"Heulton" "jaulen"

Audi A4 B9/8W

Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.

Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.

Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.

Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?

Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.

https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.

Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.

Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.

Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?

Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.

https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be

631 weitere Antworten
631 Antworten

Hallo ein neues Update von mir. Nach Antriebswellen tausch ohne Erfolg bekomm ich jetzt auch ein neues Getriebe. Da bin ich mal gespannt.

Mein Pfeifen kommt definitiv nicht vom Differential oder dem Getriebe. Es pfeift ja nur beim leichten Gas geben und nicht beim rollen. Auch der Ton ist unabhängig von der Geschwindigkeit immer gleich. Das ist irgendeine Pumpe.

Zitat:

@c0mag schrieb am 4. Dezember 2020 um 07:15:28 Uhr:

Mein Pfeifen kommt definitiv nicht vom Differential oder dem Getriebe. Es pfeift ja nur beim leichten Gas geben und nicht beim rollen. Auch der Ton ist unabhängig von der Geschwindigkeit immer gleich. Das ist irgendeine Pumpe.

Bei mir war es die Kühlmittelpumpe, die undicht war und deshalb geheult hat...

Und die läuft nur bei einer gewissen Geschwindigkeit und bei leichtem Gas geben?

Ähnliche Themen

Habe den selben Heulton/Pfeifen. Ist bei jeder Fahrt zu hören und es hört sich mehr nach eine elektrischen Pumpe an die Ansteuerung hört man ja auch. Kann während der Fahrt auch für paar Sekunden ausgehen und wird dann wieder eingeschaltet. Kühlmittelpumpe? gibt es jetzt zwei für Kühlwasser? Dachte das es nur die Wasserpumpe gibt die vom Zahnriemen angetrieben wird.

Zitat:

Ich habe gerade mit einem früheren Schulkameraden Kontakt aufgenommen, der von einer Opel Werkstatt zu einer Audi Werkstatt gewechselt hat. Er sagte sofort, das Problem mit dem pfeifen speziell beim A4 ist nicht groß bekannt. Höchstens ein paar Einzelfälle und wäre auf jeden Fall abzustellen. Es gibt zudem von Audi speziell ein freigegebenes Getriebeöl für Getriebe mit Geräuschen vom Differential. Er gibt mir morgen Bescheid. Ich schreib euch dann wieder.
Gruß Udo

Gibt es schon was neues? Brachte dieses Software Update bei Dir keine Besserung?

Zitat:

@Flexo0815 schrieb am 5. Dezember 2020 um 15:15:59 Uhr:

Zitat:

Ich habe gerade mit einem früheren Schulkameraden Kontakt aufgenommen, der von einer Opel Werkstatt zu einer Audi Werkstatt gewechselt hat. Er sagte sofort, das Problem mit dem pfeifen speziell beim A4 ist nicht groß bekannt. Höchstens ein paar Einzelfälle und wäre auf jeden Fall abzustellen. Es gibt zudem von Audi speziell ein freigegebenes Getriebeöl für Getriebe mit Geräuschen vom Differential. Er gibt mir morgen Bescheid. Ich schreib euch dann wieder.
Gruß Udo

Gibt es schon was neues? Brachte dieses Software Update bei Dir keine Besserung?

Der Serviceberater von diesem Autohaus der weiß welches spezielle Getriebeöl das ist, ist immer noch erkrankt. Welches Software update meinst du ? Das update für die Getriebeöl Pumpe gibt's nur für die Automatik Getriebe.

Hallo neues Update von mir. Was soll ich sagen es ist WEG. Neues Getriebe wurde verbaut, zusätzlich wackelt der Schaltknauf nicht mehr bei der Fahrt.
:-)

Mega

Super

Zitat:

@omeks-audi schrieb am 17. Dezember 2020 um 20:47:20 Uhr:

Hallo neues Update von mir. Was soll ich sagen es ist WEG. Neues Getriebe wurde verbaut, zusätzlich wackelt der Schaltknauf nicht mehr bei der Fahrt.

In keinem Geschwindigkeitsbereich und Fahrstufe, sowie im Teillastbereich oder unter Last nix mehr zu hören ?

Zitat:

@B4Saarländer schrieb am 17. Dezember 2020 um 22:28:52 Uhr:

Zitat:

@omeks-audi schrieb am 17. Dezember 2020 um 20:47:20 Uhr:

In keinem Geschwindigkeitsbereich und Fahrstufe, sowie im Teillastbereich oder unter Last nix mehr zu hören ?

Bin gestern Abend noch extra herumgefahren und wollte es unbedingt testen, vorallem im Teillastbereich konnte man es bei mir sehr deutlich hören. Bei mir war es hauptsächlich ab 85 km/h bis 110 km/h. Sonst war es eher weniger wahrnehmbar. Hab den 2 Liter Diesel, Schaltgetriebe

Bei mir nach Getriebetausch auch nichts mehr zu hören.

Der Wagen läuft gefühlt ein wenig rauer als zuvor.

Allerdings wurden gleich die Winterräder montiert, die ja bekanntlich auch ein wenig lauter im Abrollgeräusch sind.

Das freut mich für euch, hört sich echt nice an. Ich hatte letzte Woche einen Arbeitskollegen zum ersten mal mit und er hat das gleich gehört und gefragt was das für ein Geräusch sei....

Ist dann echt peinlich wenn man die Geschichte erzählen muss. Die Seitenhiebe der Kollegen über den ach so tollen Audi kann man sich ja dann denken.

Bei mir ist es in Bearbeitung was und ob nun noch etwas weiter geschieht.

Der Getriebetausch wäre bei mir die nächste Stufe, wäre schon genial wenn das noch passieren und helfen würde.

Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht mehr.

Moin, es ist ja etwas ruhig geworden hier. Ich habe letzte Woche ein Update für das Getriebe bekommen und es ist jetzt kaum hörbar. Man muss schon Radio ausmachen und gezielt drauf achten um es zu hören.
Fragt man nach einem Update das ist bei Audi bekannt.

Deine Antwort