"Heulton" "jaulen"
Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.
Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.
Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.
Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?
Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.
https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.
Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.
Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.
Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?
Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.
https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be
631 Antworten
Wurde bei mir auch gemacht. Aussage von Audi, sie wissen nicht was es ist und wie sie es lösen können.
Hi,
ja aber das kann dann nicht alles gewesen sein...oder? Sollst Du das so hinnehmen und das Auto weiter fahren?
Ich kann mir kaum vorstellen , das sie nicht wissen was es ist. Bei so vielen Fällen.....hast doch noch Garantie.
Ja die Aussagen von Audi sind schon haarig!
Mein Audi Partner hatte mir auch gesagt, dass sie nicht mehr weiter wissen. Eine TPI gibt es auch nicht!
Es kamen sogar schon 2 Mitarbeiter aus Ingolstadt und haben eine Probefahrt mit irgendeinen Kasten mit Mikrofonen gemacht, aber das brachte auch kein Erfolg. Alles normal....bla bla bla
Ich bin den A4 zum Glück losgeworden!
@Staucht Wenn das Geräusch mit dem Update lauter geworden ist, dann muss Audi ja wissen was das Problem ist!
Denn nur die wissen ja was die mit dem Update geändert haben!
Ähnliche Themen
Das eine Update war ja angeblich für Automatikgetriebe, ich fahr aber einen Schalter.
Es betrifft Diesel, Beziner, Schalter, Automatik, Quattro oder kein Quattro....
Ja sogar Q5, A5, A4,...
So gestern Abend noch Anruf bekommen. Audi hat keinen Schimmer was es ist. Mein Mechaniker möchte heute nochmal auf Fehlersuche gehen. Und dann kann ich ihn erst mal wieder holen. Danach dann ein Termin um ihn mal eine Woche dort zu lassen. Er will das unbedingt beheben, ist sehr engagiert. Aber ich kann nicht wirklich glauben, das niemand bei Audi von den Chefmechanikern und den ganzen Genies weiß wo das Problem liegt. Ich schätze es ist einfach ne kostspielige Sache und deswegen machen sie auf unbekannt. Heute Abend hol ich das Auto erst mal wieder. Vielleicht gibts ja heute eine neue Erkenntnis.
Super Mechaniker hast du da. Sehr selten solche Leute die so engagiert nach einem Geräusch suchen. 😉
Bei mir gibt es jetzt mal wieder was neues. Das Geräusch wurde beim Servicepartner dokumentiert, einer Fehlersuche wurde gar nicht erst probiert da aussichtslos.
Es sind angeblich Reifenabrollgeräusche welche lediglich eine Komforteinbuße darstellen.
Darufhin habe ich die Kundenbetreueung in Ingolstadt angeschrieben in der Hoffnung das dort etwas bewirkt wird. Dort wurde aber auch nur mein Servicepartner zitiert, das Bedauern ausgedrückt und mir für mein Vertauen in die Marke Audi gedankt :-).
Da ich im Prospekt nirgendwo den Absatz "im Geschwindigkeitsbereich zwischen 95 - 100km/h müssen Komforteinbußen durch Heulgeräusche billigend in Kauf genommen werden" gefunden habe werde ich die Sache jetzt dem Anwalt übergeben um eine Rückabwicklung des Vertrages zu erreichen.
Ich habe zwar keine Ahnung ob ich damit durchkomme aber diesen "Vorsprung durch Technik" kann ich mir und meinen Mitfahrern keine 3 Jahre antun. Ich bin jetzt 22 Jahre Audi gefahren, hatte mit einlaufenden Nockenwellen, sich lösenden Heckscheiben, kaputten Nockwenwellenverstellern und einem unverkäuflichen Schummeldiesel zu tun aber mit diesem Verhalten hat Audi es jetzt endlich geschafft mich zu vertreiben.
Übrigens danke für den Hinweis das man das Geräusch am KI am besten hört. Genauer gesagt am Airbagpralltopf ist es am lautesten, ich vermute das sich das Geräusch über die Lenksäule in den Innenraum überträgt. Jetzt konnte ich auch ein Video machen welches das Geräusch so wiedergibt wie ich es als Fahrer empfinde:
Kann sich von euch jemand vorstellen das das laufgeräusche von den Reifen sind, wohlgemerkt von fabrikneuen Reifen
?
Und vor allem, würdet Ihr das akzeptieren oder bin ich nur empfindlich?
Es liegt nicht an den Reifen. Genau diese Geräusche habe ich mit Sommer und Winterreifen. Absolut kein Unterschied. Habe das Geräusch auch bereits nach 2000 km beanstandet. Jetzt, nach 25000 km habe ich mich dran gewöhnt. Während dieser Zeit hat sich das Geräusch überhaupt nicht verändert.
Danke fürs Video, könnt grad kotzen wenn ichs wieder hör.. zum Glück fahr ich mit der Karre nicht so viel
Bei mir war das Geräusch mit den winterreifen genauso vorhanden. Aber wenn audi sagt es sind die Reifen wird es wohl so sein ;-)
Ich vermute eher das der Ursprung im Getriebe oder Differential liegt.
Es tritt auch auf wenn man aus hohen Geschwindigkeiten stark runterbremst ohne auszukuppeln, also im extremen Schubbetrieb. Das Auto wird langsamer und das heulen dabei lauter.
Gibts eigentlich bei @Staucht Neuigkeiten?