[FRAGE] KFZ-Versicherung
Hallo,
ich hab eine Frage zur KFZ-Versicherung.
Vor zwei Wochen war der Finanzberater meiner Freundin bei uns und hat unseren Tarif für den Wagen umgestellt, da ich nächstes Jahr keine 23 mehr bin.
Als ich jetzt die Tage mal "Just for Fun" die KFZ-Versicherungen verglichen habe, habe ich festgestellt das die HUK24 40€ je viertel Jahr günstiger ist als die Aachener, bei gleichen Leistungen.
So nun meine Frage, können wir die Vertragsverlängerung, bzw. änderung die meine Freundin unterschrieben hat, trotzdem noch kündigen bist zum 31.10. oder ist der Zug für dieses Jahr abgelaufen?
(mehr als 14 Tage vorbei)
Danke Euch!
25 Antworten
Moin,
das kommt darauf an 😉
Normalerweise wird bei so etwas die Hauptfälligkeit nicht geändert und wenn die immer noch zum 1.1.2007 ist, dann kannst Du auch noch bis zum 30.11.2006 kündigen.
Beste Grüße
Danke Danke! 🙂
Ähnliche Themen
Re: [FRAGE] KFZ-Versicherung
Zitat:
Original geschrieben von BlackRavN
...bist zum 31.10. oder ist der Zug für dieses Jahr abgelaufen?
Danke Euch!
*Klugscheißermodus an*
das heißt "oder ist der Zug schon abgefahren" !
*Klugscheißermodus aus*
;o)
Mh, also ich habe nochmal bei der Aaachener angerufen und nachgefragt.
Dort würde mit folgendes mitgeteilt:
"Eine Kündigung zum 01.01.07 ist nicht mehr möglich, da meine Freundin den Antrag schon unterschrieben hatte und dieser bei der Versicherung eingegangen ist. Die Kündigung hätte somit vor eintreffen des Antrages erfolgen müssen. Ein 14tägiges Widerrufsrecht gibts es bei der Kfz-Versicherung auch nicht."
Wie Antrag? Wir wollten nur das der Vertrag angepasst wird, da ich ab 01.01.07 ja 23 bin. Davon hat der Berater nichts gesagt und auf ein nicht vorhandenes Widerrufsrecht hat er auch nichts gesagt?!
Was können wir jetzt machen?
Ich habe jetzt schon einen Antrag bei der HUK24 gestellt, kanns da noch Probleme geben?
Moin,
da hat Dir die Aachener aber nen Bären aufgebunden.
Vom Grundsatz her ist die geplante Änderung ja nur eine Änderung des bestehenden Vertrages und dieser bestehende Vertrag kann zum 1.1.2007 gekündigt werden und somit wäre die Änderung dann auch hinfällig 😉 .
Ich weiss ja nicht, was Ihr genau unterschrieben habt, aber ich vermute es ist nur eine Mitteilung hinsichtlich der "weichen" Tarifmerkmale.
Ansonsten:
1.) Gibt es einen (neuen) Antrag, der unterschrieben wurde?
2.) Habt Ihr eine Kopie davon erhalten?
3.) Es gibt bei JEDEM Versicherungsvertrag ein Widerrufsrecht und das wiederum beginnt auch erst, wenn ihr die Versicherungsbedingungen ausgehändigt bekommen habt.
Ich würde nun einfach eine Kündigung bei der Versicherung -persönlich- abgeben und auf einer gleichlautenden Kopie den Erhalt quittieren lassen. Gleichzeitig sollte die Gesellschaft in der Kündigung um kurzfristige schriftliche Bestätigung der Kündigung gebeten werden.
Übrigens kann Dir kein Problem erwachsen, denn im schlimmsten Fall stellt man eine Doppelversicherung fest und die Gesellschaft mit den jüngeren Rechten müsste den Vertrag wieder aufheben - alles kein Beinbruch 😉
Beste Grüße
So der Herr hatte drei Zettel mit, einen für sich, einen für die Vers. und einen für uns. Sonst haben wir nichts weiter ausgehändigt bekommen.
Ich kann nachher nochmal nachschauen was genau darauf steht.
Ich habe heute nur den Antrag bei derHuk24 Online gemacht, glaub nicht das der Vertrag so schon zustande gekommen ist . (und somit eine Doppelversicherung)
Der Antrag muss ja auch erst Seitens Huk geprüft werden, die werden sicherlich doch auch bei der Aachener nachfragen.
PS:
Ich kann da ja mal anrufen uns sagen, ich hätte mit meinem Anwalt gesprochen und Ihr deinen Text vorlesen, hört sich gut an! ^^
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
3.) Es gibt bei JEDEM Versicherungsvertrag ein Widerrufsrecht und das wiederum beginnt auch erst, wenn ihr die Versicherungsbedingungen ausgehändigt bekommen habt.
Nicht ganz richtig... falls der Versicherer auf Wunsch sog. "vorzeitigen Versicherungsschutz" gewährt, besteht kein Widerrufsrecht.
Zitat:
Original geschrieben von bufferm44
...oder einfach fragen ob die noch mal 40 Euro runtergehen 🙂
Hab ich schon, machn sie natürlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von BlackRavN
So der Herr hatte drei Zettel mit, einen für sich, einen für die Vers. und einen für uns. Sonst haben wir nichts weiter ausgehändigt bekommen.
Ich kann nachher nochmal nachschauen was genau darauf steht.
bei gelegenheit kannst ja mal schreiben was drauf steht ?
Hallo,
1. Du hast auf den Antrag 14 Tage WiderRUFsrecht, auf den dann kommenden Versicherungsschein/Police hast Du 14 WiderSPRUCHSrecht.
2. Da es eine Umstellung auf neue Bedingungen ist, ist jetzt interessant, ab wann die Umstellung gilt. Gilt sie ab sofort, kannst Du kündigen und musst den neuen Beitrag bis 31.12.06 bezahlen. Beginnt die Änderung per 01.01.07 und auch die Widerspruchsfrist ist um, hast Du ein Problem. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die Police schon hast?! Jedenfalls wird die bei uns erst kurzfristig vor Beginn rausgeschickt. Der Kündigungstermin bei KFZ Versicherungen ist immer der 30.11. IMMER!
Wenn oben genanntes nicht weiter reicht, bitte PN!
Viele Grüße
BEN
Also auf dem Zettel steht Antrag zur Kfz-Versicherung.
Ne Police haben wir noch nicht bekommen?!
Wir haben ja auch schon die VVers. bei der Aachener warum sollten wir da eine neue abschließen?! Der Vertrag/Änderung beginnt zum 01.01.2007.