[HowTo] Den Motor richtig Warmfahren
Heyho
Wie der Titel bereits sagt würde ich hier gerne mal erläutert haben, wie man denn einen Motor ordentlich warm fährt (vor allem im Winter).
Mir geht es nur darum: Ich wohne im Thüringer Wald und hier muss man z.T. ziemliche Höhenmeter überwinden. Frühs, auf dem Weg zur Arbeit, muss ich gezwungener Maßen immer einen Berg hochfahren. Z.T. mit ziemlicher Steigung. Das Resultat ist, das nach ca. 1 km die Temperaturnadel bereits nach oben schießt.
Auch wenn mich das eigentlich nicht stört, da bei Bergab fahrten die Temperatur sowieso wieder fällt, habe ich dennoch bedenken, das der Motor so schnell warm wird, vor allem wenn er die ganze Nacht draussen steht und eben arschkalt ist. Bin es ja gewohnt, das der Diesel nicht so schnell auf Temperatur kommt.
So, lasse ich das DSG machen wies will, dann schaltet er meist er bei 3500 Touren hoch. Ich schalte dann immer selber, da ich eigentlich dachte, zu hochtourig ist nicht gesund für Motor/Turbo.
Doch dann liest man wieder, das der Motor auch nicht zu niedrig gehalten werden sollte, das sei wohl auch tötlich. Ich fahre immer so: Solange es Bergauf geht, schalte ich selbst. Spätestens bei 3000 Touren schalte ich hoch. Unter 1400 schalte ich wieder runter. Ich fahr auch nicht Vollgas sonder immer sachte. Halber Pedalweg ungefähr. Kichdown sowieso nicht. Ist das so ok? Verbesserungsvorschläge? Wie macht ihr Bergbewohner das so? Vielleicht kennt ja jemand meine Situation...
Mein bester hat ja nun auch fast 173tkm auf der Uhr. Ich hab nur Angst, ihn falsch zu behandeln und damit Motor und/oder Turbo ins Grab zu schicken.
15 Antworten
Das DSG schaltet meist so, das es fuer den Motor und sich selbst das Beste tut. Ein manueller Eingriff ist in der Regel nicht notwendig, ausgenommen bei Bergabfahrten im Winter!
Lg yaabbaa
PS: hast du schon meinen Thread wegen dem Thermostat Problem gesehen? Hast wahrscheinlich das selbe Problem!