"Heulton" "jaulen"
Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.
Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.
Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.
Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?
Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.
https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.
Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.
Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.
Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?
Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.
https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be
631 Antworten
Zitat:
So, war heute im Audizentrum, die hatten den Wagen 2 Tage da. Soll definitiv vom Getriebe kommen, bekomme jetzt ein Neues. Mal sehen was das wird... 🙂
Hab schon ein neues :-( keine Besserung
Jo liest sich gut in der Fahrzeughistorie beim Verkauf, neues Getriebe bei 60tkm 😁
Wenn bei mir jetzt nichts raus kommt lass ich es gut sein und mach einfach um Audi und VW in Zukunft einen großen Bogen beim Fahrzeugkauf und aus.
Auch ein Update von mir:
A4 2.0 TDI 2016 Handschalter 150PS
Heulton war vorhanden bei ca 100 km/h von Anfang an.
Das Getriebe wurde erstmal im Dezember eingestellt und kalibriert gemäß Anleitungen von Audi in einer Audi-Werkstatt (weiß nicht die Einzelheiten). Heulton von 100 auf 120-130 km/h verschoben. Noch schlimmer weil es geht schon um Autobahngeschwindigkeiten.
Beide Antriebswellen wurden dann getauscht. Keine Besserung.
Dann kam das Getriebewechsel, als letzte Maßnahme.
Ruhe nun überall, AUßER bei 45-55 km/h, wo man kleine raseln-heulen hören kann. Nicht laut als damals bei 1xx km/h, aber naja, erträglich (schaue wie lang jedoch).
Also, was kann man mehr tun, bei mir wurde jetzt alles gemacht...
Scheint dass mit diesem Problem ist wie Glückspiel, oder mehr oder weniger minderwertige Teile die jetzt in Audis eingebaut sind...
Ähnliche Themen
# Fall 1
Es passiert nicht immer, erst nachdem ich das Auto benutzt habe und das Öl die richtige Temperatur hat.
Mein Auto: 2.0 TFSI FWD 252 PS mit DSG
Zitat:
@wacken schrieb am 12. Mai 2021 um 15:41:24 Uhr:
So, war heute im Audizentrum, die hatten den Wagen 2 Tage da. Soll definitiv vom Getriebe kommen, bekomme jetzt ein Neues. Mal sehen was das wird...
Hatte ja auch einen Heulton, kurz vor 2000 U/min.
Habe im Februar ein neues Getriebe bekommen, seitdem ist Ruhe...
Interessante Info am Rande...im Getriebeöl wurden Metallspähne gefunden, Getriebe ging direkt zu Audi.
Zitat:
@alete1310 schrieb am 31. Mai 2021 um 21:12:41 Uhr:
Zitat:
So, war heute im Audizentrum, die hatten den Wagen 2 Tage da. Soll definitiv vom Getriebe kommen, bekomme jetzt ein Neues. Mal sehen was das wird...Hatte ja auch einen Heulton, kurz vor 2000 U/min.
Habe im Februar ein neues Getriebe bekommen, seitdem ist Ruhe...Interessante Info am Rande...im Getriebeöl wurden Metallspähne gefunden, Getriebe ging direkt zu Audi.
Wie viel km hatte dein Auto gelaufen als die Geräusche auftraten?
Hat Audi alle Kosten übernommen oder mußtest du zuzahlen?
Zitat:
So, war heute im Audizentrum, die hatten den Wagen 2 Tage da. Soll definitiv vom Getriebe kommen, bekomme jetzt ein Neues. Mal sehen was das wird... 🙂
Hallo
Welches Baujahr ist dein A4 bzw welche Laufleistung hatte er als das Getriebe ersetzt wurde?
Volle Kostenübernahme durch Audi oder muß test du zuzahlen?
Habe bei meinem das gleiche Fehlerbild.
Heulen im 6. Gang bei Last / Schubbetrieb und etwas leiser im 5. Gang.
Bj 03/2017 2.0tdi Quattro DSG 129.000km.
Zitat:
@wacken schrieb am 27. Juni 2021 um 11:53:26 Uhr:
Baujahr 2016, Modelljahr 2017. Habe nichts bezahlt, Kilometerstand etwa 70000.
Hast aber Garantie gehabt oder?
Zitat:
@wacken schrieb am 27. Juni 2021 um 11:53:26 Uhr:
Baujahr 2016, Modelljahr 2017. Habe nichts bezahlt, Kilometerstand etwa 70000.
Danke für die Info.
Hattest du noch Garantie/Garantieverlängerung oder nur Kulanz von Audi?
Na Moment mal. Der Heulton hat absolut nichts mit einem DSG zu tun. Den Getriebetausch gibts nur beim Schalter und nur innerhalb der Garantie.
Beim DSG wird ein Update für die Pumpe eingespielt was angeblich bei vielen helfen soll.
Zitat:
@Courghan schrieb am 28. Juni 2021 um 07:51:19 Uhr:
Na Moment mal. Der Heulton hat absolut nichts mit einem DSG zu tun. Den Getriebetausch gibts nur beim Schalter und nur innerhalb der Garantie.Beim DSG wird ein Update für die Pumpe eingespielt was angeblich bei vielen helfen soll.
Mein A4 hat DSG und die gleichen Symptome wie der von @alete, welcher ebenfalls DSG hat.
Edit:
Ich kann auch zwischen einem Lagergeräusch aus dem Getriebe oder einem Pumpengeräusch unterscheiden.
Morgen geht der Wagen für zwei Tage zum Freundlichen, mal sehen was die rausfinden werden.
Zitat:
@alete1310 schrieb am 31. Mai 2021 um 21:12:41 Uhr:
So, war heute im Audizentrum, die hatten den Wagen 2 Tage da. Soll definitiv vom Getriebe kommen, bekomme jetzt ein Neues. Mal sehen was das wird...