[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Priorität ist die Schwere des Fehlers, geht WIMRE von 1 bis 8. 1 ganz schlimm, 8 wäre eher sowas wie "Info".

Verlernzähler sagt nach wievielen Fahrzyklen in denen der Fehler nicht mehr auftritt dieser automatisch gelöscht wird. Sollte sich also mit der Zeit verringern wenn der Fehler nicht mehr erneut auftritt.

Ich wollte doch nicht...
Kilometerstand reicht aus. Ist aber auch fürn Arsch eigentlich. Was nicht im Speicher abgelegt wird, ist nicht da, auch mit Notizzettel im Auto. Und was drin ist, wird typischerweise auch mit Zettel nicht plausibler...

16777020 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
(Kann also ohne erweiterte Daten alles sein) Wichtig ist zu wissen: Ein anderes Steuergerät hat sich nicht/falsch gemeldet, das Infotainment vermisste nur eine Nachricht.
Erweiterte Daten kann zum Beispiel VCP. Da sieht man, welche genaue Nachricht fehlte.
Fehlerpriorität: Ist halt die Priorität/Schwere des Fehlers.
Verlernzähler: Wie oft man die Zündung anmachen musst, damit der Fehler vom Steuergerät gelöscht wird.

Zitat:

@newty schrieb am 3. Mai 2021 um 16:12:27 Uhr:

Ich wollte doch nicht...
Kilometerstand reicht aus. Ist aber auch fürn Arsch eigentlich. Was nicht im abgelegt wird, ist nicht da, auch mit Notizzettel im Auto. Und was drin ist, wird typischerweise auch mit Zettel nicht plausibler...

16777020 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
(Kann also ohne erweiterte Daten alles sein) Wichtig ist zu wissen: Ein anderes Steuergerät hat sich nicht/falsch gemeldet, das Infotainment vermisste nur eine Nachricht.
Erweiterte Daten kann zum Beispiel VCP. Da sieht man, welche genaue Nachricht fehlte.
Fehlerpriorität: Ist halt die Priorität/Schwere des Fehlers.
Verlernzähler: Wie oft man die Zündung anmachen musst, damit der Fehler vom Steuergerät gelöscht wird.

Danke! Sehr interessant. Übrigens: Auf eine Antwort von Dir hatten wir natürlich gehofft. :-)

Hallo liebe Golffahrer,

hat jemand auch schon beim Head Up Display das Problem - das auf einmal die Navigationsanzeige nicht mehr angezeigt wird. In den Einstellungen des Head Up Displays ist die Anzeige von Navigations aktiviert.

Bei mir wurde vor kurzem die Versionsupdate aufgespielt - und es ist mir heute aufgefallen.

Ähnliche Themen

So leider habe auch ich eine Kleinigkeit an meinem Variant. Habe ihn Samstag abgeholt und ich bin mega begeistert.

Jetzt wollte ich rückwärts in den Hof fahren der recht eng ist. Davor ist noch der Bordstein.
Laut PDC war ein Hindernis da was aber nicht existiert. Er hat natürlich dann voll die Bremse zugehauen.

Ich kann nur ganz ganz sachte über den Bordstein fahren. Ab dann ist alles kein Problem mehr.

Ach ja Software ist 1803

Also wenn die PDC vor einem normalen Bordstein warnt ists doch gut, oder?

An der Rangierbremse gibts nichts einzustellen, das ist alles statisch und nicht kalibrierbar
Hab hier auch ne Ecke, wo die gerne mal kam im 7er.
Bleibt nur ausstellen, entweder dauerhaft oder fallweise...

Zitat:

@newty schrieb am 3. Mai 2021 um 19:44:36 Uhr:

An der Rangierbremse gibts nichts einzustellen, das ist alles statisch und nicht kalibrierbar
Hab hier auch ne Ecke, wo die gerne mal kam im 7er.
Bleibt nur ausstellen, entweder dauerhaft oder fallweise...

Ich kannte es nur leider gar nicht… mein 7.5 hatte die Funktion nicht.
Aber stimmt eigentlich ein Mangel ist es ja im Prinzip nicht bin nur echt erschrocken

7.5er hatte die eigentlich bekommen mit der PLA3 Generation. Die ersten sogar mit Zusatzzettel zur Anleitung.

Aber es gab unterschiedliche Ausprägungen, kann gut sein, dass der G8 da jetzt empfindlicher ist. Sogar mit Rangierbremse vorne, die total verbuggt war.

Ist nervig, kann ich mir vorstellen, aber der Freundliche kann da wenig machen, Auswahl scheints in der Software kaum zu geben und du müsstest eigentlich noch aktuell sein...

Ja habe 1803 und es läuft ja auch alles echt perfekt. Das DM läuft super flüssig und speichert alles.

Ich gewöhne mich einfach dran 🙂

Zitat:

@TheBull3t schrieb am 3. Mai 2021 um 19:39:24 Uhr:

So leider habe auch ich eine Kleinigkeit an meinem Variant. Habe ihn Samstag abgeholt und ich bin mega begeistert.

Jetzt wollte ich rückwärts in den Hof fahren der recht eng ist. Davor ist noch der Bordstein.
Laut PDC war ein Hindernis da was aber nicht existiert. Er hat natürlich dann voll die Bremse zugehauen.

Ich kann nur ganz ganz sachte über den Bordstein fahren. Ab dann ist alles kein Problem mehr.

Ach ja Software ist 1803

BlackShadow250 hatte schon mal das gleiche Problem. Guckst Du Seite 283.

Hallo.
Gestern meinen R Line bekommen.
Habe keine Sprachsteuerung drin. Muss ich mir für 279€ kaufen :-(
Das PDC reagiert meiner Meinung auch viel zu spät. Bin fast am Hindernis und dann piept es erst.
Im Vergleich zum 7er Golf, der hat schneller reagiert.

Zitat:

@Essener_1990 schrieb am 3. Mai 2021 um 19:31:29 Uhr:

Hallo liebe Golffahrer,

hat jemand auch schon beim Head Up Display das Problem - das auf einmal die Navigationsanzeige nicht mehr angezeigt wird. In den Einstellungen des Head Up Displays ist die Anzeige von Navigations aktiviert.

Bei mir wurde vor kurzem die Versionsupdate aufgespielt - und es ist mir heute aufgefallen.

Schau mal ob im AID die Navi-Anzeige ebenfalls ausgefallen ist. Ich hatte das bislang 1mal. Da war die Ansicht im AID nicht verfügbar und somit auch keine Anzeige im HUD. Seit dem Update auf die 1803 funktioniert bislang soweit alles wie es soll. Toi toi toi das es so bleibt.

Zitat:

@Sniperfu schrieb am 4. Mai 2021 um 09:00:09 Uhr:

Zitat:

Hallo liebe Golffahrer,

Schau mal ob im AID die Navi-Anzeige ebenfalls ausgefallen ist. Ich hatte das bislang 1mal. Da war die Ansicht im AID nicht verfügbar und somit auch keine Anzeige im HUD. Seit dem Update auf die 1803 funktioniert bislang soweit alles wie es soll. Toi toi toi das es so bleibt.

Kam das Update 1803 over the air?
Ich hab 1733 drauf und mein GTE will ein OTA Update.

Zitat:

Hallo liebe Golffahrer,

Ich habe öfters ein Problem nach einem kurzen Stop auf dem Rastplatz. Dann verliert er manchmal den Pfeil oder das Verkehrsschild im Head up Display. Aber nur ein Teil zeigt er dann nicht richtig an. Im Tacho sowie im Navi Bild. Ist aber noch alles zu sehen.
Finder sich beim nächsten Neustart aber wieder.