***hilfe*** heizungs probleme
hoi ihr..........
meine heizung in meinem golf geht nimmer also vor 2 Wochen nur noch ca.2 Minuten warm und jetzt geht gar nix mehr also auch keine kalte luft....
am kühler liegt es nicht und die sicherung habe ich auch schon ausgewechselt
bitte um euren Rat
26 Antworten
Suchen verrät es.
(Kühlwasserschläuche in Richtung Innenraum würde mal absuchen-Fahrerseite vom Motor).
Thorsten
Re: ***hilfe*** heizungs probleme
Zitat:
Original geschrieben von gubipower
hoi ihr..........
meine heizung in meinem golf geht nimmer also vor 2 Wochen nur noch ca.2 Minuten warm und jetzt geht gar nix mehr also auch keine kalte luft....
am kühler liegt es nicht und die sicherung habe ich auch schon ausgewechselt
bitte um euren Rat
Eventuell liegen hier auch zwei getrennte Probleme vor:
1.) Bypassventile, weil die Heizung nur kurz warm wird
2.) Frischluftgebläse defekt, weil auch keine Kaltluft kommt
Lösung zu 1: Entweder nur die Bypassventile gegen welche vom Schrott tauschen, oder gleich die endgültige Lösung: den Wärmetauscher gegen einen intakten tauschen und die Bypassventile gegen durchgehende Formschläuche ersetzen. Die Bypassventile wurden nur verbaut, um eine schlechte Serie von Wärmetauschern abzusichern. Wenn der WT platzt, kann man sich die Füße verbrühen. Lektrüre dazu: *klick*
Lösung zu 2: Wenn dein Frischluftgebläse nur noch auf Stufe 3 funktioniert, aber nicht mehr auf den anderen beiden Stufen, dann ist die integrierte Thermosicherung defekt und will ersetzt werden. Dann hast du drei Möglichkeiten: entweder eine Widerstandsplatine kaufen (VW), ein komplettes Gebläse kaufen (Schrottplatz, ebay), oder die Thermosicherung selbst ersetzen. Zur letzten Möglichkeit habe ich mal eine bebilderte Anleitung erstellt: *klick* oder da: *Website*
Falls das so nicht zutrifft, konkretisiere bitte mal die Problemstellung. Beispielsweise, ob die getauschte Sicherung denn überhaupt defekt war und ob das Gebläse auf keiner Stufe mehr geht 😉
Ähnliche Themen
@lupf
dann sag ich erstmal danke für deinen tip und die gebilderte Anleitung
also heizung und lüftung geht nicht - auch auf Stufe 3 nicht...........
was kostet denn das ganze so ungefähr???
kannst du mir genau beschreiben wo diese bypassventile genau sitzen??
ein oder mehrer bilder wären echt cool......
bitte um Antwort
@LUPF
öhm ist jetzt ne blöde Frage , aber bei nem kompletten Gebläse habe ich dann später keine Probleme mehr? brauch ich da die bypassventile nicht mehr oder wie?? und kommt bei nem kompletten Gebläse warm und kalte luft heraus???
bitte um deine Antwort
danke
Die Bypassventile kannst du garncht verfehlen hab leider kein Bild aber ichs erklärs dir:
Im Motorraum gehen zwei Schlauche durch die Spritzwand (Rückwandmotorraum) relativ weit oben ungefähr in der Mitte vom Motorraum. Ca 10-20cm bevor die Schläuche in der Wand verschwinden müssten zwei ( an jedem eine) etwas dickere Stellen sein ( einmal Überdruckventil und einmal Rücklauf)die mit nem dünnen Schlauch verbunden sind.
Das sind die Bypassventile
Kannste garnicht übersehen.
Die Bypässe sitzen im Motorraum an der Spritzwand ziemlich mittig in zwei Schläuchen, die aus dem Innenraum vom Wärmetauscher kommen bzw. hingehen.
Vermische nicht deine beiden Probleme!
Dass deine Heizung nicht warm bleibt, liegt wahrscheinlich an den Bypässen.
Dass dein Gebläse nicht auf allen Stufen geht (wenn das so ist), liegt an der defekten Thermosicherung.
@LUPF
okay probiers auseinander zu halten aber woher bekomm ich die thermosicherung 8auch vom Schrott-Händler???)
Zitat:
Original geschrieben von gubipower
@LUPF
okay probiers auseinander zu halten aber woher bekomm ich die thermosicherung 8auch vom Schrott-Händler???)
Ca. 60 Cent bei Conrad Elektronik oder in jedem Elektronikladen 😉
Hallo,
also bei mir geht die Heizung seit Freitag a nimmer.
Sobald ich auf die Autobahn komme, muss ich mich warm anziehen.
Vorher gehts einigermaßen.
Der Wärmetauscher ist vor etwa einem Jahr ausgetauscht worden.
Dieses Auto bringt mich zum verzweifeln.
Da steig ich lieber wieder auf mein Mopped um, des is auch net kälter und zickt net so rum.
Zitat:
Original geschrieben von norman@zx7r
Hallo,
also bei mir geht die Heizung seit Freitag a nimmer.Sobald ich auf die Autobahn komme, muss ich mich warm anziehen.
Vorher gehts einigermaßen.Der Wärmetauscher ist vor etwa einem Jahr ausgetauscht worden.
Dieses Auto bringt mich zum verzweifeln.
Da steig ich lieber wieder auf mein Mopped um, des is auch net kälter und zickt net so rum.
Könnten auch bei dir die Bypassventile sein. Die machen dann ab irgendwann den WT "dicht" 😉
Lösungsweg wie oben beschrieben.
@LUPF
also eon komplettes Frischluftgebläse habe ich mir besorgt kommt trotzdem keine kalte Luft raus an was kanns noch liegen??
wieviel kostet der Spaß denn in ner Werkstatt??