ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe beim Tausch des Kombiinstrumentes!

Hilfe beim Tausch des Kombiinstrumentes!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 15:30

Hallo zusammen,

ich suche jemanden der mir beim Tausch des Kombiinstrumentes behilflich ist. Aus - und Einbau

ist nicht das Problem, ich brauch jemanden der mir die Wegfahrsperre umkodiert, oder den Logincode auslesen kann.

Die KI`s sind die Gleichen von der Nummer her 4D0919882HX, ich würde auch alles eins zu eins übernehmen, Kilometerstand , Codieren usw.

Ich wohne in Oberhausen(46147) , wer kann mir helfen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das VAG-Dash-COM

für VW-Audi-SEAT-Skoda

http://pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=83_84_24_74&products_id=137&osCsid=ieo0eglhi8agrahdmlqu1vrbn3

Spezial-Lösung zur erweiterten Programmierung von Kombiinstrumenten.

Das VAG-Dash-COM ist ein ausgereiftes Programm zur erweiterten Tachodiagnose bei VAG-Fahrzeugen.

Zusätzlich zu den Standart-Diagnosefunktionen können modellspezifische EEprom-Funktionen ausgeführt werden.

Die Besonderheit beim VAG-Dash-COM liegt darin, dass diese durch die OBD-Buchse des Fahrzeuges ausgeführt werden können.

Ein Ausbauen und Öffnen des Tachos wird dadurch überflüssig.

Sämtliche für den Betrieb des Tachos notwendigen Parameter und Messwerte werden im sogenannten EEprom gespeichert

dies beinhaltet:

die Fahrgestellnummer anzeigen

die Immobilizernummer anzeigen

die VAG Teilenummer anzeigen

den Login-Code der Wegfahrsperre auslesen

die Tachokennlinen, sowie den K-Wert verändern

( bei exotischer Bereifung des Fahrzeuges)

die Restkilometeranzeige in der MFA aktivieren

den KM-Stand auslesen und anpassen

Fehlerspeicher lesen & löschen

Statusübersicht der Wegfahrsperre

Anzeigen testen (Stellgliedtest)

Kennlinien der Anzeigeinstrumente ändern, Servicedaten ändern

neue / zusätzliche Schlüssel an der Wegfahrsperre anlernen

Man sieht sofort, dass ein Lese/Schreib-Zugriff zu diesen Daten im Werkstattalltag eine unschätzbare Hilfe sein kann.

Leider bietet kein Standartdiagnosetool einen Zugang über die OBD Diagnosebuchse zu diesen Daten.

So stellt z.B. ein einfacher Tausch des Tachos oder der Motronic ein kaum lösbares Hindernis dar, weil der, zur Anlernung des

Immobilizers notwendige, Login nicht beschafft werden kann.

Genau diese Lücke schließt das VAG-Dash-COM .

Verfügbarkeitt:

Gemeint ist damit, welche Tachos können mit VAG-Dash-COM ausgelesen und geschrieben werden.

Grundsätzlich funktioniert VAG-Dash-COM bei Tachometern ab Baujahr 1998.

Ältere Instrumente sind nicht diagnosefähig und können nicht über die OBDII Buchse ausgelesen oder justiert werden werden.

Dies sind die zur Zeit eingefügten Modelle:

Golf 4 1998 bis 2000 VDO und Motometer

Golf 4 2000 – 2004 ( ! ) VDO

Golf 4 2000 - 2004 Motometer ( nach Scanfunktion )

Passat (auch W8) bis 2004 VDO

Polo, Lupo ( kein TRW )

VW Bus T4 alle Modelle

VW Bus T5 ab 2003 VDO

VW Sharan

Seat Alhambra

Skoda Octavia

Seat Leon Cupra Ibiza

Audi A3 1998-2002 VDO

Audi A4 1998-2001 VDO ( kein Bosch )

Audi A6 1998-2004 VDO

Audi A3 Magneti Marelli M731999-2001

Audi TT Magneti Marelli M73 1999-2001

New Beetle Magneti Marelli M73 -2001

 

Die mit Abstand am meisten verbauten Tachos bei VAG sind VDO Modelle.

Diese Tachos sind mit einer Häufigkeit von über 75 % vertreten.

Die VDO Tachos lassen sich direkt auslesen.

Bei den Motometer Versionen ab 2000 muss der Zugang gescannt werden.

Diese Operation kann im ungünstigsten Fall 2 Std. dauern.

VAG-Dash-COM legt allerdings eine interne Benutzerdatei an, sodass ein einmal gescannter Tacho, beim nächsten mal direkt erkannt wird.

Lieferumfang :

VAG-Dash-COM tagesaktuelle Vollversion in Deutsch

Handbuch der aktuellen Version in Deutsch auf CD

VAG-Dash-COM Interface

2 Jahre Garantie bei Privateinsatz, 1 Jahr bei gewerbl. Einsatz

Intelligentes Dateninterface

technische Eckdaten :

Betriebsspannung 12V

Automatische Baudratenerkennung durch integrierten Microprozessor

Lizenzdongelfunktion für VAG-Dash-COM

Kurzschlussfest, überspannungs- und verpolsicher

2 K-Diagnoseleitungen

Serieller RS 232 Anschluss (COM-Port)

16 poliger OBD2-Stecker in geschraubter Ausführung

Standard PC-Anschlusskabel

Kabellänge ca. 1,5m

*Systemvoraussetzungen für das VAG-Dash-COM

Sie benötigen einen PC oder Notebook mit Windows 98/ME/2000 oder XP

(XP empfohlen, mind. Pentium 3, 500Mhz, 128 Mb RAM,

und einen Serieller RS 232 Anschluss)

Was das VAG-Dash-COM nicht kann:

das Tool versteht sich als Erweiterung zu einem herkömmlichen VAG-Tester und kann diesen nicht ersetzen.

es gibt keine USB-Variante, da dieses Tool mit herkömmlichen USB-RS232 Wandlern aus dem PC-Zubehör betrieben werden kann

Was muß der Anwender von VAG-Dash-COM sonst beachten, ist eine Anpassung des Kilometerstandes nicht strafbar?

Die ausufernden Manipulationen an Tachometern und der daraus resultierende öffentliche Druck, machten die Schaffung eines

Gesetzes, welches Wegstreckenzählermanipulationen unter Strafe stellt notwendig:

Mit dem §22b StVG wurde dieses Gesetz geschaffen.

Kerngedanke des Gesetzes ist es, den Verbraucher beim Kauf eines Fahrzeuges vor einem Betrug zu schützen.

Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte, ob Reparaturen an Tachometern und dazu benötigte

Software illegal ist, hat das Bundesverfassungsgericht jetzt für Klarheit gesorgt :

Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal.

Zitat :

Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels

Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.

Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05

http://www.123recht.net/article.asp?a=16676

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das wir eine Diagnose- und Reparatursoftware vertreiben und distanzieren uns vor jeglichem Missbrauch.

Manipulationen an Wegstreckenzählern zum Zwecke des Betrugs sind weiterhin strafbar, gemäss §22b StVG .

Hier ist der Wortlaut des Gesetzestextes:

§ 22b

Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist,

dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist,

durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder

3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren

Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.

 

mein letzter betrag war tino in rostock mit Software anpassung / tuning ect . ansonsten WFS kann ich auch machen

muss aber das auto bei mir haben , 04657 Narsdorf ......

gruß matze

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:15

Vielen Dank,

aber die 500Km sind mir doch etwas zu weit!

Gruß ralbon

am 1. Juni 2011 um 16:19

Die PIN könnte ich dir aus dem Motorsteuergerät auslesen.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 15:47

Gibt es keinen im Raum Oberhausen der mir helfen kann ????

km stand kannste nicht ändern ohne zustimmung der audi ag

 

außer du kennst einen mit den illigalen programmen

An den Programmen ist nichts illegal, solange man damit nicht den wahren KM-Stand verschleiern will.

Schau einfach mal, wer Tachojustierung anbietet und seriös zu sein scheint.

Anders als die Motor-STGs kann man KIs nicht klonen, die Daten sind verschlüsselt. Und es gibt keine günstigen Lösungen mit Billig-Interfaces. Im Gegenteil, diese können das KI schachmatt setzen, also Finger weg wenn jemand meint, das mit irgendwas aus dem Netz gezogenen machen zu können.

Das VAG-Dash-COM

für VW-Audi-SEAT-Skoda

http://pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=83_84_24_74&products_id=137&osCsid=ieo0eglhi8agrahdmlqu1vrbn3

Spezial-Lösung zur erweiterten Programmierung von Kombiinstrumenten.

Das VAG-Dash-COM ist ein ausgereiftes Programm zur erweiterten Tachodiagnose bei VAG-Fahrzeugen.

Zusätzlich zu den Standart-Diagnosefunktionen können modellspezifische EEprom-Funktionen ausgeführt werden.

Die Besonderheit beim VAG-Dash-COM liegt darin, dass diese durch die OBD-Buchse des Fahrzeuges ausgeführt werden können.

Ein Ausbauen und Öffnen des Tachos wird dadurch überflüssig.

Sämtliche für den Betrieb des Tachos notwendigen Parameter und Messwerte werden im sogenannten EEprom gespeichert

dies beinhaltet:

die Fahrgestellnummer anzeigen

die Immobilizernummer anzeigen

die VAG Teilenummer anzeigen

 

den Login-Code der Wegfahrsperre auslesen

 

 

die Tachokennlinen, sowie den K-Wert verändern

( bei exotischer Bereifung des Fahrzeuges)

 

die Restkilometeranzeige in der MFA aktivieren

 

den KM-Stand auslesen und anpassen

 

Fehlerspeicher lesen & löschen

 

Statusübersicht der Wegfahrsperre

 

Anzeigen testen (Stellgliedtest)

 

Kennlinien der Anzeigeinstrumente ändern, Servicedaten ändern

 

neue / zusätzliche Schlüssel an der Wegfahrsperre anlernen

 

Man sieht sofort, dass ein Lese/Schreib-Zugriff zu diesen Daten im Werkstattalltag eine unschätzbare Hilfe sein kann.

Leider bietet kein Standartdiagnosetool einen Zugang über die OBD Diagnosebuchse zu diesen Daten.

So stellt z.B. ein einfacher Tausch des Tachos oder der Motronic ein kaum lösbares Hindernis dar, weil der, zur Anlernung des

Immobilizers notwendige, Login nicht beschafft werden kann.

Genau diese Lücke schließt das VAG-Dash-COM .

Verfügbarkeitt:

Gemeint ist damit, welche Tachos können mit VAG-Dash-COM ausgelesen und geschrieben werden.

Grundsätzlich funktioniert VAG-Dash-COM bei Tachometern ab Baujahr 1998.

Ältere Instrumente sind nicht diagnosefähig und können nicht über die OBDII Buchse ausgelesen oder justiert werden werden.

Dies sind die zur Zeit eingefügten Modelle:

Golf 4 1998 bis 2000 VDO und Motometer

Golf 4 2000 – 2004 ( ! ) VDO

Golf 4 2000 - 2004 Motometer ( nach Scanfunktion )

Passat (auch W8) bis 2004 VDO

Polo, Lupo ( kein TRW )

VW Bus T4 alle Modelle

VW Bus T5 ab 2003 VDO

VW Sharan

Seat Alhambra

Skoda Octavia

Seat Leon Cupra Ibiza

Audi A3 1998-2002 VDO

Audi A4 1998-2001 VDO ( kein Bosch )

Audi A6 1998-2004 VDO

Audi A8 1999-2002 VDO

Audi A3 Magneti Marelli M731999-2001

Audi TT Magneti Marelli M73 1999-2001

New Beetle Magneti Marelli M73 -2001

 

Die mit Abstand am meisten verbauten Tachos bei VAG sind VDO Modelle.

Diese Tachos sind mit einer Häufigkeit von über 75 % vertreten.

Die VDO Tachos lassen sich direkt auslesen.

Bei den Motometer Versionen ab 2000 muss der Zugang gescannt werden.

Diese Operation kann im ungünstigsten Fall 2 Std. dauern.

VAG-Dash-COM legt allerdings eine interne Benutzerdatei an, sodass ein einmal gescannter Tacho, beim nächsten mal direkt erkannt wird.

Lieferumfang :

VAG-Dash-COM tagesaktuelle Vollversion in Deutsch

Handbuch der aktuellen Version in Deutsch auf CD

VAG-Dash-COM Interface

2 Jahre Garantie bei Privateinsatz, 1 Jahr bei gewerbl. Einsatz

 

 

Intelligentes Dateninterface

technische Eckdaten :

Betriebsspannung 12V

Automatische Baudratenerkennung durch integrierten Microprozessor

Lizenzdongelfunktion für VAG-Dash-COM

Kurzschlussfest, überspannungs- und verpolsicher

 

2 K-Diagnoseleitungen

Serieller RS 232 Anschluss (COM-Port)

16 poliger OBD2-Stecker in geschraubter Ausführung

Standard PC-Anschlusskabel

Kabellänge ca. 1,5m

 

*Systemvoraussetzungen für das VAG-Dash-COM

Sie benötigen einen PC oder Notebook mit Windows 98/ME/2000 oder XP

(XP empfohlen, mind. Pentium 3, 500Mhz, 128 Mb RAM,

und einen Serieller RS 232 Anschluss)

 

Was das VAG-Dash-COM nicht kann:

das Tool versteht sich als Erweiterung zu einem herkömmlichen VAG-Tester und kann diesen nicht ersetzen.

es gibt keine USB-Variante, da dieses Tool mit herkömmlichen USB-RS232 Wandlern aus dem PC-Zubehör betrieben werden kann

Was muß der Anwender von VAG-Dash-COM sonst beachten, ist eine Anpassung des Kilometerstandes nicht strafbar?

Die ausufernden Manipulationen an Tachometern und der daraus resultierende öffentliche Druck, machten die Schaffung eines

Gesetzes, welches Wegstreckenzählermanipulationen unter Strafe stellt notwendig:

Mit dem §22b StVG wurde dieses Gesetz geschaffen.

Kerngedanke des Gesetzes ist es, den Verbraucher beim Kauf eines Fahrzeuges vor einem Betrug zu schützen.

Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte, ob Reparaturen an Tachometern und dazu benötigte

Software illegal ist, hat das Bundesverfassungsgericht jetzt für Klarheit gesorgt :

Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal.

Zitat :

Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels

Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.

Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05

http://www.123recht.net/article.asp?a=16676

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das wir eine Diagnose- und Reparatursoftware vertreiben und distanzieren uns vor jeglichem Missbrauch.

Manipulationen an Wegstreckenzählern zum Zwecke des Betrugs sind weiterhin strafbar, gemäss §22b StVG .

Hier ist der Wortlaut des Gesetzestextes:

§ 22b

Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1)

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

 

1.

 

die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist,

dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

 

2.

 

die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist,

durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder

 

3.

 

eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren

Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

(2)

In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

(3)

Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.

 

Warum pastest du das alles?

Das Tool (das alt ist und längst abgelöst) ist viel zu teuer für einmalige Anwendung, außerdem steht da was von KIs für A4, A6 usw.. nicht A8. Die anderen Modelle hatten damals noch keine Verschlüsselung, deshalb wäre ich mir nicht sicher, ob das damit überhaupt funktioniert.

Genauso mit solchem Zeug haben sich schon viele ihre KIs zerschossen.

mhhhh , haste woll schon gearbeitet mit PCI ware ? dann erstmal kaufen und dann reden !

das ist die auf dem markt ausgereifte soft/ hardware die mann bekommen kann ,die nun mal ihren preis hat , ich besitze sie seit jahren und damit schiest man keine KI ab , muss mann sich schon selten dä..... anstellen damit soetwas passiert , bei mir jedenfalls ist es noch nie zu problemen gekommen . und da ich nun mal fast nur , oder ausschlieslich Audi A8 schraube .... werde ich es wohl um einiges besser wissen !!!

also erst überlegen und dann posten !

über preise brauchen wir ja nicht zu reden , es geht ausschlieslich um die ware die ein Tacho komplett auslesen kann und dann wieder auf einen Austauschtacho schieben kann , mit Voller funktion wohl bemerkt , und das ohne den Tacho auszubauen , zu löten oder sonstigen schnick schnack - arbeitszeit mal mit tachowechsel und anpassen 30 min

Punkt , habe fertig

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 23:43

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich wollte nur Hilfe beim Tausch haben. Die Kombiinstrumente

sind baugleich selbst die Arktikelnummern sind gleich, ich will weder den Kilometerstand verändern noch irgendeine

Software kaufen! Mein altes jetzt eingebaute KI hat Pixelfehler und ich habe günstig ein neuses noch nie eingebautes

aus einer Audiinsolvenz bekommen! Suche halt Hilfe im Raum um Oberhausen!

von wo bist du?

Zitat:

Original geschrieben von ralbon

Gibt es keinen im Raum Oberhausen der mir helfen kann ????

@CME88, wer lesen kann, ist....

MfG

Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

ich besitze sie seit jahren und damit schiest man keine KI ab

Gut, wenn du sie getestet hast und mit dem Original-Interface alles funktioniert, ist das eine wertvolle Info. Das ist nicht selbstverständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe beim Tausch des Kombiinstrumentes!