ich bitte um Beratung
Hallo zusammen,
ich hoffe, es geht euch allen gut!Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzw. eure Erfahrungen mit Ford, speziell mit dem Ford Focus Titanium.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Focus mit folgendem Setup zuzulegen:
- Baujahr: Oktober 2015
- Erstzulassung: Januar
- Motor: 1.5 EcoBoost (Benziner)
- Kilometerstand: ca. 103.000 km
- Vom Händler
Da ich bisher immer BMW gefahren bin und mit Ford so gut wie keine Erfahrung habe, bin ich etwas unsicher.Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir ein paar ehrliche Tipps geben:
Gibt es bei diesem Modell bzw. Motor (1.5 EcoBoost) bekannte Schwächen oder Probleme?Ich habe z. B. etwas von Wasserverlust bzw. Kühlwasserproblemen gelesen, die bis zum Motorschaden führen können?Wie sieht es mit der Steuerkette aus – gab es da auch mal Probleme?Gibt es sonst typische Dinge, auf die ich beim Kauf achten sollte?
Ich freue mich über jede Rückmeldung – egal ob positiv oder negativ – und bin euch für eure Unterstützung wirklich dankbar!
Viele Grüße
18 Antworten
Eine gelängte VW Steuerkette ist nur solange Kindergeburtstag bis sie übergesprungen ist. Gerne fielen auch mal Schrauben aus den den Nockenwellenrädern oder so ähnlich.
Ich denke mir, wenn es Wwasserverlust gibt, der ziemlich unerklärlich ist, dann hat der Block nen Riss. Dieser unerklärlich Wasserverlust sollte entweder bei der Inspektion auffallen oder man sagt es und die Werkstatt sucht. Also man kann es nicht verhindern, aber bei einem gewarteten Fahrzeug sollte es entdeckt worden sein. Liege ich da falsch?
@JörgFB: Ja der Zahnriemen bei meinem ist natürlich 2025 dran(Termin ist schon gemacht). War nen Tippfehler.
Kostenmäßig werden es sicher weit mehr als 1000€ sein. Die Wapu wird ja mitgetauscht. Die Kühlflüssigkeit kommt da ja auch neu. Das Auto ist es mir aber wert, weil es einfach super ist. Und wenn der Motor nen Riss bekommt und das Fahrzeug ist dann immer noch top, dann gibts eben nen neuen Motor. Ich wüsste nicht, was ich sonst kaufen sollte. Gibt ja kaum noch Benziner.
Gruß
Agassizi
@agassizi es gibt auch keine PKWs mehr von Ford, außer man zählt den Kuga dazu. Die Produktion des Focus ist inzwischen auch eingestellt.
Auf einen Diesel wird beim Kuga inzwischen auch ganz verzichtet, eigentlich sind auch dort nur noch 2 Motoren erhältlich (Frage wie lange noch?) 1,5 EcoBost oder 2,5 Duartec als Hybrid.
Und bei den voll Elektischen wie Capri, Tourneo Courier (VW-Caddy), ...stecken inzwischen viel VW-Technik und Logos unter der Haube 😎
Servus,
also die meisten Schäden dürften wohl auf das Konto eines Kühlwasserverlustes gehen, in Folge Rissbildung am Trennsteg der Zylinder. Schlechte Qualität der Wasserpumpen mit Inkontinenz dürften auch ursächlich für so manchen Motorschaden sein. Mir hat es zuletzt jetzt einen O-Ring am Steckanschluss des Heizungswärmetauschers angeschmort, daran hatte ich in kurzer Zeit einen erheblichen Wasserverlust und bin geschätzt noch rund 100 km mit zu wenig Wasser gefahren. Gut dass die Strecke nicht zusammenhängend war und sich so auf 2-3 Tage verteilte. Ich hatte wohl hier noch ein enormes Glück gehabt. Aber es gibt halt auch noch die Kunden, wo nie den Motoröl- und Kühlwasserstand anschauen und sich dann wundern.
Ich würde jetzt nicht generell von diesen Motor abraten, aber ich würde alles machen lassen was mögliche Schwachstellen sind. Zahnriemen und Wasserpumpe sind eh fällig, weiter würde ich noch die besagten O-Ringe an den Heizungsschläuchen tauschen. Wenn der Zahnriemen gemacht wird, würde das eh nebenbei mit gehen da das Kühlwasser ohnehin draußen ist.
Dennoch, ein gewisses Restrisiko verbleibt. Bei 10 Jahren kann man mit jedem Auto auch mal Pech haben. Ich würde nach Möglichkeit da eher auf den Mk4 mit dem 3 Zylinder 1.5 Ecoboost gehen, denn der hat insgesamt einen weitaus besseren Ruf.
Ich für mich selbst werde bei dem nächsten Fahrzeugkauf auf jeden Fall auf Vollelektrisch umsteigen.
Gruß
fordfuchs
Ja ,mit den Steuerketten hast recht,wenn die überspringt ist der Schaden auch nicht ohne aber günstiger reperabel.
Aber auch hier kommt auch oft ignoranz des Besitzers ins Spiel,kenne da einige Fälle.
Auch stimmt das es sich durchaus lohnen kann den Motor zu erneuern wenn der Rest des Autos noch top ist,ein anderes Auto kostet das auch und weißt wenig bis nichts zu Vorgeschichte oder es kommen noch Krankheiten die vielleicht noch nicht ausgebrochen sind.
Hätte meiner schon 10 erzgebirgische Winter hinter sich wäre ein neuer Motor sinnfrei aber so ist der Focus völlig frei von Gammel und der Rest wie Achsen und Electronic noch vom Werk,also völlig problemlos.