ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe,kalt,im Notprogramm

Getriebe,kalt,im Notprogramm

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 13:44

Hi und erstmal paar schicke Tage Euch gewünscht;)

Bei mir is grad nich so,der Dicke läuft seit gestern wenn er kalt ist im Notprogramm,sobald ich ihn nach 2 km aus-und wieder an mache ist aber alles ok!Komme erst Montag zum Fehler auslesen,aber event.kennt ja jemand dieses Phänomen ???

Meine erste Vermutung ist zu wenig Atf,grad weil er vom Freundl.vor 10 Tagen nen Getriebeölwechsel bekommen hat,vorher nie Probleme machte.Ich weiß,lieber ZF etc.,aber das war mir nicht möglich und will auch Audi (noch)nicht nen Fehler unterstellen..

Hab nen 97er Vfl,4.2 mit 205000 km runter.Das Getriebe schaltet,wenn nicht im Notlauf,auf D oder Tiptronic eigentlich sehr sauber,mir ist nie etwas annormales aufgefallen!Ich schreibe auch mehr weil ich morgen ne längere Fahrt machen muß,und event.kennt ja wie gesagt jemand dieses "Leiden"bzw teilt meine Vermutung mit zu wenig Atf!?

Hoffe is jemand ohne schweren Kopf vom Weihnaxschnaps da und kann mir was zu sagen,auch wenns klar is mit Fehler auslesen,nur Montag is leider noch lang hin,Mist;)

Gruß und Danke und ümma ne jute Fahrt!:)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Februar 2011 um 16:54

Hallo!

Sicher kommt die Reaktion spät, hast sicher schon etwas erreicht. (hoffentlich^^)

Bei meinem S8 aus 2000 war es exakt dasselbe. Da der freundliche vor Ort zumindest einen Fähigen beschäftigt, wurde das Poblem gefunden. Ich formuliere mal wie ich, mit halbem Ohr zugehört, mitbekommen habe: Es war ein Feuchtigkeitsproblem in dem Gehäuse ( Nr. bei mir 4D1 937 118A) wo eins der Steuerteile sitzt (Gehäuse undicht, alles schön Wasser gezogen). Somit schick Kriechströme überall, bei Erwärmen dann wohl verdunstet (?). Rechnung mit Allem drum und dran 235,-. :-)

Vielleicht brauchts ja wer noch als Info.

grüsse

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:24

hi;)...

cool,danke dir denn habe das Problem noch immer!War mittlerweile 4 mal beim Freundl.,nix haben se gefunden bisher aber..

Weißt du eventuell wo dieses Steuerteil sitzt so es sich nicht ums Getriebesteuergerät handelt???Weil da geh ich morgen mal bei,rein Prophylaktisch..Aber Danke nochmal fürs antworten erstmal und Dir nen schickes We gewünscht;)

Gruß Chris..

am 4. Februar 2011 um 19:01

...nur am rande, steuergeräte für motor und getriebe sitzen unter der haube mittig unterhalb der windschutzscheibe, wenn man die abdeckung aufmacht und an den kabelsträngen kein schimmel ist, gibts auch keine probs...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:31

Hallo,

danke dir!Also da ist eigentlich optisch alles ok gewesen vor 2 Wochen,bis auf minimal Wasser ganz unten wo kein Stg ist..mein neues Problem ist nämlich das der lmm zu geringe werte liefert,auch mit mittlerweile 2 neuen im test.Der Audi läuft unrund im Stand,verschluckt sich bei höheren Drehzahlen oft..Audi meinte ich soll mal die Kabel vom Lmm zum Mstg neu machen da der LMM beim fahren laut den werten i.o. ist...vielleicht ist ja trotz nichtoffensichtlicher Schimmelbildung was nicht ok da 2 wochen nach dem Getriebeproblem das neue auftrat..insofern wollte ich selbst mal bei weil ich irgendwo anfangen muß und langsam Zweifel an der kompetenz von Audi hier habe!

Gruss Chris

am 4. Februar 2011 um 19:48

ich werde morgen oder sooo... ;) mal nach schauen was da so in frage kommt, ich glaube nicht dass es am lmm liegt.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:06

Oh,das is cool;)Danke im Vorfeld schonmal,aber nicht das We deswegen versauen;)

gruß und schönen Abend noch erstmal..

am 6. Februar 2011 um 2:07

soo... und ? leider nichts :( solltest am besten eine "live messung machen"

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 12:28

Moin;)

Hmm,trotzdem Danke an Dich das dir nen Kopp gemacht hast..muss ich nur noch fragen was de mit "live-messung"meinst?

Denn beim fahren wurden schon dreimal von Audi da paar Sachen kontrolliert,ob nun was relevantes ok,das kann ich nicht beurteilen...

Gruß und nen schick'n Sonntag gewünscht!

Habe nach 3 Tagen Dauerregen ein ganz ähnliches Problem. Die Anzeige für die Schaltstufe im FIS fehlt entweder gänzlich, oder, wenn sie mal da ist macht sie einen auf Bäumchen wechsle dich. Zeigt also mal P dann wieder D oder R usw an und wandert hin und her. Wenn er kalt ist und ich R einlege "knallt" der Gang richtig rein, also mit starkem Ruck, wenn ich von D zurückschalte oder hin und her schalte ist alles ganz normal, bis auf das die Anzeige eben fehlt. Auch fährt er nur im 1. Gang, also es ist kein Schaltvorgang spürbar oder am DZM sichtbar. Im Wasserkasten war etwas Wasser, jedoch nicht so hoch, das es ans Steuerteil ragte oder sowas, die Stecker waren alle ohne Korrosion, fest drauf und sauber. Wie gesagt stand er 3 Tage und vorher hatte ich nur das Problem, das er mir trotz P Stellung schon verriet, das Kraftstoff, Wischwasser oder sowas fehlte...das bekannte Piepen und die gelbe Anzeige, ansonsten keinerlei Mätzchen. Habe den Wasserkasten trockengelegt, im Beifahrerfussraum und im Sicherungskasten vorn und im Kofferraum nach Feuchtigkeit gesucht, aber alles negativ. Hoffe mal, das der Regen sich gibt über Nacht und werde dann mal morgen Frauchens Haartrockner missbrauchen um alles ganz trocken zu bekommen. Gibt es noch einen Ablaufkanal im WK , den man reinigen könnte? Kleines Foto wenn vorhanden wäre ganz nett. Ärgere mich sehr darüber, da der Dicke eigentlich seit 3 Jahren nur 1 mal ein wirkliches Problem gemacht hat, weil der Vorbesitzer den WK nicht richtig verschlossen hatte und 1 Kabel korrodiert war...naja er sprang nicht an, was er jetzt nur gelegentlich mal nicht tut, weil der Schlüssel mal ersetzt werden muss aufgrund des Alters.

Wenn mir zusätzlich zu diesem Problem noch jemand verraten könnte, wo der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer liegt, dann könnte ich den Wackeligen der scheinbar vorliegt auch gleich beseitigen.

am 6. Februar 2011 um 17:43

@AudiQP81

,...mannn probiere mal dein posting selber zu lesen! ich hoffe du redes nicht so wie du schreibst, nämlich wie ein wasserfall.

wenn er im notprogramm fähr, fährt er im 4-ten gang nicht im ersten.

wenn es nach dauerregen kommt, ist eventuell der "multischalter" am getriebe def. bzw. verschmutzt..

(würde deine probleme erkläre auch mit dem rücklicht).

 

@eastside.wb,

"live" messung mit einem beifahrer, notbook, software und natürlich ein adapterkabel...

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:03

ok,

werd nochmal zu Audi dann und mit denen ne Spazierfahrt machen,event.kommt ja diesmal doch noch etwas raus was se bisher übersehen haben!Denn ich selbst bin Computerabstinenzler,lach;)

Danke und schönen Abend noch!

am 6. Februar 2011 um 19:21

hallo

sag mal hab ich da was verpasst? themenstart im dezember und bis jetzt keine lösung? was hat den die diagnose nun ergeben?

MfG

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:09

N'abend,

also beim auslesen kam nur raus das das Gstg sich ständig selbst decodiert.Nur warum weiß der Freundl.nicht,zumal es ja unter bestimmten Voraussetzungen wieder ok ist...und wegen der kurz darauf folgenden Motorprobleme kam raus LMM werte zu gering,jedoch beim fahren mit Diagnosegerät ist alles ok was die LMM werte etc betrifft.Das einzig gute ist das ich für meine Audiwerkstattbesuche nix zahlen mußte,wohl weil denen da selbst was unangenehm ist,lach.Hab Dienstag aber woanders nen Termin wegen der ganzen Scheiße!Insofern und aufgrund des Wetters hier habe ich auch nix gemacht am We wie Gstg.ausbauen mal..

Tja,und zieht sich seit Dez.hin alles,nich schön aber selten;)

Gruß Chris

@Turbo:

kannst du mir dann bitte erklären wo der Schalter sitzt, dann könnte ich der Lösung eventuell ein wenig näher kommen. Das ich soviel geschreiben habe bezog sich halt nur darauf, was ich schon nachgeschaut habe um die Ferndiagnose etwas einzugrenzen. Wenn man 10 Sachen schon gecheckt hat, dann müssen ja diese Möglichkeiten nicht nochmal angeführt werden.

Wenn jemand also ein Foto oder eine Beschreibung hätte, wo der Schalter sitzt, dann wäre ich sehr dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe,kalt,im Notprogramm