ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [FAQ] Euer W/S213: Der Bilderthread

[FAQ] Euer W/S213: Der Bilderthread

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. April 2016 um 8:24

Hi,

da mir der gleiche Thread im 205er Forum sehr bei der Auswahl von Farben, Felgen und Ausstattungen geholfen hat, habe ich mal das gleiche hier eröffnet. Hier könnt Ihr Euer Schmuckstück zeigen, ich freue mich auf viele verschiedene Fotos :)

Wie gesagt geht es in diesem Thread hauptsächlich um die Bilder von Eurem 213, also bitte keine endlosen Diskussionen oder verschwommene Bilder die Ihr während der Fahrt von nem anderen 213 aufgenommen habt :p

Ich hatte das Glück schon heute drann zu sein und habe meinen W213 200 heute morgen in Sindelfingen abgeholt. Die ersten Fotos sind anbei, eventuell habe ich später noch Zeit für mehr :)

Es ist ein 200er Benziner mit Avantgarde Innen & Außen, fast allen SAs bis auf Leder, Standheizung, Panoramadach und den elektrischen Sitzen in designo hyazinthrot metallic.

Abschied vom W205
W213 Vorne
W213 Vorne
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2016 um 8:24

Hi,

da mir der gleiche Thread im 205er Forum sehr bei der Auswahl von Farben, Felgen und Ausstattungen geholfen hat, habe ich mal das gleiche hier eröffnet. Hier könnt Ihr Euer Schmuckstück zeigen, ich freue mich auf viele verschiedene Fotos :)

Wie gesagt geht es in diesem Thread hauptsächlich um die Bilder von Eurem 213, also bitte keine endlosen Diskussionen oder verschwommene Bilder die Ihr während der Fahrt von nem anderen 213 aufgenommen habt :p

Ich hatte das Glück schon heute drann zu sein und habe meinen W213 200 heute morgen in Sindelfingen abgeholt. Die ersten Fotos sind anbei, eventuell habe ich später noch Zeit für mehr :)

Es ist ein 200er Benziner mit Avantgarde Innen & Außen, fast allen SAs bis auf Leder, Standheizung, Panoramadach und den elektrischen Sitzen in designo hyazinthrot metallic.

+5
3211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3211 Antworten

Zitat:

...

bei den Zierteilen bin ich 2020 im Bestellprozess wirklich von Händler zu Händler getingelt, um die Varianten im Original zu sehen. Da ich ja bei der NL kaufen muss (Händler mit Neuwagenlizenz gibt's hier nicht mehr), ging dies auch einfach, weil der Verkäufer einfach die Bestände durchgegangen ist. Bei einer Zierteilvariante gab's keinen Vorführer oder Aussteller, sondern nur ein Kundenfahrzeug, was auf Auslieferung wartete. Nun ja, den findet man ja auf dem Hof (mein Verkäufer kennt mich ja gut und kam kurze Zeit danach auch noch mit dem Schlüssel an, so dass ich mir die Zierteile nicht nur durchs Fenster anschauen konnte.

Am Ende habe ich mich (wieder) fürs Wurzelnuss entschieden, auch wenn's im 213er dunkler gebeizt ist. Die offenporigen Hölzer haben auf mich irgendwie tot (teillweise schon künstlich) gewirkt und durch die (prinzipbedingt) matte Oberfläche fehlte auch irgendwie der optische Sonderreiz eines Zierteils. Mit dem lackierten glänzenden Wurzelnuss habe ich dann gleichzeitig auch alle Probleme mit Rissbildung, die bei offenporigen Hölzern nicht auszuschließen ist, erledigt.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich bin bei Farben und Zierteilen immer der Auffassung, nur live gilt und keine Bildschirmbilder. Auch für die Außenfarben ging's damals übern Hof.

Wir haben den Stern im Prinzip blind bestellt. Nautikblau metallic habe ich das erste Mal live am eigenen Auto gesehen. Und in einem Beitrag habe ich hier auch über ein Problem mit Rissbildung gelesen. Das wurde durch den Freundlichen gewechselt und hinterher waren richtige Spalte um die Lüftungsdüsen herum zu sehen - daher habe ich davon Abstand genommen ...

Viele Grüße vom

Pastaflizzer

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Mai 2022 um 14:20:32 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Mai 2022 um 14:20:32 Uhr:

Zitat:

@Pastaflizzer schrieb am 26. Mai 2022 um 09:14:46 Uhr:

Ich hätte innen Esche hellbraun offenporig bevorzugt - aber Wurzelnuss braun glänzend ist auch schön - wie beim 211er :p

bei den Zierteilen bin ich 2020 im Bestellprozess wirklich von Händler zu Händler getingelt, um die Varianten im Original zu sehen. Da ich ja bei der NL kaufen muss (Händler mit Neuwagenlizenz gibt's hier nicht mehr), ging dies auch einfach, weil der Verkäufer einfach die Bestände durchgegangen ist. Bei einer Zierteilvariante gab's keinen Vorführer oder Aussteller, sondern nur ein Kundenfahrzeug, was auf Auslieferung wartete. Nun ja, den findet man ja auf dem Hof (mein Verkäufer kennt mich ja gut und kam kurze Zeit danach auch noch mit dem Schlüssel an, so dass ich mir die Zierteile nicht nur durchs Fenster anschauen konnte.

Am Ende habe ich mich (wieder) fürs Wurzelnuss entschieden, auch wenn's im 213er dunkler gebeizt ist. Die offenporigen Hölzer haben auf mich irgendwie tot (teillweise schon künstlich) gewirkt und durch die (prinzipbedingt) matte Oberfläche fehlte auch irgendwie der optische Sonderreiz eines Zierteils. Mit dem lackierten glänzenden Wurzelnuss habe ich dann gleichzeitig auch alle Probleme mit Rissbildung, die bei offenporigen Hölzern nicht auszuschließen ist, erledigt.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich bin bei Farben und Zierteilen immer der Auffassung, nur live gilt und keine Bildschirmbilder. Auch für die Außenfarben ging's damals übern Hof.

Ich kann das gut verstehen. Meine Frau wollte unbedingt das offenporige Furnier in ihrer C-Klasse. Sie findet es super, ich finde es nicht besonders schön.

Unser S213 hat die Zierstäbe in Trapezschliff Alu, was mir echt gut gefällt. Die Mittelkonsole ist aus Klavierplastik. Ich suche noch immer nach einem Gebrauchtteil aus lackierten Holz, dass ich dann abschleifen und dunkel lasieren und danach Hochglanz lackieren kann.

Ich wollte ja einen 450er und im FA-Geschäft sind die nicht so häufig. Da muss man dann Kompromisse machen. Zumal die restliche Ausstattung passte.

Aber all das: Geschmackssache.

Der Rissbildung des Holzes soll man entgegenwirken können, in dem man es regelmäßig ölt. Hat mir ein Restaurator als Tipp gegeben. Also öle ich das Holz in Frauchens S205

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MadX schrieb am 26. Mai 2022 um 14:57:19 Uhr:

Der Rissbildung des Holzes soll man entgegenwirken können, in dem man es regelmäßig ölt. Hat mir ein Restaurator als Tipp gegeben. Also öle ich das Holz in Frauchens S205

funktioniert, die Rissbildung kommt ja durch die Austrocknung und sich dadurch aufbauende Spannungen mit dem Unterbau. Wenn man das Holz also pflegt (wie an es auch an Möbeln ohne lackiertem Holz macht), dann kann man viel verhindern. Es ist ja echtes Holz, auch wenn's manchmal nicht so aussieht (m.E. besonders beim grauen Holz).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@MadX schrieb am 26. Mai 2022 um 14:57:19 Uhr:

Der Rissbildung des Holzes soll man entgegenwirken können, in dem man es regelmäßig ölt. Hat mir ein Restaurator als Tipp gegeben. Also öle ich das Holz in Frauchens S205

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Mai 2022 um 21:47:49 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Mai 2022 um 21:47:49 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 26. Mai 2022 um 14:57:19 Uhr:

Der Rissbildung des Holzes soll man entgegenwirken können, in dem man es regelmäßig ölt. Hat mir ein Restaurator als Tipp gegeben. Also öle ich das Holz in Frauchens S205

funktioniert, die Rissbildung kommt ja durch die Austrocknung und sich dadurch aufbauende Spannungen mit dem Unterbau. Wenn man das Holz also pflegt (wie an es auch an Möbeln ohne lackiertem Holz macht), dann kann man viel verhindern. Es ist ja echtes Holz, auch wenn's manchmal nicht so aussieht (m.E. besonders beim grauen Holz).

Viele Grüße

Peter

Und mit welchem Mittel ölt ihr das offenporige Holz?

Mit MB Cockpit-Lotion.

Und mit welchem Mittel ölt ihr das offenporige Holz?

Mit Holzpflegeöl.

Wobei ich mich manchmal frage, Warum mache ich das?

Wenn es rissig wird, gibt es einen Grund zum Tausch. Für mich wirkt das offenporige Esche wie das Billigmöbelfurnier einer Versandhauskette aus den 80ern.

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Mai 2022 um 14:20:32 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Mai 2022 um 14:20:32 Uhr:

Zitat:

@Pastaflizzer schrieb am 26. Mai 2022 um 09:14:46 Uhr:

Ich hätte innen Esche hellbraun offenporig bevorzugt - aber Wurzelnuss braun glänzend ist auch schön - wie beim 211er :p

bei den Zierteilen bin ich 2020 im Bestellprozess wirklich von Händler zu Händler getingelt, um die Varianten im Original zu sehen. Da ich ja bei der NL kaufen muss (Händler mit Neuwagenlizenz gibt's hier nicht mehr), ging dies auch einfach, weil der Verkäufer einfach die Bestände durchgegangen ist. Bei einer Zierteilvariante gab's keinen Vorführer oder Aussteller, sondern nur ein Kundenfahrzeug, was auf Auslieferung wartete. Nun ja, den findet man ja auf dem Hof (mein Verkäufer kennt mich ja gut und kam kurze Zeit danach auch noch mit dem Schlüssel an, so dass ich mir die Zierteile nicht nur durchs Fenster anschauen konnte.

Am Ende habe ich mich (wieder) fürs Wurzelnuss entschieden, auch wenn's im 213er dunkler gebeizt ist. Die offenporigen Hölzer haben auf mich irgendwie tot (teillweise schon künstlich) gewirkt und durch die (prinzipbedingt) matte Oberfläche fehlte auch irgendwie der optische Sonderreiz eines Zierteils. Mit dem lackierten glänzenden Wurzelnuss habe ich dann gleichzeitig auch alle Probleme mit Rissbildung, die bei offenporigen Hölzern nicht auszuschließen ist, erledigt.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich bin bei Farben und Zierteilen immer der Auffassung, nur live gilt und keine Bildschirmbilder. Auch für die Außenfarben ging's damals übern Hof.

Wurzelnuss wird fürs Cabrio leider nicht angeboten, ansonsten hätte ich es gerne genommen.

Manche Zierelemente werden leider ausschliesslich mit der Hochglanz schwarzen Mittelkonsole angeboten, welche mir optisch nicht gefällt. Ich habe drum offenporiges Ulmen Holz

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 26. Mai 2022 um 21:57:34 Uhr:

Und mit welchem Mittel ölt ihr das offenporige Holz?

ich im Auto gar nicht (habe ja da Wurzelnuss in glänzend), aber im Haus. Offenporiges Holz verhält sich aber letztlich gleich. Da man nicht so viel davon braucht, kann ich Dir jetzt die Marke nicht nennen; ist ewig her, dass ich was gekauft habe und im Haus (nicht so extreme Klimabedingungen) muss man ja nicht so oft ran.

Viele Grüße

Peter

Für die Hölzer im Haus (Türen, Treppe, Schränke, Tische etc.) nehme ich seit Jahrzehnten Walnussöl. Kann ich sehr empfehlen. Pflegt, schützt und riecht sehr angenehm.

Ah, hab etwas auf dem Schlauch gestanden.

Laut dem Restaurator sollte man "Saunaöl" nehmen. Hab dann so ein Döschen gekauft

Moin ins Forum!

Hier einmal mein E 400 mit den neuen Maybach Felgen für den Sommer.. viele Grüße an euch alle!

Asset.JPG
Asset.JPG

Die stehen dem Auto richtig gut!

Zitat:

@OnkelBenz schrieb am 27. Mai 2022 um 11:39:03 Uhr:

Moin ins Forum!

Hier einmal mein E 400 mit den neuen Maybach Felgen für den Sommer.. viele Grüße an euch alle!

Welche sind das? Originale von MB für die „S-Klasse“?

 

Gruß Schulle

Gefällt mir nicht….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [FAQ] Euer W/S213: Der Bilderthread