1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "harmloser" Werkstattbesuch wegen vibrierender Bremsen - unschöne Diagnose

"harmloser" Werkstattbesuch wegen vibrierender Bremsen - unschöne Diagnose

BMW 3er E46

Hallo,

ich hab vor eineinhalb Monaten und 3000km neue Scheiben und Beläge bekommen. Kurz danach traten schon Vibrationen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf, welche mit zunehmender Scheibentemperatur immer schlimmer wurden.

Deshalb bin ich heute wieder hin und hab mir gedacht, die machen einfach neue Scheiben und Beläge rein - von wegen. Nach einer Probefahrt vom Meister auf der Autobahn mit ein paar Testbremsungen hat die Bremse vorne links gequalmt und gestunken wie verbranntes Plastik und die Scheibe hat blau geschimmert! Diagnose: Bremssattel fest, neue Bremsscheibe hinüber, neue Bremsscheibe erfordert neuen Belag, das ganze gibt´s zudem nur beidseitig. Der Meister hat mal schnell 870 Euro geschätzt. Da hab ich gelächelt und gesagt: "EuroPlus", das Lächeln ist mir allerdings vergangen als er gesagt hat "Bremse ist nicht drin".

Glücklicherweise hat sich bei einem anschließenden Telefonat rausgestellt, dass die Sättel doch drin sind, da ja kein Verschleißteil - puh!!!! 🙂
Somit übernahm E+ die Sättel und fast die komplette Arbeit, ich nur die Scheiben, Beläge und 5 Minuten Mehrarbeit für den Scheibenwechsel. Auf die Teile hab ich 15% bekommen, da ja erst vor ein paar Wochen schon mal dran verdient wurde. An dieser Stelle großes Lob an die Werkstatt Buchner und Linse in München Zamdorf für das Entgegenkommen. 🙂
Somit blieben für mich nur 240 Euro übrig. Das ist zwar unschön für kürzlich neue Bremsen, aber doch besser als 870 Euro.

Jetzt läuft er wieder richtig schön geradeaus und das Fahrgefühl ist wieder viel "freier", weil die Bremse ja nicht ständig schleift und man nicht ständig diese leichten Vibrationen im Lenkrad hat. Das merkt man erst hinterher richtig.

Wer auch immer mein Auto nun kaufen will, hat nun eine nagelneue Bremsanlage drauf! 😁

Von festen Bremsen hab ich hier noch nie was gelesen, ist wohl eher ein selteneres Problem, was?

Viele Grüße

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fu69

Mein :-) hat nur den Bremssattel zerlegt, den Kolben gesäubert und nen neuen Dichsatz für 18€ eingebaut.

Klasse, dass es sowas heute noch gibt in der Komplettaustauschgesellschaft 😉.

Gruss Mad

Fand ich auch!

Mit Arbeitszeit hats dann ca. 140€ gemacht!

Aber immer noch besser als komplett tauschen!

Gruß

FU69

Deine Antwort