ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) AQF-Motor kalt läuft zu fett, Gasanlage

(FL) AQF-Motor kalt läuft zu fett, Gasanlage

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 18:31

Hallo. Habe nach start des kalten Motors 1 kurze Fehlzündung gehabt. Was noch aufgefallen ist das die Motordrehzahl bei Warmen motor kurz abgefallen ist und die Drehzahl dann auf 1000 Touren kurz hoch gegangen ist. Habe Kme Gasanlage drinnen war erst beim nachstellen. Läuft eigentlich auf Gas nicht schlecht. Getriebe schaltet sauber. Ab und zu schaltet sich die Gasanlage bei ca 6000 Touren ab. Habe gleichzeitig ruckeln auf Benzin und Gas. wie schon oben beschrieben läuft er nach Kaltstart zu fett. Gewechselt wurden kerzen.spulen. Motor Aqf. Info an Matze ich werde wohl bald bei dir aufschlagen müssen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

also wenn ab 6000 u/min abschaltet, dann kommt deine gasanlage nicht nach und wird wahrscheinlich beim so und so vielten fehler oder fehler länger als x-zeit auf benzin zurück schalten.

definiere ruckel??? vom getriebe oder fehlzündungen? wenn auf gas und benzin das liegt es wahrscheinlich an einem der 3 elemente, sprit und luft haste ja, also fehlt das feuer :-) endstufen oder zündspulen .... ohne fehlerspeicher auslesen wirste nicht sehen ob die aussetzer an einem zylinder fest sind oder wandern .... wenn sie wandern dann endstufe.

bei wieviel tankinhalt hast du dieses "ruckeln" auf gas und benzin????

wie kommst du darauf das er zu fett läuft?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 3:16

Morgen. Das Ruckeln kommt vom Motor. Fehlerspeicher ist wie immer leer. Zündspulen sind bis auf 2 Stück neu. Zum Einstellen von der Gasanlage. Ich hatte das Problem kurz nachdem die Anlage auf Gas umgeschaltet hat und ich den Vorwärts oder Rückwärtsgang eingelegt habe ist der Motor abgestorben und die Anlage hat sich immer bei größerer Drehzahl abgeschaltet. Jetzt stirbt aber der Motor fast ab in P Stellung Laut gas cappo hat er aber keine Falschluft. Genau so 7st wenn ich auf Benzin Starte und lege D oder R ein fällt auch kurz die Drehzahl und das Steuergerät regelt nach. Durchaus möglich das das Problem eher vom Benzin Betrieb kommen könnte aber von wo eben.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 3:17

Was ich noch vergessen habe außerdem kam noch Sie Fehlermeldung injektoren vollständig geöffnet. Das kann man bei der Kme aber deaktivieren.

Zitat:

@Zipfel 39 schrieb am 11. Dezember 2015 um 04:17:33 Uhr:

Was ich noch vergessen habe außerdem kam noch Sie Fehlermeldung injektoren vollständig geöffnet. Das kann man bei der Kme aber deaktivieren.

Hallo

Der Fehler kommt definitive von der Gasanlage. Die Kennfelder für die Öffnungszeiten der Injektoren passt nicht für manche Drehzahlen -> Mischung zu Fett.

Sollte die Anlage älter sein kann auch sein dass die Injektoren träge werden / fest gehen - da bekommst Du aber schon auch andere Problemchen.

Fahre zu einen Gasumrüsters deines Misstrauens ;-), und lass es nachjustieren. Am bestenDu fährst und er sitzt nebendran mit dem Lapi auf der Knie.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 14:59

Danke erstmal. Aber jetzt halt dich fest Verdampfer Neu 300kw Schläuche neu Magic jet gegen Hannas getauscht. beim ersten einstellen war es so läuft nicht ganz spritzig aber nach umschalten auf Gas und Gang einlegen Motor geschüttelt abgestorben. Abschaltung auf Benzin bei Vollast. oder sogar bei 1200 touren. Jetzt nach justiert Problem jetzt Drehzahl Schwankung bei umschalten bei warmen Motor. Wenn gasanlage umschaltet bei 35 Grad Gang einlegen stirbt nicht mehr ab. Aber schaltet immer noch bei Vollast ab. Motor bedeutend spritziger. Aber was ich auch heute noch auf Benzin bemerkt habe Motor neu gestartet Kalt 3 min laufen lassen drehzahl kurz ab gesagt uns gleichzeitig Spannung bei 12.5 Volt. Mein Kumpel meint kann an der Gelbattrie liegen weil der Regler noch der alte ist. Lichtmaschiene neu.

Mal doff gefragt:

- Gasfilter auf der Zuleitung neu?

- multiventil am Tank geprüft?

 

Das alte STG kann natürlich auch nen weg habe aber ohne durchmessen und rechner kommst nicht dahinter.

Wichtig Umschalttemp 35C ist zu niedrich, da hate ich min 42C und gut ist.

Die Zuleitungen vom Tank bis zum mussten 8mm sein d.h.

- Gastank voll bis halbvoll - Druck ausreichend für6000 U/min und Vollast. Auser per Softwer an 6000U/min als zurrück auf Benzi

- Gastank <halbvoll und Vollast/richtung VMax kann schon mal vorkommen das der Druck nicht reicht

WEnn Du das Interface hast schaue die Gaskarte noch mal an. Falls die Gas und BEnzi Kennlinie genauüberanander liegen. Tempabweichung bei Kaltstart anschauen.

Und zu letzt versuche einen anderen Umrüster (kostet nicht die WElt wenn es nur die Justierung ist)

VG

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 16:21

Ich stelle morgen mal paar Bilder rein. Der Umrüster ist sehr bekannt. Ich kenne schon die Preise. Ist auch mitletweile mein 2. Umrüster.

wie die freundlichen taugen auch viele umrüster nicht! selbst leidvoll erlebt!

an deiner stelle würde ich mal benzin vom gas trennen. wenn du auf benzin nicht sauber fährst, kannste das gas vergessen. bring ihn erstmal auf benzin sauber zum laufen, dann haste basis um das gas vernünftig aufzubauen.

das wird dir mehr geld sparen als es kostet wenn du erstmal nur auf benzin fährst.

wieso deiner auf gas aussteigt und dumm rumzickt wenn du auf gas schaltest

- verdampfer für 300 kw ist ja schön und recht, bekommt er überhaupt genügend gas wenn es ernst wird (leitungsdurchmesser)?

- bringt er genügend gas auch durch?-

hast du einen mit mebrane, ist die dicht?

- wie sieht die leitung ab verdampfer aus, wie lang sind die wege zu den rails/injektoren, wie lange von der düse bis zur ansaugbrücke?

- hast du eine ringleitung ab verdampfer oder teilt sich die zuleitung ab verdampfer/filter in 2 sackgassen auf?

- wie sind deine rails/injektoren eingestellt, welchen hub haben die? injektoren zu lange offen bedeutet, das du einen zu großen hub hast und die bei hoher drehzahl so gut wie immer offen sind!

- umschalttemperatur .... temp-fühler der gasanlage in ordnung? alles unter 50 grad würde ich nicht umschalten, wir reden über pfennigbeträge was du dir durch zu frühes umschalten auf gas sparst! gerade im winter ist unter der haube noch alles verdammt kalt, im verdampfer gerademal 35 grad, bis das gas die leitung vom verdampfer bis zur düse, filter und rails mit auf temp gebracht hat dauert es. also liber später aber dafür schön warm :-)

6000 touren und gas????? mensch unsere autos haben so viel bums, das wenn du mal richtig durchstarten willst ruhig ab 5000 u/min von gas auf benzin zurückschalten! ich war schon seit wochen icht mehr über 5000 und mich hat in dieser zeit nur ein porsche, ein rs6 und ein flugzeug überholt (bin am flughafen stuttgart entlang :-)

so das jetzt nur zum gas was mir spontan einfällt! um so wichtiger ist es das er auf benzin sauber läuft, sonst haste tausend baustellen und siehst vor lauter bäumen den wald nicht mehr. glaub mir, ich habe mich als laie durch nen motortausch gekämpft und mir dann das gaseinstellen selber angelernt (im rahmen meiner möglichkeiten) und meiner läuft seit 40.000 km rund in sachen gas! und meine paar zündaussetzer in den letzten wochen liegen am problem mit der benzinpumpe!

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 4:54

Morgen. Gut geschrieben. Mit den 6000 Touren musste ich ja probieren. Aber wie schon geschrieben ist er auch schon bei 1200 Touren ausgestiegen. Ja ich werde den Motor auf Benzin prüfen lassen. Kannst du mir mal deine Einstellungen per pn schicken wäre mal zum Vergleich gut. Ansonsten ruckelt er auf Benzin leicht und meine Bordspannung sagt mal kurz auf 12.... Volt und pendelt dann im Fahrbetrieb hin und her.... habe seid 1 Jahr ne Gelbattrie drinnen. Lima ist neu aber den Regler haben ich nicht mit getauscht....Vieleicht ist er die Ursache für den kurzen Zündaussetzer auf Benzin.

50 C Umschalt Temp ist schon etwas hoch, na gut um die 3min bis zum Umschallten kann man noch warten.

Meine Einstelungen pendelten immer zwischen 42-46C verschiden Motoren und Gasanlagen 4, 6, 8 Zylinder.

Wenn Du schon Probleme mit Boardspannung hast:

- Plusverteilerdose im rechten Radgehäuse geprüft/instandgesetzt (hier im Forum /A8 FAQ gibt es massenhaft Infos zu)

- Batterie ob Gell oder nicht alles unter 100Ah besser 110Ah ist meine Erfahrung nach nicht der Hit vorallen in den kalten Monaten

Ruckeln auf Benzin (nur so paar einfache Ideen):

- Zundkerzen

- LMM

- Plusdose

.....

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 12:12

Hi. Plusdose wurde erst geprüft. Neu abgefettet. Zündkerzen werde ich noch Tauschen Lmm ist ca 1 Jahr alt. Wenn die Kme läuft fällt schwankt Spannung bis auf 11.8 Volt runter. Stinkt mitunter beim Kaltstart massiv nach Benzin....Also bin weiter am austesten. Weitere Beiträge folgen noch...

So jetz kommen wir der Sache näher.

Was Du noch testen kannst, volltanken, 3-7 Tage nur auf Benzin fahren und beobachten.

Gasanlage ganz aus am besten Sicherung ziehen.

Dannach wieder tanken - da bekommst du folgendes raus:

- Verhalten auf Benzi

- Verbrauch Benzi (wenn deutlich erhöcht, Suche geht richtung ohne Gas weiter)

Aber wenn die Spannung unter 12V fällt dann:

- Batterie (im Deinen Fall weniger wahrscheinlich)

- STG vom KME (beim Umrüster durchmessen lasen oder testweise tauschen und beobachten).

Beim Kaltstart ist Benzingeruch meistens kein Problem da die Motoren da auch ohne Gas Fett laufen.

VG und Erfolg bei der Suche

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:08

Ok. Werde ich mal versuchen. Mit Benzin zu fahren. Gute Idee. Denke mal der Verbrauch dürfte auf Benzin so um die 12 Liter betragen. Fahre mehr Autobahn als kurzstrecken. Werde mich da mal überraschen lassen.

das ist die einzig gute idee :-) bring ihn erstmal auf benzin zum laufen und dann das gas .... ohne keller, keine haus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) AQF-Motor kalt läuft zu fett, Gasanlage