ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck. Motor Stop. Betriebsanleitung

Öldruck. Motor Stop. Betriebsanleitung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. November 2013 um 19:28

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt schon eine Menge zum Thema/Problem gesucht und gelesen, aber so 100% waren meine "Symptome" nicht zu erkennen, daher eine detailierte Schilderung:

? Am Dienstag früh bei etwa -2°C los zur Arbeit

? Motor knapp 5min laufen lassen um die Scheiben frei zu machen

? Bei circa km 10 von insg 13 Wegstrecke (überwiegend Landstraße) Meldung in der MFA: "ÖLDRUCK. MOTOR AUS. BETRIEBSANLEITUNG" zusammen mit einem Piepen. Rotes Ölkannensymbol hat geblinkt. Bin dann vorsichtig den Rest getuckert.

? Nach der Arbeit bei etwa +3°C Motor wieder gestartet - Alles wieder i.o., keine außergewöhnlichen Geräusche. Wieder etwa 3km vor dem Ziel zu Hause, das ganze wieder von vorne.

? kurz an der Tanke angehalten und sicherheitshalber 1l LL 5W30 nachgetankt - Ölstand war recht niedrig.

? Gelber Schleim am Öldeckel vom Kurzstrecke fahren durch Kondenswasser im Kreislauf. (ZKD vermutlich alles i.o - Kein Öl im Kühlerkreislauf)

? Im Stand knapp 10min laufen lassen - alles i.o.

? die restlichen 1.5km nach Hause gefahren: 500m vor dem Ziel wieder die Meldung in der MFA, alles klang wieder normal

? Am nächsten morgen bei gut -3°C Auto Probehalber gestartet: Motor hörte sich an wie eine rasselne Nähmaschine (ich glaube das trifft es ganz gut, so ein "nääääääääää" Geräusch), Aber keine Meldung in der MFA !!

? Motor sofort wieder aus und mit dem Corsa meiner Frau zur Arbeit.

? Nachmittags bei etwa +2°C zu Hause noch mal ganz Mutig gestartet: alles bestens. Auto aber nicht weiter bewegt und wieder aus gemacht.

? Heute dann bei +8°C Auto an, alles im grünen Bereich, Motor hört sich normal an.

? Dann ab zur Arbeit (von dort habe ich mehr Möglichkeiten mich in die Werkstatt schleppen zu lassen als vom Dorf) aber auch wieder gute 3km vor dem Ziel: MFA Meldung etc.

? Als ich mit gedrückter Kupplung in einen Kreisverkehr bin, ging die Meldung weg. Beim Beschleunigen kam Sie aber wieder.

? bei den nächsten Malen kuppeln blieb die Meldung allerdings.

? Angekommen: kurz dem Motor gelauscht - alles normal

? Motor aus, Motor an: Meldung weg - Auto wieder aus. Jetzt steht es dort.

Was wurde schon gecheckt:

? Am Öleinfüllstutzen herscht ein unterdruck. So wie es meiner Meinung nach sein sollte

? Öl kam am Deckel an (leichte Spritzer) an den Tagen als das Auto trotz fehler bis Ziel bewegt wurde.

Was rauszufinden wäre:

? Was hat die Karre für ein Problem???

 

Bitte keine Kommentare, dass es u.U. nicht sonderlich klug war noch weiter zu fahten. Dem bin ich mir selbst bewusst und mögliche Risiken sind mir genauso gut bekannt.

 

Schönen Abend

stv

p.s. Passat 3C, 1.6L, 102 ps, 130.000km, EZ 03/2006, letzte planmäßige Inspektion bei 122.000km.

Beste Antwort im Thema

AAAAAHHHHH!!!!!

Wie oft willst Du denn noch versuchen den Motor zu killen???? Jeder Startversuch kostet Dich wenigstns 500€, ein Wunder daß der nicht nur noch klappert, laß den auch bei den Pleuellagern checken, da muß ja fast was beschädigt sein nach soviel Dusseligkeit ....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ölpumpe?!?!

Ist ja offensichtlich zu geringer Oldrück da, bei deinen Angaben.

Mutig damit Probefahrten zu machen ;-) (musste sein)

Lass die Karre in eine Werkstatt schleppen und den Öldruck prüfen :-)

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:08

Hi

Gering hat die MFA ja nicht angezeigt. Ist eine (defekte) Ölpumpe so Tempersturanfällig? Bei Minusgraden scheinbar keine Funktion und wenns etwas milder ist, verreckt sie bei warmen Motor?

Die Spitze sei dir verziehen :-)

AAAAAHHHHH!!!!!

Wie oft willst Du denn noch versuchen den Motor zu killen???? Jeder Startversuch kostet Dich wenigstns 500€, ein Wunder daß der nicht nur noch klappert, laß den auch bei den Pleuellagern checken, da muß ja fast was beschädigt sein nach soviel Dusseligkeit ....

Wenn's am Öl fehlt oder am Öldruck, dann hast Du auch mal die Öllampe in der Kurve an. - Das hab ich schon mal getestet.

Du kannst das gerne noch ein paar mal testen. - Aber überleg Dir vorher ob es dadurch besser wird?

Nein es ist kein Risiko. Weil ein Risiko schließt einen ungewissen Ausgang mit ein ...

 

Ach ja, mein Testfahrzeug war ein 1.6l Benziner - mein roter Golf II. Da hat der Motor das locker mitgemacht. :)

am 29. November 2013 um 9:35

Hatte auch das Problem, bin nur um die Ecke gerollt. Hab mich vom ADAC in die nächste Werkstatt bringen lassen. Ende vom Lied: Motorschaden bei 176.000 Tkm - wirtschaftlicher Totalschaden. :-(

Hatte schon Riefen, Motor hatte zuwenig Öldruck ( Ölpumpe im Eimer ) der Turbolader wohl auch ...

am 29. November 2013 um 9:36

also bereits die 50m haben wohl gereicht um den Motor trocken laufen zu lassen.... (irgs)

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 15:16

Hallo nochmal.

Ölpumpe wurde gewechselt, alles sauber gemacht, neues öl und Filter rein, aber sobald der Motor warm ist, kommt der Fehler in der MFA obwohl der Druck passt lt. Messung.

Was könnte es jetzt noch alles sein?

Gruß

Ja siehe oben,

der Sechskantantrieb wurde hoffentlich doch wohl erneuert.

wenn ja, dann Lagerschaden (mein Tipp)

Na wenn der Druck laut Messung stimmt, aber das KI was anderes anzeigt, dann bleibt eigentlich nur der Öldrucksensor selbst. - Im Vergleich zum sechs Kant wohl eher ein seltener defekt ...

Nach Deinen Schilderungen scheint es wirklich der Öldrucksensor zu sein. Welchen Druck hast Du denn gemessen? (Messmethode?)

Ich wünsche Dir, dass es wirklich nur der Öldrucksensor ist.

Fürs nächste mal sei erwähnt:

Zitat:

ÖLDRUCK. MOTOR AUS

bedeutet:

ÖLDRUCK. MOTOR AUS!

Schönen Abend!

am 4. Dezember 2013 um 21:06

Sitzt bei dem 1.6l Benziner (Achtung!) nicht so ein komisches Ventil über dem Ölfilter? In einem Gehäuse aus Metall, dächte ich... Ich dächte auch, dass das schon einmal bei manchem alten 1.6er kaputt gegangen ist oder gehangen hat oder was auch immer... Ich bin mir aber nicht mehr so ganz sicher...

Gruß

P.S.: Das Achtung galt deswegen, weil so mancher hier scheinbar dachte, dass es ein alter Pumpe Düse Diesel ist, wo es ein Problem mit dem abgelutschten Sechskant der Ölpumpe gab... ;)

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Sitzt bei dem 1.6l Benziner (Achtung!) nicht so ein komisches Ventil über dem Ölfilter? In einem Gehäuse aus Metall, dächte ich... Ich dächte auch, dass das schon einmal bei manchem alten 1.6er kaputt gegangen ist oder gehangen hat oder was auch immer... Ich bin mir aber nicht mehr so ganz sicher...

 

Gruß

 

P.S.: Das Achtung galt deswegen, weil so mancher hier scheinbar dachte, dass es ein alter Pumpe Düse Diesel ist, wo es ein Problem mit dem abgelutschten Sechskant der Ölpumpe gab... ;)

Du stellst fragen! - Den Golf gibt es schon ewig nicht mehr. Und du musstest die Kurve schon mit knapp 50 fahren ... (dank Tieferlegung:D). War eine geile Karre.

 

Hier geht's eigentlich um einen Diesel. ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Hier geht's eigentlich um einen Diesel. ;)

Nein, nein, nein... hier geht's um einen 1.6l 102 PS Benziner. Da hat der Kollege mit seinem Achtung nicht ganz unrecht.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Sitzt bei dem 1.6l Benziner (Achtung!) nicht so ein komisches Ventil über dem Ölfilter? In einem Gehäuse aus Metall, dächte ich... Ich dächte auch, dass das schon einmal bei manchem alten 1.6er kaputt gegangen ist oder gehangen hat oder was auch immer... Ich bin mir aber nicht mehr so ganz sicher...

Gruß

P.S.: Das Achtung galt deswegen, weil so mancher hier scheinbar dachte, dass es ein alter Pumpe Düse Diesel ist, wo es ein Problem mit dem abgelutschten Sechskant der Ölpumpe gab... ;)

Du stellst fragen! - Den Golf gibt es schon ewig nicht mehr. Und du musstest die Kurve schon mit knapp 50 fahren ... (dank Tieferlegung:D). War eine geile Karre.

Hier geht's eigentlich um einen Diesel. ;)

:):D:D:D:D

Glaube nicht :D:D nicht !

1.6 L Benziner "...... Immer erst lesen bevor schreiben ;)

DEFINETIV ÖLDRUCKSENSOR , NIX ZUM PANIK MACHEN

viel Glück und Erfolg noch mit deinem Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck. Motor Stop. Betriebsanleitung