ich bitte um Beratung
Hallo zusammen,
ich hoffe, es geht euch allen gut!Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzw. eure Erfahrungen mit Ford, speziell mit dem Ford Focus Titanium.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Focus mit folgendem Setup zuzulegen:
- Baujahr: Oktober 2015
- Erstzulassung: Januar
- Motor: 1.5 EcoBoost (Benziner)
- Kilometerstand: ca. 103.000 km
- Vom Händler
Da ich bisher immer BMW gefahren bin und mit Ford so gut wie keine Erfahrung habe, bin ich etwas unsicher.Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir ein paar ehrliche Tipps geben:
Gibt es bei diesem Modell bzw. Motor (1.5 EcoBoost) bekannte Schwächen oder Probleme?Ich habe z. B. etwas von Wasserverlust bzw. Kühlwasserproblemen gelesen, die bis zum Motorschaden führen können?Wie sieht es mit der Steuerkette aus – gab es da auch mal Probleme?Gibt es sonst typische Dinge, auf die ich beim Kauf achten sollte?
Ich freue mich über jede Rückmeldung – egal ob positiv oder negativ – und bin euch für eure Unterstützung wirklich dankbar!
Viele Grüße
12 Antworten
Wenn das der 3 Zylinder ist,
Wann würden die Zahnriemen gemacht?
Kosten ca 2500€
Sind die Wasser stutzen frei, so Das Wasser ablaufen kann.
Bremsen, Kupplung. Vor dem Hinterrad, einstieg heile, abklopfen.
Und Dysplay alles heile.
Wenn es ein 4 oder 6 Zylinder wäre kein Problem.
Mfg fritz
Es ist der 4-Zylinder. Ich hab so einen.mit ähnlicher Laufleistung. Da war noch nie eine Reperatur.oder auch nur ein wenig Wasserverlust. Ein wenig Öl braucht meiner. Eine Kette hat der nicht, sondern einen Zahnriemen. Der wäre dann nach 10 Jahren in dem Fall also im Jan 2026 fällig. Aber da der nicht im Öl läuft ist das finanziell verkraftbar.
Als nächtes wird sich Focus115 melden und dir erzählen dass der Motor eine einzige Katastrope ist. Er übertreibt nach meiner Meinung total. Fakt ist aber, dass doch so einige Blöcke den Tod wegen eines Risses gestorben sind.
Gruß
Agassizi
Nu klar mache ich das denn wenn man so nen Eimer kauft kann es sein braucht man bald wieder einen neuen.
103tkm,lächerlich denn mich hat es auch erst bei 143tkm erwischt und ich dachte ich bin schon drüber denn die meisten haben das Problem eher gehabt.
Auch der Stößel der Hochsruckpumpe entwickelt sich zur Krankheit,der ist aber leicht vorsorglich zu tauschen,kann jeder selbst und der ist für 25€ zu haben.
Selbst der ehemalige FFH der bei Ford ausgestiegen ist nun hat die Nase voll vom 1,5er R4 obwohl er damit Geld verdient und vom 1,0 nimmt er seit Jahren nochtmal.mehr in Zahlung wenn er das Auto nicht selbst kennt.
Zitat:@leuchtturm86 schrieb am 11. Juni 2025 um 20:25:38 Uhr:
Sind die Wasser stutzen frei, so Das Wasser ablaufen kann. Bremsen, Kupplung. Vor dem Hinterrad, einstieg heile, abklopfen. Und Dysplay alles heile. Wenn es ein 4 oder 6 Zylinder wäre kein Problem. Mfg fritz
Von was redest du hier?
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...geiler Motor, was Fahrspaß und Durchzug betrifft:)... aber ich habe schon den dritten Motorblock bei aktuell ca. 133000km bzw. seit 2018 verbaut (bisher aber unauffällig) ... sprich Haltbarkeit/Problem Motor=großes Fragezeichen... sonst keine Probleme!
Jetzt, wie ich verstanden habe, soll ich die Finger weg davon halten.
Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich das Auto kaufen soll oder nicht
Wenn er schon den neuen Block drin hätte wäre das kein Problem .
Aber ehrlich,will man ein Auto kaufen wo man weiß das der Motor anfällig ist und man dann einen neuen braucht?
Es trifft vielleicht nur 20%,weiß keiner aber das Risiko ist groß genug.
Also2014 der 1,5er rauskam sagte ich das der Motor sicher Probleme machen wird aber da sagten einige das ich das nicht wissen Kann aber ich kenne Ford.
mit nem vFL Diesel fährt man wohl immer noch am besten ;-)
Der Zahnriemen ist schon dies Jahr fällig, wenn es ein 2015er ist und nicht erst in 2026. Aber auch bei einem normalen Zahnriemen muss man mit knapp 1.000,-€ rechnen (incl. Wasserpumpe)
Nicht alle 1,5 Eco boost Motoren sind ein Problem. In den Foren melden sich hauuptsächlich diejenige, die eben Probleme haben.
Welche Ausführung ist es überhaupt 150 oder 182PS? Wie sieht überhaupt dir Fahrzeughistorie aus? Fahrprofil der/des Vorgänger(s).
Eher so der Rentnerwagen (wie meiner), also wenig bewegt oder viel Kurzstrecke, denn 10.000KM/anno sind auch nicht gerade die Welt. Trotzdem immer regelmäßig den Service durchgeführt und wenn dann wo?
Das übliche Bremsscheiben, Klötze, Fahrwerk, Stoßdämpfer....überprüfen. Da kann auch schnell mal ein 1.000er zusammen kommen.
Überhaupt welche Ausstattung Trend ohne alles oder Titantium mit allem was geht wie Xenon, Sony. DAB, Navi, AHK, etc.
wir hatten den 1.5 Ecoboost 2 Jahre lang ohne Probleme. Weder Wasserverlust noch sonstiges. Er musste dann weichen für einen STX MK4 da dieser doch mehr platz im Innenraum bietet.
Wie @JoergFB schreibt melden nur die Leute sich zu Wort die einen Motorschaden erlitten haben. Die bei denen der Motor ohne Probleme läuft melden sich hier eher selten zu Wort. Die Anzahl an Motorschäden gegenüber den Fahrzeugen die ohne Problem fahren ist wie ein tropfen auf einen heißen Stein anzusehen.
Wenn die Historie vom Fahrzeug sauber ist kann man diesen ohne Problem kaufen. Ich würde aber dennoch definitv zu einem Kauf beim Händler raten und nicht von einer Privatperson. Denn diese verkaufen das Fahrzeug wohlmöglich deswegen weil sie schon Wasserverlust etc. haben.
Bei unserem FFH hat hätte der Zahnriemen 700 euro gekostet.
Der 1. Beitrag von @leuchtturm86 kannst du komplett ignorieren. Dort steht nur Müll drinnen und hat mit dem 1.5 Ecoboost im Focus MK3 nichts zu tun.
...leider äußerten sich die Ford Mitarbeiter (zwei verschiedene Autohäuser) bzw. die (Zusatz)Versicherung nicht so, als wenn ich die Ausnahme mit meinem Kühlwasserverlust/Motorblock wäre... sprich das Problem ist bekannt, auch wenn hier nicht "Tausende" davon berichten:)
Ja, das tritt häufig genug auf, daß es ein "bekanntes Problem" ist. Es ist aber weit von "jeder Motor ist betroffen" weg. Bißchen Restrisiko bleibt halt, aber das hast halt auch immer. VW-Steuerketten, BMWN47 Steuerketten, you name it.
Solange das Auto entsprechend gewartet wurde und gerade auch bei bekannten Schwachstellen diese im Rahmen der Wartung ggf. nochmal explizit mit geprüft worden sind, kann man das denke ich einigermaßen guten Gewissens kaufen, solange man weiterhin auf die regelmäßig Wartung achtet. Ist wie unser Schäferhund in meiner Kindheit, der Zeit seines Lebens Supplemente kriegen mußte, weil er irgendwas genetisches hatte. Mußte man halt die Ernährung achten, ist dann aber trotzdem so alt geworden wie jeder normale Schäferhund.
Hast du irgendwo einen Preis gesagt? Ich bilde mir ein irgendwo was von 9k gelesen zu haben, aber finds jetzt nicht wieder?
Wie teuer/alt waren denn jeweils deine BMWs, und was hast du da an Geld in der Werkstatt gelassen?