Heckklappe öffnet nicht
Hallo Leute.
Ich hab ein Massives Problem mit meinem VW Phaeton 3D 2004 BJ 3.0 TDI.
Die Heckklappe öffnet nicht. Weder durch Betätigung der Sensoren auf dem VW Logo, noch durch Funk oder Innenraumknopf.
Nur durch Manuelles Öffnen per Schlüssel.
Durch einlesen konnte ich herausfinden Sasses eine Krankheit sei, dass eventuell ein Kabelbruch vorhanden ist.
Soweit alles aufgemacht und durchgecheckt.. aber ich konnte kein Kabulbruch feststellen. Hab natürlich auch gemessenen, es kommt einfach kein Strom an.
Der Vorbesitzer hat mir gesagt dass das Steuergerät defekt sei und hat mir deswegen gesagt, Steuergerät hier, muss nur noch eingebaut werden…. Natürlich verarscht.
Kurioserweise, keine Ahnung ob das ein Zusammenhang damit hat.., speichert sich der Benutzerprofil immer zurück auf den Vorbesitzer.. das heißt Lüftungen gehen so auf wie der Vorbesitzer es gespeichert hat, und trotz Namensänderung setzt sich die Änderung wieder zurück auf der Vorbesitzer…
Seit kurzem springt auch die Alarmanlage von selbst an..
Ich bin echt für jeden Rat höllisch dankbar..
Anbei noch ein paar Fotos von meiner heutigen Erkundigung..
41 Antworten
Zitat:
@Carleie94 schrieb am 6. Juni 2022 um 22:49:49 Uhr:
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 6. Juni 2022 um 22:35:45 Uhr:
Die Sicherungen hast du aber auch geprüft ? Wenn kein Strom ankommt dann mal am Steuergerät schauen und dir die Kabel suchen (Schaltplan) die vom Steuergerät zum Sicherungskasten gehen und Messe mal die Kabel durch ob überhaupt am Steuergerät Spannung da ist.
Gruß
Klemmi1997Wo findet man so ein Schaltplan, dann würde ich mir alles einzeln anschauen.
Hab grade nachgeschaut,mit einem Schaltplan kann ich dir leider nicht dienen,hab dir aber die Sicherungen 23 und 43 im Bild markiert. Der Sicherungskasten ist hinten links im Kofferraum zu finden.
Sicherung 23 = SC23 Sicherung 23 auf Sicherungshalter C = 5A Sicherung = Funktion = W3 - Kofferraumleuchten,E406 Taster für Schließung der
Heckklappe im Kofferraum,Ansteuerung = Klemme 30a
Sicherung 43 = SC43 Sicherung 43 auf Sicherungshalter C = 30 A Sicherung = Funktion = J605 - Steuergerät für Heckklappe = Ansteuerung = Klemme 30a
Gruß
Klemmi1997
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 7. Juni 2022 um 02:59:03 Uhr:
Zitat:
@Carleie94 schrieb am 6. Juni 2022 um 22:49:49 Uhr:
Wo findet man so ein Schaltplan, dann würde ich mir alles einzeln anschauen.
Hab grade nachgeschaut,mit einem Schaltplan kann ich dir leider nicht dienen,hab dir aber die Sicherungen 23 und 43 im Bild markiert. Der Sicherungskasten ist hinten links im Kofferraum zu finden.
Sicherung 23 = SC23 Sicherung 23 auf Sicherungshalter C = 5A Sicherung = Funktion = W3 - Kofferraumleuchten,E406 Taster für Schließung der
Heckklappe im Kofferraum,Ansteuerung = Klemme 30aSicherung 43 = SC43 Sicherung 43 auf Sicherungshalter C = 30 A Sicherung = Funktion = J605 - Steuergerät für Heckklappe = Ansteuerung = Klemme 30a
Gruß
Klemmi1997
Also, Sicherungen gecheckt.
Ich denke wir kommen der Sache etwas näher.
Früher hatte er auch keine Reaktion wenn ich aufn VW Logo gedrückt habe, jetzt blinkt es rechts und links schon. Aber Heckklappe geht nicht auf.
Was ich gemerkt habe, dass wenn mein Kofferraum geöffnet ist, er mir nicht das Signal vorne gibt im Display.
Sicherungen waren aber soweit beide okay. Trotzdem gewechselt.
Der Schaltplan wird dir nicht viel bringen....
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wenn die geöffnete Heckklappe nicht angezeigt wird. Die Batterie, der Kabelbaum, das Hecklappenschloss oder das Steuergerät. Häufig blockiert einfach nur das STG! Um diese Blockade zu lösen, ist es nötig den Grundabgleich durchzuführen:
Kofferraumdeckel von Hand etwa halb öffnen, Motor an,
Adresse 46 (Komfortsystem), Anpassung (10),
Kanal 24 eingeben und auf Lesen klicken,
dann auf Test und anschließend auf Speichern klicken,
das neue Dialogfenster (Wollen Sie wirklich...?) mit Ok bestätigen,
nun fährt das Schloß ein und aus und die Klappe öffnet und schließt sich.
Wenn das so abläuft, dann sollte alles wieder funktionieren.
VG Günther
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 7. Juni 2022 um 22:01:18 Uhr:
Der Schaltplan wird dir nicht viel bringen....
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wenn die geöffnete Heckklappe nicht angezeigt wird. Die Batterie, der Kabelbaum, das Hecklappenschloss oder das Steuergerät. Häufig blockiert einfach nur das STG! Um diese Blockade zu lösen, ist es nötig den Grundabgleich durchzuführen:Kofferraumdeckel von Hand etwa halb öffnen, Motor an,
Adresse 46 (Komfortsystem), Anpassung (10),
Kanal 24 eingeben und auf Lesen klicken,
dann auf Test und anschließend auf Speichern klicken,
das neue Dialogfenster (Wollen Sie wirklich...?) mit Ok bestätigen,
nun fährt das Schloß ein und aus und die Klappe öffnet und schließt sich.Wenn das so abläuft, dann sollte alles wieder funktionieren.
VG Günther
Also brauche ich jemanden der ein VAG Diagnosesystem hat?