-Finanzierungs frage-

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi ich brauche mal eure hilfe und zwar sieht es so aus: ich habe ein golf 3 Bj.93 mit 130000km (was würde ich dafür noch beim händler bekommen?ich schätze ma so 1500euro)
und 1000euro hab ich so.

ich möchte mir einen golf V GTI DSG kaufen (finanzieren)
liestenpreis sind 32.506.00euro
Anzahlung 20% = 6400euro

jetzt geht es um die anzahlung was da so geht damit ich die zusammen bekomme da es jetzt günstig is das auto zu kaufen weil 1.) 2000euro prämie, 2.)0,9% zinsen.

zahlen:
2000+1000+Altes auto?(1500)= 4500 euro!

was kann ich tun beim händer mit rabatte usw.. damit ichden rest bis zu 6400euro zusammen bekomme?

152 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bladechen

die 0,9 % hat mir mein händler gesagt:

36monate
500 euro monatlich
20% anzahlung

36 Monate mal 500 Euro sind 18000 Euro, Listenpreis sind 32500.

Scheint ja eher Leasing zu sein. Wie hoch ist die "Schlussrate" nach 36 Monaten? 5000 Euro?

Sind hier eigentlich nur noch 20jährige mit chronischen Finanzproblemchen unterwegs, die sich unbedingt nen teuren GTI anschaffen müssen?

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln....

nach so etwas hab ich hir eigentlich nicht gefragt :P

Zitat:

Original geschrieben von skubein

Einige Punkte Deiner Berechnung scheinen meines Erachtens nach nicht ganz richtig zu sein:

1.) Der effektive Jahreszins liegt bestimmt nicht bei 0,9% sondern viel höher. Weder die VW Bank noch eine andere Bank bieten diesen günstigen Zins an

2.) Wird i.d.R. bei VW zur Finanzierung eine Anzahlung von 25% des Fahrzeugpreises verlangt.

Angesichts Deines Nettoverdienstes halte ich die Finanzierung des GTI durchaus für realistisch, allerdings steht das ganze Modell auf sehr wackligen Füßen und ist abhängig von unklaren Faktoren, wie z.B. aktuelle Umtauschrabatte ..

1.) hat mir der händel das mir so gesagt aber da werde ich nochmal nachfragen gehen.

2.)der händler hat gesagt 20%

3.)das mit den umtauschrabatten das wollte ich ja eigentlich wissen das da noch rausspringt.

danke skubein so etwas woltte ich hir eigentlich hören

Ähnliche Themen

Ich stand auch vor so einer entscheidung (nicht ganz so gravierend aber immerhin)
es ging um einen Golf IV 2.0 Highline, 23tkm (Wagen sah aus Wie NEU) der Spaß sollte 11700€ kosten. Bei ca. 550€ netto im Monat (Ausbildung 1. LJ)

Ich hätte zwar den Wagen kaufen können, aber nie und nimmer gleichzeitig den Unterhalt dazu aufbringen können, im nachinein bin ich froh das ich ihn nicht gekauft habe...

Schlußendlich muß es jeder aber für sich entscheiden ^^

seit ihr nicht der meinung das man mit 2000 euro netto und einer freundin die auch etwas verdient sich so etwas leisten kann?

ich weiss auch nicht, was die anderen meinen, ich liege auch in der Gehaltsklasse, und habe als ich viel weniger hatte mir einen Golf g 60 leisten können.

Aber 0.9 % gibts glaub ich nur, wenn du den Kredit in 12 Monaten zurückzahlst....

In welcher firma verdient man eigentlich als Anfänger so ein gutes Gehalt ???

Ich sag nur "Das kann ich auch..."

http://www.easycredit.de/download/filme/tv_lamborghini_pt.mpg

Für das Geld finanzier dir lieber ne Wohnung.

Oder spar 2 Jahre und denk dann noch mal über eine Finanzierung mit 250 Euro/Monat nach.

Gruss

Fox

so blöde Vorschläge, er will den jetzt bestellen. am besten empfiehlt man ihm, er soll noch 50 Jahre warten, dann kann er sich nen Ferarri holen.

Also Fakt ist: Er will den JETZT bestellen und konstruktive Tipps haben.

Also meiner ist: wenn sicher ist, dass Du ab 08/05 den Job hast, mach es, in 2 Jahren kannste tod sein.

Und wenn er zu teuer wird, kann man ihn immer noch in ein paar Jahren verkaufen. Aber kläre das mal mit den 0.9 %, ob das wirklich so ist. Und 32.000 würd ich auch nicht zahln, es sind gute 13 % drin.

Wenn er frägt, muss er mit Antworten rechnen.
Auch mit welchen, die ihm nicht passen werden, weil sie dem gesunden Menschenverstand entsprechen.

Schon alleine die Tatsache dass er eine solche Frage stellt, sagt schon eine ganze Menge aus.

Aber wenn er schon in jungen Jahren seine Existenz verschulden will, lass ihn doch 🙂

Und nach mir die Sinnflut, ist schon klar...
Reden wir in einigen Jahren wieder darüber😁

Klar reichen 2.000 Euro netto für so eine Karre. Sowas besonderes und teures ist der der Wagen nun auch nicht. Ist doch lächerlich.

Dein Problem verstehe ich aber auch nicht. Du brauchst den Wagen doch erst bezahlen wenn der Wagen da ist, oder was?

Und wenn Du das mit den 2.000 Euro sicher hast (sprich: unterschriebene Verträge etc.) bestell' die Kiste halt einfach im Mai. Wenn es wirklich 4 Monate sind kommt er im September und bis dahin kannste ja schon fast 2 Monatsgehälter einfahren.

Außerdem: Wenn Du so liquide bist und den Wagen wirklich auf Biegen und Brechen haben willst kannste Dir sicher auch einen Kurzkredit bei der Bank über die Anzahlungssumme holen und zahlst ihn halt in 4 Monaten oder so wieder ab.

Kommt halt immer drauf an, ob man so etwas wirklich will und nicht evtl. nochmal überlegen sollte zu warten bis es finanziell etwas besser aussieht.

Ich habe mir meinen Jubi (gut, vorher aber auch schon Golf IV) auch noch in der Ausbildungszeit angeschafft, aber

1.) War mir eine Übernahme zugesichert bei nur noch 5 Restmonaten
2.) Wären meine Eltern im Notfall eingesprungen, weil genug Kohle
3.) Wohne ich noch zu Hause und kam deswegen mit meinem eigenen Geld hin.

Wenn ich diesen Rückhalt nicht hätte, würde ich so eine Überlegung wie von Dir gar nicht erst starten!

Viele Grüße
Timo

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du den Wagen auf Jahre hinweg mit ordentlich Schotter monatlich abbezahlen musst. Ich persönlich möchte nicht nur noch arbeiten gehen, um mein Auto abzahlen zu können. Es gibt wichtigeres. Was machst Du, wenn Deine Freundin plötzlich schwanger wird oder einer von Euch arbeitslos wird? Das kann heutzutage sehr schnell gehen. Oder Ihr trennt Euch und die Finanzierung baut auf beiden auf?

Mein Rat (auch an die anderen jungen Leute hier): Hol Dir von mir aus das Vorgängermodell mit nen paar km (30.-60.000) drauf und zahl ne ganze Stange weniger und investier das Geld lieber in wirklich sinnvolle Dinge (Wohnung?). Deinem Eingangspost ist zu entnehmen, dass Du eh nicht mal konkret weißt, wie Du die Anzahlung hinbekommst und die günstigen Finanzierungsangebote gelten idR nur für kurzzeitige Kredite, der für Dich jawohl nicht infrage kommen dürfte.

Es lebt sich entspannter, wenn man im Fall der Fälle nicht allzu hohe Schulden hat. Fahrspass hat man auch mit nem Gebrauchten.

Informiere dich lieber beim Händler ob es nicht ein "Lockangebot" mit den 0,9 % Zinsen ist.

Es gibt Händler die bieten 0,9 % Zinsen an, wo die Händler dann die restlichen Prozente des Zinssatzes zahlen aber dir keine Prozente auf den Wagen geben.

Ich meine damit du zahlst in 5 Jahren durch den niedrigen Zinsatz um eine Summe zu sagen 3200 € weniger Zinsen musst aber den vollen Kaufpreis von 32000 € zahlen. Wenn der Händler dir aber den normalen Zinsatz anbietet kann er dir den Rabatt gewähren der bei 10 % dann auch die 3200 € ausmacht.

Informiere dich vorher nochmal vernünftig !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bladechen

die 0,9 % hat mir mein händler gesagt:
36monate
500 euro monatlich
20% anzahlung

1) Dein Händler kann scheinbar schlecht rechnen. Bei nem Fahrzeugpreis von 29.000 nach Rabatt, 20% (5800 EUR) Anzahlung und Zins von 0,9% komm ich bei 36 Monaten Laufzeit auf ne Rate von 653,00 EUR, ohne Restschuldversicherung. Bei 48 Monaten sinds noch 492,00 EUR. Allerdings glaub ich nicht an die 0,9%, siehe Punkt 2.

Bei realistischen 3,9% sinds denn auch 683,00 bzw. 522,00 EUR. Noch längere Laufzeiten haben weiter steigende Zinsen zur Folge, was die ganze Sache wirtschaftlich unmöglich macht - DU trägst neben dem Wertverlust auch die Zinslast. Nach 5 Jahren ist die Bilanz verheerend.

2) Du kannst nicht beides haben. Hohen Rabatt und 0,9% Zins geht nicht, der Händler kann seine Marge nur einmal opfern. Nur die die Fangprämien gibts zusätzlich.

3) Wenn Du erst ab August wieder arbeitest, brauchst vor November garnicht dran denken, denn bei der Bestellung wird die Kreditanfrage gemacht. Dazu will die VW-Bank die letzten 3 Gehaltsabrechnungen sehen ... also August, September, Oktober. Im Mai bestellen kannst also knicken, außer Mama und Papa springen ein.

Ich empfehle Dir auch erstmal mit deinem Händler über Rabatt zu sprechen. Ansonsten gibt es ja noch juetten-koolen.de. Dort kostet mein Wunsch GTI nur noch 25t€!

Höre nicht auf die ganzen Sp++ner hier, die Ihr Auto angeblich bar bezahlt haben. 75% aller Autos sind geleast oder finanziert. und hier sollen nur Barzahler unterwegs sein?

Bedenke auch nachdem Du den Rabatt rausgehandelt hast über die 3 Wege Finanzierung nach. Anzahlung- Raten und Schlußrate.

So bin ich am günstigsten gefahren, obwohl ich auch sagen muß das bei mir alles überflüssige wie Steuererstattung, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld usw sofort in die Tilgung geflossen sind. Sodass aus 48Monate nur 20Monate geworden sind.

Die Versicherung ist bei einer Finanzierung bei der VW Bank eventuell auch günstiger.

Und sollten die 0,9% stimmen, währe man blöd das Auto bar zu kaufen. Alleine nur bei der Diba bekommt man für sein sofort verfügbares Bargeld 2,5% Zinsen.

Und die Zinsen für die Finazierung kannst Du auch noch Steuerlich mit den tatsächlichen Fahrzeugkosten geltent machen!

Gruß

Manuel

Deine Antwort