ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Heulton" "jaulen"

"Heulton" "jaulen"

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. April 2018 um 15:03

Moin,

ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.

Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.

Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.

Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?

Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.

https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2018 um 15:03

Moin,

ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.

Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.

Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.

Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?

Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.

https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be

624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten

Zitat:

@Kanatze schrieb am 29. Januar 2022 um 12:21:32 Uhr:

Ist das denn bewiesen?

So zumindest der Serviceberater im Audizentrum Saarbrücken. Laut Audi kommen diese Geräusche vom Ausgleichsgetriebe und wären nicht abzustellen. Stand der Technik.

Zitat:

@B4Saarländer schrieb am 29. Januar 2022 um 22:36:15 Uhr:

Zitat:

@Kanatze schrieb am 29. Januar 2022 um 12:21:32 Uhr:

Ist das denn bewiesen?

So zumindest der Serviceberater im Audizentrum Saarbrücken. Laut Audi kommen diese Geräusche vom Ausgleichsgetriebe und wären nicht abzustellen. Stand der Technik.

Na super , soviel zum Thema "Premiummarke "

Das war wohl mein letzter Audi

Jupp war auch das Ergebnis bei meinem mit Geräuschanalyse. Kommt vom Ausgleich, Getriebetausch ist seitens Audi letzter Ausweg und bringt nichts.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich dem Getriebetausch nie zugestimmt. Bei mir hat sich das nervige Geräusch von vorher bei 110-120Km/h auf nun 90-110 verschoben.

Bei denen es weg ist wird es wahrscheinlich nun in einem Geschwindigkeitsbereich auftreten den sie selten fahren oder wo die Nebengeräusche es übertönen.

Habe auch ein neues Getriebe bekommen gehabt. Das Heulen in dem Bereich 80-90 war komplett weg. Ist das Ausgleichsgetriebe nicht ein separates Bauteil. Sorry bin nicht vom Fach. Seitdem ich letzte Zeit öfter auf der Autobahn unterwegs war. Teilweise längere Strecken Nachts auf der A31 mit über 200 gewesen. Seitdem hab ich das Heulen wieder im Bereich 90 bis 105 km/h. Kann sein das ich vorher nicht drauf geachtet hatte. Nun ja jetzt geht er nochmal in die Werkstatt und mal sehen was dabei rauskommt. Dazu muss ich noch hinzufügen das das Geräusch vorher eher vom der Mitte kam Bereich Schalthebel. Jetzt eher Fahrerseite.

Zitat:

@omeks-audi schrieb am 30. Januar 2022 um 12:55:33 Uhr:

Habe auch ein neues Getriebe bekommen gehabt. Das Heulen in dem Bereich 80-90 war komplett weg. Ist das Ausgleichsgetriebe nicht ein separates Bauteil. Sorry bin nicht vom Fach. Seitdem ich letzte Zeit öfter auf der Autobahn unterwegs war. Teilweise längere Strecken Nachts auf der A31 mit über 200 gewesen. Seitdem hab ich das Heulen wieder im Bereich 90 bis 105 km/h. Kann sein das ich vorher nicht drauf geachtet hatte. Nun ja jetzt geht er nochmal in die Werkstatt und mal sehen was dabei rauskommt. Dazu muss ich noch hinzufügen das das Geräusch vorher eher vom der Mitte kam Bereich Schalthebel. Jetzt eher Fahrerseite.

Gabs irgebdwelche Verbesserungen wegen dem Austausch Getriebe?

Klar war alles ruhig. Ich hab der Werkstatt auch gesagt bevor es nicht weg ist ruf mich nicht an :-)). Hatten mich nämlich vorher 2 mal vertröstet mit Stand der Technik usw.

Omeks was hast du für ein Getriebe?

Bei meinem ultra quattro Handschalter wurde vor meinem Besitz laut Historie mal das Zahnradpaar für den 6 Gang gemacht.warum weiß ich nicht.

Vielleicht wegen dem?

Ich hab einen Schalter, hab mich extra für einen entschieden damit ich sorgenfrei fahren kann. Naja das war wohl nichts. Haben jetzt wohl zum dieselgate ein Schaltergate. Ohohoh. Ist seitdem Ruhe bei dir, ich hab es im 5 und 6 Gang.

Nö ich höre auch was vor allem bei längerer Autobahnfahrt. Aber bei mir sind schon wieder um 80tkm drauf seit das getauscht wurde.

So habe jetzt ein neues Getriebe bekommen bzw ein Generall Überholtes Getriebe bei mir kommt kein Jaul oder Heul ton mehr aber ich muss sagen ich habe wirklich mehr als 1 Jahr lang gekämpft bis die das Getriebe gewechselt haben hatte auch kurz vor Garantie ende einen Anwalt beauftragt. Gebt die Hoffnung nicht auf wenn ihr das Gefühl habt die Werkstatt bzw das Autohaus wo ihr den A4 gekauft habt euch veraschen will/möchte oder euch sagt das ist Stand der Technik beauftragt einen Anwalt. Mein A4 war gefühlt ungelogen 10x in der Werkstatt einmal sogar 2 Monate ohne Leihwagen/Ersatzwagen.

Das Getriebe wurde bei mir sofort getauscht, ich musste nicht einmal fragen, das hatte mir Audi selber angeboten. Das Geräusch war zwar zuerst weg, kam dann aber wieder, nur nicht mehr so aufdringlich wie vorher.

Zitat:

@wacken schrieb am 9. Februar 2022 um 23:29:50 Uhr:

Das Getriebe wurde bei mir sofort getauscht, ich musste nicht einmal fragen, das hatte mir Audi selber angeboten. Das Geräusch war zwar zuerst weg, kam dann aber wieder, nur nicht mehr so aufdringlich wie vorher.

Kannst dich drüber freuen bei mir haben die erstmal den Turbolader erneuert,Kardanwelle 2x,Agr,Keilriemen bis zum Getriebe Austausch hat’s knapp 1 Jahr gedauert und mich hat es wirklich gequält bei jeder Fahrt das heulen.

Was habt ihr zwei für ein Getriebe, Schalter? Quattro?

Quattro, S-Tronic

Zitat:

@wacken schrieb am 10. Februar 2022 um 09:23:11 Uhr:

Quattro, S-Tronic

Dito!

Deine Antwort
Ähnliche Themen