ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "How to" Wie baue, repariere und umbaue ich... Thread

"How to" Wie baue, repariere und umbaue ich... Thread

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:58

Hallo,

da es hier im Forum so ein How to Thread noch nicht gibt, wäre so etwas sehr vom Vorteil.

Man kann hier alles reinstellen, was man am Fahrzeug selber repariert bzw. umgebaut hat. Vielleicht das ganze mit Bildern und hilfreichen Tips.

Gruß

ShineHunter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:58

Hallo,

da es hier im Forum so ein How to Thread noch nicht gibt, wäre so etwas sehr vom Vorteil.

Man kann hier alles reinstellen, was man am Fahrzeug selber repariert bzw. umgebaut hat. Vielleicht das ganze mit Bildern und hilfreichen Tips.

Gruß

ShineHunter

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Februar 2016 um 7:36

Vielen Dank.

Die drei Schrauben von oben hatte ich schon raus und dann ging es nicht weiter.

Jetzt brauch ich die Anleitung für die Front :D

Ohne es beim A3 genauer zu wissen:

Normalerweise ist die Frontstoßstange über den Radkasten verschraubt. Um an die Schrauben zu kommen müssen evtl Plastikkappen abgenommen werden.

Dann wird die Front oben (also Motorhaube aufmachen) auch nochmal geklipst oder verschraubt sein. Evtl muss auch hier der Grill entfernt werden. Wie gesagt - beim Audi hab ichs selbst noch nicht gemacht^^

Die Clipse am Unterboden musst du nicht rausmachen, wenn du nur an die Scheinwerfer willst.

Jetzt kannst du nämlich die Stoßstange aus ihren Verankerungen einfach rausziehen. Klemmt oft etwas - einfach probieren wo es am einfachsten rausrutscht^^

Im Endeffekt hängt die Front dann einige Zentimeter runter und du kommst an die Scheinwerfer ran ;)

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 5:06

Hallo,

hier für alle die Drehmomente zum Aus/ Einbau des Fahrwerks, die es selber vornehmen möchten. Die Angaben sind ohne Gewähr und der Einbau auf eigene Gefahr.

Federbeinschraube am Achsschenkel vorne: 70NM/ 80 Grad

Domlager Schrauben (3 Stück pro Seite) vorne: 20NM/ 90 Grad

Zentralschraube des Dämpfers vorne: 60NM

Dämpfer hinten: 70NM/ 180 Grad

Achsschrauben: 70NM/ 80 Grad

-Hinweis: das Domlager wieder so einbauen, dass die Pfeilmarkierung nach innen zum Motorraum zeigt.

...und vergesst nicht den Wagen neu vermessen lassen und die Spur einzustellen.

Gruß

ShineHunter

Hm wo hast du die Werte her? Ich habe es gerade selber alles gemacht und direkt von VW/Audi über das rep.leitfaden programm leicht andere Werte. Motor abhängig?

Wichtig, dazu bitte noch alle diese Bolzen erneuern da sie mit Winkel angezogen werden also auf Dehnung!

Gruß

Themenstarteram 21. März 2017 um 11:04

Hallo,

wie baut man bei den S- Sportsitzen (S3) die Plastik Rückenschale ab? Ist die gesteckt/ geclipst oder verschraubt?

Bitte um Anleitung....

Gruß

ShineHunter

Themenstarteram 22. April 2018 um 7:24

Hallo,

an alle Elektroniker hier oder die VFL Rückleuchten schon umgebaut haben: Was muß man umbauen bzw. welche elektronische Teile werden benötigt für das Blinker Lauflicht (Voll Dynamisches Blinken), KEIN Semi- Blinker?

Habe auf YouTube schon ein paar VFL Rückleuchten mit Voll Dynamischen Blinker gesehen und auch die Erbauer mehrmals kontaktiert, aber leider ohne Erfolg.

Wer kann mir da weiter helfen? Danke.

Gruß

ShineHunter

Servus,

meinst du diese ? DYN Blinker VFL

gefällt mir auch sehr gut. Leider ist mein Polnisch etwas eingerostet :D ich werde aber morgen mit einem Arbeitskollegen sprechen der der Sprache mächtig ist und mal via Mail nachfragen soll.

Die Frage wäre auch ob das nicht Ärger mit der Rennleitung gibt.....

Themenstarteram 23. April 2018 um 15:16

Hallo,

ja genau, das meine ich. Kein Semi Blinker, sondern Voll Dynamisches Blinken wie beim A3 FL nur eben bei den alten VFL Rückleuchten.

Das gesehene YouTube Vid war von einen gewissen Herrn Bruckbauer......

Wäre super wenn du da mal nachfragen könntest, ob das die Polnische Firma auch für den A3 FVL anbietet.

Probleme mit dem TÜV/ oder der Rennleitung:D sehe ich da nicht. Denn die Dynamischen Blinker gibt es ja mittlerweile bei fast allen Modellen....

Gruß

ShineHunter

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 23. April 2018 um 17:16:35 Uhr:

Hallo,

ja genau, das meine ich. Kein Semi Blinker, sondern Voll Dynamisches Blinken wie beim A3 FL nur eben bei den alten VFL Rückleuchten.

Das gesehene YouTube Vid war von einen gewissen Herrn Bruckbauer......

Wäre super wenn du da mal nachfragen könntest, ob das die Polnische Firma auch für den A3 FVL anbietet.

Probleme mit dem TÜV/ oder der Rennleitung:D sehe ich da nicht. Denn die Dynamischen Blinker gibt es ja mittlerweile bei fast allen Modellen....

Gruß

ShineHunter

Ganz streng genommen wäre es nicht zugelassen, denn die VFL Rückleuchten gibt es ja original nicht mit dynamischen Blinkern und somit gibt es auch keine Zulassung auf diese. Ob es da jemals Probleme geben wird glaub ich selber auch nicht. Aber wieso weigerst du dich die deutlich schöneren FL Rückleuchten nachzurüsten?

Zitat:

Aber wieso weigerst du dich die deutlich schöneren FL Rückleuchten nachzurüsten?

Ist denke ich Geschmacksache, mir gefallen meine vom VFL an meiner Limo auch viel besser als die vom FL.

Ist das dynamische Blinken eigentlich immer nur hinten beim A3 FL oder auch vorne !?

Themenstarteram 24. April 2018 um 13:12

Hallo @ Thorsten 1967,

Genau so ist es. Mir gefallen meine alten VFL Rückleuchten um Welten besser, als die neuen FL Rückleuchten. Genau so wenig wie die neue S-Line Heckschürze.....hat ein bisschen was vom OFF Road. :D

-Hast du jetzt mal mit deinem polnischem Kolegen gesprochen, wegen den Umbau?

Gruß

ShineHunter

Habe ich, Email ist raus. Mal sehen wann sie Antworten.

Zudem muss man extra Reflektoren an die Stoßstange kleben, damit die FL Rücklichter legal am VFL montiert werden können.

Und das sieht einfach nach ziemlich gebastelten Mist aus.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 24. April 2018 um 14:42:41 Uhr:

Ist das dynamische Blinken eigentlich immer nur hinten beim A3 FL oder auch vorne !?

Wählt man Matrix Scheinwerfer, blinkt es auch vorne dynamisch, ansonsten nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "How to" Wie baue, repariere und umbaue ich... Thread