i4 Austausch des Wählhebels
eine technische Frage.
ich habe den M Performance Wählhebel bestellt. in der Anleitung steht, dass vor dem Austausch zwingend die Batterie abgeklemmt werden muss.
Ist das bei Elektro Fhz auch so? Hat der auch eine normale Batterie und wenn ja reicht das abklemmen dieser normalen Batterie auch aus?
Ich hoffe mir kann Einer von euch Experten helfen!!
25 Antworten
Zitat:
@SachaCH schrieb am 19. Feb. 2022 um 09:25:45 Uhr:
Danke Felicitas für deine Hilfe.
du machst mir Angst ?
Wäre mir auch zu viel Hick Mack nur für so einen Wählhebel. Bei meinem M4 war das Ruck Zuck erledigt 🙁
Wobei den HV-Schalter ziehen und Batterieminus abklemmen schnell und einfach geht und das mit dem Kabel und der Schraube am Gangwahlhebel ein echtes Gefummel (eingebaut) ist.
Scheinbar war mein Händler nicht so vorsichtig, ich wollte mir in mein Auto den Performance Wählhebel einbauen lassen, dabei ging das Steuergerät kaputt. Es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Die Lieferzeit für das neue ist noch unbekannt und ich muss noch länger auf meinen i4 warten :/
ich muss schon sagen - bei diesem risiko versteh ich das hier alles nicht
Ähnliche Themen
Naja ganz ehrlich, wer beim Tausch des Gangwahlschalters das STG schrottet, hat seinen Beruf sowas von verfehlt :-D
Wegen jeder Schraube arbeiten die strikt nach Anweisung auf dem Laptop. Und dann sowas?
Kann halt passieren, wenn man mit Flex abrutscht.
Oder wie kriegt man das Ding sonst raus?
#ironie
Jedenfalls mein Mitgefühl, ärgerlich sowas.
Ja, da kann man (n) wirklich nur den Kopf schütteln. Habe das auch durch den Händler machen lassen und es geht auch anders…. Siehe Bild im Anhang
Zitat:
@Boergi84 schrieb am 20. Juni 2022 um 20:42:29 Uhr:
Scheinbar war mein Händler nicht so vorsichtig, ich wollte mir in mein Auto den Performance Wählhebel einbauen lassen, dabei ging das Steuergerät kaputt. Es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Die Lieferzeit für das neue ist noch unbekannt und ich muss noch länger auf meinen i4 warten :/
Passiert, wenn 12V nicht oder falsch abgeklemmt werden. Wobei das natürlich auch die Verbindung sein kann, also das Flexkabel welches den Gangwahlschalter verbindet. Wenn kein Signal von der "Lock" Taste vom Gangwahlschalter zum Steuergerät kommt, lässt sich auch keine Fahrstufe einlegen.
Ich habe mir den Alcantara Performancewahlhebel auch zugelegt, aber nur die Alcantara Abdeckung umgebaut.
Falls wer den M Performance Wahlhebel mit M Logo zu einem fairen Preis haben will, einfach melden.
LG
Nicht schlecht!
Hallo, gibt es nach dem wieder anschließen der 12V Batterie und dem "hochfahren" des Hochvolt Systems irgendeine Fehlermeldung die man löschen muss? Verliert er gespeicherte Daten oder ist alles wie vor dem Wechsel des Wählhebels?
LG Daniel