"Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?
Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
So, da bin ich wieder - nach ein paar ersten Kilometern mit der Pedalbox+. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: das Kasterl geb' ich nicht mehr her!
Bei meinem Passat hat mich von Anfang der extrem suboptimale Drehmomentverlauf gestört - unter 1600 Touren nahezu keine Reaktion, dann ein Tritt ins Kreuz und kurz darauf nur noch mäßige Beschleunigung. Natürlich weiß ich, dass das nicht gerade untypisch für Turbodiesel ist, aber so schlimm wie beim B8 mit dem 150 PS TDI habe ich es bisher bei noch keinem meiner Ölbrenner empfunden (insgesamt 5 verschiedener Marken). Ich hatte deshalb sogar schon über Chiptuning nachgedacht.
Das werde ich mir jetzt sparen. Wegen den positiven Berichten hier und dem langen Rückgaberecht habe ich mir die Pedalbox+ bestellt. Zaubern kann sie zwar natürlich auch nicht, sprich: es gibt keine zusätzliche Leistung oder mehr Drehmoment. Das Fahr- bzw. Beschleunigungsfühl ändert sich aber dennoch signifikant. Es ist nicht einfach "mehr Gas geben", es ist eher, als würden die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs, auf denen man sonst den Eindruck hat, in eine Schüssel mit Teig zu treten, irgendwie "gerafft". Wenn man die Veränderung mit irgend etwas vergleichen will, dann vielleicht in etwa so wie die normale Lenkung zur Progressivlenkung - das ist auch nicht einfach nur "stärker Einschlagen", sondern eben ein anderes Empfinden.
Der Motor reagiert auf Pedalbewegungen deutlich direkter. Das merkt man nicht nur beim Anfahren, sondern zB auch stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Auf der ersten der drei Stufen ist die Veränderung noch eher moderat, auf der dritten sind mir die Reaktionen nach den ersten Kilometern fast ein bisschen hektisch. Absolut perfekt passt für mich die mittlere Stufe. Mit den Möglichkeiten, die Stufen noch fein zu regulieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ob es jetzt die Plus sein muss oder ob auch die normale Box reicht, kann ich nicht sagen, da ich gleich die Plus gekauft habe. Auf jeden Fall finde ich das Bedienteil der Plus - Variante deutlich schicker. Und eventuell hätte ich mir sonst wahrscheinlich gedacht, die Plus wäre noch toller, wenn ich die einfache Variante geordert hätte :-)
Irgendwie habe ich jetzt deutlich mehr geschrieben, als ich kurz vor dem Zubettgehen wollte. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Gute Nacht
624 Antworten
Ist jetzt die chipbox von racechip chiptuning oder nicht? Ihr bringt mich ganz durcheinander 😁
Zitat:
@Tarx schrieb am 6. Juli 2017 um 03:38:01 Uhr:
Ist jetzt die chipbox von racechip chiptuning oder nicht? Ihr bringt mich ganz durcheinander 😁
Wenn ich nur wüsste, was du meinst?
Es gibt die Box für`s Gaspedal (Pedalbox)= kein Chiptuning und es gibt die Tuningboxen für Chiptuning. Eine Chipbox sagt mir jetzt nichts ;-)
Meine Frage bezog sich auf diesen Post, stück weiter oben. Hier wird von einer Chipbox gesprochen
Zitat:
@Chris-OWL schrieb am 27. Juni 2017 um 11:46:19 Uhr:
@elogugu:
Falls du ernsthaft Interesse an einer Chipbox hast, dann gibt es derzeit bis zu 150€ Nachlass bei der Firma Racechip. (50€ auf den Pro2, 150€ auf den Ultimate und den Ultimate Connect. Auf die Box für das Gaspedaltuning gibt es keinen Nachlass! Allerdings nur bis zum 31.07.2017
Bei Bedarf mede dich per PN, ich gebe dir dann einen Gutscheincode.
Nein, ich arbeite nicht für die Firma o.ä. Ich habe lediglich einen Gutscheincode erhalten, den ich bei ernsthaftem Kaufabsichten gern jemandem überlassen würde ;-)
Na dann wurde deine Frage ja ein Post über deinem ja hinreichend beantwortet und alle Unklarheiten beseitigt, oder nicht?
Hier geht es ja grundsätzlich überdas Tuning per Pedalbox....
Chris, nein wurde sie nicht.
Ich will hier jetzt nicht lange rumdiskutieren aber ich sehe nirgends bei dir im Profil das Forumsherif Abzeichen.
Wenn man mal kurz einen kleinen Abstecher macht und was fragt oder empfiehlt, braucht dich das nicht gleich zum Thementürsteher zu machen.
Über die Pedalbox wurde doch schon alles beleuchtet die letzten x Seiten.
Wie ist denn jetzt deine noch offene Frage? - Ich helfe dir ja gern. Wenn nötig auch per PN, um den Thread nicht weiter zuzumüllen ;-)
Und natürlich bin ich nicht mit der Familie Sherif verwandt - folgerichtig trage ich deren Familienwappen auch nicht im Profil....oder meinst du Sheriff?
Du beziehst deine "Frage" zur "Chipbox" ja nachträglich auf meinen Post. Deine frage zur "Chipbox" habe ich doch beantwortet...hast du meine Antwort überlesen?
Zitat:
Zitat:
@Tarx schrieb am 6. Juli 2017 um 03:38:01 Uhr:
Es gibt die Box für`s Gaspedal (Pedalbox)= kein Chiptuning und es gibt die Tuningboxen für Chiptuning.
Immer wieder erfrischend, dass der Unterhaltungswert hier bei MT nicht zu kurz kommt. ;-)
Kann man mit Chips & Bier ziehen, im TV läuft grad nix Gescheites. 😁
In drei Fahrzeugen habe ich eine Pedalbox verbaut.
A7 Sportback Competition 326 PS TDI
VW CC 4motion 177 PS TDI
VW Arteon 4motion 240 PS TDI
1. Was die Box nicht kann
Mehrleistung gibt es keine. Dazu ist zusätzlich ein Chiptuning notwendig
2. Warum?
Kann nur von mir sprechen. Die neuen TDI Modelle sind träge, dabei spielt es kaum eine Rolle, welcher ob 2.0 TDI oder 3.0. Man muss m. E. ordentlich ins Gas treten oder dauerhaft im Sport Modus fahren, was die Drehzahl unnötig hoch hält und somit den Verbrauch. Ansonsten dödelt man untertourig umher und ein leichter Tritt aufs Gaspedal führt erst verzögert und zahm zum Vortrieb, es dauert alles, Lethargie, gefühlt träge.
Setzt man nun die Pedalbox dazwischen, verändert diese nur die Kurve und das Ansprechverhalten. Und zwar je nach Stellung 1 bis 7 von zahm bis bissig. Eine Feinabstimmung soll mit neuen Modellen möglich sein, ich hab die alte, hier ist Stufe 4 ideal in der Stadt, die Trägheit ist verschwunden, meiner Erfahrung nach ist gerade der 240 PS TDI unfahrbar ohne Frust, warum die eine derartige Werkseinstellung gewählt haben, bleibt ein Rätsel. Der CC verbessert sein Fahrverhalten ebenfalls erheblich, der grosse 3.0 TDI reagiert erst ab Stufe 5 flott, wird dann aber etwas bissig.
Der Einbau ist leicht, nur etwas Verrenkungen notwendig.
Die Gedenksekunde beim 3.0 wird kürzer, beim 2.0 BiTDI verschwindet sie fast. Das DSG Getriebe reagiert anfangs irritiert, ein paar Schaltvorgänge und alles ist gut. Wie gesagt, Drehmoment und Leistung wird nicht verändert. Nur braucht man nicht mehr so weit ins Gas zu latschen um dann wegen der Gedenksekunde erst gar keinen Vortrieb zu haben um dann nach vorn zu springen und wieder Gas weg zu nehmen. Das wird beim BiTDI wirklich besser. Warum nicht gleich ab Werk, versteh ich nicht.
Fragen? Gern.
Wie verändert sich der Verbrauch durch die Pedalbox?
aber dadurch, dass sich die kurve verändert und das auto früher am gas hängt ist es doch gleichzusetzen mit "kräftiger aufs gas treten" um die gedenksekunde weg zu bekomme, oder?
das auto schnellt ja dann dennoch nach vorne?
irgendwann kracht mir noch einer wegen dieser drecks gedenksekunde ins auto....
bin schon die ganze zeit immer mal wieder am überlegen die einzubauen. aber ich weiß halt nicht, inwieweit dies auswirkung auf motor und getriebe hätte, wenn es überhaupt einen zusätliche auswirkung hervorruft.
Zitat:
@zap-o-post schrieb am 20. Februar 2018 um 08:26:52 Uhr:
Wie verändert sich der Verbrauch durch die Pedalbox?
In den Stufen 1 und 2 "SOLL" er sinken, da fahre ich nie, deshalb lasse ich mich nicht zu einer Aussage hinreissen :-)
Im BiTDI ist die Box erst ein paar Tage drin, Auswirkungen auf den Verbrauch - wenn überhaupt - tendenziell im 0,1 Liter Bereich nach unten.
Beim 3.0 TDI gab es keine signifikanten Auswirkungen, auf Langstrecke ohnehin nicht, wenn nur im Stadtverkehr.
Zitat:
@Timmota schrieb am 20. Februar 2018 um 08:30:41 Uhr:
aber dadurch, dass sich die kurve verändert und das auto früher am gas hängt ist es doch gleichzusetzen mit "kräftiger aufs gas treten" um die gedenksekunde weg zu bekomme, oder?
das auto schnellt ja dann dennoch nach vorne?irgendwann kracht mir noch einer wegen dieser drecks gedenksekunde ins auto....
bin schon die ganze zeit immer mal wieder am überlegen die einzubauen. aber ich weiß halt nicht, inwieweit dies auswirkung auf motor und getriebe hätte, wenn es überhaupt einen zusätliche auswirkung hervorruft.
Eben NICHT, kurz aufs Gas = Fahrzeug macht, was es soll bei eingebauter Box. Er zieht sofort homogen und gleichmäßig los, wie man es erwarten würde.
OHNE Box:
Man tritt, es passiert erst nichts, dann bumms nach vorne, weil man WEIT reintreten muss.
MIT Box:
Man tritt WENIGER aufs Gas, der Wagen geht SOFORT los, ohne Gedenksekunde. Viel besser DOSIERBAR.
Die Kurve wird nichtlinear derart verzerrt, sodass diese Anfahrschwäche überbügelt wird. Mehr nicht. Weniger auch nicht. Angepasst also. Weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Reaktion der Gasannahme ist anders, als würde man von einem lahmen vermüllten mit Bloatware verseuchten Laptop eine frische Neuinstallation machen, es geht alles viel flotter und schneller, Fenster gehen sofort auf usw., die Hardware ist aber gleich.
super danke 🙂
welche pedalbox hast du verwendet? habe die von DTE auf dem schirm.