ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. [HowTo] Den Motor richtig Warmfahren

[HowTo] Den Motor richtig Warmfahren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:23

Heyho

Wie der Titel bereits sagt würde ich hier gerne mal erläutert haben, wie man denn einen Motor ordentlich warm fährt (vor allem im Winter).

Mir geht es nur darum: Ich wohne im Thüringer Wald und hier muss man z.T. ziemliche Höhenmeter überwinden. Frühs, auf dem Weg zur Arbeit, muss ich gezwungener Maßen immer einen Berg hochfahren. Z.T. mit ziemlicher Steigung. Das Resultat ist, das nach ca. 1 km die Temperaturnadel bereits nach oben schießt.

Auch wenn mich das eigentlich nicht stört, da bei Bergab fahrten die Temperatur sowieso wieder fällt, habe ich dennoch bedenken, das der Motor so schnell warm wird, vor allem wenn er die ganze Nacht draussen steht und eben arschkalt ist. Bin es ja gewohnt, das der Diesel nicht so schnell auf Temperatur kommt.

So, lasse ich das DSG machen wies will, dann schaltet er meist er bei 3500 Touren hoch. Ich schalte dann immer selber, da ich eigentlich dachte, zu hochtourig ist nicht gesund für Motor/Turbo.

Doch dann liest man wieder, das der Motor auch nicht zu niedrig gehalten werden sollte, das sei wohl auch tötlich. Ich fahre immer so: Solange es Bergauf geht, schalte ich selbst. Spätestens bei 3000 Touren schalte ich hoch. Unter 1400 schalte ich wieder runter. Ich fahr auch nicht Vollgas sonder immer sachte. Halber Pedalweg ungefähr. Kichdown sowieso nicht. Ist das so ok? Verbesserungsvorschläge? Wie macht ihr Bergbewohner das so? Vielleicht kennt ja jemand meine Situation...

Mein bester hat ja nun auch fast 173tkm auf der Uhr. Ich hab nur Angst, ihn falsch zu behandeln und damit Motor und/oder Turbo ins Grab zu schicken.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja , wie willst du sonnst den Berg hochkommen ? Irgendwie muss es ja hoch gehen , und wer soll dir sagen wie es besser geht ohne genau zu sehen bzw. zu wissen um was für eine Steigung es sich handelt ? Ist schon nicht einfach darauf zu antworten . 3500U/min finde ich jetzt schon hoch wenn der Motor kalt ist , wenn möglich zwischen 2500-2800 von Hand schalten wenn du so den Berg hoch kommst .

Fahre meine Diesel bei Drehzahlen ca unter 2500 U/min warm.

Drehzahl nach unten halt ich für unkritisch solange alles weich/rund/ruckel- vibrationsfrei läuft ..... unsere Golf 3 TDi sind da ca. bei 1400 zufrieden der aktuelle Passat geht auch darunter ....

Habe bisher bei keinem meiner Diesel einen kapitalen Motor oder Turboschaden gehabt, selbst Kupplung musste ich noch bei keinem tauschen - ebenso hat/hatte keiner erhöhten Ölverbrauch (Golf 2 zum Schluss 1 L auf 3000 km):

Golf 2 TD - 370 Tsd km .... völlig i.O verkauft

Golf 3 TDi Var 290 Tsd km .... völlig i.O verkauft

Golf 3 TDi Lim 225 Tsd km ..... haben wir noch

... der aktuelle Passat ist jetzt erst 5000 km im Haus und hat erst 53 Tsd auf der Uhr .... da kann ich in 10 Jahren berichten :-)

Gehe daher davon aus dass meine Taktik nich so falsch sein kann.

Du hast doch den 140 PS ? .... der müsste so ziemlich jeden Berg doch locker im Bereich 2000 - 2500 packen?

Unser BLUE Tdi dürfte mit dem 6Gang Schaltgetriebe soweit mir bekannt das längste Getriebe haben und ich hatte noch keinen Berg auf den letzten 5000 km wo ich mehr als 2500 gebraucht hätte .... ist halt die ersten km etwas gemächlicher....

Aber anderstrum .... wird dir der Motor auch nicht gleich bei deiner Methode um die Ohren fliegen .... denke wir philosophieren hier darüber ob er rein von der Seite her 250 oder 400 Tsd schafft.

Ebenso denke ich eher der Lader dürfte das anfälligste Teil sein, der mag es übrigens noch weniger wenn man z.B mal auf der Bahn ne weile Volllast segelt und dann kurz zum Pinkeln rechts raus fährt und das Teil knallheiss abstellt.....also wer eher sportlich flott ist sollte auch die letzten 2 km "normal" fahren um den Motor im Normalbereich abzustellen...

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:39

Ja eben, wenn ich das DSG machen lassen würde, dann hätt ich schlechte Karten. Deshalb schalte ich selbst. Sicher komm ich mit 2500 Touren locker hoch. Es reichen mir ja auch schon 2000 Touren. Mich interessiert nur, wie es eben am besten ist. So allgemein halt. Wie schon richtig gesagt, nen brühheißen Motor abzustellen ist ja tötlich für den Lader und der Motor freut sich bestimmt auch nicht wirklich drüber.

Ebenso könnte es ja sein, das es andersrum ebenfalls schädlich ist. Also wenn man ihn zu schnell auf Touren bringt.

Das Auto wird schon wissen was es macht. Ich mache mir da gar keine Gedanken und fahre einfach. Habe nur 4 Km bis zur Autobahn und dann geht das Tempo rauf.

Meine Erfahrung ist, dass zumindest der Verbrauch bei meinem geringer ausfällt, wenn ich bei tieferen Temperaturen nicht zu "sparsam" fahre. Meine Arbeitsstrecke beträgt ca. 12km, davon 700m Tempo 50, danach Bundesstrasse Tempo 80 und dann nochmal ca. 1-2km stop and go.

Am günstigsten komme ich da irgendwie weg, wenn ich von Anfang an eher "sportlich" fahre, also die Gänge schon so bis 3000 hochdrehe (was ich sonst eher nicht mache) und die Tempo 50 halt nicht im 5. sondern im 3. oder 4..

Auf der Bundesstrasse fahre ich normal auch alles im 5. aber bei kalten Temperaturen mache ich das im 4. bis zumindest die Temp. Anzeige mittig steht.

(Hinweis: Normales (nicht-Bluemotion) 5-Gang Getriebe beim 1.9l TDI)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 8:33

Ah das hilft schon mal sehr, danke euch. Also scheint ihn das Hochdrehen bis 3000 Touren nix auszumachen? Nur in Begrenzee sollte uch ihn dann wohl nicht jagen. Und wie verhält es sich mit konstant 3000 Touren zu fahren? Schadet das dem Motor?

Grund ist, wenn ich nach der Arbeit nochmal bei meinen Eltern vorbei fahre, muss ich eine andere Strecke fahren. Diese führt ca. 1km auf gerader Strecke zur nächsten Ortschaft. Nach dieser Ortschaft kommt allerdings ein 2km lange Steigung mit 14%. Und diese ist sehr kurvig. Auf geraden Strecken kommt man hin und wieder in den 4., doch sind auch enge Kurven und auch 2 Haarnadelkurven dabei.

Da liegt z.B. auch das Problem. Die Haarnadelkurven muss man im 2. durchfahren. Die liegen beide nah bei einander. Nah genug, das es sinnlos wäre in den 3. zu schalten und dann sofort wieder in den 2., aber weit genug auseinander, sodass ich auch nicht mit 2000 Touren im 2. Gang und 30km/h zur nächsten tuckeln will. Ich halte ja sonst nur den ganzen Verkehr auf...

Kann ich also den 2. Gang in höheren Umdrehungen bis zur nächsten Haarnadel fahren ohne in den 3. und dann wieder in den 2. Schalten zu müssen?

Warum hast du einen Wagen mit DSG, wenn du meist selber schaltest?

In den Bergen schalte ich auch selber, da weiß das DSG nicht so recht was es machen soll und dann kommt schnell die Nervschiene. In der Stadt oder dem flachen Land toll, in den Bergen Mist.

Dem Moto müsste es eigentlich egal sein, bei ausreichender Kühlung, ob er sich ne Stunde bei 3000 U/min und 40 km/h oder 3000 U/min und 100 km/h dreht. Ich schätze mal der Luftwiderstand ist zu vernachlässigen.

Hab den Passat von Anfang an wie ein Auto ( Gebrauchsgegenstand) behandelt. da die ersten ca. 4km innerorts sind (morgen wie Abends) hat er kurz Zeit, danach ist Landstraße. Tempomat an und los. Hat 307tkm gehalten und lief noch ohne Probleme.

Denke da eigentlich auch nicgt so viel drüber nach. Fahre normal halt recht niedrrtourig so zwischen 1500-2000Umdrehungen aber im Winter halt ein bisschen höhertourig damit er schneller warm wird (komfort und verbrauch)

Habe auch ein DSG jedoch lass ich den Motor nicht über 2000 Umdrehungen egal ob Sommer oder Winter, ab 80° ÖL Temperatur lass ich dann das DSG machen.

Mt der Lenkradschaltung ist das aber auch leicht zu bewerkstelligen nur mit TipTronic würde das vll. anders aussehen.

ich würde den kalt halt nicht höher als 2500 und max. 3000 drehen, gottseidank habe ich eine Webasto so das ich so gut wie nie vor dem Problem stehe :)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 13:10

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 10. Januar 2015 um 11:08:11 Uhr:

Warum hast du einen Wagen mit DSG, wenn du meist selber schaltest?

Ich schalte doch meist nich selbst. Nur bei der Kombination kalter Motor + Steigung, weil das DSG immer erst so bei 3500 Touren schaltet und wenn man langsam ne steile kurvige Strecke hochfährt und das DSG den Block bei 3200 Umdrehungen kreiseln lässt, ist das auf Dauer auch nervlich, vor allem früh am Morgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. [HowTo] Den Motor richtig Warmfahren