"Heulton" "jaulen"
Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.
Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.
Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.
Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?
Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.
https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.
Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.
Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.
Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?
Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.
https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be
631 Antworten
Wenn es seit 32 Seiten nur um das eine Thema geht inkl. potentiellen Lösungen und dann alle paar Seiten einer meint nur für ihn findet Audi jetzt die Lösung... Dann ja.
Ausgleichsgetriebe, Antriebswellen, Pumpen Update bei DSG, Getriebetausch....
Hatten wir alles schon. Geholfen hat verschiedenes bei wenigen.
Bei mir ist beim Schalter das Ausgleichsgetriebe und die Antriebswellen abgearbeitet, als nächstes steht Getriebetausch am Plan, nur meldet sich seit Monaten keiner mehr von denen. Audi interessiert es nicht sonderlich sonst würde es das Problem nicht seit 4 Jahren geben!
Hallo an alle A4 Fahrer mit dem komischen Heul bzw Jaul Ton,
Hatte mir einen A4 2.0Tdi Quattro 190ps zugelegt ( Oktober 2020) und hatte nach paar Monaten auch diesen komischen Jaul bzw heulton knapp ab 30kmh war ziemlich unangenehm daraufhin habe ich hier paar Kommentare angeschaut und bin zum Audi Händler gefahren wo ich den Audi gekauft habe ihr könnt mir garnicht glauben was die mir da gesagt hatten wir hatten eine Probefahrt vereinbart und während der Probefahrt war mein Audi die ganze zeit am Jaulen und der angeblich auf Audi spezialisierte Mitarbeiter sagte mir das seien ganz normale Fahr/Abroll Geräusche ich war auf 180 sagte das kann nicht sein das ein Auto mit Nicht mal 80t km so etwas von sich gibt . Daraufhin bin ich zu einer anderen Audi Werkstatt gefahren hatte dort einen Termin vereinbart und während der Probefahrt hatte der Audi Mitarbeiter das Geräusch direkt wahrgenommen und hatte sich das Aufgeschrieben. Das Auto wurde dann untersucht und siehe da mein Auto hat keinen Getriebe Schaden sondern mein Turbo ist im Eimer und mein Abgass Krümmer ebenso und die Riemenacheibe auch. Ich bin mal gespannt wenn ich mein Auto nach den Feiertagen zurück habe ob er weiter rum jault. Ich hoffe ich konnte euch bisschen weiterhelfen spricht mal die Werkstatt drauf an die sollen mal den Turbo Lader, Abgass Krümmer und die Riemenacheibe Kontrollieren.
Mfg Samet ( seit mir nicht böse wenn ich Rechtschreib fehler habe)
Jo mein Turbo ist dann wohl schon seit 50tkm und 3 Jahre defekt... 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@Courghan schrieb am 4. April 2021 um 08:23:32 Uhr:
Jo mein Turbo ist dann wohl schon seit 50tkm und 3 Jahre defekt... 🙄
Meiner schon seit 51 tkm 🙂
Zitat:
@JB007. schrieb am 4. April 2021 um 00:50:46 Uhr:
Wie Turbo defekt? Bist du dir sicher dass die dich nicht verarschen wollen?
Ich hoffe nicht das die mich Veraschen wollen bei der Profahrt hatte ich dem Audi Mitarbeiter auch die Probleme erzählt vom DSG das die gerne Heulen wie das hier besprochen wird, mein Onkel arbeitet auch in der Werkstatt wo ich mein Auto abgegeben habe ich geh mal davon aus das die das Ernst gemeint haben mit dem Turbo. Bin gespannt in paar Tagen werde ich einen Anruf kriegen dann gibt's mehr Infos 🙂
Zitat:
@JB007. schrieb am 4. April 2021 um 13:53:00 Uhr:
Oke, bin mal gespannt..
Heult dein A4 immer noch?
Hallo zusammen. Habe mein Audi wieder zurück bekommen und ich muss sagen er heult und jault immer noch. Ich habe die schnauze echt voll das MMI system stürzt manchmal während der Fahrt auch noch ab, das gab's davor garnicht. Ich fahre morgen direkt zu Audi, wenn die das nicht regeln können möchte ich die Kiste wieder abgeben.
Moin zusammen,
ich hab mir mal den gesamten Thread durchgelesen und denke, dass meine Symptome hier reinpassen würden.
Habe einen S5 FL 2012 B8 SB - Stronic 7G.
Ich melde mich bzgl. einem hochfrequenten Fiepton meiner ATF-Pumpe.
Seit gefühlt meinem Getriebeölwechsel hab ich das. Möchte aber nicht verleumden, dass es auch vorher schon angefangen haben könnte, habe da nicht so aufgepasst.
Ihr könnt euch das in dem Video mal anhören:
https://www.dropbox.com/s/v8e1bjd5xsnm578/fiepen_s5bb.mp4?dl=0
Außer dass es laut rumfiept, habe ich keine weitern Probleme um diese Frage vorweg zu nehmen.
Mein Obermechaniker von meiner Audi Werkstatt ums Eck meinte, dass die ATF-Pumpe vielleicht Luft zieht und das das Geräusch verursacht. Er sagte auch, dass es eigentlich erst mal kein Problem ist, solang die Pumpe nicht trocken läuft, daher gehe ich die Sache jetzt mal gediegen mit einem Eintrag im Forum an.
Ich habe noch einmal Filter und Dichtungen geprüft und auch auf Undichtigkeiten geachtet, welche nach 4 Wochen auf alle Fälle hätten ersichtlich sein müssen, war aber alles in Ordnung.
Wenns Auto kalt ist, ist das Fiepen nicht da. Erst wenns Auto etwas wärmer ist, gehts los.
Da wohl ein Update der Pumpe, wie ich hier im Forum gelesen habe, in den wenigsten Fällen Abhilfe schafft, bin ich jetzt nicht so erpicht darauf, einfach das Geld dafür rauszuhauen in dem Wissen, es wird vermutlich nix bringen.
Beim Fahren sind die Geräusche zwar da, aber ich höre die im Innenraum nicht. Ich kann diese Wahrnehmen, wenn ich langsam durch eine Straße mit Häusern und offenem Fenster fahre. Durch die Reflektion der nahgelegenen Hauswände - Ihr wisst sicherlich was ich meine.
Da ich die Videos nicht anschauen konnte, welche im Verlauf des Threads eingestellt wurden, hoffe ich dass mein Geräusch dem des ein oder anderen hier im Forum ähnelt und nicht doch der ein oder andere Tipp aufkommt.
Hat mit dem Heulton absolut rein gar nichts zu tun...
Und dafür gibts auch kein Update.
Noch dazu ist die Kiste 9 Jahre alt und ein B8, kein B9.
So, war heute im Audizentrum, die hatten den Wagen 2 Tage da. Soll definitiv vom Getriebe kommen, bekomme jetzt ein Neues. Mal sehen was das wird... 🙂