ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. PROBLEMLÖSUNG elektrisches AGR Ventil Mondeo TDCI

PROBLEMLÖSUNG elektrisches AGR Ventil Mondeo TDCI

Themenstarteram 1. April 2010 um 20:02

hallo leute

das einige mit dem elektrischen AGR ventil beim Mondeo TDCI probleme haben kennen hier ja viele....nur muss man nicht gleich ein neues Ventil kaufen wenn man zu dieser gruppe gehört

Ich könnte euch eine kostengünstige reparatur der AGR ventile anbieten. man muss also keine 500 euro für ein neutteil ausgeben wenn das alte reparabel ist.

also falls für eine reperatur interesse besteht schreibt mir eine PN oder hier in diesen thread.

man muss sich von ford nicht das geld aus der tasche ziehen lassen wenn es nicht unbedingt sein muss.

denn solange das AGR Ventilgehäuse und das Ventil keinen schaden haben, bekommt man fast alles wieder hin für ein bruchteil der kosten.

grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Also manche haben völlig falsche Vorstellungen über die Userbeteiligungen in einem Forum. :mad:

Mondi 1.8 betreibt keine call-back Werkstatt oder sowas...

Wenn ich was von jemandem wollte, würde ich ihn von mir aus kontakten. Oben steht ja auch wie - per Privater Nachricht über das Motor-Talk Forum.

Die allermeisten hier im Forum schreiben aus Interesse an der Sache und Hilfsbereitschaft,

nicht aus gewerblichen Gründen. Die gewerblichen User melden sich von alleine bei euch...

vielen dank! du hast es wunderschön auf den punkt gebracht..:)

Für alle: Ich stehe bei speziellen Problemen gern per PN zur verfügung!

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten
am 23. Februar 2011 um 12:34

Hallo wofribe,

wo hast Du das Teil gekauft?

Grüße,

berkefel

Zitat:

Original geschrieben von wofribe

Hallo mondi 1.8,

habe am 8.06.2010 220,66 Euro incl. MwST für AGR Art.Nr. 1563499 und Dichtring bezahlt!

alles relativ im Leben!

mfg

wofribe

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Berkefel

Hallo wofribe,

wo hast Du das Teil gekauft?

Grüße,

berkefel

Zitat:

Original geschrieben von Berkefel

Zitat:

Original geschrieben von wofribe

Hallo mondi 1.8,

habe am 8.06.2010 220,66 Euro incl. MwST für AGR Art.Nr. 1563499 und Dichtring bezahlt!

alles relativ im Leben!

mfg

wofribe

das ist das "kleine" elektrische agr ventil. nicht für die motoren mit DPF

von denen hab ich auch noch neue ventile da. bei interesse einfach eine PN an mich.

grüße

adrian

am 23. Februar 2011 um 16:06

Hallo Adrian,

fuer nicht-Blogger, was ist eine PN?

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:52

PN = persönliche nachricht.

wenn du mit der maus auf meinen namen gehst öffnet sich ein kleines fenster....dort gibt es eine option "Nachtricht"....über diese funktion kannst du mir einen nachricht schicken.

grüße

adrian

Hallo mondi 1.8:

ich habe deine präzisen Ausführungen zum Thema AGR heute größtenteils durchgeackert, vielen Dank dafür.

Habe nämlich gerade einen MK3 2,2 TDCI BJ 2006 als "Zweitwagen" gekauft.

Fahre außerdem einen MK3 130 PS TDCI BJ 2002 mit 391 000 km und seit langem stillgelegtem, nicht überwachtem AGR.

Im Vergleich zu meinem alten 130 PS MK3 Kombi geht der neue 155 PS 2,2 TDCI gar nicht mal wesentlich besser, habe es auch geschafft, den einmal beim Anfahren abzuwürgen.

Das AGR bei meinem neuen 2,2 TDCI muß ich also töten...

Der neue (195 000 km) hat wohl auch schon das dritte (deinen Ausführungen nach das kleine, billige elektrische AGR) drin, deswegen will ich das gleich still legen, solange es noch funktioniert.

Jetzt meine Frage:

Blinddichtung in die Abgaszuführung rein, oder lieber Stecker abziehen?

in jedem Fall schaffe mir ein OBD2 Diagnose Gerät an, um den Fehlerspeicher vor der AU zu löschen. Die OBD2 gibts ja um die 50 EUR bei Ebay, muß das was bestimmtes können?

 

Danke,

Gruß, Peter

Themenstarteram 9. März 2011 um 22:26

also erstma das ventil ausbauen....zerlegen und den ventilmechanismus im innerne fetten. dann zusätzlich das untere kleine entwässeurngslöchlein im gehäuse vergrößern....ca 4mm reicht.

dann wieder alles zusammen und die zahnräder fetten damit alles schon leichtgänig ist. somit vermeidet man das das ventil irgendwann fest ist. denn zum TÜV musst du es wieder aktiveren und da soll es dann problemlos funktionieren.

dienfachste und wirksmaste variante ist den 5 ppogen stecr abzien....unfertig! keine blinddichtung oder was anderes.

beim auseianderbauen auch prüfen ob es richtig schließt. das ist wichtig! das ventil darf nicht klappern......oder sich mit dem finger öffnen lassen.

dann kannst du wie gesagt den stecker ziehen und dann hast du ruhe. hab ich bei mir auch gemacht. die MKL leuchtet dann so oder so....von daher auch wurst. das ventil sollte aber gemacht werden.....damit man denn wirklich ruhe hat

und diese anfahrschwäche ist ein klassisches indiz dafür dass das AGR anfängt ärger zu machen!

Ahoi :)

Danke nochmal. Melde Vollzug. Das AGR war eigentlich relativ wenig verdreckt. Nu isses trotzdem geputzt. Entwässerungsloch ist auch aufgebort, war schwer feucht da drin.

Habe zwar die Zahnräder geölt, aber den Ventilmechanismus vergessen :eek:

Würde da Silikonöl reinsprühen reichen? Oder WD40 oder Motoröl oder Teilsynthetisches Zweitaktöl? Habe sonst akut nix da, außer noch Batteriepolfett :rolleyes:

 

Mein 2,2 L MK3 TDCI zieht jetzt etwas früher (ab ca 1600 rpm) und eine Spur kräftiger an als vorher und ist im ganz niedrigen Drehzahlbereich ab Leerlauf etwas elastischer, ein Riesensprung ist es aber nicht.

Da war der Unterschied damals bei meinem 130 PS TDCI MK3 von AGR stillgelegt zu AGR aktiv größer.

Ich habe mir diesen OBD2 Handheld bestellt, zwar sind 75 EUR inkl Versand nicht wenig, dafür, daß ich ihn nur alle 2 Jahre brauchen werde, aber andererseits fürn Spaß und neues AGR gespart ..... :)

http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-handhelds/creader-v.html

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:07

es MUSS hochhaftendes fett sein...sonst wird es abgeschleudert und denn schmiert gar nix mehr.

öl reicht nicht! WD40 und co auch nicht....es muss fett sein! von silikonöl lass mal gleich die finger!

also zur not tut es auch kugellagerfett......ist aber nicht ideal da dies meist nicht wasserfest ist. aber besser als öl.

hast du eine dichtheitsprüfung gemacht?? möglich das das ventil nicht mehr ganz dicht ist...(durch den abgasdruck kann es wenn de rventiltrieb ausgenudelt ist ca 1mm weit aufgedrückt werden.....und das ist nicht gut!

deswegen unbedingt dichtheitsprüfung machen!

Hallo Mondi 1.8,

dann muß ich wohl noch Fett besorgen.

Zur AGR Dichtheit: es läßt sich mit dem Finger minimal aufdrücken, im Bereich von geschätzten 0,5 mm - auf jeden Fall deutlich unter 1 mm. Kann man das reparieren? In 2-3 Wochen bau ich das AGR nochmal aus, wenn es dann nicht mehr blank ist innen, ist es undicht.

Mal eine generelle Frage:

wie schnell (wieviel km) wird bei gezogenem Stecker eine Fehlermeldung abgelegt und wie schnell mit einer Blinddichtung im Abgasschlauch ? :rolleyes: :D

Weil, letztere tut ja auch nicht weh, wenn man sie nicht vor der AU wieder ausbauen muß

 

Themenstarteram 13. März 2011 um 18:57

also dein AGR ventil ist demzufolge schrott....tut mir leid dir das sagen zu müssen......aber dies ist leider nicht reperabel....und der tot.

problem ist eben das der abgasdruck hoch genug ist um das ventil aufzudrücken......dadurch kommt dauerhaft bagas in die brennkammer....bei höheren drehzahlen umso mehr.....ergo sinkt die gesamtleistung und der verbrauch steigt....und der motor freut sich auf dauer nicht darüber!

solche ventile überhole ich z.b. nicht mehr.....die machen auf dauer nur probleme und man kann sich nicht mehr sicher sein.

beim TÜV würdest du wahrscheinlich auch schon probleme bekommen.....meist steigt die trübung deutlich an wenn das AGR ventil nicht ganz dicht ist......

beim gezogene stecker kommt die leuchte sofort oder nach dem nächsten start. mit einer blinddichtung kommt die leuchte je nach fahrprofil nach 10 bis 100km......wenn man dauwerhaft über 2500u/min fährt also autobahn kann es noch länger dauern denn bei diese drehzahlen ist das ventil eh geschlossen und die blinddichtung wird nicht erkannt.

also mit blinddichtung zum TÜV wird zum lottospiel...kann gut gehn kann aber auch schief gehn...und des wird dann unnötig teuer.

problem ist auch das der fehler viel eher erkannt wird als das die leuhte anfängt zu leuchten. bei mir wurde die blinddichtung schon 20 sekunden nach dme start erkannt....der fehler P0401 abgelegt.......die leuchte ging dann erst tage später an.

also auf kurz oder lang rate ich dir zu einem neuen ventil....dies kannst du dann beruhigt stillegen (stecker ziehen) und denn hast du ruhe......(so hab ichs auch gemacht.....) hab bei meinem auch mehrfahc mit dem shcrottigen ventil herumprobiert....aber mir wars am ende nicht wert mehr sprit zu brauchen.....der motor schlechter läuft und diese laufende blinddichtung rein und raus ging mir aufn keks.....und als ich dann gesehen hab das mein tdci die blinddichtung gefressen hat hab ich denn doch zum neuen ventil gegriffen. nun hab ich ruuuuhe....:)

wegen dem ventil kannst dich im falle des falles bei mir melden.

 

am 17. März 2011 um 12:45

Hallo,

fahre einen MK3 2,0TDCI 130PS mit DPF,demzufolge habe ich das teure elektronische AGR verbaut.Seit kurzem leuchtet nun die Motorkontrolle.Glühwedel blieb aus und hatte auch keinen Leistungsverlust.Hatte den Fehler ausgelesen und zwei Fehler waren abgespeichert(Fluss zu niedrig;Sensor A meldet Fehler oder so ähnlich).Also Fehler gelöscht,nach zwei Tagen Lampe wieder an.....Nun Ventil ausgebaut,zerlegt,gesäubert und gefettet,eingebaut und Fehler gelöscht.Nach zwei Tagen wieder gleiches Spiel(Wegstrecke ca.100km).Einmal blinkte auch die Glühwedel(aber nur 1km...) und Motor im Notprogramm,nun seit 500km nur noch Motorkontrolle und volle Leistung.

Nun zwei Fragen:

1.Was kann ich noch tun ausser einem neuen zu kaufen?Eventuell instandsetzen....

2.Wird der DPF noch regeneriert trotz leuchtender Motorkontrolle?(arbeite bei Mercedes und bei uns wird der DPF bei leuchtender MKL nicht mehr regeneriert und setzt sich demzufolge irgendwann zu.....)

Schonmal danke im Voraus für etwaige Antworten

Themenstarteram 17. März 2011 um 13:08

hallo

also eine überholung wäre möglich. dazu muss die elektrische ansteuerung des ventil erneuert werden. bei dir ist der sensor A also der sensor der die öffnungsweite des ventils überwacht defekt...

wenn nur die MKL leuchtet gibt es mit dem DPF keine probleme.....erst wenn die glühwendel blinkt = NOTLAUF wird der DPF nicht mehr gereinigt. hier sollte man schleunigst jedes weiterfahren unterbinden! sonst wird es richtig teuer......denn offt ist es so wie es der zufall will geht das agr ventil genau in dem moment richtig kaputt wenn der DPF schon voll ist und eigentlich ausgebrannt werden will.......und denn durch den notlauf keine regeneration bekommt und demzufolge in den nächsten 200-300km auf einmal gänzlich verstopft ist.

auch bei dir würde ich vorsichthalber den grauen 5 poligen stecker vom agr ventil abziehen. somit ist die steuerung deaktiviert...die MKL leuchtet weiter....das ventil kann nun aber keinen derartigen fehler mehr verursachen das der motor in den NOTLAUF geht und es dann probleme mit dem DPF gibt. ist eine vorrübergehende notlösung.

ersatzteile und neue ventile gibts bei mir...:)...einfach eine PN an mich

 

Hallo Mondi 1.8,

heute kam dein neues AGR, habs gleich reingezimmert, funktioniert, vielen Dank. Mit neuem AGR fährt die Kiste doch tatsächlich etwas besser als mit dem alten (eingesteckt), welches schon 0,5 mm nachgab, da ist also schon ein merklicher Unterschied. Aber mit neuem AGR ausgesteckt ists dann nochmal eine Spur besser, etwas besserer Anzug schon ab knapp 1500 rpm. Da die blöden AGRs laut meinen Rechnungen zu diesem 2,2 TDCI etwa alle 40000 km gewechselt wurden, werd ichs auch ausgesteckt lassen, jedes Jahr ein neues AGR ist mir des guten zuviel.

P.S: der OBD2 CReader V funktioniert auch und löscht mir die bösen P0403 und P0409 Fehler raus :cool:

Muß demnächst mal über den Highway rußen, ob die Kiste jetzt leichter über die 200 geht, fand das bisher etwas zäh :rolleyes:

Themenstarteram 17. März 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Hallo Mondi 1.8,

heute kam dein neues AGR, habs gleich reingezimmert, funktioniert, vielen Dank. Mit neuem AGR fährt die Kiste doch tatsächlich etwas besser als mit dem alten (eingesteckt), welches schon 0,5 mm nachgab, da ist also schon ein merklicher Unterschied. Aber mit neuem AGR ausgesteckt ists dann nochmal eine Spur besser, etwas besserer Anzug schon ab knapp 1500 rpm. Da die blöden AGRs laut meinen Rechnungen zu diesem 2,2 TDCI etwa alle 40000 km gewechselt wurden, werd ichs auch ausgesteckt lassen, jedes Jahr ein neues AGR ist mir des guten zuviel.

P.S: der OBD2 CReader V funktioniert auch und löscht mir die bösen P0403 und P0409 Fehler raus :cool:

Muß demnächst mal über den Highway rußen, ob die Kiste jetzt leichter über die 200 geht, fand das bisher etwas zäh :rolleyes:

naja du hast ja von mir schon das getunte ventil bekommen....also mit extra fett und löchern drin.....die halten so viiel viel länger.

grüüße

Hallo

Gestern wollte ich auch mal das vollelektrische AGR bei mir abbauen. Aber an der hinteren 10er Schraube beim Metallrohr bin ich gescheitert. Weder mit ¼ Zoll Nuss noch mit den Ringschlüssel haben ich die Schraube lösen können. Wie habt ihr das gemacht?

Danke für die Tipps

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. PROBLEMLÖSUNG elektrisches AGR Ventil Mondeo TDCI