ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ?hat das 323ci Cabrio genug power?

?hat das 323ci Cabrio genug power?

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:16

hallo zusammen,

ich fahre zurzeit eine 318i limosine, bin aber richtig heiß auf ein cabrio...

nun meine frage eigentlich wollte ein 330ci cabrio haben. aber für das bouget das

mir zur verfügung steht hab ich nichts richtiges gefunden ausser ein 323ci cabrio.

ok 2,5 liter R6 mit 170ps aber wie siehts mit der power aus???

Beste Antwort im Thema

ein Auto hat nie genug Power

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte den Motor im Compact da war ich sehr zufrieden ohne Probleme 243000km ist schnell klingt gut...klar im Cabrio hat er ein paar PFunde mehr zu schleppen aber ich denk mal wenn du vom 318er kommst sind das Welten von den Fahrleistungen.....

Auf dem Bild hat der Motor die 243000km auch schon hinter sich....

ich denke der sprung auf 323ci wirst du bestimmt deutlich merken .

wenn glück hast dann streut er bestimmt an die 190 ps:D

zum cruisen reicht das, mehr macht man ja eh nicht mit nen Cab, mM.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

zum cruisen reicht das, mehr macht man ja eh nicht mit nen Cab, mM.

Stimmt nicht, es mach schon richtig Spaß, über kurvige Landstraßen zu hetzen oder auch winklige Pässe im 2. und 3. Gang zu "bezwingen". (Auch wenn das 3er Cabrio da wohl schon deutlich zu groß und zu schwer ist, aber gerade deshalb schadet ein bischen Leistung hier nicht!)

Ein Vergleich mit dem 323ti Compact hinkt leider ein ganzes bisschen, das Cabrio ist sicher 400-500kg schwerer. Es ist sogar noch ein deutlicher unterschied zur e46 323i Limo zu bemerken (welche mit 1440kg fast 220kg weniger wiegt als mein ex Cabrio mit 1658kg).

Dennoch muss ich sagen, daß auch im 323i Cabrio genug Fahrfreude aufkommt. Topspeed auf der Geraden ist 230 nach Tacho, leicht bergab kommt man bei Tacho 239 in den Begrenzer(war bei meinem mit BJ 03/00 jedenfalls so).

Ich muss mich Janth anschliessen, cruisen hat mit meiner 323i Limo damals Freude gemacht. Das Cabrio(was selbst ohne M Paket und ohne sportliche Fahrwerksabstimmung schon deutlich straffer ist als eine Limousine) lädt mit seiner Straßenlage wirklich oft zum "Kurven jagen" ein.

Viele Grüße

Silvio

am 19. September 2008 um 9:22

Hi,

hatte den 323i Cabrio vor ein paar Jahren und für ein paar Monate. Bin ein zügiger Fahrer mit 80% Autobahn.

- Motor hat zu wenig Drehmoment, um zügig unterwegs zu sein muß man viel schalten. Das nervt auf die Dauer.

- Man ist meist mit hoher Drehzahl unterwgs => mit meinem jetzigen 330Ci Cabrio verbrauche ich auf Benzinbetrieb eher weniger als mit dem 323 Ci. Habe den Wagen nach einem halben Jahr wieder verkauft.

Mein Tip: 330er kaufen. Die Fixkosten sind nicht sehr viel höher, und das wiegt der höhere Fahrspaß deutlich auf. Vielleicht sogar auf Gas umbauen lassen, wenn bei Dir die Rahmenbedingungen stimmen (Tankstellendichte, etc). Günstiger gibt's Fahrspaß nicht. 300 Nm Drehmoment machen auch gelassen.

Gruß

Stefan

ja stimmt, das 323er braucht schon drehzahlen(also oberhalb von 3300) aber dann machts schon Spaß ;), trotz all dem hat der 2,5er 6Zylinder genug Kraft untenrum um im 5. durch eine Ortschaft zu fahren und dann wieder langsam raus zu beschleunigen.

an den TE, mach einfach mal eine Testfahrt, im Vergleich zu nem 318er ist das auf jeden Fall ein deutlicher Zugewinn an Leistung und Fahrspaß(im Vergleich zum 330er und M3 natürlich weniger :D, aber darum geht's ja nicht)

Gruß

Silvio

ein Auto hat nie genug Power

Reicht vollkommen aus und macht ne Menge Spaß!!!! Hab selber n 323Ci Cab...mehr Power brauchst Du in der Stadt niemals, auf der Landstraße reicht die Power auch vollkommen aus (mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung machen wie schon beschrieben auch die vielen Kurven richtig Spaß). Soll obendrein eine der zuverlässigsten BMW-Maschinen sein, auch gerade was hohe Laufleistungen etc. angeht.

Und den Unterschied zu Deinem 318i wirst Du DEFINITIV merken. Is zwar wie schon gesagt schwerer als die Limo, aber macht trotzdem Laune ohne Ende. Wie Bella schon geschrieben hat, einfach mal ne Probefahrt machen, da kannst Du Dir selbst ein Bild darüber machen ob er genug Power für Dich hat.

N Auto kostet ja nun mal auch n bisschen Geld nä und da würd ich NIEMALS nur auf die Meinung von anderen hören. Siehst ja hier, dem einen is es zu wenig Power, dem anderen gfenügt es vollkommen.

Also lieber wirklich ne Probefahrt machen und nicht nachher ärgern und wieder verkaufen weil er Dir zu wenig Bumms hatte...

Ich kann nur vom 323ci sprechen und der hat Leistung in jeder Situation. Um in der Stadt locker mitzuschwimmen ist er wie gemacht und auch das dahingleiten auf der AB und Landstraße macht Spaß. Für mich das optimale Mittelmaß! Verbrauch liegt bei mir (90% Stadt) bei ca. 10 Liter. Also ich kann dir den 323 als Cab nur empfehlen.

...der 330 ist natürlich spritziger und macht wohl auch etwas mehr Spaß, ganz klar, nur ist der Anschaffungspreis deutlich höher mit gleicher Km-Laufleistung. Und mal eben ein paar Tausender mehr auf den Tisch legen, ist ja auch nicht bei jedem drin.

Gruß

Daniel

Hi!

Ich hatte den direkten Vergleich, zwar nur auf Landstraße aber ich dürfte damals als 318i (118PS) Besitzer einen 323CI Cabrio von meinem Bruder fahren. Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl mein eigenes Fahrzeug zu fahren. Positiv ist da nur der Sound und der super weiche Lauf des Motors aufgefallen.

Die Höchstgeschwindigkeit wird freilich höher ausfallen aber sonst werden die Fahrleistungen so ziemlich gleich sein.

Der Verbrauch wird allerdings sehr viel höher ausfallen, ich denke um die 11l.

 

Gruß

Du empfindest, das 118 Pferde im 318i sich anfühlen bzw. es keinen spürbaren Unterschied in den Fahrleistungen (außer V-Max) gibt, im Vergleich zum 323 Cabrio?

Lt. Datenblatt trennen die beiden aber mehr als 2 Sekunden in der Beschleunigung auf 100 Km/h ... diese sollte man doch merken!

318i

Hub.1895

kW: 87 (PS: 118)

Zyl. 4

0-100: 11,3

V-Max: 206

Verbrauch: 9,0 S

323 Cabrio

Hub.2494

kW: 125 (PS: 170)

Zyl. 6

0-100: 8,6

V-Max: 225

Verbrauch 9,7 S

Ich habe den Vergleich von 318ci zu 323ci und muss sagen, das es ein schon sehr gut spürbarer Unterschied ist. Dies macht sich vorallem ab Geschwindigkeiten von jenseits der 100 Km/h bemerkbar.

Gruß

Daniel

am 19. September 2008 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

 

...der 330 ist natürlich spritziger und macht wohl auch etwas mehr Spaß, ganz klar, nur ist der Anschaffungspreis deutlich höher mit gleicher Km-Laufleistung. Und mal eben ein paar Tausender mehr auf den Tisch legen, ist ja auch nicht bei jedem drin.

Gruß

Daniel

Hab ja nur für mich gesprochen, daß der 323er anderen genügen mag ist mir klar. Andere Anforderungen von den üblichen Strecken etc etc. Ich fahre halt viel Autobahn und leider wenig ramontische Landstraßen :) Wär's anders, hätte ich vieleicht jetzt auch noch meinen 323 Ci Cabrio. Der war sogar schöner, in diesem mittelblau mit M-Felgen, innen schwarz, nicht grau ...

Und mir war der 330-Spaß dieses Jahr einen Campingurlaub statt Fernreise wert ...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

Du empfindest, das 118 Pferde im 318i sich anfühlen bzw. es keinen spürbaren Unterschied in den Fahrleistungen (außer V-Max) gibt, im Vergleich zum 323 Cabrio?

Naja, ich bin halt normal gefahren, d.h. bei 80km/h bin ich von 4-Gang in den 5.

Ich hätte wahrscheinlich erst dann wirklich die Leistung gemerkt, wenn ich die kleinen Gänge ausgefahren hätte.

Dein Datenblatt ist aber zumindest bei den 318i nicht richtig:

318i

Hub.1895

kW: 87 (PS: 118)

Zyl. 4

0-100: 10,4

V-Max: 206

Verbrauch: 7,9 S

Und wie schon vorher erwähnt sollte man nicht das höhere Leergewicht des Cabrios vergessen, der 318i wiegt 1360kg und das Cabrio 1615kg.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ?hat das 323ci Cabrio genug power?