[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Okay dann sind einige Berichte, die ich gelesen habe wohl falsch oder schlecht recherchiert. Stand zum Beispiel in der Autozeitung und auch auf einigen Webseiten (wenn man mal google bedient). Ich dachte mir damals toll, dann geht irgendwas nicht und man muss statt eines „günstigen“ Einzelsteuergeräts, die ganze Zentraleinhait wechseln lassen (wenn die Garantie rum ist)
Okay wieder zu den Mängeln…
Bei mir fährt der elektrische Sitz relativ oft nicht mehr in die richtige Postion zurück.
Hat das sonst auch noch wer?
Ich hab die Aus-Einstieghilfe eingeschaltet.
Sitz fährt beim aussteigen zurück.
Beim Einsteigen fährt er dann oftmals ein kuzes Stück vor und dann aber gleich wieder zurück.
https://www.youtube.com/watch?v=0pWUKuUloeo
Er bringt es recht gut auf den Punkt.
ist schon älter und hatten wir auch schon
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 21. Juni 2021 um 11:56:48 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=0pWUKuUloeoEr bringt es recht gut auf den Punkt.
Und wieder ein Thema was nichts mit dem Mängelthread zu tun hat...und dann wundert sich manch einer warum der Thread so groß ist :'D
Wenn du - wieder mal - über die Bedienung des Golf diskutieren möchtest nach doch einfach einen Thread mit dem Thema auf??
@Pauli
Man kann VW jedenfalls nicht vorwerfen dass das Produkt beim Kunden reift…
Zitat:
@rofd schrieb am 21. Juni 2021 um 13:48:22 Uhr:
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 21. Juni 2021 um 11:56:48 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=0pWUKuUloeoEr bringt es recht gut auf den Punkt.
Und wieder ein Thema was nichts mit dem Mängelthread zu tun hat...und dann wundert sich manch einer warum der Thread so groß ist :'D
Wenn du - wieder mal - über die Bedienung des Golf diskutieren möchtest nach doch einfach einen Thread mit dem Thema auf??
Wieso? Dieses Video bringt etliche Mängel in der Bedienung des Golf 8 anschaulich auf den Punkt. Wer die Threaderöffnung liest, merkt es auf Anhieb und es soll hier niemand sagen, dass Urteile oder Einschätzungen, die an anderer Stelle (in dem Falle ein Youtubekanal) vorgenommen werden, hier nicht passen würden.
Volltreffer, on-topic.
OT ist allerdings dein Beitrag, denn er befasst sich nicht mit Mängeln des Golf 8.
Edit: Link korrigiert, sorry. 😉
Natürlich! Ohne Zweifel!
Aber mit so einer Einstellung ist es auch kein Wunder wenn die ironische Bemerkung von Pit oben mit den VW Mitarbeitern als Polemik verstanden wird … 😉
Zitat:
@Steam24 schrieb am 21. Juni 2021 um 14:01:11 Uhr:
Wieso? Dieses Video bringt die Mängel in der Bedienung des Golf 8 anschaulich auf den Punkt. Wer den Eröffnungsbeitrag liest, merkt es auf Anhieb und es soll hier niemand sagen, dass Urteile oder Einschätzungen, die an anderer Stelle (in dem Falle ein Youtubekanal) vorgenommen werden, hier nicht passen würden.
Volltreffer, on-topic.OT ist allerdings dein Beitrag, denn er befasst sich nicht mit Mängeln des Golf 8.
Eine grundsätzliche Debatte über die Art der Bedienung, auf die der Beitrag abziehlt, ist kein Mangel. Keine Ahnung was daran so schwer ist 😁
Der Logik folgend müsste wir hier auf folgende Sachen diskutieren:
"Hilfe ich habe einen Golf 8 gekauft und der hat ja einen Touchscreen!"
"Ist es ein Mangel, wenn ich einen weißen Golf 8 bestellt habe und er mir in grau besser gefällt?"
"Ich fand die Sitze im Golf 7 bequemer, die Sitze im 8er sind ein Mangel!"
Eine erneuerte Diskussion (besonders zu einem Video das wir hier schon hatten) ist einfach kein Mangel und hier im Thread fehl am Platz.
Auch kann man es wohl kaum als Mangel sehen, wenn man wie der Poster kein Käufer der ersten Stunde ist und sich jetzt über die Art der Bedienung beschwert die weit und breit bekannt ist.
Da es ja immer wieder Gesprächsbedarf über das Thema Bedienung gibt beantworte mir doch bitte eine Frage: Warum machen du oder die anderen Kritiker dazu nicht einen eigenen Diskussionsthread dazu auf sondern bringt das Thema immer wieder als OT ein?
Zitat:
@Klaus Reimers schrieb am 21. Juni 2021 um 14:04:01 Uhr:
Natürlich! Ohne Zweifel!Aber mit so einer Einstellung ist es auch kein Wunder wenn die ironische Bemerkung von Pit oben mit den VW Mitarbeitern als Polemik verstanden wird … 😉
Und wir sind wieder bei den Verschwörungstheorien - oder bist du ein Opel Mitarbeiter der hier Undercover im Einsatz ist? :P
@ rofd & jm_wi
Bei euch beiden fällt mir immer auf, dass ihr immer zusammen auftretet und ständig am runterspielen der Mängel vom Golf seit.
Mir kommt es so vor, als wärt ihr beide bei VW angestellt und müsstet jetzt das Produkt schön reden. 😁
Zitat:
@rofd schrieb am 21. Juni 2021 um 14:16:39 Uhr:
Zitat:
Wieso? Dieses Video bringt die Mängel in der Bedienung des Golf 8 anschaulich auf den Punkt. Wer den Eröffnungsbeitrag liest, merkt es auf Anhieb und es soll hier niemand sagen, dass Urteile oder Einschätzungen, die an anderer Stelle (in dem Falle ein Youtubekanal) vorgenommen werden, hier nicht passen würden. Volltreffer, on-topic.
OT ist allerdings dein Beitrag, denn er befasst sich nicht mit Mängeln des Golf 8.
Eine grundsätzliche Debatte über die Art der Bedienung, auf die der Beitrag abziehlt, ist kein Mangel. Keine Ahnung was daran so schwer ist 😁
"Ist es ein Mangel, wenn ich einen weißen Golf 8 bestellt habe und er mir in grau besser gefällt?"
"Ich fand die Sitze im Golf 7 bequemer, die Sitze im 8er sind ein Mangel!"Eine erneuerte Diskussion (besonders zu einem Video das wir hier schon hatten) ist einfach kein Mangel und hier im Thread fehl am Platz.
Auch kann man es wohl kaum als Mangel sehen, wenn man wie der Poster kein Käufer der ersten Stunde ist und sich jetzt über die Art der Bedienung beschwert die weit und breit bekannt ist.Da es ja immer wieder Gesprächsbedarf über das Thema Bedienung gibt beantworte mir doch bitte eine Frage: Warum machen du oder die anderen Kritiker dazu nicht einen eigenen Diskussionsthread dazu auf sondern bringt das Thema immer wieder als OT ein?
In dem Video geht es nicht (nur) um die Art der Bedienung, sondern um ganz konkrete Features, die nicht funktionieren. Also um Mängel. Übrigens ganz ähnliche wie diejenigen, die bei der Threaderöffnung beschrieben wurden und was könnte maßgeblicher für die Inhalte eines Threads sein, als ebendiese?
Die Art und Weise, wie Du die Inhalte des Videos beschreibst, ist folglich postfaktisch und entspricht nicht der Realität. Damit treffen auch deine Schlussfolgerungen nicht zu.
Dass Du dann noch völlig verzerrte fiktive Aussagen in Anführungszeichen (als ob es Zitate seien) in den Raum stellst, macht deinen Beitrag auch nicht sachlicher. Solche Aussagen wurden in dieser Form hier nicht getätigt, also verzichte bitte auf derartige Unterstellungen.
Dass der Poster kein Käufer der ersten Stunde ist, bedeutet übrigens in keiner Weise, dass er nicht das Recht hätte, hier zu Mängeln zu posten. Da versuchst Du systematisch, freie Meinungsäußerung zu unterbinden.
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 21. Juni 2021 um 14:18:51 Uhr:
@ rofd & jm_wiBei euch beiden fällt mir immer auf, dass ihr immer zusammen auftretet und ständig am runterspielen der Mängel vom Golf seit.
Mir kommt es so vor, als wärt ihr beide bei VW angestellt und müsstet jetzt das Produkt schön reden. 😁
Der Witz an der Sache ist ja noch der, dass rofd anderen unterstellt, Opelaner zu sein. 😁😁😁
Mitforisten als Verschwörungstheoretiker abzustempeln (geschieht nicht zum ersten mal) ist ebenfalls nicht die feine Art.
Zitat:
@rofd schrieb am 21. Juni 2021 um 14:16:39 Uhr:
Zitat:
Wieso? Dieses Video bringt die Mängel in der Bedienung des Golf 8 anschaulich auf den Punkt...Eine grundsätzliche Debatte über die Art der Bedienung, auf die der Beitrag abziehlt, ist kein Mangel. Keine Ahnung was daran so schwer ist 😁
"Ich fand die Sitze im Golf 7 bequemer, die Sitze im 8er sind ein Mangel!"Eine erneuerte Diskussion (besonders zu einem Video das wir hier schon hatten) ist einfach kein Mangel und hier im Thread fehl am Platz.
Wie selektiv ist Deine Wahrnehmung?
Es geht in dem Video AUCH aber längst NICHT NUR um grundsätzliche Kritik an der Touchbedienung.
Das man mit der Hand sehr leicht und oft an Tasten wie die Lenkradheizung kommt oder das Gebläse nicht genau justieren kann wie er im Video anmerkt ist kein klassischer Mangel sondern eher suboptimal gelöst. Aber es kann in der Praxis trotzdem ziemlich nerven.
Aber es geht an vielen Stellen im Video auch um echte Mängel, darum das Funktionen nicht so funktionieren wie sie es sollten. Das gehört zum Thema.
Ist zB das nervöse Flackern und Einfrieren der Rückwärtskamera ein Feature?
Oder das der Spurhalteasstistent minutenlang piept obwohl der Fahrer korrekt in der Spur fährt?
Oder das wie ab 2m20s zu sehen das Klima-Menü zuerst nicht zur Verfügung steht?
Oder ab 5m45s, er kommt an eine Taste neben der fürs Schiebedach und erhält die Meldung sich an seinen Servicespartner zu wenden?
Und generell das viele Funktionen oft einfach träge reagieren?
Alles bei einem Golf 03/2021!
Nach so langer Produktionszeit hätten Updates das ansich doch schon gefixt haben können?
Du hast das Video offensichtlich überhaupt nicht gesehen und reagierst reflexhaft.
Und ich verstehe nicht wie und warum man das gut heissen möchte?