"Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?

VW Passat B8

Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

So, da bin ich wieder - nach ein paar ersten Kilometern mit der Pedalbox+. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: das Kasterl geb' ich nicht mehr her!

Bei meinem Passat hat mich von Anfang der extrem suboptimale Drehmomentverlauf gestört - unter 1600 Touren nahezu keine Reaktion, dann ein Tritt ins Kreuz und kurz darauf nur noch mäßige Beschleunigung. Natürlich weiß ich, dass das nicht gerade untypisch für Turbodiesel ist, aber so schlimm wie beim B8 mit dem 150 PS TDI habe ich es bisher bei noch keinem meiner Ölbrenner empfunden (insgesamt 5 verschiedener Marken). Ich hatte deshalb sogar schon über Chiptuning nachgedacht.

Das werde ich mir jetzt sparen. Wegen den positiven Berichten hier und dem langen Rückgaberecht habe ich mir die Pedalbox+ bestellt. Zaubern kann sie zwar natürlich auch nicht, sprich: es gibt keine zusätzliche Leistung oder mehr Drehmoment. Das Fahr- bzw. Beschleunigungsfühl ändert sich aber dennoch signifikant. Es ist nicht einfach "mehr Gas geben", es ist eher, als würden die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs, auf denen man sonst den Eindruck hat, in eine Schüssel mit Teig zu treten, irgendwie "gerafft". Wenn man die Veränderung mit irgend etwas vergleichen will, dann vielleicht in etwa so wie die normale Lenkung zur Progressivlenkung - das ist auch nicht einfach nur "stärker Einschlagen", sondern eben ein anderes Empfinden.

Der Motor reagiert auf Pedalbewegungen deutlich direkter. Das merkt man nicht nur beim Anfahren, sondern zB auch stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Auf der ersten der drei Stufen ist die Veränderung noch eher moderat, auf der dritten sind mir die Reaktionen nach den ersten Kilometern fast ein bisschen hektisch. Absolut perfekt passt für mich die mittlere Stufe. Mit den Möglichkeiten, die Stufen noch fein zu regulieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ob es jetzt die Plus sein muss oder ob auch die normale Box reicht, kann ich nicht sagen, da ich gleich die Plus gekauft habe. Auf jeden Fall finde ich das Bedienteil der Plus - Variante deutlich schicker. Und eventuell hätte ich mir sonst wahrscheinlich gedacht, die Plus wäre noch toller, wenn ich die einfache Variante geordert hätte :-)

Irgendwie habe ich jetzt deutlich mehr geschrieben, als ich kurz vor dem Zubettgehen wollte. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gute Nacht

624 weitere Antworten
624 Antworten

Zitat:

@raudi52 schrieb am 13. Juni 2017 um 22:29:43 Uhr:

Und ich hab heute die Tuning Box PRO 2 von Race Chip gekauft und kommt morgen.

Bin mal gespannt
LG raudi52

Und heute zusätzlich die Box von DTE

Die Gedenksekunde geht einem schon auf den Zeiger, man kann nicht eben mal wo raus ziehen
LG aus Eutingen

Servus,

puhhh wie habt ihr den Stecker weg bekommen? Rote Naße nach oben ziehen und dann sollte er ab gehen oder?

Sollte vielleicht mal bei paar Grad weniger versuchen :-)

Gruß
Markus

Ja,genauso.
Hatte zuerst auch Hemmungen,aber mit etwa mehr Kraft geht's dann

weiß einer, ob die pedalbox von raceship generell für mein auto (benziner. 1.4 mit 150 ps) nicht zur verfügung steht oder nur aktuell?
finde die von der Bedienbarkeit besser als die von DTE ;D

und bekommt man beim einbau probleme mit der Garantie oder taucht da was im Fehlerspeicher auf? wie findet so ein Einbau ein VW autohaus, wenn ich das Auto dort mal hin bringen muss?
oder ist es ratsam lieber generell erstmal das Autohaus zu fragen, ob ich mir so ein Ding einbauen darf?

Ich würde bei ernsthaftem Interesse den Hersteller anrufen...die helfen recht nett und höflich weiter ;-)

Kein Hinterlegen im Steuergerät , da kein Tuning. Die Garantie bleibt erhalten und wenn Du ins Autohaus musst , stellst Du Die Box aus .

Habs jetzt drin. Auf Sport+ mit meinem Software Tuning fast unfahrbar :-)

Muss aber alles noch ausgiebig testen...

Gruß
Markus

Hab jetzt auch die Pedalbox drin inkl der Box von Race Chip. Im Soort+ ist es fast unmöglich, deshalb hab ich die Box auf öko ( grün) stehen das reicht mir Hauptsache die anfahr Schwäche ist weg, hab sowieso ein Rentner Fuß
LG raudi52

Zitat:

@raudi52 schrieb am 25. Juni 2017 um 01:25:39 Uhr:

Hab jetzt auch die Pedalbox drin inkl der Box von Race Chip. Im Soort+ ist es fast unmöglich, deshalb hab ich die Box auf öko ( grün) stehen das reicht mir Hauptsache die anfahr Schwäche ist weg, hab sowieso ein Rentner Fuß
LG raudi52

Wenn ich fragen darf wegen Race Chip Box ?was für ein Passat fährst du, und gab es Schwierigkeiten beim Inbetriebnahme der Box ? Fehler etc.

Ich fahr den 1,4 150 PS ACT, der Einbau ist in 15 min. Erledigt und keinerlei Fehler

@elogugu:
Falls du ernsthaft Interesse an einer Chipbox hast, dann gibt es derzeit bis zu 150€ Nachlass bei der Firma Racechip. (50€ auf den Pro2, 150€ auf den Ultimate und den Ultimate Connect. Auf die Box für das Gaspedaltuning gibt es keinen Nachlass! Allerdings nur bis zum 31.07.2017
Bei Bedarf mede dich per PN, ich gebe dir dann einen Gutscheincode.
Nein, ich arbeite nicht für die Firma o.ä. Ich habe lediglich einen Gutscheincode erhalten, den ich bei ernsthaftem Kaufabsichten gern jemandem überlassen würde ;-)

Habt ihr keine Bedenken, dass euch der Motor in 3-5 Jahren verreckt?
So Chip tuning ist ja nicht unbedingt gesund. Die Hersteller lassen ja nicht umsonst die Motoren nur auf ca 80% der möglichen Leistung laufen. Wer permanent (fast) 100% gibt, geht früher oder später dran kaputt.

Ja bisschen off topic gerade xD

Es geht in diesem Thema NICHT um Chiptunging, Timmota. Da gibt es schon mehr als genug Threads in welchen man sich austauschen und seine Bedenken an den Mann bringen kann.! Gaspedaltuning ist etwas anderes als Chiptuning und bringt keine Mehrleistung o.ä.

Ist jemand aufgeallen ob sich beim schalten am lenkgrad (dsg) etwas verändert hat ? Schaltzeit verkürzt ??

Nein-ändert sich nichts
Wie denn auch?die Box wird ja bei Gaspedal angeschlossen und verändert die "Pedalbewegung"-hat nichts mit Getriebe/Schaltung zu tun

Deine Antwort