1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. "Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?

"Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?

VW Passat B8

Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

So, da bin ich wieder - nach ein paar ersten Kilometern mit der Pedalbox+. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: das Kasterl geb' ich nicht mehr her!

Bei meinem Passat hat mich von Anfang der extrem suboptimale Drehmomentverlauf gestört - unter 1600 Touren nahezu keine Reaktion, dann ein Tritt ins Kreuz und kurz darauf nur noch mäßige Beschleunigung. Natürlich weiß ich, dass das nicht gerade untypisch für Turbodiesel ist, aber so schlimm wie beim B8 mit dem 150 PS TDI habe ich es bisher bei noch keinem meiner Ölbrenner empfunden (insgesamt 5 verschiedener Marken). Ich hatte deshalb sogar schon über Chiptuning nachgedacht.

Das werde ich mir jetzt sparen. Wegen den positiven Berichten hier und dem langen Rückgaberecht habe ich mir die Pedalbox+ bestellt. Zaubern kann sie zwar natürlich auch nicht, sprich: es gibt keine zusätzliche Leistung oder mehr Drehmoment. Das Fahr- bzw. Beschleunigungsfühl ändert sich aber dennoch signifikant. Es ist nicht einfach "mehr Gas geben", es ist eher, als würden die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs, auf denen man sonst den Eindruck hat, in eine Schüssel mit Teig zu treten, irgendwie "gerafft". Wenn man die Veränderung mit irgend etwas vergleichen will, dann vielleicht in etwa so wie die normale Lenkung zur Progressivlenkung - das ist auch nicht einfach nur "stärker Einschlagen", sondern eben ein anderes Empfinden.

Der Motor reagiert auf Pedalbewegungen deutlich direkter. Das merkt man nicht nur beim Anfahren, sondern zB auch stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Auf der ersten der drei Stufen ist die Veränderung noch eher moderat, auf der dritten sind mir die Reaktionen nach den ersten Kilometern fast ein bisschen hektisch. Absolut perfekt passt für mich die mittlere Stufe. Mit den Möglichkeiten, die Stufen noch fein zu regulieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ob es jetzt die Plus sein muss oder ob auch die normale Box reicht, kann ich nicht sagen, da ich gleich die Plus gekauft habe. Auf jeden Fall finde ich das Bedienteil der Plus - Variante deutlich schicker. Und eventuell hätte ich mir sonst wahrscheinlich gedacht, die Plus wäre noch toller, wenn ich die einfache Variante geordert hätte :-)

Irgendwie habe ich jetzt deutlich mehr geschrieben, als ich kurz vor dem Zubettgehen wollte. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gute Nacht

624 weitere Antworten
624 Antworten

Ich habe die DTE-Version und das Bedienteil unterm Lenkrad, eben auch aus optischen Gründen.
Und mir geht es nur um das Kompensieren der Gedenksekunde beim schnellen Gasgeben.
Das Optimieren von Fahrerprofilen steht da eher nicht auf meinem Speiseplan.
Einmal eingestellt, nie wieder verstellt.
Aber jeder so, wie er es mag.

Hab das Ding (DTE plus) jetzt auch seit zwei Tagen, die Gedenksekunde ist weg. Allerdings finde ich gibt der in allen Gängen ordentlich Gas egal ob auf neutral 1, 2, oder 3. merke da kaum Unterschied. Fott is fott. ich glaube ich muss mich damit noch mal beschäftigen. Auf welcher Stufe stehts bei euch?

Meine Box steht auf der sportlichsten Einstellung.
Hab die mittlerweile mehrere Monate in Betrieb, man gewöhnt sich an die neuen Einstellungen.
Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um das Kompensieren der Gedenksekunde, welche mir beim Ausnutzen einer Lücke (Überholen, Einfahrt Vorfahrtstraße) sehr negativ aufgestoßen war. Ist jetzt Geschichte.
Alles andere ist Beiwerk.

Hab ich das richtig gelesen, dass es bei Racechip auch noch ein paar extra-PS und -Nm gibt? Dann muss der Kram ja auch eingetragen und abgenommen werden. Das ist dann doch noch ein größerer Unterschied zu der Pedalbox von DTE.

So stehts auch im Kleingedruckten:

1)
- Bei der angegebenen Mehrleistung in PS und Nm handelt es sich um Zielwerte. D.h. Abweichungen nach oben und nach unten sind möglich. Diese können beispielsweise durch die Serientoleranz des jeweiligen Fahrzeugs (nach Richtlinie 80/1269/EWG darf die Leistung eines Neufahrzeugs um +/- 5% von den Leistungsangaben des Herstellers abweichen), die Qualität des verwendeten Kraftstoffs oder auch den Wartungs- und Alterszustand des Fahrzeugs verursacht werden.
- Der Einbau eines Zusatzsteuergerätes stellt eine bauliche Veränderung dar und muss, sofern ein Fahrzeug auf der Straßenverkehrsordnung (StVO) unterliegenden Strecken bewegt wird, durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. §19 StVZO (z.B. TÜV, DEKRA oder KÜS) abgenommen und entsprechend § 22 StVZO bestätigt werden, d.h. die Leistungssteigerung muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
- Bei dem gewählten Modell ist aktuell noch kein Teilegutachten zur Eintragung verfügbar. Eine Eintragung des Zusatzsteuergerätes und der damit einhergehenden Leistungssteigerung ist dennoch möglich, setzt jedoch eine kostenpflichtige Einzelabnahme bei einer anerkannten Prüfeinrichtung voraus.

Du meinst das chiptuning. Hier geht es um die pedalbox.

Hm, wenn man unter Gaspedal-Tuning https://www.racechip.de/gaspedal-tuning/xlr.html den RaceChip XLR auswählt und dann zum Shop wechselt, kommen nur Chiptuning Produkte ...

Ja, bei mir auch, aber auch nur weil das Produkt Für mein auto nicht mehr verfügbar war. Vllt gibt es das für dein auto aktuell auch nicht ^^

Ich stell die frage nochmal... kann man sich den Kram sparen wenn man bei einer neuwagen konfigu den Punkt " fahrerprofil auswahl " mit bestellt ?
Oder ist die box mal eine steigerung dazu ?

ich habe Fahrprofilauswahl. aber kein dcc. und im normal modus habe ich die Gedenksekunde. im sport kann ich es dir nicht sagen. verwende den modus eig selten, da mein auto ja automatisch mehr beschleunigt, wenn ich das Gaspedal durchlatche ;D. kann ich die tage ja mal testen. aber der nachteil wäre dann ja (wie bereits erwähnt), dass man permanent im etwas höherem Drehzahlbereich unterwegs wäre.

Zitat:

@italiano83 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:08:10 Uhr:

Ich stell die frage nochmal... kann man sich den Kram sparen wenn man bei einer neuwagen konfigu den Punkt " fahrerprofil auswahl " mit bestellt ?
Oder ist die box mal eine steigerung dazu ?

-}die Box ist eine Steigerung.
Ich habe auch Fahrerprofilauswahl UND die BOX.
Wie schon gesagt--nie wieder ohne😉 -zumindest nicht beim B8 mit 150PS.
Ich fahre immer im Sportmodus der Box-und variiere nur im Feintuning(3grüne Striche wenn Beifahrer dabei-3 rote Striche wenn alleine unterwegs 🙂😛

Robert

Habe DCC mit Fahrprofilen aber mann kann zwischen Normal (in vielen Fällen zu lahm in der Gasannahme) und Sport (fast immer zu krawallig) nichts einstellen. Das geht leider nur mit der Box.

Oki, danke für eure Aufklärung !

Zitat:

@italiano83 schrieb am 18. Juni 2017 um 15:20:41 Uhr:

Oki, danke für eure Aufklärung !

Zu empfehlen! Gasannahme spontaner und schneller beim Hochschalten ,das "Loch" ist so gut wie weg .

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 16. Juni 2017 um 14:06:30 Uhr:

Hm, wenn man unter Gaspedal-Tuning https://www.racechip.de/gaspedal-tuning/xlr.html den RaceChip XLR auswählt und dann zum Shop wechselt, kommen nur Chiptuning Produkte ...

Hier auch?

Aha, so geht es. Hatte den ersten 190 PS Diesel aus der Liste genommen und dabei übersehen, dass weiter unten noch der mit dem Zusatz SCR kommt.

Ist schon komisch eingeteilt. Es gibt ja noch mehr SCR-Diesel, die tauchen aber gar nicht auf in der Liste.

Deine Antwort