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[Frage] Radlager am Insignia BJ 09

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. September 2013 um 13:33

Hallo. Bei meinem Insignia 2.0cdti 160ps BJ 09 ist wohl ein radlager defekt ( ~50000km). Da der wechsel bei Opel 350€ kostet und ein SKF lager für 90€ zu bekommen ist hab ich mir gedacht ich wechsel das selbst. Da die Radlager beim Insignia komplett mit Radnabe geliefert werden müssen ja nur die Antriebswellenmutter und die 3 Schrauben vom Radlager Flansch gelöst werden. Jetzt meine Frage:

Gibts irgendwelche bösen Überraschungen (z.B. Querlenker lösen, Antriebswelle ausbauen) oder ist das wirklich nur Bremsen runter, Mutter von der Antriebswelle lösen und die 3 Schrauben vom Radlagerflansch ab und anders rum wieder zusammen?

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2013 um 13:49

So Radlager ist gewechselt. War eigendlich ganz einfach. Hab das Radlager die letzte Woche immer schön mit rostlöser behandelt. Am Samstag hab ich einfach die Schrauben gelöst, ein bisschen mitm Heißluftfön erwärmt ( nicht heiß, max. 250 Grad) dann einmal mitm Ice Spray aufs radlager und 3 schläge mitm Hammer und schon hats sich ein bisschen bewegt. Danach noch ein bisschen hämmern und schon wars raus. Danke für die Hilfe

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Hallo

Zu 90 Prozent extreme Rost Vergammlung mit dem Achs Schenkel

Gruß Bernd

Themenstarteram 5. September 2013 um 19:59

hmm ok dann werd ich das jetzt die nächsten tage mal mit wd40 bearbeiten. Muss die Antriebswelle raus oder kann die drin bleiben und man kommt so an die 3 Schrauben vom Flansch?

Vergiss es.

Du bekommst den nicht ausgepresst.

Wir haben es mir 30t Hydr. Presse versucht. Keine Chance. Habe neuen Achsschenkel eingebaut. :(

am 6. September 2013 um 6:12

Nachtrag:

Hallo Valance,

ich habe zweimal innerhalb 2,5 Jahren, im Abstand von ca 1 Jahr, vorne neue Radnaben auf Garantie bekommen! Und kann dir sagen, der Mechaniker konnte die Nabe vom Achsschenkel trennen…… aber man ist lieber nicht dabei und das nach einem Jahr!!!

Darum denke ich nach 4 Jahren + wird der Tausch eines Radlagers in den meisten Fällen eine sehr sehr Teure Angelegenheit( außer der Insignia lief in Mexico);)

Gruß Bernd

den lenker wird man wohl aushängen müssen um die welle beiseite zu legen um an die flanschschrauben zu kommen.

da beim selberschrauben oft murphys gesetz zutrifft ist es wohl empfehlenswert eine fachwerkstatt zu nutzen. es sei den der TE ist schrauberprofi. aber dann würde er hier wohl nicht so nachfragen.

Themenstarteram 7. September 2013 um 12:39

also ich hab schon mehrere Radlager getauscht. Ich will nur wissen was mich erwartet um evtl. noch andere Ersatzteile zu Verfügung zu haben. NAchdem die LAger ja nicht gepresst sind sondern nur verschraubt heißt das im prinzip das ich einfach die Querlenker aushängen muss, den Achseschenkel ein stück abziehen und dann die Antriebswelle weghänge. Dann kann ich die Radlager nach lösen der drei Schrauben einfach rausnehmen ( evtl. ein bisschen fest gegammelt aber das bekomm ich hin). Noch jemand nen tipp für mich? Werde mal versuchen ein paar fotos zu machen.

Sag mal.. was verstehst du unter Radlager?

Themenstarteram 8. September 2013 um 7:56

was ist das für eine Frage? @ steel234

Zitat Wikipedia:

"Wälzlager sind Lager, bei denen zwei zueinander bewegliche Komponenten, der sogenannte Innenring sowie der Außenring, durch rollende Körper getrennt sind. Sie dienen als Fest- oder Loslager zur Fixierung von Achsen und Wellen, wobei sie die radialen und axialen Kräfte aufnehmen und gleichzeitig die Rotation der Welle oder der so auf einer Achse gelagerten Bauteile (z.B. ein Rad) ermöglichen"

ich weiß das beim Insignia die Radlager nicht gepresst sind sondern ein geschraubtes gesamtbauteil bestehend aus Radnabe und Radlager ist.

hab jetzt allerdings ein video gefunden aus dem man die Arbeitsschritte wohl auf den Insignia übernehmen kann.

RAdlager wechsel

Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Ich weiss schon, was Radlager ist. Willst du nun die Radnabeneinheit mit dem verpressten Radlager tauschen oder den Achsschenkel?

Radnabe ist mit dem Radlager in den Achsschnenkel eingesetzt und verschraubt, ist richtig. Geht nur ganz selten freiwillig raus.

Img-20130908-105530
Img-20130908-105519
Themenstarteram 8. September 2013 um 10:38

ich will die bzw. muss die gesamte Radnabeneinheit wechseln. Werde jetzt die nächsten 2 Wochen (vorher komm ich nicht zum wechseln) immer schön wd40 drauf machen und dann notfalls mit nem vorschlaghammer nachhelfen.

Hallo,

die Kräfte sind enorm um da alles zu lösen, auszubauen usw. Wie bist du ausgestattet? Hast du eine Hebebühne? Das kann selbst mit einem Rangierwagenheber schief gehen. WD40 schmiert nur und ist ölhaltig. Nehm lieber ein Rostlöser und Bremsenreiniger. Worauf du auch achten musst auf den Drezahlsensor fürs ABS/ESP das der nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wie macht sich der Defekt bemerkbar? Ist es laut während das Fahrzeug rollt?

Hier das ist vielleicht hilfreich

http://katalog.sauer-werkzeug.de/.../318734

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Themenstarteram 8. September 2013 um 14:12

hab nen 5kg gleithammer mit passendem adapter. Außerdem nen lkw rangierwagenheber plus unterstellböcke. DAs Radlager macht sich durch ein mahlendes Geräusch bemerkbar das bei linkskurven leiser wird.

Wo sitzt der Drehzahlsensor? KAnn man den vorher sicherheitshalber ausbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Valance

hab nen 5kg gleithammer mit passendem adapter. Außerdem nen lkw rangierwagenheber plus unterstellböcke. DAs Radlager macht sich durch ein mahlendes Geräusch bemerkbar das bei linkskurven leiser wird.

 

Wo sitzt der Drehzahlsensor? KAnn man den vorher sicherheitshalber ausbauen?

Da es das Lager an sich nicht einzeln gibt wird die Nabe mit getauscht. Hier einfach mal ansehen. Zum Ausbau einfach die 2 Schrauben vom Stoßdämpfer lösen, die große Mutter der Antriebswelle öffnen, ATW raus ziehen und von hinten am Achsschenkel die 3 Schrauben von der Nabe lösen. Verpresst ist da nichts, darum braucht man auch keine Presse oder Gleithammer, einfach paar Schläge auf die Nabe und das Teil löst sich.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

 

Hier das ist vielleicht hilfreich

http://katalog.sauer-werkzeug.de/.../318734</blockquote>

Absolut nutzlos, ist für die Hinterachse ;)

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