ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Heulton" vom S-tronic Getriebe - meist beim Fahren mit wenig Gas und beim Gaswegnehmen.

"Heulton" vom S-tronic Getriebe - meist beim Fahren mit wenig Gas und beim Gaswegnehmen.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:32

Habe einen A4 2.0 TFSI Ultra 190 PS mit Automatik S tronic. Beim Fahren in der Stadt/Überland ist häufig (nicht immer) ein Heulton vom Getriebe zu hören. Dieser tritt nur beim Fahren unter wenig Last bzw. beim Gaswegnehmen, wenn der Wagen ausrollt auf. Gem. Audi Ingolstadt soll dies von einer Pumpe im Getriebe kommen und nicht änderbar sein.

Das Geräusch ist absolut nervend - was kann ich noch tun?

Beste Antwort im Thema

Ich bin hier eher ein stiller Mitleser,aber der finix fällt schon auf

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Also normal ?

Ja natürlich brummt ein 4-Zylinder wenn er untertourig fährt. Sämtliche Fahrzeuge sind heutzutage so übersetzt, dass sie "spritsparend" bei den Standardgeschwindigkeiten fahren. Was natürlich Schwachsinn ist und nur am Papier gilt. Dafür brummts durch Europa.

Wie gesagt, eine Seuche und ein Verbrechen an den Kunden.

Ich habe einen Handschalter.Das Geräusch tritt bei mir zwischen 102-110 km/h auf . Eine Lösung ist mir auch nicht bekannt. Da mein Fahrzeug in die Wandlung geht hoffe ich mal das es nächsten besser wird.

Zitat:

@Jetfan99 schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:03:10 Uhr:

Ich habe einen Handschalter.Das Geräusch tritt bei mir zwischen 102-110 km/h auf . Eine Lösung ist mir auch nicht bekannt. Da mein Fahrzeug in die Wandlung geht hoffe ich mal das es nächsten besser wird.

Mach einfach das Fenster ganz zu und dann ist das Geräusch weg.

Zitat:

@finix schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:09:38 Uhr:

Zitat:

@Jetfan99 schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:03:10 Uhr:

Ich habe einen Handschalter.Das Geräusch tritt bei mir zwischen 102-110 km/h auf . Eine Lösung ist mir auch nicht bekannt. Da mein Fahrzeug in die Wandlung geht hoffe ich mal das es nächsten besser wird.

Mach einfach das Fenster ganz zu und dann ist das Geräusch weg.

Hier, ich! Ich habe den Troll gefunden!

Zitat:

@finix schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:09:38 Uhr:

Zitat:

@Jetfan99 schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:03:10 Uhr:

Ich habe einen Handschalter.Das Geräusch tritt bei mir zwischen 102-110 km/h auf . Eine Lösung ist mir auch nicht bekannt. Da mein Fahrzeug in die Wandlung geht hoffe ich mal das es nächsten besser wird.

Mach einfach das Fenster ganz zu und dann ist das Geräusch weg.

Qualifizierte Kometare gehören ja wohl nicht zu deinen Stärken.

Zitat:

@Ollie65 schrieb am 26. Dezember 2017 um 15:26:24 Uhr:

Hallo alle zusammen,

mein Wagen war Anfang Dezember nochmal in der Werkstatt. Der Servicemitarbeiter erklärte mir, sie hätten erneut mit Audi Ingolstadt gesprochen und nun vom Werk neue Software-Konfiguration für das Getriebe erhalten. Die Pumpe, die das Geräusch verursacht, bleibt nun länger an. Das Geräusch ist nun weg - oder fast komplett weg. Zurzeit ist es ok.

Geärgert hat mich nur, dass ich erneut drängen musste, dass etwas unternommen wird. Das Problem ist wohl in Ingolstadt bekannt, ein Lösung wohl nun auch - da hätte man sich auch mal seitens Audi melden können.

Viele Grüße

Ich habe das auch. Bei mir wurde aber schonmal die DSG-pumpe getauscht. Hat nichts gebracht. Ist es bei dir denn jetzt alles ok?

Zitat:

@geforce28 schrieb am 26. Dezember 2017 um 21:54:53 Uhr:

Also normal ?

Ja, am besten fährst du mit S. Dann läuft der Motor rund und der theoretische Mehrverbrauch ist vernachlässigbar. Ich fahre nur noch D außerorts, in der Stadt gehen mir die unharmonischen Niedrigstdrehzahlen (45 km/h im 5. Gang!) zu sehr auf die Nerven.

 

mfg, Schahn

Fahre einen Schalter 150 Ps. Habe das Heulen bei 80 km/h. Seit den ersten Kilometer. Jetzt, nach 3600 km bringe ich das Fahrzeug in die Werkstatt. Ich finde das Heulen nicht normal

Zitat:

@Orgel17 schrieb am 30. Januar 2018 um 08:13:59 Uhr:

Fahre einen Schalter 150 Ps. Habe das Heulen bei 80 km/h. Seit den ersten Kilometer. Jetzt, nach 3600 km bringe ich das Fahrzeug in die Werkstatt. Ich finde das Heulen nicht normal

Berichte mal was da rauskommt.

Hatte heute wieder einen Termin in der Werkstatt wegen Getriebeheulen. Die Werkstatt wurde mir empfohlen, da sie angeblich spezielle Aufnahmegeräte besitzt, die als relevant in Ingolstadt gelten. Leider wurde nichts aufgenommenen oder gemessen. Das „Heulen „ zwar anerkannt, aber als „Stand der Technik „ bezeichnet. Man versprach mir, ein bauähnliches Fahrzeug für eine Probefahrt zu besorgen. Aber das glaube ich nicht. Es fällt mir jedenfalls sehr schwer, mich an das Geräusch zu gewöhnen. Viele Grüße

Aus genau dem Grund bzw dem sch....önen Geräusch habe ich den Wagen nach 2 Monaten wieder verkauft und mir einen A6 Allroad zugelgt. Das ist der einzige Vorteil an Barkauf....wenn die Karre nervt kommt sie weg.

Ich habe sehr gute Ohren, und von diesem Hundepfeifenartige gepiepse zw 80 und 110 habe ich Kopfschmerzen bekommen

Und ich brauche meine Ohren beruflich. Ich bin so frustriert. 2 Vertragswerkstätten haben die Geräusche bereits als ungewöhnlich bezeichnet aber niemand hat den Mut, Audi auf die Füße zu treten. Wenn man selbst an „Audi“ schreibt, wird man freundlich wieder auf die Vertragswerkstätten verwiesen. Man kann sich kaum vorstellen, dass Getriebejaulen ein Serienproblem ist.

Hallo zusammen! Gibt es etwas neues bei den betroffenen hier? Bei mir ist das Geräusch weiterhin vorhanden, allerdings sehr sehr viel weniger geworden in den letzten Wochen. Warum auch immer....

Habe jetzt 3 Werkstätten durch. Niemand hat eine Ahnung. Aber Geräusche werden immer als ungewöhnlich bestätigt. Am 20.04 noch mal n Termin mit einem Getriebespezialisten. Ich habe mich jedenfalls noch nicht dran gewöhnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Heulton" vom S-tronic Getriebe - meist beim Fahren mit wenig Gas und beim Gaswegnehmen.