!!!Fehlerspeicher Inlinepumpe!!!

BMW 5er E39

Guten Tag,
bei mir ist höchstwahrscheinlich eine der Kraftstoffpumpen defekt, ich tendiere zur Inline-Pumpe!
Wird bei der Fehlerspeicherauslese genau angezeigt welche Pumpe kaputt ist oder wird nur angezeigt DASS eine kaputt ist!?
MFG

Beste Antwort im Thema

Vorförderpumpe DDE 3.0

Die Vorförderpumpe befindet sich im Kraftstofftank. Sie wird über ein Relais ein- und ausgeschaltet und fördert den Kraftstoff über den Kraftstoffilter zur Einspritzpumpe.

Bei einem Ausfall der Vorförderpumpe bleibt der Motor zwar lauffähig, da die Einspritzpumpe über eine eigene Flügelzellen-Förderpumpe verfügt, es kann jedoch zu plötzlichem Absterben im Fahrbetrieb kommen.

Fehlerbehandlung

Überwacht wird das Relais und die Ansteuerung des Relais, jedoch nicht die Pumpe selbst. Im Falle eines Defekts wird der Fehler 73 "Kraftstoffvorförderpumpe" gespeichert.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Das Diagnosesystem ist nicht so gut. Wenn dann müsste man es mit Ediabas oder Dis auslesen. Und man kann auch weitere Prüfungen damit machen.

Ich könnte es dir auch auslesen wo kommst du her ????

Bitte suche dir einen Freund oder eine Werkstatt, die ein BMW DIS oder aber BMW INPA Gerät da hat. Durch das BMW WDS kann man dann den Fehler, welcher angezeigt wird, evtl. schneller finden. Vielleicht liegts ja nur an dem Raildrucksensor oder aber dem Raildruckregelventil - wer weiß!

Injektoren-Rücklaufmengen-Test würde ich aber nichtdestotrotz machen!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Das Diagnosesystem ist nicht so gut. Wenn dann müsste man es mit Ediabas oder Dis auslesen. Und man kann auch weitere Prüfungen damit machen.

Ich könnte es dir auch auslesen wo kommst du her ????

ok, nähe von Schwäbisch Hall!! kollege von mir hat glaub au so ein system zum auslesen, der ist nur ständig auf montage , ich werde versuchen den zu erreichen oder einfach bei BMW auslesen lassen....

Ist leider 117 KM entfernt sonst hätte ich es dir ausgelesen.

Ähnliche Themen

Carsoft Ultimate Home V9.0 hätte ich jetzt sofort zur Hand!!?? Wäre das ok??

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Wenn die Inline-Pumpe den Geist aufgibt, und das tut sie normalerweise schleichend, springt der Wagen oft einfach nicht an. Im Fehlerspeicher steht dann sowas wie "Vorförderdruck unter Mindestwert für Motorstart" und "Raildrucküberwachung bei Motorstart" u.s.w. und die Fehler sind sporadisch.
Wenn die Inlinepumpe ausfällt, liegt nicht der notwendige Mindestdruck an der Hochdruckpumpe an und der Motor startet nicht.
Momentane Abhilfe erzielt man mit leichten Hammerschlägen unter den Unterboden in Höhe des Fahrersitzes. Langfristig hilft nur das Wechseln der Pumpe.

MfG Thomas

Also bei meinen 530d ist das auch so nur das der halt auch bei 3000/U abregelt und Leistungsverlust hat ....ach ja ab und zu bei Zündung hört man summen von unterboden....Fehlerspeicher ergibt etwas 4.0DDE Rail bei Motorstar und Rail etc.

Hallo!

Wenn der Fehlerspeicher etwas mit dem Rail erwähnt, dann kann dies auch ein indirekt verursachter Fehler sein. Ich meien hiermit die Vorförderpumpe, die einfach den Sprit nicht zur HD-Pumpe liefert und demzufolge auch der Raildruck nicht passt. Wenn es summt unter dem Auto und auch bei 3000 1/min abgeregelt wird, ist es höchstwahrscheinlich die Pumpe!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wenn der Fehlerspeicher etwas mit dem Rail erwähnt, dann kann dies auch ein indirekt verursachter Fehler sein. Ich meien hiermit die Vorförderpumpe, die einfach den Sprit nicht zur HD-Pumpe liefert und demzufolge auch der Raildruck nicht passt. Wenn es summt unter dem Auto und auch bei 3000 1/min abgeregelt wird, ist es höchstwahrscheinlich die Pumpe!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja es war die Pumpe ( Krafstoffpumpe unterm Fahrersitz ).

War auch nicht billig ( 222€ ).

Ich muss jetzt nur den Fehlerspeicher löschen.

Danke an allen hier im Forum.

Freut mich! 🙂

Gute Nacht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Gute Nacht..
Grüsse und Danke

Hallo muss man danach den Fehlerspeicher löschen nachdem ich die neue Kraftstoffpumpe montiert habe....
Ich habe das Gefühl das meiner nicht so richtig zieht wie früher und zwar 1Gang und 2Gang, ab den 3 Gang ist es normal.
Also im 1 Gang und 2 Gang habe ich das gefühl das kurz ein Turboschub kommt und dann ist aus. Der Motor hört sich sehr ruhig und wenig Raucht auch aus dem Auspuff bei Volllast.
Ich hoffe ich habe kein Schaden verursacht vor einer Woche da mein Auto nicht gestartet hat und ich bei der Zündung lang halten muss bis es angesprungen ist.

Könnte es sein das ich die Fehler noch gespeichert sind und ich diese löschen muss????

Hallo!

Könnte es sein, dass deine Kupplung rutscht? Wäre vor allem im ersten und zweiten Gang zu bemerken. Ist nur eine Idee 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Könnte es sein, dass deine Kupplung rutscht? Wäre vor allem im ersten und zweiten Gang zu bemerken. Ist nur eine Idee 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Es ist komisch aber in kürzester Zeit glaube ich weniger.

Kann man das überprüfen ????

Hm, eher nicht. Kann es sein, dass es nur subjektiv ist - also du das Gefühl hast, dass es zu weniger Leistung gekommen ist? 🙂

Sonst müsste man sich LIVE-Daten anschauen etc. 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Nein das Gefühl habe ich nicht aber ich glaube ich muss mal auslesen ..,
Werde Berichten was es ist falls ich es weis..,

Deine Antwort