ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [HowTo] Bremsenupgrade w212 E500 CLS 500 - 4 Kolben Brembo

[HowTo] Bremsenupgrade w212 E500 CLS 500 - 4 Kolben Brembo

Mercedes
Themenstarteram 13. September 2016 um 22:05

Als ich meinen 350er Coupe kaufte war ich ziemlich enttäuscht was vorne als Bremsscheibe eingebaut ist.

32mm dicke Scheibe ist ja schon stattlich aber leider ist der Durchmesser nicht wirklich angemessen.

Ist natürlich klar dass die Bremse auch praktisch sein muss für eine Jedermann-C-Klasse. Wahrscheinlich wurde deswegen "nur" eine 322mm Scheibe verbaut.

Daraufhin habe ich mir vorgenommen da ein wenig nachzubessern. Eine C63 AMG Bremsanlage kam nicht in Frage da die: 1. zu Mainstream ist und 2. zu teuer war.

Ich entdeckte die E500/CLS500 Bremsanlage. Da ich schon öfter gelesen habe wie manche bereits W212 350mm Faustsattel Bremsen eingebaut haben müsste ja theoretisch auch die Facelift Bremsanlage mit 4 Kolben Brembos passen.

Die sind deutlich günstiger. Sind zwar selten aber trotzdem. Bei eBay kann man die zwar für 1000€ inkl Scheiben und Belag neu kaufen aber das finde ich auch zu viel.

Glücklicherweise entdeckte ich ein günstiges Angebot, kaufe die 2 Stück und probierte sie kurzerhand an.

Auf den ersten Bildern sieht man die Brembo Sättel NOCH mit alter 322 Scheibe. Es sollte nur ein Test sein ob die Trägeraufnahme passt und ob der Sattel axial passt. Man muss nichts ändern, nichts aufbohren, keine Adapter oder sonst was.

Grünes Licht für neue Scheiben. 360x36mm Scheiben.

Noch schnell den Sätteln neues Design verleihen und fertig.

Bremskraftverstärker macht mir keine Sorgen.

Am Wochende wird eingebaut.

Imag0049
Imag0052
Img-20160913-wa0009
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2016 um 23:51

Zitat:

@XN04113 schrieb am 14. September 2016 um 01:49:07 Uhr:

und einen TÜV Prüfer der das legalisiert hast Du auch gefunden?

Und wie tragen die Leute bitte C63 Anlage ein?!

Da wurde nichts angepasst oder bearbeitet. Alles im Original Zustand. Warum sollte es also beim TÜV scheitern.

Immer muss jemand seinen bitteren Senf dazu geben und freut sich dann alles zu verderben.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 15. September 2016 um 17:28

Warum sollte man hier Mods brauchen. Ich kenne dich nicht persönlich also warum soll ich auf deine Kompetenz vertrauen?

Wenn nicht mal K-Sport jemanden empfiehlt sowas zu machen und zufälligerweise derjenige der damit bisschen Taschen Geld verdient mir zu sowas rät...

Ich will dir nichts unterstellen aber da steht halt Aussage gegen Aussage.

warum man Mods brauchen könnte? Wir reden hier über eine Sache wo du deine Betriebserlaubnis verlierst, du bringst dich und andere Gefahr ganz einfache Kiste. Wie ich auf den Entschluss komme? Du bist ja der Meinung das ESP braucht man nicht codieren, das ist unfug.

Wo fährst du nochmal? da fahre ich nicht mehr ;)

am 16. September 2016 um 4:05

Hab leider keine Bilder, Sony hat gestern ein update gefahren -.- mache sie Tage aber welche wenn ich wieder Zuhause bin.

Und Thema esp... Also für alle die keine Ahnung haben. Esp ist eine Regelung, wie der Name schon sagt regelt es etwas. Es ist egal ob man 3 oder 7 takten braucht um den Reifen zu blockieren, es wird dann wieder ein Takt zurück genommen und der bremsdruck so angepasst dass das Rad Grade so nicht blockiert. Beispiel: Dein Haus hat eine 15 kW Heizung. Jetzt baust du eine mit 20 kW ein. Wird dein Haus jetzt wärmer wenn du eine Temperatur von 22Grad einstellst? Eher nicht. Das esp muss nicht angepasst werden. Es passt sich quasi selber an.

Moin.

@NichtWichtig: Du schreibst, wie schwer die Bremssättel sind. Hast DU schon mal gewogen?

Ich mal beide in Händen gehalten und gefühlt wiegen die Brembo 4-Kolben-Alu-Festsättel nur die Hälfte der Standard Einkolbenschwimmsättel von TRW aus Grauguss.

Sinn der größeren Bremse sehe darin, dass man auf deutschen Autobahnen nicht nach 200 Km so ein wabbeliges Gefühl in der Bremsanlage hat, wie es mit zu kleinen Bremsen der Fall ist. Man mag dann gar nicht mehr schnell fahren und die Gelassenheit ist dahin.

Mit der Regelung des ESP hat Jamra es mit seinem Beispiel gut auf den Punkt gebracht.

Baut Euch die Bremsanlagen ein und fahrt zum TÜV. Ihr werdet sehen, dass der Prüfer wenn Ihr Pech habt hinten auch nach eine größere Bremse verlangt. Dann baut auch die ein und alles ist gut. Vom Zurückbauen auf schlechtere Bremsen habe ich noch nie gehört. Bei den meisten Umbau-Kits ist eh eine ABE bei. Da braucht man nicht mehr mit zum TÜV.

Themenstarteram 16. September 2016 um 9:48

Die Brembo Sättel habe ich selbst gewogen. Exakt 5kg. Die standart Sättel noch nicht weil die Anlage noch nicht umgebaut ist. Werde ich aber auch sofort wiegen und evtl die Daten aktualisieren. Hab die nämlich nur aus dem Internet.

Für hinten suche ich natürlich auch eine Lösung. Wahrscheinlich auch von e500. Muss nur schauen ob es hinten auch passt.

@wobPower: konzentrier dich doch mal auf eine Sache. Erst redest du von ESP programmieren jetzt bringst du wieder den Versicherungsschutz mit rein. Du hast doch keine Ahnung ob ich schon mit einem Prüfer geredet habe oder nicht. Als ob es eine unmögliche Sache ist...

Ich konzentriere mich auf das was ich will. Wenn du so die Ahnung hast dann kläre uns doch auf.

@NichtWichtig

Schönes Projekt und Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt! Lass es Dir ja nicht schlechtreden - es gibt immer Leute die weder gönnen können noch Verständnis für Modifikationen haben, die sie selbst für pubertär und überflüssig halten. Und natürlich ist der Krempel - ordentlich gemacht - TÜV-fähig. Mein GLK ist auf die (mainstream :P ) C63-Anlage vorne und hinten umgebaut. Selbstverständlich mit TÜV, obwohl andere Baureihe als das Spenderfahrzeug.

Gruß :)

Themenstarteram 16. September 2016 um 13:09

Danke. Mainstream sollte natürlich nicht negativ sein, immerhin ist das die deutlich bessere Lösung als meine. Ich war nur zu geizig dafür.

@full_throttle wie lief die Abnahme ab?

Ich habe mit einem Prüfer gesprochen. Einige Dinge hat er mir gennant, zum Beispiel ob Adapter verbaut wurden, ob am Achsschenkel oder Sattel Material abgetragen wurde, axialer und radialer Sitz der Scheibe, mindestens 3mm Abstand zur Felge.

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 16. September 2016 um 15:09:12 Uhr:

Danke. Mainstream sollte natürlich nicht negativ sein, immerhin ist das die deutlich bessere Lösung als meine. Ich war nur zu geizig dafür.

@full_throttle wie lief die Abnahme ab?

Ich habe mit einem Prüfer gesprochen. Einige Dinge hat er mir gennant, zum Beispiel ob Adapter verbaut wurden, ob am Achsschenkel oder Sattel Material abgetragen wurde, axialer und radialer Sitz der Scheibe, mindestens 3mm Abstand zur Felge.

Alles gut, wollte nur ein bisschen frotzeln ;) Den Umbau nebst TÜV habe ich über eine Fachfirma laufen lassen, jedoch eigene Vorgespräche sowie Erfahrungen aus der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen war ähnlich wie bei Dir. Im Rahmen des Papierkrams wurden die Teilenummern der Bremssättel mit in den Fahrzeugschein eingetragen. Habe zwischenzeitlich übrigens noch ein bisschen mehr gemacht und bald die zweite Seite des Fahrzeugscheins voll, sieht chic aus ^^ :D Die Versicherung weiß im Übrigen auch Bescheid (inkl. Kopie des Fahrzeugscheins), machte einen Aufpreis von paarundzwanzig Euro im Jahr. So kann mir keiner ans Bein pi...en.

am 16. September 2016 um 13:27

Also der tüv merkt nicht ob das original oder nachträglich ist. Solange da Mercedes-Benz drauf steht und die Werte Stimmen

Themenstarteram 17. September 2016 um 15:38

Bremse wurde heute umgebaut. Ohne jegliche Überraschungen. Alte raus, neue rein, entlüften - fertig.

Bremb1

Und läuft alles ohne Probleme ? Schon eingetragen oder ähnliches ?

Themenstarteram 28. September 2016 um 21:00

Läuft Top. Mit Prüfer auch geredet. Warte auf einen Brief von Daimler wo die bestätigen wo die Sättel verbaut sind dann werden die eingetragen.

Schön dass du einen Prüfer gefunden hast, der dir die techn Änderung einträgt. Das ist heute leider nicht selbstverständlich.

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 28. September 2016 um 23:00:05 Uhr:

Läuft Top. Mit Prüfer auch geredet. Warte auf einen Brief von Daimler wo die bestätigen wo die Sättel verbaut sind dann werden die eingetragen.

Na das wollen wir dann erstmal abwarten. Da glaube ich persönlich noch nicht dran. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [HowTo] Bremsenupgrade w212 E500 CLS 500 - 4 Kolben Brembo