ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappe öffnet nicht

Heckklappe öffnet nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 20:51

Hallo Leute.

 

Ich hab ein Massives Problem mit meinem VW Phaeton 3D 2004 BJ 3.0 TDI.

 

Die Heckklappe öffnet nicht. Weder durch Betätigung der Sensoren auf dem VW Logo, noch durch Funk oder Innenraumknopf.

 

Nur durch Manuelles Öffnen per Schlüssel.

 

Durch einlesen konnte ich herausfinden Sasses eine Krankheit sei, dass eventuell ein Kabelbruch vorhanden ist.

 

Soweit alles aufgemacht und durchgecheckt.. aber ich konnte kein Kabulbruch feststellen. Hab natürlich auch gemessenen, es kommt einfach kein Strom an.

 

Der Vorbesitzer hat mir gesagt dass das Steuergerät defekt sei und hat mir deswegen gesagt, Steuergerät hier, muss nur noch eingebaut werden…. Natürlich verarscht.

 

Kurioserweise, keine Ahnung ob das ein Zusammenhang damit hat.., speichert sich der Benutzerprofil immer zurück auf den Vorbesitzer.. das heißt Lüftungen gehen so auf wie der Vorbesitzer es gespeichert hat, und trotz Namensänderung setzt sich die Änderung wieder zurück auf der Vorbesitzer…

 

Seit kurzem springt auch die Alarmanlage von selbst an..

 

Ich bin echt für jeden Rat höllisch dankbar..

 

Anbei noch ein paar Fotos von meiner heutigen Erkundigung..

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+3
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Carleie94 schrieb am 27. Mai 2022 um 22:51:34 Uhr:

Kurioserweise, keine Ahnung ob das ein Zusammenhang damit hat.., speichert sich der Benutzerprofil immer zurück auf den Vorbesitzer.. das heißt Lüftungen gehen so auf wie der Vorbesitzer es gespeichert hat, und trotz Namensänderung setzt sich die Änderung wieder zurück auf der Vorbesitzer…

ist schon ein paar Tage her, dass ich dein ZAB hatte aber was meinst du mit Namensänderung?

Sicherungen zwecks Kofferraum schon gecheckt? Ein Problem des Kabelbaums ist, dass die Fehler oft nicht sichtbar sind. Teil sind einfach dei Litzen gebrochen ohne beschädigung der Isolation. Schau noch mal weiter im Forum, da sind die ensprechenden Farben benannt, dann könntest du die explizit prüfen.

Weiter kann es aber dennoch auch das STG sein. Oder hattest du jetzt ein neues angehängt?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 7:47

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 28. Mai 2022 um 08:08:45 Uhr:

Zitat:

@Carleie94 schrieb am 27. Mai 2022 um 22:51:34 Uhr:

Kurioserweise, keine Ahnung ob das ein Zusammenhang damit hat.., speichert sich der Benutzerprofil immer zurück auf den Vorbesitzer.. das heißt Lüftungen gehen so auf wie der Vorbesitzer es gespeichert hat, und trotz Namensänderung setzt sich die Änderung wieder zurück auf der Vorbesitzer…

ist schon ein paar Tage her, dass ich dein ZAB hatte aber was meinst du mit Namensänderung?

Sicherungen zwecks Kofferraum schon gecheckt? Ein Problem des Kabelbaums ist, dass die Fehler oft nicht sichtbar sind. Teil sind einfach dei Litzen gebrochen ohne beschädigung der Isolation. Schau noch mal weiter im Forum, da sind die ensprechenden Farben benannt, dann könntest du die explizit prüfen.

Weiter kann es aber dennoch auch das STG sein. Oder hattest du jetzt ein neues angehängt?

Man kann ja im System Benutzer von X auf Y umändern. Dafür gibt s es drei Benutzer. Immer wieder setzt der sich so zurück, dass der danach wieder so heißt wie der Vorbesitzer.

 

Sicherung gecheckt. Kabelbaum auch gecheckt. Aber wie auf dem Bild zu sehen nur die drei. Mein Bruder meinte mir auch, nach nochmal alles auf..

 

Ob das Steuergerät jetzt NEU ist, weiß ich nicht. Der Vorbesitzer meinte mir nur, ist das Steuergerät, muss nur noch eingebaut werden…

 

Wenn ich in der Suchfunktion suche, finde ich nur zwei Themen zu Heckklappe und Phaeton. Das war’s auch.

Willkommen im Phaeton Forum :)

SuFu "Heckklappe", 2.359 Treffer ;)

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

SuFu "Kofferraum", 4.382 Treffer ;)

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Es gibt hier kein Thema, was so oft auftaucht wie Probleme mit der Heckklappe.

LG

Udo

Achso, Du kannst den Namen so oft umbenennen wie Du willst, aber wenn auf dem Schlüssel/den Schlüsseln noch das Profil des Vorbesitzers abgespeichert ist, bleibt alles beim alten.

Du musst schon dein eigenes Profil ablegen und speichern, auch die Memoryfunktion für die Sitzeinstellung etc.

Schaue in die Bedienungsanleitung.

LG

Udo

 

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:57

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Mai 2022 um 11:07:42 Uhr:

Achso, Du kannst den Namen so oft umbenennen wie Du willst, aber wenn auf dem Schlüssel/den Schlüsseln noch das Profil des Vorbesitzers abgespeichert ist, bleibt alles beim alten.

Du musst schon dein eigenes Profil ablegen und speichern, auch die Memoryfunktion für die Sitzeinstellung etc.

Schaue in die Bedienungsanleitung.

LG

Udo

Okay, ich werde mich mal durchlesen.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 16:49

Also.

 

Ich hab jetzt mit einem Multimeter alle Verkabelungen die von Steuergerät zum Heckschloss gehen alles überprüft - alles okay.

 

Schloß mir eine r12V Batterie überprüft auch okay.

 

Jetzt kann es nur noch das Steuergerät sein oder?

Hast Du schon mal, mit VCDS, den Grundabgleich für die Heckklappe durchgeführt?

Nein, du musst die Heckklappe manuell bewegen bei jedem Kabel beim durchmessen, dann findest du auch das Defekte.

Ich habe alle Kabel schon bestellt und hier liegen in den passenden Farben und Querschnitten, bin leider aus familären Gründen noch nicht dazu gekommen diese alle zu ersetzen, passiert aber bald.

LG Fabian

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 6:13

Ich werde die ganze Sache heute mal auslesen. Kann doch nicht sein.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 20:42

Also, ich komm nicht weiter!!

 

Kabelbaum voll in Ordnung!!

Schloß auch soweit in Ordnung (mit plus und minus überbrückt. Funktioniert einwandfrei)

 

Ausgelesen. Nichts. Null nada Niete. Nichts.

 

dazu kommt.. seit heute

 

Nach Zündung aus, fährt einfach das ganze System runter. Also komplett down für ungefähr 30 Sekunden in der Zeit spuckt er auch mein Schlüssel nicht raus. Nach mehr Mals links und rechts drehen, steht er wieder aus seinem Schlaf auf..

 

Ich bin echt für jeden Tipp und Richtungswechsel dankbar…

 

Ich stehe nämlich vor einer Mauer..

Batterie geprüft?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 6:05

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 1. Juni 2022 um 07:03:08 Uhr:

Batterie geprüft?

Ja ganz normal 12V…

Na dann.....

12,8 Volt: Batterie ist 100 % geladen

12,4 Volt – 12,7 Volt: Batterie ist geladen

12,4 Volt: Batterie ist zur Hälfte geladen

12,0 Volt: Batterie ist stark entladen

unter 11,8 Volt: Autobatterie ist tiefentladen

...weisste doch Bescheid

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 9:51

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 1. Juni 2022 um 10:50:36 Uhr:

Na dann.....

12,8 Volt: Batterie ist 100 % geladen

12,4 Volt – 12,7 Volt: Batterie ist geladen

12,4 Volt: Batterie ist zur Hälfte geladen

12,0 Volt: Batterie ist stark entladen

unter 11,8 Volt: Autobatterie ist tiefentladen

...weisste doch Bescheid

Ich denke nicht dass es an der Batterie liegt, aber ich kann beide nochmal aufladen und dann prüfen.

 

Ich hab mich echt gefreut wo ich das Fahrzeug gekauft habe und jetzt nur noch Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappe öffnet nicht