"Green IT goes Q5, oder warum die SuFu hilft"

Audi Q5 8R

Wenn zum selben Thema immer mehr Threads eröffnet werden, wird es hier im Forum immer unübersichtlicher, die Kommunikation wird unnötig erschwert und es wird in der Summe immer mehr Rechner-Kapazität beansprucht.
Wenn ihr keine Zeit habt, das Forum innerhalb von wenigen Sekunden zu durchblättern, fehlt doch auch die Zeit einen Beitrag einzustellen,😉 denn dieses dauert doch wesentlich länger...Was an der Funktion "Forum durchsuchen" mühsam sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wo liegt denn jetzt wirklich das Problem, die Suchfunktion zu benutzen?.... Die Benutzung der Suchfunktion hilft uns allen.... es wird oder bleibt übersichtlich(er), man kann zusammen über das gleiche Thema diskutieren (und nicht jeder in einem anderen Thread zum gleichen Thema) und es wird weniger Rechnerkapazität benötigt. Also nochmal: Wo liegt denn jetzt wirklich!!! .....das "Problem", die Suchfunktion zu benutzen ??.....🙄

Gruß
Marie...........🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Kann es sein, dass es (auch) an einem selbst liegt, wenn einen kaum einer versteht? Ist nur so eine Frage, die mir durch den Kopf geht, wenn ich Deine Märtyrerzeilen lese, Marie.
@huckelbuck,

Da Du aber weisst, was wieder kommt! Das pathetische Gesülze kennst du doch schon, es müsste dir zu den Ohren raushängen! Findest du das wirklich noch belustigend?.........

Gruß
Marie

Nein, nicht wirklich, Marie!

Um es deutlich zu sagen, mir geht das pseudo-intellektuelle Aneinanderreihen inhaltsleerer Worthülsen genauso gegen den Strich wie Deine mangelnde Bereitschaft, das eigene Verhalten in fragezustellen und Feedback auch mal aktiv aufzunehmen.
Stattdessen kaum mehr als hysterisches Wortgeklingel, Selbstmitleid und-verliebtheit, Kalendersprüche und Küchenpsychologie.

Von mir zu diesem Thema kein Wort mehr.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kiu-feif

Zitat:

Original geschrieben von AvusTTR

Und mich nervt Dein "Oberlehrermodus" incl. Rechtschreibprüfung! ;-)

Was machen wir da?

Beide einen Gang zurückschalten und es gelassener sehen?

Viele Grüße

Norbert

@Marie: lass Dir keine Umgangsformen aufzwängen, deren Du niemals habhaft werden wolltest.
Das bißchen Hang zur Moderation (moderatio, moderationis, f., kons.-Dekl.: Maßhalten) bewahre Dir bitte.
Ich kann mich auch Deiner Auffassung nur anschließen, dass die vielen z.Tl. wirklich belanglosen, häufig reduntanten, immer wieder ohne Zuhilfenahme der (doch recht praktikablen) Suchfunktion neu erstellten Themen oftmals nur Überdruss und Ablehnung hervorrufen, auch und vor allem unter dem Aspekt der Unübersichtlichkeit und der dadurch entstehenden Irritationen.

Und zum Thema Rechtschreibung (Vereinzelte Flüchtigkeitsfehler sind ausgenommen!): Oft frage ich mich, ob es nun wirklich orthografisches Unvermögen ist, schnöde Nachlässigkeit oder doch pure Provokation. Es gehört anscheinend doch eine gehörige Portion Vorsatz dazu, seinen Text dermaßen zu verunstalten, wie es einzelne gerne tun. Das Ignorieren der deutschen Grammatik, grundsätzlicher Verzicht auf Interpunktion und die Vernachlässigung jeglicher Regeln zur Groß- und Kleinschreibung sind eine Invektive der deutschen Sprache und eine Beleidigung für die Augen des Lesers. (Sofern dieser die deutsche Sprache als die seine ansieht) Soviel Zeit und Anstand sollte jedes Forumsmitglied doch aufbringen können, dass der eigene Text vor Veröffentlichung noch einmal gegengelesen und ggf. (im Rahmen seiner Möglichkeiten) korrigiert wird.

Natürlich will ich mit diesem Statement niemandem zu nahe treten, der aufgrund seiner (ausländischen) Herkunft mit der deutschen Sprache und vor allem mit deren Grammatik und Rechtschreibung hadert. ("Deutsche Sprache - schwere Sprache!"😉. Aber den Texten dieser Mitglieder sieht man häufig an, dass der Ursprung der Fehler (also die Unzulänglichkeiten hinsichtlich der deutschen Sprachlehre) in der Anderssprachigkeit des Verfassers begründet ist.
Ich erwarte ja garnicht, dass hier nur noch rhetorisch und grammatikalisch perfekte Texte erscheinen. Aber diese penetrant verunstalteten Satzgebilde à la bastelonkel (z.B.:  www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html) sind absolut unerträglich. (@ bastelonkel: Dies soll indessen keine Bewertung Deiner Beiträge per se oder deren Aussage sein! Hope you get me right!)
Und in Bezug auf solche und ähnliche Fälle bitte ich Dich, Marie, ruhig weiter Deinen »"Oberlehrermodus" incl. Rechtschreibprüfung!« zu verwenden. (Das gilt sinngemäß auch für andere Mitglieder)

@Norbert:  Ich gehe davon aus, dass Du in den gerade mal 11 Tagen Deiner Forumsmitgliedschaft nichts anderes getan hast, als sämtlich Beiträge von Marie zu analysieren. Wie sonst könntest Du dazu kommen, eine solche Beurteilung abzugeben? (Zitat: Und mich nervt Dein "Oberlehrermodus" incl. Rechtschreibprüfung! ;-)

Nichts für ungut.

So.... und jetzt seid Ihr dran!

Gruß
Roland
(nur zu! Kontra! Ich habe ein dickes Fell!)

Hallo Roland

!...🙂

Ein ganz fettgedrucktes DANKESCHÖN für die moralische Unterstützung !!!!!
Weshalb ist Humor kaum noch anzutreffen in diesen heiligen Hallen des Q5-Forums?
Wieso werden Ironie und Sarkasmus von einigen hier so degradiert?

Lieben Gruß
Marie
(Humor mit etwas Ironie gespickt ist reine Kopfsache)..😉

Kann es sein, dass es (auch) an einem selbst liegt, wenn einen kaum einer versteht? Ist nur so eine Frage, die mir durch den Kopf geht, wenn ich Deine Märtyrerzeilen lese, Marie.

Zitat:

@huckelbuck,

Da Du aber weisst, was wieder kommt! Mein pathetisches😉 Gesülze kennst du doch schon, es müsste dir zu den Ohren raushängen! Findest du deinen,s.o Kommentar wirklich noch belustigend?.........

Gruß
Marie

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

@huckelbuck,

Da Du aber weisst, was wieder kommt! Das pathetische Gesülze kennst du doch schon, es müsste dir zu den Ohren raushängen! Findest du das wirklich noch belustigend?.........

Gruß
Marie

Nein, nicht wirklich, Marie!

Um es deutlich zu sagen, mir geht das pseudo-intellektuelle Aneinanderreihen inhaltsleerer Worthülsen genauso gegen den Strich wie Deine mangelnde Bereitschaft, das eigene Verhalten in fragezustellen und Feedback auch mal aktiv aufzunehmen.
Stattdessen kaum mehr als hysterisches Wortgeklingel, Selbstmitleid und-verliebtheit, Kalendersprüche und Küchenpsychologie.

Von mir zu diesem Thema kein Wort mehr.

Ähnliche Themen

Ok, Rechtschreibung: Dieser Beitrag passt nur scheinbar nicht hierher:
Mein Nachbar wartet Großkopierer u.a. an der Uni Hamburg, germanistisches Seminar. Die Sekretärin des Germanistikprofessors ruft ihn an, denn mein Nachbar hat genervt nach der siebten Anfahrt wegen Papierstaus einen Zettel angebracht: " Papier nur in Feilrichtung einschieben!"
Man möchte ihm nicht zu nahe treten und er solle es wirklich nicht falsch verstehen, aber die unkorrekte Schreibweise würde den Prof. sehr stören. Mein Nachbar freut sich wie immer als alter Fallensteller und antwortet: Bitte drehen Sie den Zettel mal um ... (auf der Rückseite steht: "Orthographisch korrekte Hinweise werden in aller Regel mit geringster Aufmerksamkeit bedacht, Ihr Servicetechniker!"
Obwohl nur ein geringer Teil der Botschaft auf die allgemeine Rechtschreibkritik hier übertragbar ist, möchte ich das Folgende sagen: Wir müssen uns zunehmend daran gewöhnen, dass nicht alle Mitmenschen den selben ästhetischen Anspruch an das Geschriebene haben und Rechtschreibästheten auch nicht (ganz) vollkommen sind. Unsere Gehirne werden sich ebenso daran gewöhnen müssen wie an den Anblick der im Laufe der Jahre durch Gewebedehnung expandierten Arschgeweihe am Prekariatsstrand ... Diese Sicht bringt Lang- und Demut (hilft mir oft).
PS: Ich selbst kann überhaupt keine Rechtschreibfehler machen (gehirnmäßig nicht möglich, weil absolut perfekt). Falls doch, habe ich mich vertippt ..

Zitat:

Es ist im übrigen auch ganz einfach, einen Beitrag zu ignorieren, der nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Keiner ist gezwungen, ihn zu lesen und -schon gar nicht!- ihn zu beantworten.

Eigentlich wollte ich dies hier in dem Panorama-Thread posten, aus dem auch das Zitat stammt. Da dieser gerade geschlossen wurde, mache ich das jetzt hier. Passt ja auch.

Ich glaube, huckelbuck, der Schuss geht nach hinten los. Auch den von Dir kritisierten Beitrag hätte man ignorieren können. Hast Du aber nicht getan. So einfach scheint das ja mit dem Ignorieren dann doch nicht zu sein. 😉

So wie Dich anscheinend die Hinweise auf die Suchfunktion nerven, nerven andere die permanent neuen Threads zum selben Thema. Und dass sinnlose Threads der Übersichtlichkeit schaden, wird wohl keiner ernsthaft bestreiten. Der Mod hat das ja auch noch einmal auf den Punkt gebracht. Gerade der letzte Thread zum Motor- und Getriebeupdate hat ganz deutlich gezeigt, wie vorher gut strukturierte Themen zunichte gemacht werden können.

Ich denke auch nicht, dass man ein Computerexperte sein muss, um einfach mal die Themen auf der ersten Seite zu lesen und dann den entsprechenden Thread durchzublättern. Das Forum hier wurde ja auch gefunden und sogar mit der Anmeldung hat es geklappt. Ich denke, es steckt eher Faulheit dahinter. Man hat einfach keine Lust, sich die Mühe zu machen. Vielleicht ist es ja auch eine augeprägte Ichbezogenheit, nach dem Motto: Übersichtlichkeit? Ist mir doch egal - ich will meine Antwort und zwar hier und jetzt und bitte auf einem silbernen Tablett serviert.

Mir ist bewusst, dass man mit dem Hinweis auf die Suchfunktion nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt; schnell ist man als Oberlehrer verschrien. Aber man sollte sich auch vor Augen halten, dass gerade die, die auf die Suchfunktion hinweisen, sicher auch schon dem einen oder anderen hilfreich zur Seite standen.

Dennoch bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass Hinweise auf die Suchfunktion nichts bringen. Im Gegenteil. Es schein sich so zu verhalten wie mit dem Aufkleber "Bitte keine Werbung einwerfen!". Der hat auch eher den Effekt, dass man die entsorgte Werbung der geliebten Nachbarn zusätzlich in seinem Briefkasten hat. Daher werde ich in Zukunft derartige Threads ignorieren und dem Moderator melden. MdN hat gezeigt, wie man darauf angemessen ragiert. Vielen Dank dafür.

Spartako

Es ist unter anderem eine Frage des Respekts vor den anderen Boardteilnehmern, ob man eine Frage als neuen Thread einfach mal so reinrotzt, oder sich vorher die Mühe gibt, die Suche zu verwenden. Wenn man nichts findet, kann man das ja schreiben. Ansonsten muß man davon ausgehen, dass der TE zu faul zum Suchen ist und hofft, einen Deppen zu finden, der ihm sein Problem löst.

In anderen Foren werden solche Threads kommentarlos gelöscht. Das hat nichts mit "Oberlehrer" zu tun, sondern mit Netiquette. Im übrigen muß auch nicht jeder meinen, dass er sich hier aufführen kann wie in seinem Beruf /seinem Unternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Es ist unter anderem eine Frage des Respekts vor den anderen Boardteilnehmern, ob man eine Frage als neuen Thread einfach mal so reinrotzt, oder sich vorher die Mühe gibt, die Suche zu verwenden. Wenn man nichts findet, kann man das ja schreiben. Ansonsten muß man davon ausgehen, dass der TE zu faul zum Suchen ist und hofft, einen Deppen zu finden, der ihm sein Problem löst.

In anderen Foren werden solche Threads kommentarlos gelöscht. Das hat nichts mit "Oberlehrer" zu tun, sondern mit Netiquette. Im übrigen muß auch nicht jeder meinen, dass er sich hier aufführen kann wie in seinem Beruf /seinem Unternehmen.

Versuch doch mal, deine eigenen Ratschläge zu beherzigen.

Zitat:

Versuch doch mal, deine eigenen Ratschläge zu beherzigen.

War mir klar, dass Du zu dem Thema auch was beizutragen hast...

Könnt ihr das bitte hier oder im Quickchat austragen und nicht auch noch über das Forum ausbreiten.
Danke.

Auch wenn das Thema nicht technischer Natur ist, lasse ich den Thread offen, da hier offensichtlich Gesprächsbedarf besteht. Zunächst kann ich euch sagen, dass ihr nicht alleine seid. Solche "Probleme" bestehen in nahezu jedem Unterforum. Und wie im richtigen Leben, wo Menschen mit verschiedensten Ansichten und Hintergründen zusammen kommen, kann es auch hier zu unterschiedlichen Auffassungen kommen.

Ein wichtiger Punkt wurde ja schon genannt, wie man miteinander auskommen kann, nämlich einfach mal einen Gang runterschalten und sich in der Mitte treffen. MT ist schließlich ein Freizeitvergnügen oder sollte es zumindest für alle sein. Und wer will denn in seiner Freizeit noch unnötigen Stress? 😉

Zum anderen hat es sich anderen Unterforen bewährt, wenn man den Fragenden User per Link auf den bestehenden Thread verweist. Gerade bei neuen Usern sollte man einfach mal bedenken, dass man auch mal angefangen hat. Die Situation ist doch meist folgende. Man hat ein neues Auto, man hat ein Problem und man sucht dringend eine Lösung. In dem Moment ist natürlich die Suchfunktion nicht im Fokus des Hilfesuchenden. Und durch die vorgenannte Vorgehensweise kann man jemanden auf die gesuchte Hilfe verweisen, ohne das eine Eskalation befürchtet werden muss. Ich gebe es offen zu, ich bin damals bei meinem ersten Thread auf MT auch auf die Suche verwiesen worden. 😉

Also macht euch das Leben nicht unnötig schwer. MT ist schließlich euer Forum. Und wenn euch ein Thema mal zu sehr nervt, dann ignoriert es einfach oder drückt den Alarmbutton.

Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator

Lieber Roland,
ich bin ein braver Sufu Benutzer,deshalb existieren auch kaum Beiträge von mir in diesem Forum,jetzt kann ich mir aber einen kleinen Beitrag doch nicht verkneifen.
Wenn man sich,wie Du,über die Rechtschreibung anderer User beklagt,dann finde ich es äußerst peinlich,daß mir bei der Lektüre Deines Textes gleich zwei Rechtschreibfehler auffallen,vielleicht werden es bei genauerem Hinsehen noch mehr...schau Dir den Text doch einfach nochmal an,sie sollten dir auch auffallen!

Viele liebe Grüße von Carsten und immer an den berühmten Spruch vom Glashaus und den Steinen denken.

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Lieber Roland,
ich bin ein braver Sufu Benutzer,deshalb existieren auch kaum Beiträge von mir in diesem Forum,jetzt kann ich mir aber einen kleinen Beitrag doch nicht verkneifen.
Wenn man sich,wie Du,über die Rechtschreibung anderer User beklagt,dann finde ich es äußerst peinlich,daß mir bei der Lektüre Deines Textes gleich zwei Rechtschreibfehler auffallen,vielleicht werden es bei genauerem Hinsehen noch mehr...schau Dir den Text doch einfach nochmal an,sie sollten dir auch auffallen!

Viele liebe Grüße von Carsten und immer an den berühmten Spruch vom Glashaus und den Steinen denken.

Ich habe drei (Flüchtigkeitsfehler?) gefunden. Aber bei dem relativ langen Text ist das ja immerhin noch eine befriedigende Leistung. Und der Ausdruck ist ja auch in Ordnung. 😉

Oberlehrer Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Lieber Roland,

Ich habe drei (Flüchtigkeitsfehler?) gefunden. Aber bei dem relativ langen Text ist das ja immerhin noch eine befriedigende Leistung. Und der Ausdruck ist ja auch in Ordnung. 😉

Oberlehrer Spartako

Hallo Spartako, hallo Christian,

das mit den redun

d

anten Rechtschreibfehlern in meinem Text tut mir ein bi

ss

chen Leid, wobei das t(

d

) ein Tippfehler, das ß(

ss

) ein Flüchtigkeitsfehler (neue / alte Rechtschreibung??) war. Ein 3. Fehler ist mir gar

_

nicht aufgefallen...🙄

Zitat:

(Vereinzelte Flüchtigkeitsfehler sind ausgenommen!) (...) Ich erwarte ja garnicht, dass hier nur noch rhetorisch und grammatikalisch perfekte Texte erscheinen. (...)

Aber wenn's mehr nicht ist.... (...bei 370 Worten nur 3 Fehler... das müsste doch noch für 'ne "2" reichen, oder?)

(Danke für die Nachsicht, Spartako 😛)

@Christian:

Ich hoffe, Du konntest die Kernaussage meines Beitrages trotz der vielen Fehler verstehen.

Zitat:

(...) Ich erwarte ja garnicht, dass hier nur noch rhetorisch und grammatikalisch perfekte Texte erscheinen. (...)

Und ich spreche mich natürlich auch nicht von Fehlern frei! Nobody is perfect!

Aber da wir gerade dabei sind: Auch wenn Du Dich nicht über die Rechtschreibung anderer User beklagst (sondern nur über meine), Deine ist auch nicht fehlerfrei (...wie war das mit dem "Glashaus"?): Nach einem Satzzeichen (Komma) wird ein Leerzeichen gesetzt, in der persönlichen Ansprache wird die Anrede im Allgemeinen immer groß geschrieben (auch wenn das nach der Rechtschreibreform viele nicht wahr haben wollen), und nicht nur hin und wieder, und dass das "daß" mit ss geschrieben wird, lassen wir mal ebenso unberücksichtigt.
Quit?

Beste Grüße
Roland

Lieber Roland,

ich heiße übrigens Carsten und nicht Christian, war aber wohl eher wieder ein Flüchtigkeitsfehler, er sei Dir verziehen.Es enttäuscht mich allerdings sehr, daß es Dir offensichtlich nicht gelungen ist,die zwei anderen Fehler zu entdecken, aber vielleicht schaffst Du das ja noch.Ich bin jederzeit zu einer freundlichen Hilfestellung bereit.
Insgesamt kommen wir also auf mindestens vier Fehler und das ist leider kein "Gut" mehr.
Wahre Größe liegt manchmal eben eher darin, zu schweigen, lieber Roland.

Viele freundliche Grüße, Carsten