*Großprojekt: Audi 80 B3 in einen B4/ RS2 verwandeln!*

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal an die etwas erfahreneren unter euch wenden...

Zuerst mal, ich habe einen Audi 80 B3 Typ 89, 2.0 E, (85KW/3A), mit dem ich großes vor habe...

Allerdings kommen mir so langsam Zweifel auf, da ich kaum was über B3 finde, mehr über den B4...
und somit stellt sich mir die Frage, was an dem B4 so "besonders" oder "anders ist.
Und ob es von der Karosserie so erhebliche Unterschiede sind!?

Zu meinen wichtigsten vorhaben:

1. Umbau auf B4 Front (wie viele es mit dem B3 Coupe machen) und RS 2 Stoßstange:

-Frage: Da ich auch die Kotflügel benötige, die ja beim B3 flach sind und beim B4 herausstehen
(was für die Optik des RS2 sehr wichtig ist) müsste ich wissen, ob die Kotflügel vom B4 auf den B3 passen?

2. Armaturenbrett aus einem 80er Cabrio verbauen
-Frage: Passt das ohne Probleme?

3. Motoraustausch:

Folgende Modelle sind in engerer Auswahl:

Ein 2,8L vom Cabrio oder vom B4 (MC: AAH)
Ein 2,8L aus dem A4 B5 (MC: ACK / APR / AMX / ALG)
Ein 2,8L aus einem A6 C4 (MC: AJK/AZA/ARE)
Ein 2,2L aus einem S2 Coupe (MC: 3B/ABY)

-Frage 1: Welcher von diesen Motoren ist am geeignetsten?
-Frage 2: Da ich einen stärkeren Motor habe, brauch ich ja logischerweise eine andere Abgasanlage... Aber wie siehts mit den Bremsen aus? Reichen die noch aus? oder müssen noch bessere her!?
(z.Z. Vorne innenbelüftete und hinten normale Scheibenbremsen)

Das wärs dann erstmal^^, ich hoffe, dass mir ein paar helfen können...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Canerpack


...ich bin gerade mal ein halbes jahr ein "autoschrauber" und ich wollte in diesem thread eigentlich nur mal meine "vision" preisgeben...aber anscheindend hat man hier nichts für "junge träume" übrig...

Zurück zum thema: Alles klar, dann is wohl auch dieser traum geplatzt 🙂

Kann ich denn wenigstens die leistung vom 3a motor bisschen steigern...
Zylinderkopf schleifen, benzindruckregler, o.ä.... was gibts da noch für möglichkeiten?

visionen und Träume sind schön und gut aber wie heribert schon schrieb - du bist nicht der erste mit Visionen.

allein in dieser Woche sind 3 Themen zum Motorumbau aktiv. rechne das hoch - rechne gegen wieviele echt Umbauten du schon gesehen hast und du weisst wie hoch die Erfolgsquote ist.

zum geplatzten traum - um dich vor diesem Schaden zu bewahren - sprich zur Erkenntnis das das etwas komplizierter ist zu bringen hats 3 Seiten bnötigt. 3 seiten voll Posts mit Leuten die immer das gleiche schrieben, lass es, macht keinen sinn, geldverschwendung, geht nicht... Rechne das auf all die Themen zum Motorumbau gegen. Rechne die Dunkelziffer mit ein von Leuten die dein thema gelesen haben und dachten "oh nein nicht schon wieder..." - Das ist nix persönlich gegen dich gerichtetes, aber immer wieder Leuten die grade mal nen Ölwechsel gemacht, Fast & furious im Tv gesehen haben zu erklären was im einzelnen bei ihrem Projekt alles getauscht werden muss und am besten ne bebilderte Anleitung zu liefern nervt....

3A tuning..macht keinen Sinn. Der Motor ist nicht schlecht, bin ihn selbst gefahren. Spritzig aber auch sparsam. Lass Ihn genau so wie er ist. Mach nicht den Fehler von 100%iger Geldverschwendung zu 80%iger Geldverschwendung umzuschwenken.
Wenn das Ding in so guten zustand ist dann warte Ihn weiter gut, nutze ihn udn evtl wird das mal ein oldtimer. dann steigt er auch wieder im wert.

Ansonsten:
Wenn du an der Technik lernen willst, wenn Du trotzdem noch Lust auf Motoren udn Autos hast udn Umbauten etc...

Kauf dir ein Fahrzeug dass günstig ist. Evtl etwas das im wert steigen könnte. Topmotorisierte Quattros zb. ein S2 coupe oder einen alten 200er mit 5zylinder Turbo, oder schlicht nen b4 mit 2,8l quattro.
Dann such dir nen Platz wo dich keiner stört, miete ne Halle, Scheune etc...
Dann zerleg das ding, arbeite es auf , setze es wieder zusammen.
Der vorteil - du schraubst, du hast trotzdem noch ne karre um dich zu bewegen, und wenn du zeit/geld/lust verlierst hast du nix (auch dich nicht) ruiniert. Und gerade wenn du ne alte karre nimmst alles +25 Jahre wirst du evtl bald mit nem H kennzeichen und nem dicken widerverkaufswert belohnt. solange du da nicht grade ne Rs2 schürze ranknallsrt an zb nen 200er. 😉

oh und ps :
wie wäre es mal mit Danke an die kollegen die dich gerade davor bewahrt haben dein ganzes Geld sinnlos zum Fenster rauszuschmeissen. Das wäre mal ein Zeichen von größe.

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1)Passen.. logisch, das T89 Coupe FL hat auch die B4 Front und auch die B4 Kotis.
2) kA
3) Bemühe mal die Suche, gibt genug zum Thema Leistungssteigerung und Motorenumbau..
Logisch musst du die Bremsen mit umbauen und nicht nur die, komplette Peripherie, soll heißen, ausser der Karosse wird nicht viel übrig bleiben von deinem B3.

Vllt. solltest du drüber nachdenken, das Geld zu sparen und gleich in was größeres anzulegen. Aber über Sinn und Unsinn lässt sich ja streiten, ist wie mit dem Geschmack 😁

P.S. Alles über 200PS macht eig nur mit einem Quattro Sinn..

grob gesagt:

alles ausser der Rohkarosse und der innenaustattung mus gewechselt werden.
Kosten ? liegen so ungefähr im Bereich eines echten S2 / RS2.
Gut.. du willst wahrscheinlich ne Limo. Aber mach dich auf diese Kosten gefasst.

am besten und günstigsten wär wennst du dir einfach einen S2 oder ähnliches kaufst, da werden sicher viele meiner Meinung sein.

die idee hatte schon jemand vor dir.
ein gewisser oliver spengler hat den rs80 I und II gebaut.

das was eine rs2 limosine auf basis eines b3 quattro.

das erste modell mit einem 1.8T motor hat er in den 90er jahre fertig gestellt.

beim zweiten hat er sich wohl überhoben, da der wagen pefekt sein sollte, wurde mit (viel zu viel) neuteilen seine kriegskasse überstrapaziert und das auto mußte von jemand anderem fertig gestellt werden. es fehlte noch der 5zyl turbo motor.

hierzu gabs im internet ein umbautagebuch, ohne dieses gelesen zu haben solltest du nicht anfangen mit deinem plan...

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kaum sind ferien kommen die burschen wieder auf lustige ideen😉

kauf dir einen S2 oder RS2 und du kommst auf alle fälle günstiger.
der B3 fronti mit nem 3A ist auch nicht gerade eine gute basis für solche sachen.

Da hast du dir aber was vorgenommen!!! 🙂

Respekt!!!

Vielen Dank für die vielen Antworten...

Als erstes wollt ich sagen, das ich schon die meisten kosten berücksichtigt habe.
also die komplette optik (RS Stoßstange und B4 Front) habe ich sehr günstig auf nem Autofriedhof gefunden...
mir fehlen noch die RS 2 spiegel und die lackierung...

die anleitung zum b4 front umbau hab ich schon im internet studiert^^

Mir wärs auch lieber ich kauf mir gleich nen B4 2,8L..
aber ich hab den B3 für 100€ gekauft in Top zustand und alles was "unterm auto" is neu hingemacht... (z.B. abgasanlage, Spurstangen, Stoßdämpfer, Querlenker, usw... volles Programm eben)

Der liegt mir schon so am Herzen, den behalt ich lieber noch ne weile... das wichtigste is jetz eigentlich nur noch der motor...

Welcher von denen am besten wäre... Hat jemand einen Link zu diesem Umbautagebuch?

Zitat:

...alles was "unterm auto" is neu hingemacht... (z.B. abgasanlage, Spurstangen, Stoßdämpfer, Querlenker, usw... volles Programm eben

Was nützt es,wenn du das ganze zeug eh rausreissen musst,wenn da was mit druck rein soll?

du musst bei jedem motor die motorhalter einschweißen, weil dein motor noch auf dem aggregateträger sitz. wenn du das machen willst kannst du jeden motor einbauen.
aus einem A4 oder so würde ich dir nicht empfehlen. wenn dann was aus nem 80er.
sprich AAH, ABY, 3B usw.
evtl. der 16V würde auch noch gehen. da musst du auch nicht unbedingt die motorhalter ändern.
aber 140PS sind dir wahrscheinlich zu wenig😉

Zitat:

Original geschrieben von davids86


du musst bei jedem motor die motorhalter einschweißen, weil dein motor noch auf dem aggregateträger sitz. wenn du das machen willst kannst du jeden motor einbauen.
aus einem A4 oder so würde ich dir nicht empfehlen. wenn dann was aus nem 80er.
sprich AAH, ABY, 3B usw.
evtl. der 16V würde auch noch gehen. da musst du auch nicht unbedingt die motorhalter ändern.
aber 140PS sind dir wahrscheinlich zu wenig😉

Ja 140 sind mir wirklich zu wenig...

die sache ist nur, das die S2 motoren sehr geragt sind und dem entsprechend teuerer sind...
deswegen wirds wahrscheinlich ein 2.8 ausm cabrio oder nem B4.

ich hab mal "oliver spengler" gegooglet, allerdings finde ich da nichts...

hat jemand dieses tagebuch?

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo



Zitat:

...alles was "unterm auto" is neu hingemacht... (z.B. abgasanlage, Spurstangen, Stoßdämpfer, Querlenker, usw... volles Programm eben

Was nützt es,wenn du das ganze zeug eh rausreissen musst,wenn da was mit druck rein soll?

ja des einzige wäre die abgasanlage und die bremsen...

Zitat:

Original geschrieben von Canerpack



Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo


Was nützt es,wenn du das ganze zeug eh rausreissen musst,wenn da was mit druck rein soll?

ja des einzige wäre die abgasanlage und die bremsen...

reifen wegen traglast. Felgen dito. Steuergeräte, Einspritzanlage, Motor an sich, Stoßdämpfer ?, Bremsbetätigung ?, KI ? Und dann hast du immer noch einen Fronti und kein Spassauto.

das bisschen optik was du jetzt hast macht den bruchteil dessen aus was auf dich zukommt. wenn du tatsächlich einen V6er nehmen willst - die werden für 3000€ in gutem Zustand gehandelt. das kann man mal den echten kosten für den Umbau gegenrechnen...

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint



Zitat:

Original geschrieben von Canerpack


ja des einzige wäre die abgasanlage und die bremsen...

reifen wegen traglast. Felgen dito. Steuergeräte, Einspritzanlage, Motor an sich, Stoßdämpfer ?, Bremsbetätigung ?, KI ? Und dann hast du immer noch einen Fronti und kein Spassauto.

das bisschen optik was du jetzt hast macht den bruchteil dessen aus was auf dich zukommt. wenn du tatsächlich einen V6er nehmen willst - die werden für 3000€ in gutem Zustand gehandelt. das kann man mal den echten kosten für den Umbau gegenrechnen...

Ja reifen und felgen is wohl klar, werd wohl kaum optisches tuning machen und dann mit 175/45 auf 14 zöllern rumgurken...

des mit dem frontantrieb wird sich auch irgendwann ändern, aber das lieg noch in ferner zukunft^^

Ich muss jetzt mal nachfragen, dir ist klar, dass das in den 5 stelligen Euro Bereich geht?

Also das was du vorhast würde ich verstehen wenn es um Motorsport gehen würde, aber für ein Alltagsauto?! Und nochmal, die Basis ist mehr als Bescheiden.. Warum muss es der B3 sein? Wegen dem kurzen Heck, den Rückleuchten?

Du schreibst was du alles geändert hast, das kannst du dann aber alles wieder rausschmeißen.. Wie Verbal auch schon sagte, dir bleibt dann nur die Rohkarosse vom B3 und da du eh auf RS2 Optik umbauen willst, sehe ich den Sinn nicht.. Sorry.

Aber wenn du das wirklich durchziehen willst, wünsche ich dir viel Glück und Spaß dabei.. Und mach ne ordentlich Doku als pdf^^

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