1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [FAQ] Service Menü W213

[FAQ] Service Menü W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo in die Runde,

beim W212 erfreute sich mancher am Engineering Mode bzw. Engineering Setting, zu erreichen via Auflegen - 1 - # bzw. Auflegen - 4 - # (jeweils zehn Sekunden drücken).

Der Dealer Mode war (glaube ich) Auflegen,7,9 für mindestens fünf Sekunden. Je nach verbautem NTG gabe es diverse Möglichkeiten.

Gibt es das auch im W213 und wenn ja: Wie gelangt man dahin?

Beste Antwort im Thema

hallo
jetzt schon

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 25. November 2017 um 13:01:07 Uhr:

Hat jemand Infos?

Das würde mich auch brennend interessieren. 🙂

Auf Youtube sieht es so einfach aus, ich vermute aber mal man muss einige Voraussetzungen erfüllen. Einfach so will es leider nicht klappen.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 25. November 2017 um 13:01:07 Uhr:

Leider ist offenbar noch nicht bekannt, wie man in den Engineering Mode kommt. Im Kern müsste es genauso gehen wie Dealer Mode, außer dass "System" ausgewählt wird bevor man den Dreh-/Rücksteller etliche Sekunden hält. Bei Youtube ist gut zu sehen, dass das funktioniert. Aber nicht bei unserem Wagen. Hat jemand Infos?

Ich schließe mich ebenfalls an.
Fahre einen W213 Baujahr 2016 (I oder II Q). Comand Online NTG 5.5, in den Dealer Mode komme ich, durch 10sek. gedrückt halten des Comand Sticks auf "Fahrzeug", aber der Engineering Mode öffnet sich nicht, wenn ich die gleiche Prozedur durchführe auf "System". In das Service Menu im linken Display kann ich auch gelangen.

Weis jemand ob und wie man beim W213 Baujahr 2016 (I oder II Q) mit Comand Online NTG 5.5 in den Engineering Mode gelangen kann? Auch PM wäre super...

Hallo einszwei123,
bei mir genauso. Schade, habe auch den 2016er und vergeblich probiert. Geht wohl erst im 2017er wie`s aussieht. Vom Eng.-Mode aus kann man nämlich den Mirrorlink aktivieren, wäre schön gewesen, aber dieses Feature scheint erst ab 2017 verfügbar, wie einige andere Spielereien auch (Temperatureinstellung über Sprache etc...).

Zitat:

@w212350cgi schrieb am 15. Dezember 2017 um 10:18:41 Uhr:

Hallo einszwei123,
bei mir genauso. Schade, habe auch den 2016er und vergeblich probiert. Geht wohl erst im 2017er wie`s aussieht. Vom Eng.-Mode aus kann man nämlich den Mirrorlink aktivieren, wäre schön gewesen, aber dieses Feature scheint erst ab 2017 verfügbar, wie einige andere Spielereien auch (Temperatureinstellung über Sprache etc...).

Verstehe, das ist wirklich schade. Kann man die Software des Comands nicht updaten lassen, sodass diese Features verfügbar werden? Denn technisch muss ja eine Steuerung der Steuergeräte vorhanden sein.

Und vielleicht weis da jemand Bescheid oder hat einen Link: ins Dealer Menu gelange ich, kann ich dort die Soundanlage optimieren? Das standard Soundsystem ist wirklich gut und ich höre nicht so oft Musik, aber irgendwie ist es schon sehr klanglos manchmal und dumpf, was mich bei einer Limousine dieser Klasse sehr wundert. Nützt es etwas da am „Comfort Sound“ in Dealer Menu etwas einzustellen?

Ähnliche Themen

Du hast richtig festgestellt, der Sound der Serienanlage ist eher mäßig. Es liegt leider an der Hardware. Die Frequenzen sind nicht wirklich getrennt, was bei einem Dreiwegesystem entscheidend ist. Die Hochtöner sind einfach schlechte Ware, es gibt nur einen Basslautsprecher einfachster Qualität und den im Beifahrerfußraum. Ich denke also, jedwede Einstellung kann nicht helfen.

Wir haben daher die Hardware getauscht. Wenn das für dich eine Option ist, lies hier.

EDIT: Punkt 2 ist gelöst...funktioniert eben nur wenn man steht und nur den Zündung einschaltet. Ich hatte es während der Fahrt versucht, dann funktioniert es eben nicht. Bleibt also nur Frage 2 noch übrig. Den Engineering mode wie auf Youtube zu sehen ist....

Jetzt muss ich diesen Thread noch mal rausholen. Ich habe seit Anfang des Monat meinen S213er bekommen (mit COMAND und alles) und bin total zufrieden. Die Spielerei hat schon angefangen aber ich komme nicht sehr weit. Ich versuche mal zusammen zu fassen was geht und was nicht geht:

1. Im rechten Bildschirm: Hauptmenü aufrufen, auswahl auf "Fahrzeug" und Drehrad 10 s. drücken. Dann öffnet sich den Dealer Mode. Hier kann man nicht viel machen, funktioniert aber.

2. Im rechten Bildschirm: Hauptmenü aufrufen, auswahl auf "System" und dann alles probiert, es öffnet sich kein "Engineering Mode" womit sich zum Beispiel Mirror Link aktivieren liese. Dies ist auf einige Youtube Videos zu sehen, funktioniet bei mir aber nicht.

3. im linken Bildschirm: Auswahl auf "Reise" mit Gesamtkilometer. Anschliessend alle mögliche Kombinationen aus Home Taste und Touchpad benutzt, nichts tut sich. Also. Home Taste drücken und übers Touchpad wischen, nichts. Home Taste drücken und sofort Touchpad drücken, nichts. Dann auch Kombinationen aus langes drücken und wischen versucht, usw. Es gibt bei mir dann keinen Dealer Mode.

Kann es sein das mit MJ 808 sich hier wieder was geändert hat oder bin ich einfach zu blöd? Kann mich jemand mal aufschlauen was denn funktionieren könnte mit dem letzten MJ?

Vielen Dank!

Wozu wollt ihr denn alle in die Geheimmenüs, wenn ihr eh nix damit anfangen könnt?

Sachen wie Mirror Link zu aktivieren wäre schon gut. Einfach wegen der Spielerei...

Mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt den Füllstand des Öls sich anzeigen zu lassen. Geht das im C238?

Zitat:

Hallo,
leider funktioniert bei mir weder der Werkstatt- noch der Dealermodus.
Auto ist ein W213 Coupe - ist es dort vll anders?
Besonders interessieren würde mich der Werkstatt/engineering mode - in der Hoffnung ich kann dort einschalten dass die Video Wiedergabe auch über 10km/h weiterläuft ...

.

.

Habe es jetzt mal am C238 ausprobiert. Beide Modi funktionieren. Ein Hinweis zum Werkstattmenue:

Funktioniert nur, wenn die Zündung "an" ist.

Ich fasse mal zusammen für das Coupe:

Dealer-Mode:
Zündung kann "aus" sein. Bildschirm Comand auf "Fahrzeug" stellen. Drehregler 10 Sekunden gedrückt halten.

Werkstatt Menue:
Standartanzeige einstellen (Gesamtkilometer / Tageskilometer). Zündung ein. Am Lenkrad linken
Home-/Zurückbutton gedrückt halten, nach 5 Sekunden auf den Touchfeldbutton drücken. Fertig!
Interessant hier ist auch, dass man die Serviceanzeige zurückstellen kann.

Zu der Video-Frage:
Schau mal hier ....
https://www.schawe-shop.de/.../...schaltung-tv-free-fuer-e-klasse-w238

dealer-mode
werkstatt-menü
engineering-mode

es gibt also 3 modi? kann da jemand, der weiß wie man was aktiviert noch mal etwas licht ins dunkel bringen, was man mit welchem modi tun kann und wie es verbindlich bei welchem modelljahr zu aktivieren geht? danke!

hmm... kann dazu keiner was sagen?

Ist eben ein Geheim-Menü 😉
Das kennen nur wenige. Bei meinem (Bj. 2016) funktioniert es wie am Anfang des Thread beschrieben.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:09:38 Uhr:

Mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt den Füllstand des Öls sich anzeigen zu lassen. Geht das im C238?

Ja geht. Unter Service - Ölstand... zumindest in meinem C238 BJ 2017...

Ich würde auch gerne mirrorlink aktivieren aber auch bei mir geht der engeering mode nicht.

Zitat:

@silvermir schrieb am 20. Januar 2018 um 13:38:15 Uhr:

Zitat:

@Ferengi schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:09:38 Uhr:

Ja geht. Unter Service - Ölstand... zumindest in meinem C238 BJ 2017...

Ich würde auch gerne mirrorlink aktivieren aber auch bei mir geht der engeering mode nicht.

.

Ich habe die Anzeige nicht, obwohl ebenfalls Bj. 2017.

Deine Antwort