[FAQ] Service Menü W213
Hallo in die Runde,
beim W212 erfreute sich mancher am Engineering Mode bzw. Engineering Setting, zu erreichen via Auflegen - 1 - # bzw. Auflegen - 4 - # (jeweils zehn Sekunden drücken).
Der Dealer Mode war (glaube ich) Auflegen,7,9 für mindestens fünf Sekunden. Je nach verbautem NTG gabe es diverse Möglichkeiten.
Gibt es das auch im W213 und wenn ja: Wie gelangt man dahin?
Beste Antwort im Thema
hallo
jetzt schon
86 Antworten
Es sind Softwarestände der einzelnen Steuergeräte. Im übrigen wird die Bordnetzspannung, die Batterietemperatur u. der aktuell gezogene Strom gezeigt. Alles weitere sollte wohl selbsterklärend sein.
Mein Gott, muss man den alles wissen, wenn man eh keinen Plan von den angezeigten Dingen hat? Will man sich da beim MB-Service als besonders belesen ausgeben?
Fährst du den 213er? Ich frage wegen deines Namens.
Weil, wenn Du den 213er fährst, dann könnte ich deine Frage nicht verstehen.
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 5. September 2016 um 17:39:59 Uhr:
Das war ja einfach!Das Service Menü habe ich in einer Minute hinbekommen. Linke Bedieneinheit auf "Reise" stellen, Standardansicht mit Gesamtkilometer. Taste Home und einmal übers Pad wischen. Schon erscheint, wenn man das Homemenü ganz nach links scrollt ein neuer Reiter "Werkstatt".
Der Dealer Mode klappt exakt so, wie von dir beschrieben: Rechts im großen Display "Fahrzeug" nur anwählen, nicht anklicken. Dann von links gegen das große Drehrad drücken ohne dass sich die Auswahl von "Fahrzeug" zu etwas anderem verschiebt. Vielleicht 10s, dann kommt der Dealer Mode.
Hallo,
leider funktioniert bei mir weder der Werkstatt- noch der Dealermodus.
Auto ist ein W213 Coupe - ist es dort vll anders?
Oder gibt es irgendwelchen besonderen Tricks, länge gedrückt halten, etc?
Besonders interessieren würde mich der Werkstatt/engineering mode - in der Hoffnung ich kann dort einschalten dass die Video Wiedergabe auch über 10km/h weiterläuft ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,
Auto ist ein W213 Coupe - ist es dort vll anders?Oder gibt es irgendwelchen besonderen Tricks, länge gedrückt halten, etc?
Besonders interessieren würde mich der Werkstatt/engineering mode - in der Hoffnung ich kann dort einschalten dass die Video Wiedergabe auch über 10km/h weiterläuft ...
Hallo,
dass das Video nur im Stand verfügbar ist, ist aus versicherungstechnischen Gründen extra so gewollt! Das konnte man bisher in keinem Comand einfach so freischalten! Das muss programmiert werden, aber MB macht das garantiert nicht!
Ein W213 Coupé? Du meinst einen C238! 😉
Im Service Menü lässt sich für den Kunden nichts einstellen und wie Jock68 schon richtig schreibt, wir Daimler einen Teufel tun, dieses "Feature" einzubauen...egal ob W213 oder C238, wie das Coupé in seiner richtigen BR-Bezeichnung heißt. 😉
Okay, dann muss doch die Stardiagnose /Xentry herhalten ... hatte gehofft das geht on-the-fly.
Und ja, stimmt, C238, Asche auf mein haupt ;-)
Mit Asche ist es da nicht getan - zehn Rosenkränze obendrauf, weil du deinen C238 im entsprechenden Thread noch nicht vorgestellt hast: https://www.motor-talk.de/forum/c238-w213-coupe-cabrio-t5835460.html
🙂
ach... ich warte noch ein par Tage ... dann ist's ein Aschehaufen was ich im Thread vorstellen kann 🙂
... Was mich das Ding derzeit nervt 😛
... was lobe ich mir meinen Skoda ....
- schlicht
- funktional
- optimal 😛
und wenn mal was nicht passt hängt man's an VCDS und stellt es sich ein ...
Ich schau mal das ich die Tage über ans Xentry Gerät von nem Kollegen komme.. dann mal schaun was da so geht ...
Zitat:
@mFuSE schrieb am 31. Mai 2017 um 18:19:34 Uhr:
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 5. September 2016 um 17:39:59 Uhr:
Das war ja einfach!Das Service Menü habe ich in einer Minute hinbekommen. Linke Bedieneinheit auf "Reise" stellen, Standardansicht mit Gesamtkilometer. Taste Home und einmal übers Pad wischen. Schon erscheint, wenn man das Homemenü ganz nach links scrollt ein neuer Reiter "Werkstatt".
Der Dealer Mode klappt exakt so, wie von dir beschrieben: Rechts im großen Display "Fahrzeug" nur anwählen, nicht anklicken. Dann von links gegen das große Drehrad drücken ohne dass sich die Auswahl von "Fahrzeug" zu etwas anderem verschiebt. Vielleicht 10s, dann kommt der Dealer Mode.
Hallo,
Auto ist ein W213 Coupe - ist es dort vll anders?Oder gibt es irgendwelchen besonderen Tricks, länge gedrückt halten, etc?
Weder im Service-Menü noch im Engineering-Mode findet sich so eine Möglichkeit.
Was wir dem Fragesteller ja auch schon vor zwei Tagen so beantwortet haben... 😉
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 2. Juni 2017 um 21:33:12 Uhr:
Was wir dem Fragesteller ja auch schon vor zwei Tagen so beantwortet haben... 😉
Nicht ganz. Neben dem Service-Menü gibt es im W213 noch den Engineering-Mode, der im W212-Forum mitunter als "Geheim-Menü" bezeichnet worden war. 😉
Ursprünglich hatte dieser Thread hier auch den Engineering-Mode im Titel. Wurde dann aber von einem Moderator geändert und dabei ist das verloren gegangen. Den Engineering-Mode des W213 kann man nicht wie das Service-Menü via Comand bzw. Hometaste am Lenkrad aufrufen. Siehe am Anfang dieses Threads.
Threads aus dem W212-Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...oegliche-modifikationen-t4556539.html
https://www.motor-talk.de/.../geheim-menue-t4973423.html?...
Zitat:
@rus schrieb am 2. Juni 2017 um 20:50:06 Uhr:
Zitat:
@mFuSE schrieb am 31. Mai 2017 um 18:19:34 Uhr:
Hallo,
Am Lenkrad linke Bedieneinheit, Home drücken und halten, Touchbutton einmal kurz drücken. Jut is
Leider ist offenbar noch nicht bekannt, wie man in den Engineering Mode kommt. Im Kern müsste es genauso gehen wie Dealer Mode, außer dass "System" ausgewählt wird bevor man den Dreh-/Rücksteller etliche Sekunden hält. Bei Youtube ist gut zu sehen, dass das funktioniert. Aber nicht bei unserem Wagen. Hat jemand Infos?
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 25. November 2017 um 13:01:07 Uhr:
Leider ist offenbar noch nicht bekannt, wie man in den Engineering Mode kommt. Im Kern müsste es genauso gehen wie Dealer Mode, außer dass "System" ausgewählt wird bevor man den Dreh-/Rücksteller etliche Sekunden hält. Bei Youtube ist gut zu sehen, dass das funktioniert. Aber nicht bei unserem Wagen. Hat jemand Infos?
Wenn hier jemand helfen kann, würde mich auch brennend interessieren.
Gerne auch per PN