ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Kombiinstrument gestorben?

(FL) Kombiinstrument gestorben?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:49

Nach diversen Problemen mit FIS und Wegfahrsperre zeigt es jetzt bei Zündung nur noch

- Batterie

- ABS

- Airbag

- ESP

kurz an.

Ales andere bleibt dunkel, auch keine km-Anzeige. Heizung und andere elektrische Verbraucher funktionieren. Anspringen tut er, geht aber gleich wieder aus. Hab auch mal Heizlüfter im Innenraum laufen lassen - kein Änderung.

Baujahr 2001 - kann man das Teil reparieren lassen? - bis jetzt noch nichts für mein Modell im Netz dazu gefunden.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Teilenummer hat das Kombi?

 

.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 8:19

der freundliche hat mir 2 Nummern zur Auswahl ausgedruckt:

4D0 919 890 BX Bemerkung: 4D0 919 033 CE

oder

4D0 919 882 MX Bemerkung: 4D0 919 033 CM

4D0 919 890 BX

Den habe ich noch in nagelneu !

Falls Interesse kurze PN mit tel.

Gruß

BetaTester

 

.

hast PN für deinen neuen Tacho ...

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:23

läuft wieder miz neuem Kombiinstrument:-)) Obwohl laut Audi das neue Kombi für Baujahr ab 2002 ist (meiner 2001)

Ich hatte das neue Kombi schon vorher angeschlossen und alles hat wieder geleuchtet. Seltsam ist das Audi das alte Kombi angeschlossen hat, da ging plötzlich bis aufs FIS alles wieder und die haben den Wagen damit in die Werkstatt gefahren???

da war die WFS im MSTG ausgeschaltet :-)

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 17. Januar 2016 um 21:34:04 Uhr:

da war die WFS im MSTG ausgeschaltet :-)

Ich glaube es gibt so ein "Werkstattmodus"

da ist die WFS für eine begrenzte Dauer aus...

Gruß

BetaTester

 

.

Guten Morgen zusammen,

ich habe bei meinem Kombiinstrument die gleichen Symptome wie der TE beschrieben hat.

Zündung ein, Batteriesymbolleuchtet immer, ab und zu Airbag, ABS, ESP Leuchte .

Alles andere im Ki ist tot.

Elektronik sonst funzt auch, Motor springt kurz an und geht sofort wieder aus, WFS Symbol blinkt aber nicht!

Kann man das Kombiinstrument öffnen ohne was zu beschädigen (Mechanik im inneren) um Lötstellen zu überprüfen?

Oder wenn ich ein neues oder gebrauchtes KI mir zulege, komme ich dann überhaupt noch an die erforderlichen Daten aus dem alten KI wenn dieses schon kaputt sein sollte?

Ich hatte zwar keinen solchen Ausfall aber bei mir war das Display vom FIS defekt.

Ich könnte inzwischen selbst ein gebrauchtes einbauen und anlernen der WFS machen etc.

 

Übertragen von den KM ist ein bisschen aufwändig aber an sich auch möglich.

 

Das KI kann man an sich wenn man nicht zu grobmotorisch ist problemlos öffnen und die Platine raus nehmen.

Da sind an sich 2 Stecker von der Gehäuse Rückseite dran ansonsten ist die Platine nicht weiter befestigt.

 

Würde zu einer Firma welche Tacho Reparaturen anbietet raten.

 

Wenn in DE keine aushelfen kann gibt's noch einige in NL die da recht viel machen (außer das FIS Display tauschen ;) )

Habe schon mal die Vorderseite (Glas) abgenommen, war hinten noch zusätzlich mit zwei kleinen Torxschrauben fest.

Kannst du noch genau beschreiben wie ich die Gehäuserückseite abbekomme?

Die muss noch an 2 der 3 Punkten festzitzen, an den Seiten kann ich die Platine etwas anheben.

An sich sind nur die zwei genannten Tox zu lösen. Wenn die raus sind hängt die Platine nur noch an 3 Steckverbindungen.

Zwei sind mit dicken Steckpins. Ich bin mit einem dünnen Plastikkeil zwischen Platine und Gehäuse um die Stecker 'aifzuhebeln' ohne die Platine zu verbiegen.

Hier aber ein bisschen Feingefühl mitbringen und am besten keinen Schraubendreher verwenden um die Leiterbahnen nicht zu beschädigen.

 

Wenn die beiden Stellen los sind gibt es noch ein kurzes Kabel in der Mitte, das kann an sich dann bleiben wenn man das Gehäuse daneben legt oder einfach abziehen

Danke,

hab mich dann heute doch für eine Reparatur bei der Firma Endera Digitaltechnik entschieden.

Waren schon bei den Autodocs, und die Homepage, Bewertungen inkl. kurzem Telefonat machten einen seriösen Eindruck.

Habe das KI heute morgen verpackt und zur Post gebracht.

Die schauen nach was Sache ist und machen mir dann einen Kostenvoranschlag.

Ich berichte wenn ich mehr weiß.

Grüße aus dem Westerwald!

Ja bitte dann unbedingt berichten inkl. Kostennennung :)

Hallo zusammen,

Hier die leider kurz und knappe Diagnose.

Kurzschluss auf der Platine, keine Reparatur möglich, es wird (mit meiner Einwilligung) eine neue Platine besorgt und verbaut.

Kostenpunkt 399€ inkl. Märchensteuer.

 

Gruß wwo82

Ps: alle anderen Reparaturen je nach Aufwand zwischen 150-250€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Kombiinstrument gestorben?