ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) AQF-Motor kalt läuft zu fett, Gasanlage

(FL) AQF-Motor kalt läuft zu fett, Gasanlage

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 18:31

Hallo. Habe nach start des kalten Motors 1 kurze Fehlzündung gehabt. Was noch aufgefallen ist das die Motordrehzahl bei Warmen motor kurz abgefallen ist und die Drehzahl dann auf 1000 Touren kurz hoch gegangen ist. Habe Kme Gasanlage drinnen war erst beim nachstellen. Läuft eigentlich auf Gas nicht schlecht. Getriebe schaltet sauber. Ab und zu schaltet sich die Gasanlage bei ca 6000 Touren ab. Habe gleichzeitig ruckeln auf Benzin und Gas. wie schon oben beschrieben läuft er nach Kaltstart zu fett. Gewechselt wurden kerzen.spulen. Motor Aqf. Info an Matze ich werde wohl bald bei dir aufschlagen müssen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

also gas braucht zum zünden etwas mehr bums vom funken .... deswegen fahre ich 1 polige mit reduzierten abstand so um die 0,8!

die 3 poligen lassen sich nicht im abstand verstellen und die modernen autos regeln über die elektronik die leistung der zündkerzen, daraus folgere ich, das 3 polige zündkerzen eventuell der zündanlage mehr abfordern. bitte korrigieren wenn ich da auf dem laienhaften holzweg bin :-)

wie man dann aber 1 polige nehmen kann wenn 3 polige vorgeschrieben sind, das ist hoffentlich geklärt bis ich mir einen fl s8 zulege :-)

Der Funke wird schwächer, je kleiner der Abstand zur Elektrode ist.

Bei dreipoligen Zündkerzen, hat der Funke mehrere mögliche Stellen (größere Fläche) an denen er überspringen kann, er teilt sich also auf und somit ist eine Endzündung des Gemisches wahrscheinlicher.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 15:21

Aber die Lpg Kerzen sind die 1496 und die sind einpolig. Hatte vorher 4 Polige Bosch drinnen ging aber auch. Die Ngk wurden mir empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) AQF-Motor kalt läuft zu fett, Gasanlage