Gebrauchter Sitz für Rearseat Entertainment, Bildschirm funktioniert leider nicht
Hallo Leute,
ich habe bei meinem GP3 ohne originales Rearseat Entertainment einen gebrauchten Sitz mit Bildschirm gekauft.
Kann mir jemand sagen, ob ich in irgendeinem Steuergerät etwas programmieren muss mit VCDS damit der Bildschirm auch funktioniert?
So hat der Bildschirm leider keine Funktion. Nicht mal eine kleine Lampe oder irgendetwas geht an. Obwohl der Bildschirm beim Ausbau aus dem Spenderfahrzeug einwandfrei funktionierte.
Danke im Voraus für eure konstruktiven Beiträge
26 Antworten
kann mir jemand sagen, ob man die Sitzlüftung in einem Steuergerät freischalten kann?
Ursprünglich waren Heizung und Lüftung verbaut.
Gebrauchte Sitze mit Massage Lüftung/ Heizung gekauft. Lüftung geht nicht.
Am Sitz ist aber ein Lüfter verbaut. Eventuell muss ich nur den STG sagen, dass er die Lüftung hat.
Wozu wäre sonst der große Lüfter hinten unten am Sitz?
Müsste STG 36 sein. Allerdings wird zum Codieren kein Zugeiffscode angezeigt. Ev kenn den Jemand.
Habe keine Lust die STG‘s aus den alten Sitzen umzubauen. Wäre zur Not aber eine Lösung
Wenn überhaupt, wäre nur die Notlösung eine Lösung 😉
LG
Udo
siehst du keine Chance?
Keine Ahnung wie VW das gehandhabt hat. Lüftung nur auf Option?
Aber die 18Wege Sitze haben doch immer Lüftung/Heizung, oder bin ich da falsch informiert?
@Udo hast nicht auch die Sitze ?
Ähnliche Themen
@Rene der Beifahrersitz hat ein Aux Kabel sehr versteckt. Hast du das verbunden?
Quatsch. Natürlich hast du das.
Zitat:
@airstreamguy schrieb am 16. Februar 2023 um 16:16:29 Uhr:
siehst du keine Chance?
Keine Ahnung wie VW das gehandhabt hat. Lüftung nur auf Option?
Aber die 18Wege Sitze haben doch immer Lüftung/Heizung, oder bin ich da falsch informiert?@Udo @A346 hast nicht auch die Sitze ?
Ja, ich habe auch diese Sitze.
Aber diese waren auch von Anfang an als Sonderausstattung, auch für das RSE verbaut, mit allem, was an Steuergeräten etc. dazu gehört.
LG
Udo
da fällt mir nochmals ein:
könnte es sein, dass die Lüftung nur geht, wenn der Sitz belegt ist? Gibt es da eine Sitzbelegungsmatte wie bei modernen Autos? Ist ja eventuell auch für den Airbag nötig/vorhanden?
Bei meine VCDS Bildern sieht man, dass die Spannung auf den angegebenen Sollwert steigt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, sonnst tausche ich doch mal das Steuergerät vom alten Sitz
Nein, wenn Lüftung für den Sitz eingestellt wird, ist es egal, ob da jemand sitzt.
Gilt auch für die Sitzheizung.
LG
Udo
Heizung und Lüftung laufen auch ohne Belegung (was ziemlich doof ist hinten vor allem).
Vielleicht geht der Lüfter einfach nicht?
Hatte bei einem 2004er mal den Sitz und Rändelrad getauscht und lieft auf anhieb von ohne auf mit Lüftung.
18 Wege haben nicht zwingen Lüftung soweit ich weiß.
danke schonmal für die Antworten.
Da ich beide vorderen Sitze getauscht habe und bei beiden neuen Sitzen die Lüftung nicht läuft, werden es wohl die Steuergeräte sein.
Wenn ich die wenigsten öffnen könnte und die Codierung anpassen könnte, müsste ich nicht wieder alles umbauen.
Aber hier weiß keiner eine Lösung, wie man die STG‘s codiert?
kurze Rückmeldung:
Es lag also an den Steuergeräten, dass die Sitzkühlung noch funktionierte.
Mit den alten STG‘ klappt’s wie gewohnt.
Schön wäre nur noch, ob Jemand hier den Zugriffscode für die Sitzsteuergeräte hat, bzw. weiß, wie man diese anpassen kann.
Dann wären meine alten Sitze zum Verkauf wieder voll funktionsfähig