!HILFE!IST TURBO DEFEKT?VORGLÜHLAMPE LEUCHTET!WAS IS DAS?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Freunde,

so eben fing kurz vorm zu Hause die Vorgkühlampa an zu bkinken. Ich hab keine Leistung mehr!Es setzt kein Turbo ein. Ist er kaputt?
Wer weiß was? Ahhhh, ich kann sonst nich schlafen...!!!
BItte um Antwort!

DANKE EUCH!
Gruß

19 Antworten

Gut möglich , daß das AGR defekt ist, würde auch erklären warum er stärker raucht. Hast Du schon Partikelfilter ? Also das elektr. AGR ?
Dann mal ausbauen und den silbernen Deckel vorsichtig abhebeln und schauen ob die Zahnräder noch ganz sind.
Und schaue auch unbedigt mal ob der Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR nicht gerissen ist.

Vielen Dank. Der Schlauch ist ja gerissen, also der unter dem AGR (müsste doch der zum Ladeluftkühler sein oder?). Also ein "voll"elektronisches AGR habe ich nicht, das ist irgendwie komplexer. Ich müsste ein "elektronisch überwachtes" Teil haben. Aber Zahnräder habe ich da ehrlich gesagt nicht gesehen. Sind die unter diesem großen Deckel? Den habe voll nicht aufgekriegt.

Was mich wundert ist, dass er ja nicht mehr qualmt. Hinten scheint alles ok zu sein, kein schwarzer Rauch mehr. Auch nicht mehr dieses "ruckartige" Beschleunigen, nur halt der Leistungsverlust und die genannten Zeichen (Vorglühlampe blinkt und Motorregelungssystem leuchtet) 😕

Ich habe jetzt mal den AGR-Stecker rausgezogen. Die Warnleuchten sind aber noch da. Auch beim Fahren, habe ich immer noch erheblichen (wenn auch gefühlte "etwas weniger"😉 Verlust, sprich keinen Turbo.

Mal eine Frage: wo steht die Teilenummer auf dem AGR drauf? Hatte beim Ausbau keine Nummer gefunden? Hatte mir angedacht, dass Zeugs einfach mal gegen ein neues aus GB zu wechseln, schaden kann es ja nicht.

Wie gesagt wenn Du Partikelfilter hast, dann hat der Wagen das teure vollelektronische AGR (3 Stecker) die daran gehen. Und die Zahnräder sitzen hinter dem großen silbernen Aludeckel. (Blechnasen mit dünnem Schraubendreher etwas abhebeln bis sich der Deckel abziehen läßt.

Aber ich vermute das Problem könnte auch vom Turbo bzw. vom elektr. Drehversteller kommen der am Turbo sitzt.