ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [HowTo] Bremsenupgrade w212 E500 CLS 500 - 4 Kolben Brembo

[HowTo] Bremsenupgrade w212 E500 CLS 500 - 4 Kolben Brembo

Mercedes
Themenstarteram 14. September 2016 um 0:05

Als ich meinen 350er Coupe kaufte war ich ziemlich enttäuscht was vorne als Bremsscheibe eingebaut ist.

32mm dicke Scheibe ist ja schon stattlich aber leider ist der Durchmesser nicht wirklich angemessen.

Ist natürlich klar dass die Bremse auch praktisch sein muss für eine Jedermann-C-Klasse. Wahrscheinlich wurde deswegen "nur" eine 322mm Scheibe verbaut.

Daraufhin habe ich mir vorgenommen da ein wenig nachzubessern. Eine C63 AMG Bremsanlage kam nicht in Frage da die: 1. zu Mainstream ist und 2. zu teuer war.

Ich entdeckte die E500/CLS500 Bremsanlage. Da ich schon öfter gelesen habe wie manche bereits W212 350mm Faustsattel Bremsen eingebaut haben müsste ja theoretisch auch die Facelift Bremsanlage mit 4 Kolben Brembos passen.

Die sind deutlich günstiger. Sind zwar selten aber trotzdem. Bei eBay kann man die zwar für 1000€ inkl Scheiben und Belag neu kaufen aber das finde ich auch zu viel.

Glücklicherweise entdeckte ich ein günstiges Angebot, kaufe die 2 Stück und probierte sie kurzerhand an.

Auf den ersten Bildern sieht man die Brembo Sättel NOCH mit alter 322 Scheibe. Es sollte nur ein Test sein ob die Trägeraufnahme passt und ob der Sattel axial passt. Man muss nichts ändern, nichts aufbohren, keine Adapter oder sonst was.

Grünes Licht für neue Scheiben. 360x36mm Scheiben.

Noch schnell den Sätteln neues Design verleihen und fertig.

Bremskraftverstärker macht mir keine Sorgen.

Am Wochende wird eingebaut.

Imag0049
Imag0052
Img-20160913-wa0009
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2016 um 1:51

Zitat:

@XN04113 schrieb am 14. September 2016 um 01:49:07 Uhr:

und einen TÜV Prüfer der das legalisiert hast Du auch gefunden?

Und wie tragen die Leute bitte C63 Anlage ein?!

Da wurde nichts angepasst oder bearbeitet. Alles im Original Zustand. Warum sollte es also beim TÜV scheitern.

Immer muss jemand seinen bitteren Senf dazu geben und freut sich dann alles zu verderben.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 29. September 2016 um 19:51

Was genau willst du abwarten? Wurde alles überprüft und passt. Schriftlich von Daimler dass die Dinger aus E/Cls stammen und das war's.

Das Schriftstück abwarten... Beim freundlichen vor Ort wird sich niemand dazu hinreißen lassen und eine Herstellerbescheinigung wirst du auch nicht kriegen. Da werden noch viel einfachere Sachen einfach abgelehnt.

Themenstarteram 29. September 2016 um 21:28

Na darauf musst du nicht warten. Freigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt man nicht das ist ja auch klar.

Es geht nur um ein Schreiben wo drin steht "Sattel Blabla ist in dem Auto Blabla verbaut wurde"

Das alles wurde mir bereits per Email bestätigt. Brauche es nur schriftlich.

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 29. September 2016 um 21:28:54 Uhr:

Freigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt man nicht das ist ja auch klar.

Na das dachte ich mir doch.

Themenstarteram 29. September 2016 um 22:45

Das ist doch nichts neues. Kein Hersteller gibt sowas.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 22:34

Ein kleiner Nachtrag mit Infos.

Bremse ist eingetragen. Heute die Winter Räder dran gehalten.

Dass man mindestens 18 Zoll braucht ist wahrscheinlich jedem klar.

8j et45 ist die Grenze. Da hat man ca 4mm Platz zum Sattel. Je nach Felge natürlich aber das ist so die grobe Richtung.

Meine Felgen haben et48, Spurplatten bringen da den benötigten raum.

Hast du hinten mittlerweile auch auf andere Sättel gewechselt?

Für die VA hast du ja Sättel samt Scheibe und Belägen getauscht, wie siehts mit Ankerblechen und Bremsschläuchen aus? Passen die alten oder hast du auch noch was anderes zusätzlich gewechselt?

Zitat:

Läuft Top. Mit Prüfer auch geredet. Warte auf einen Brief von Daimler wo die bestätigen wo die Sättel verbaut sind dann werden die eingetragen.

Hallo, habe bei meinem Daimler auch ein Bremsenupgrade durchgeführt. Wo kann man sich da melden gibt es da eine bestimmte Adresse, wo ich mich melden kann um auch so einen Brief zu bekommen?

 

Danke

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 16:42

Zitat:

@Bessfase schrieb am 1. Juni 2019 um 16:36:40 Uhr:

Zitat:

Läuft Top. Mit Prüfer auch geredet. Warte auf einen Brief von Daimler wo die bestätigen wo die Sättel verbaut sind dann werden die eingetragen.

Hallo, habe bei meinem Daimler auch ein Bremsenupgrade durchgeführt. Wo kann man sich da melden gibt es da eine bestimmte Adresse, wo ich mich melden kann um auch so einen Brief zu bekommen?

Danke

Leider gar nicht. Daimler gibt nichts dazu raus.

Welche Daten waren denn für die Eintragung nötig oder ist das Projekt dann gescheitert und eine Eintragung nicht möglich?

Vielen Dank für die Info

Sowas spricht man am besten vor dem Umbau mit einem TÜV Prüfer ab. Der kann dann auch sagen welche Unterlagen nötig sind, wenn er das macht.

Hallo NichtWichtig,

ich habe soeben den selben Umbau vorgenommen, nur dass ich die Bremsen vom CLS 500 aus 2014 auf meinen CLS 350 Bleuetec d aus 2015 gebaut habe. Könntest du mir ggf. das Schreiben von Daimler weiterleiten, welches man zur Eintragung benötigt bitte?

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, ohne die ich mich nicht an den Umbau gewagt hätte. Das Auto hat jetzt Bremsen, die auch zu ihm passen!!!

ich baue meinen E500 mit 244mm x 32mm Scheiben auch auf die neue E500 260mm x 36mm bremse um.

Fals jemand Bremssattel benötigt für 244mm x 32mm Scheiben, bei mir melden...

es passen auf die 360er Sättel auch die zweiteiligen AMG Scheiben des C63 mit Performance Pack.

A2194210212

Zitat:

@csh-de schrieb am 28. Juli 2020 um 17:53:53 Uhr:

ich baue meinen E500 mit 244mm x 32mm Scheiben auch auf die neue E500 260mm x 36mm bremse um.

Fals jemand Bremssattel benötigt für 244mm x 32mm Scheiben, bei mir melden...

Guten Abend,

verkaufen Sie die komplette Anlage? Hätte Interesse daran.

Wäre auf eine Rückmeldung sehr erfreut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [HowTo] Bremsenupgrade w212 E500 CLS 500 - 4 Kolben Brembo