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(S213): 10.000 km gefahren, aktuelle Einschätzung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 7:04

Liebe MB-Gemeinde,

ich habe nun die 10.000er Marke überschritten und möchte ein kurzes Resümee ziehen. Ich fahre den S213 als E 220d mit einigem Schnickschnack an Bord und möchte zunächst auf meinen 1.500 km- Beitrag in diesem Forum verweisen: https://www.motor-talk.de/.../...-220d-achtung-viel-text-t5895320.html

Vorab: Alles, was ich dem o.g. 1.500 km-Beitrag beschrieben und bejubelt habe, trifft nach wie vor zu. Ich fahre wirklich sehr sehr gern mit dem Dicken durch die Gegend und erfreue mich jeden Tag aufs Neue am Anblick des Interieurs , wenn ich hinterm Steuer sitze und die Tür sanft ins Schloss zieht. Auch habe ich es nach über 5 Monaten nicht bereut, auf den kleineren Diesel (hatte vor E 350 BT) runtergegangen zu sein. Für mich vollkommen ausreichend und eine 5 vorm Komma im Verbrauch gibt mir stets ein gutes Gefühl. In jeder Hinsicht. Und bevor ich (auf hohem Niveau) jammere, hier nochmal meine absoluten Highlights, die ich nie mehr missen möchte: Multibeam, Drive-Pilot mit allem, was dazu gehört, Airmatic, Akustik-Komfort-Paket, das Interieur incl. Widescreen, Ambientelicht, kleine Burmester, Massage- und Belüftungsfunktion der Vordersitze.

So ein paar klitzekleine Kleinigkeiten sammeln sich jedoch so nach und nach auf der "Mängelliste", von denen ich stark hoffe, dass diese vom Freundlichen vielleicht behoben werden können. Allerdings bin ich da wenig zuversichtlich, ich weiß ja aus den Jahren vorher, wie ratlos einem oft in die Augen geblickt wird, wenn man in der Werkstatt von "exotischen" Problemen berichtet. Schauen wir mal.

Viele der jetzt aufgezählten Mängel sind hier im Forum von anderen Fahrern mehrfach beschrieben, ich kann sie also inzwischen bestätigen. Aber der Reihe nach:

1. Ich weiß jetzt, was viele hinsichtlich fehlender Beinfreiheit für den Fahrer meinen. Ansich ist für mich immer ausreichend Platz, ich sitze sehr bequem und ich kann mich nicht beschweren. Wenn ich aber bei längeren Fahrten mit Distronic die Beine anwinkle und in leichtem Krätsch nach außen kippen lasse (Gorilla-Boss-Sitz), dann liegt in der Tat das rechte Bein derart ungünstig an der harten Mittelkonsole, dass es auf Dauer rechts außen unterhalb der Kniescheibe weh tut. Eine Änderung der Sitzhaltung bringt Linderung, jedoch verfällt man schnell wieder in die bequemere Haltung und das Ganze geht von vorne los. Ich will es aber dann doch wieder etwas relativieren, denn das alles ist nicht soooo schlimm, als dass ich mich vor längeren Fahrten fürchte. Es nervt nicht, aber ich weiß jetzt endlich, wovon viele reden, wenn sie klagen.

2. Die Türen arretieren im geöffneten Zustand wirklich viel zu lasch. Ein paar mal schon ist mir die Tür ins Kreuz oder auf die Wade geflogen. Nichts weiter passiert, aber das ist wirklich jammerschade, dass man das in der Entwicklungsphase nicht bemerkt hat.

3. Bei mp3-Files von der SD-Card gelesen, wird bei einem neuen Track die erste halbe Sekunde nicht angespielt. Bei Hörbüchern nervt das einfach nur.

4. Tankstellenkasino: Ja, auch ich habe das rätselhafte Verschwinden von Tankstellen im Comand beobachtet, wenn man sich ihnen nähert. Blöd, aber damit kann ich leben.

5. Multikontursitze: Wenn ich mich beim Einsteigen in den Sitz schmeiße, habe ich beim Erstkontakt der rechten Arschbacke mit der Sitzfläche das Gefühl, ich kann die Kabel und Massagebauteile erfühlen. Das knirschelt hör- und fühlbar - als wäre die Polsterung über den darunter liegenden Elementen zu dünn. Sitze ich erst mal drin, ist alles gut. Es drückt nichts und es sitzt sich sehr bequem.

6. Klappergeräusche: Das Klappern aus dem Motorraum haben wir in den Griff bekommen (Luftansaugstutzen unterfüttert), nun klappert es aber im Innenraum bei Überkopfsteinpflasterstraßenfahrten gefühlt aus dem Bereich hinter dem Widescreen. Das werde ich definitiv beanstanden und auf Behebung drängen.

7. Ambientelicht (AL): Bereits 2x ist das AL komplett ausgegangen, wenn ich die Türen zugemacht habe. Tür auf: AL ging wieder an. Tür zu: AL fadete aus. Komisch. Nach Motorneustart war alles wieder normal und es ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

8. Die im Ablagepaket enthaltene Kofferraumschutzmatte ist in Verbindung mit dem Easyfix-System nonsens, weil sie die Schienen verdeckt.

9. Automatic, 9Gtronic: Wenn es auf Autobahnen langgezogene Berge hochgeht und man beispielsweise 180 km/h im Distronic eingestellt hat, wird die 9Gtronic nervös. Das permanente Hoch- und Runterschalten spürt man durch sanfte Ruckler. Das ist sicher den fehlenden PS geschuldet. Ein 6-Zylinder würde da gewiss souverän und stetig durchziehen. Da solche Situationen aber vergleichsweise sehr selten sind, kann ich auch damit leben.

10. KeylessGo: Sorry, aber auch nach 5 Monaten erschließt sich mir der Mehrwert hieraus nicht. Ich suche immer noch den Schlüssel beim Aussteigen und erwische mich manchmal dabei, dass ich durch Druck auf den Schlüssel das Auto aufschließe.

11. Remote Parking Pilot: Ist ne super nette Spielerei und ich geben damit vor den Kumpels an, wenn ich es vorführe. Gebraucht habe ich es aber eigentlich noch kein einziges mal so richtig wirklich.

12. Servoschließen Türen: Das verkneife ich mir beim nächsten mal, denn ich bin der einzige, der die Tür sanft einhakt. Alle anderen knallen die Türen zu wie beim Trabi. Schrecklich. :)

13. Da ich das Akustik-Komfort-Paket gewählt hatte, musste ich die hinteren Fenster nachträglich tönen (folieren) lassen. Dadurch verliert offensichtlich der Innenspiegel seine Abblendfunktion. Darüber bin ich sehr traurig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 7:04

Liebe MB-Gemeinde,

ich habe nun die 10.000er Marke überschritten und möchte ein kurzes Resümee ziehen. Ich fahre den S213 als E 220d mit einigem Schnickschnack an Bord und möchte zunächst auf meinen 1.500 km- Beitrag in diesem Forum verweisen: https://www.motor-talk.de/.../...-220d-achtung-viel-text-t5895320.html

Vorab: Alles, was ich dem o.g. 1.500 km-Beitrag beschrieben und bejubelt habe, trifft nach wie vor zu. Ich fahre wirklich sehr sehr gern mit dem Dicken durch die Gegend und erfreue mich jeden Tag aufs Neue am Anblick des Interieurs , wenn ich hinterm Steuer sitze und die Tür sanft ins Schloss zieht. Auch habe ich es nach über 5 Monaten nicht bereut, auf den kleineren Diesel (hatte vor E 350 BT) runtergegangen zu sein. Für mich vollkommen ausreichend und eine 5 vorm Komma im Verbrauch gibt mir stets ein gutes Gefühl. In jeder Hinsicht. Und bevor ich (auf hohem Niveau) jammere, hier nochmal meine absoluten Highlights, die ich nie mehr missen möchte: Multibeam, Drive-Pilot mit allem, was dazu gehört, Airmatic, Akustik-Komfort-Paket, das Interieur incl. Widescreen, Ambientelicht, kleine Burmester, Massage- und Belüftungsfunktion der Vordersitze.

So ein paar klitzekleine Kleinigkeiten sammeln sich jedoch so nach und nach auf der "Mängelliste", von denen ich stark hoffe, dass diese vom Freundlichen vielleicht behoben werden können. Allerdings bin ich da wenig zuversichtlich, ich weiß ja aus den Jahren vorher, wie ratlos einem oft in die Augen geblickt wird, wenn man in der Werkstatt von "exotischen" Problemen berichtet. Schauen wir mal.

Viele der jetzt aufgezählten Mängel sind hier im Forum von anderen Fahrern mehrfach beschrieben, ich kann sie also inzwischen bestätigen. Aber der Reihe nach:

1. Ich weiß jetzt, was viele hinsichtlich fehlender Beinfreiheit für den Fahrer meinen. Ansich ist für mich immer ausreichend Platz, ich sitze sehr bequem und ich kann mich nicht beschweren. Wenn ich aber bei längeren Fahrten mit Distronic die Beine anwinkle und in leichtem Krätsch nach außen kippen lasse (Gorilla-Boss-Sitz), dann liegt in der Tat das rechte Bein derart ungünstig an der harten Mittelkonsole, dass es auf Dauer rechts außen unterhalb der Kniescheibe weh tut. Eine Änderung der Sitzhaltung bringt Linderung, jedoch verfällt man schnell wieder in die bequemere Haltung und das Ganze geht von vorne los. Ich will es aber dann doch wieder etwas relativieren, denn das alles ist nicht soooo schlimm, als dass ich mich vor längeren Fahrten fürchte. Es nervt nicht, aber ich weiß jetzt endlich, wovon viele reden, wenn sie klagen.

2. Die Türen arretieren im geöffneten Zustand wirklich viel zu lasch. Ein paar mal schon ist mir die Tür ins Kreuz oder auf die Wade geflogen. Nichts weiter passiert, aber das ist wirklich jammerschade, dass man das in der Entwicklungsphase nicht bemerkt hat.

3. Bei mp3-Files von der SD-Card gelesen, wird bei einem neuen Track die erste halbe Sekunde nicht angespielt. Bei Hörbüchern nervt das einfach nur.

4. Tankstellenkasino: Ja, auch ich habe das rätselhafte Verschwinden von Tankstellen im Comand beobachtet, wenn man sich ihnen nähert. Blöd, aber damit kann ich leben.

5. Multikontursitze: Wenn ich mich beim Einsteigen in den Sitz schmeiße, habe ich beim Erstkontakt der rechten Arschbacke mit der Sitzfläche das Gefühl, ich kann die Kabel und Massagebauteile erfühlen. Das knirschelt hör- und fühlbar - als wäre die Polsterung über den darunter liegenden Elementen zu dünn. Sitze ich erst mal drin, ist alles gut. Es drückt nichts und es sitzt sich sehr bequem.

6. Klappergeräusche: Das Klappern aus dem Motorraum haben wir in den Griff bekommen (Luftansaugstutzen unterfüttert), nun klappert es aber im Innenraum bei Überkopfsteinpflasterstraßenfahrten gefühlt aus dem Bereich hinter dem Widescreen. Das werde ich definitiv beanstanden und auf Behebung drängen.

7. Ambientelicht (AL): Bereits 2x ist das AL komplett ausgegangen, wenn ich die Türen zugemacht habe. Tür auf: AL ging wieder an. Tür zu: AL fadete aus. Komisch. Nach Motorneustart war alles wieder normal und es ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

8. Die im Ablagepaket enthaltene Kofferraumschutzmatte ist in Verbindung mit dem Easyfix-System nonsens, weil sie die Schienen verdeckt.

9. Automatic, 9Gtronic: Wenn es auf Autobahnen langgezogene Berge hochgeht und man beispielsweise 180 km/h im Distronic eingestellt hat, wird die 9Gtronic nervös. Das permanente Hoch- und Runterschalten spürt man durch sanfte Ruckler. Das ist sicher den fehlenden PS geschuldet. Ein 6-Zylinder würde da gewiss souverän und stetig durchziehen. Da solche Situationen aber vergleichsweise sehr selten sind, kann ich auch damit leben.

10. KeylessGo: Sorry, aber auch nach 5 Monaten erschließt sich mir der Mehrwert hieraus nicht. Ich suche immer noch den Schlüssel beim Aussteigen und erwische mich manchmal dabei, dass ich durch Druck auf den Schlüssel das Auto aufschließe.

11. Remote Parking Pilot: Ist ne super nette Spielerei und ich geben damit vor den Kumpels an, wenn ich es vorführe. Gebraucht habe ich es aber eigentlich noch kein einziges mal so richtig wirklich.

12. Servoschließen Türen: Das verkneife ich mir beim nächsten mal, denn ich bin der einzige, der die Tür sanft einhakt. Alle anderen knallen die Türen zu wie beim Trabi. Schrecklich. :)

13. Da ich das Akustik-Komfort-Paket gewählt hatte, musste ich die hinteren Fenster nachträglich tönen (folieren) lassen. Dadurch verliert offensichtlich der Innenspiegel seine Abblendfunktion. Darüber bin ich sehr traurig.

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22 Antworten
am 28. Mai 2017 um 7:21

Hallo Foto-Dirk...

 

Vielen Dank für diese klasse Einschätzung und Info.

 

Das hilft Menschen, die vor der Bestellung stehen oder zumindest über so ein Wägelchen nachdenken enorm weiter...

 

Viel Spass bei deinen nächsten 10tkm.

 

Gruss

Toller Beitrag. Schön geschrieben :-) Ich habe nun bereits meine 50k geknackt und werde demnächst auch mal berichten was sich bei mir so angesammelt hat.

Einspruch zu Punkt 11: Angeben klappt auch bei den Kollegen!! Nachdem ich das mal 2 Kollegen gezeigt habe weiss es jetzt aber auch jeder in der Firma. :D

Ansonsten geht es mir, was Türe und Kniefreiheit angeht, genau so. Es nervt ein wenig, aber mindert den Gesamtspass nur unwesentlich. Ach ja, ich habe seit Februar knapp 5 Tausend Kilometer gefahren.

am 28. Mai 2017 um 8:22

Punkt 10) Keyless Go

oh ja, totaler Käse, nichts Halbes und nichts Ganzes. Gegen Aufpreis gibt's ja bei Daimler dann auch die sinnvolle Lösung ;-)

am 28. Mai 2017 um 8:29

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 28. Mai 2017 um 09:4:11 Uhr:

10. KeylessGo: Sorry, aber auch nach 5 Monaten erschließt sich mir der Mehrwert hieraus nicht. Ich suche immer noch den Schlüssel beim Aussteigen und erwische mich manchmal dabei, dass ich durch Druck auf den Schlüssel das Auto aufschließe.

Das geht vorbei. ;)

Seit nunmehr mehr als 9 Jahren Keyless Entry & Go reiße ich bei Fahrzeugen ohne immer fast den Türgriff ab. :D

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 8:51

Zitat:

@Ebbelkrebbel schrieb am 28. Mai 2017 um 10:22:56 Uhr:

Punkt 10) Keyless Go

oh ja, totaler Käse, nichts Halbes und nichts Ganzes. Gegen Aufpreis gibt's ja bei Daimler dann auch die sinnvolle Lösung ;-)

??? Was genau meinst du???

Er hat mit Sicherheit das serienmäßige schlüssellose Starten mit dem Keyless Go-Paket verwechselt, was du in deinem Post ja meintest, @Foto-Dirk.

Dass du den Mehrwert noch nicht erkannt hast, darfst ja nicht dem System ankreiden, sondern eher dir bzw. deinem Kopf, einfach den Schlüssel ausblenden und das Auto per Finger verschließen, per Kick die Heckklappe öffnen etc.

Hallo @Foto-Dirk Danke für den Bericht. Punkt 1 kann ich immer noch nicht nachvollziehen, mag aber daran liegen, dass ich ein Sitzriese bin und für meine Körpergröße von 185 cm vermutlich kürzere Beine habe.

 

Punkt 2 gebe ich dir recht.

 

Punkt 3 ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe aber auch noch nie Sound-Files oder Hörbücher von der SD Karte gespielt, immer vom iPhone aus, per Kabel oder Bluetooth keine Probleme.

 

Punkt 4 taucht bei mir auch auf. Auch mit den neusten Karten Version 7.0.

 

Punkt 5 habe ich nicht, also die Aktiven Multikontursitze habe ich schon, aber mir ist das bislang nie aufgefallen.

 

Punkt 6 ja, bei mir klappert es aus Richtung Panoramadach. Da bei mir aber bislang JEDES Schiebedach irgendwie geklappert hat, habe ich lange keins genommen. Aber die Optik mit dem schwarzen Dach ist so toll, das ich das leichte klappern in Kauf nehme. Ich beanstande das nicht, denn beim Schiebedach hat man meist keine Chance.

 

Punkt 7, keine Probleme.

 

Punkt 8 weiß nicht, habe einen W. Aber wenn das so ist, was ich dir natürlich glaube, ist das Mist.

 

Punkt 9, ja, das ist wahr. Ist beim GLC mit den 170PS aber weit schlimmer. Die 194 PS tun dem Wagen gut. Ist sicherlich kein Mangel, sagst du ja auch, liegt an den fehlenden PS. Kommt aber sehr selten vor. Beim GLC meiner Frau mit 170PS ist das nerviger.

 

Punkt 10 kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe das komplette Keyless Go Paket mit Handsfree Access. Möchte ich nie wieder vermissen. Ist super genial...

 

Punkt 11, ja ist ein nettes Gadget aber ich habe es tatsächlich schon öfter mal benutzt. Generell ist der Parkpilot (ohne Remote) aber Hammer, egal welche Parklücke, es funktioniert. Die Remote Funktion ist echt ein Gadget. Kürzlich habe ich das mal wieder versucht. Ohne Spaß, da kann ein Mann vorbei mit Bierflasche in der Hand. Keine weitere Wertung. Tatsache ist, der war komplett geflasht. Ich habe das dann meiner Frau erzählt und wir waren uns sicher, dass der Arme keinen Alkohol mehr vor 10 Uhr morgens anrührt :). Der dachte, dass ist ein Raumschiff oder "versteckte Kamera". Er wollte mir nicht glauben, dass das mit dem Handy geht.

 

Punkt 12 habe ich nicht, das Extra meine ich, halte es aber auch für überflüssig.

 

Punkt 13 habe ich als Extra auch nicht. Ich vermisse es auch nicht. Hatte den W212 MOPF Hybrid mit dem Extra. War sehr schön, aber ich wollte lieber die dunklen Scheiben. Da ich den Unterschied beim W213 nicht kenn, bin ich auch ohne Akustikpaket zufrieden.

 

Weiterhin viel Spaß mit deinem Auto.

 

Viele Grüße

Oliver

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 28. Mai 2017 um 09:04:11 Uhr:

Liebe MB-Gemeinde,

ich habe nun die 10.000er Marke überschritten und möchte ein kurzes Resümee ziehen. Ich fahre den S213 als E 220d mit einigem Schnickschnack an Bord und möchte zunächst auf meinen 1.500 km- Beitrag in diesem Forum verweisen: https://www.motor-talk.de/.../...-220d-achtung-viel-text-t5895320.html

Vorab: Alles, was ich dem o.g. 1.500 km-Beitrag beschrieben und bejubelt habe, trifft nach wie vor zu. Ich fahre wirklich sehr sehr gern mit dem Dicken durch die Gegend und erfreue mich jeden Tag aufs Neue am Anblick des Interieurs , wenn ich hinterm Steuer sitze und die Tür sanft ins Schloss zieht. Auch habe ich es nach über 5 Monaten nicht bereut, auf den kleineren Diesel (hatte vor E 350 BT) runtergegangen zu sein. Für mich vollkommen ausreichend und eine 5 vorm Komma im Verbrauch gibt mir stets ein gutes Gefühl. In jeder Hinsicht. Und bevor ich (auf hohem Niveau) jammere, hier nochmal meine absoluten Highlights, die ich nie mehr missen möchte: Multibeam, Drive-Pilot mit allem, was dazu gehört, Airmatic, Akustik-Komfort-Paket, das Interieur incl. Widescreen, Ambientelicht, kleine Burmester, Massage- und Belüftungsfunktion der Vordersitze.

So ein paar klitzekleine Kleinigkeiten sammeln sich jedoch so nach und nach auf der "Mängelliste", von denen ich stark hoffe, dass diese vom Freundlichen vielleicht behoben werden können. Allerdings bin ich da wenig zuversichtlich, ich weiß ja aus den Jahren vorher, wie ratlos einem oft in die Augen geblickt wird, wenn man in der Werkstatt von "exotischen" Problemen berichtet. Schauen wir mal.

Viele der jetzt aufgezählten Mängel sind hier im Forum von anderen Fahrern mehrfach beschrieben, ich kann sie also inzwischen bestätigen. Aber der Reihe nach:

1. Ich weiß jetzt, was viele hinsichtlich fehlender Beinfreiheit für den Fahrer meinen. Ansich ist für mich immer ausreichend Platz, ich sitze sehr bequem und ich kann mich nicht beschweren. Wenn ich aber bei längeren Fahrten mit Distronic die Beine anwinkle und in leichtem Krätsch nach außen kippen lasse (Gorilla-Boss-Sitz), dann liegt in der Tat das rechte Bein derart ungünstig an der harten Mittelkonsole, dass es auf Dauer rechts außen unterhalb der Kniescheibe weh tut. Eine Änderung der Sitzhaltung bringt Linderung, jedoch verfällt man schnell wieder in die bequemere Haltung und das Ganze geht von vorne los. Ich will es aber dann doch wieder etwas relativieren, denn das alles ist nicht soooo schlimm, als dass ich mich vor längeren Fahrten fürchte. Es nervt nicht, aber ich weiß jetzt endlich, wovon viele reden, wenn sie klagen.

2. Die Türen arretieren im geöffneten Zustand wirklich viel zu lasch. Ein paar mal schon ist mir die Tür ins Kreuz oder auf die Wade geflogen. Nichts weiter passiert, aber das ist wirklich jammerschade, dass man das in der Entwicklungsphase nicht bemerkt hat.

3. Bei mp3-Files von der SD-Card gelesen, wird bei einem neuen Track die erste halbe Sekunde nicht angespielt. Bei Hörbüchern nervt das einfach nur.

4. Tankstellenkasino: Ja, auch ich habe das rätselhafte Verschwinden von Tankstellen im Comand beobachtet, wenn man sich ihnen nähert. Blöd, aber damit kann ich leben.

5. Multikontursitze: Wenn ich mich beim Einsteigen in den Sitz schmeiße, habe ich beim Erstkontakt der rechten Arschbacke mit der Sitzfläche das Gefühl, ich kann die Kabel und Massagebauteile erfühlen. Das knirschelt hör- und fühlbar - als wäre die Polsterung über den darunter liegenden Elementen zu dünn. Sitze ich erst mal drin, ist alles gut. Es drückt nichts und es sitzt sich sehr bequem.

6. Klappergeräusche: Das Klappern aus dem Motorraum haben wir in den Griff bekommen (Luftansaugstutzen unterfüttert), nun klappert es aber im Innenraum bei Überkopfsteinpflasterstraßenfahrten gefühlt aus dem Bereich hinter dem Widescreen. Das werde ich definitiv beanstanden und auf Behebung drängen.

7. Ambientelicht (AL): Bereits 2x ist das AL komplett ausgegangen, wenn ich die Türen zugemacht habe. Tür auf: AL ging wieder an. Tür zu: AL fadete aus. Komisch. Nach Motorneustart war alles wieder normal und es ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

8. Die im Ablagepaket enthaltene Kofferraumschutzmatte ist in Verbindung mit dem Easyfix-System nonsens, weil sie die Schienen verdeckt.

9. Automatic, 9Gtronic: Wenn es auf Autobahnen langgezogene Berge hochgeht und man beispielsweise 180 km/h im Distronic eingestellt hat, wird die 9Gtronic nervös. Das permanente Hoch- und Runterschalten spürt man durch sanfte Ruckler. Das ist sicher den fehlenden PS geschuldet. Ein 6-Zylinder würde da gewiss souverän und stetig durchziehen. Da solche Situationen aber vergleichsweise sehr selten sind, kann ich auch damit leben.

10. KeylessGo: Sorry, aber auch nach 5 Monaten erschließt sich mir der Mehrwert hieraus nicht. Ich suche immer noch den Schlüssel beim Aussteigen und erwische mich manchmal dabei, dass ich durch Druck auf den Schlüssel das Auto aufschließe.

11. Remote Parking Pilot: Ist ne super nette Spielerei und ich geben damit vor den Kumpels an, wenn ich es vorführe. Gebraucht habe ich es aber eigentlich noch kein einziges mal so richtig wirklich.

12. Servoschließen Türen: Das verkneife ich mir beim nächsten mal, denn ich bin der einzige, der die Tür sanft einhakt. Alle anderen knallen die Türen zu wie beim Trabi. Schrecklich. :)

13. Da ich das Akustik-Komfort-Paket gewählt hatte, musste ich die hinteren Fenster nachträglich tönen (folieren) lassen. Dadurch verliert offensichtlich der Innenspiegel seine Abblendfunktion. Darüber bin ich sehr traurig.

@Foto-Dirk

Profunde Einschätzung. Wenn man Deine Erlebnisse mit denen aus anderen Threads vergleicht - beispielsweise "Wie viele Km hat Euer W213? Welche Note gebt Ihr? DIE schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse" https://www.motor-talk.de/.../...-eigenschaft-erlebnisse-t5823276.html - dann kristallisieren sich bei Dir wie dort typische Schwächen des W213 heraus, auf die Mercedes schon eingehen sollte. Daumen hoch!

@rus da war ich wohl zu langsam :)

am 28. Mai 2017 um 10:21

@Foto-Dirk , vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Dieser, und die Tatsache, dass bei meinem W213 auch vor kurzem die 10.000 km - Marke auf dem Tacho stand, haben mich angeregt meine Zusammenfassung zu schreiben. ;)

Ich kann die von Dir empfundene und dargestellte Begeisterung in fast allen Punkten teilen, trotzdem gibt es auch bei mir ein Paar Punkte welche ich nach dem Motto "Jammern auf hohem Niveau" teilen möchte. Einige der Punkte könnte man in der Werkstatt bemängeln, aufgrund meiner "Strategie" möglichst selten die Werkstatt zu besuchen und außerplanmäßige Aufenthalte zu ersparen tue ich dies aber bewusst nicht und akzeptiere die Mängel als "Stand der Technik bzw. Grenzen des Möglichen bei so einem komplexen Konstrukt wie das Auto."

Zu meinem Streckenprofil sei noch erwähnt, dass ich äußerst selten richtige Langstrecken mit dem Wagen fahre, die tägliche Runde von knapp 100 km ist eine Strecke welche das Auto inzwischen wahrscheinlich auswendig kennt. Es ist eine gute Mischung aus Landstraße, Autobahn und Verkehr innerorts, wobei nicht selten Stau im Berufsverkehr vorkommt.

- Verarbeitung: ich sage immer, dass die E-Klasse in dieser Hinsicht "typisch Mercedes" ist, weil ich das von meinen anderen Benzen nicht anders kenne, trotzdem geht's mir nicht in den Kopf warum Mercedes es nicht schafft ein höheres Niveau zu erreichen. In manchen Situationen klappern und knarzen manchmal diverse Teile des Interieurs. Die prägnantesten Stellen in meinem Auto: Geräusche hinter dem Widescreen-Display, "knacken" des aktiven Multikontursitzes bei Lastwechsel in Kurven, eine teilweise knarzende Mittelkonsole und als i-Tüpfelchen manchmal ein Geräusch in Kurven als würde ein kleines Kügelchen oder was auch immer von links nach rechts und andersrum rollen. Ich habe schon das ganze Auto nach möglichen beweglichen Teilen abgesucht aber nichts gefunden.

Hat jemand von Euch schon mal versucht die Dachbedieneinheit leicht nach oben zu drücken? Die Geräusche sprechen für sich und sind eines Mercedes unwürdig.

Unsere Familienkutsche - ein Seat Alhambra - hat 2,5 Jahren und knapp 50.000 km auf dem Tacho fast gar keine derartigen Geräusche. Warum beherrscht Daimler diese hohe Kunst der Verarbeitung bei der E-Klasse nicht? Ich kann neben der hohen Komplexität nur noch auf bewusstes Sparen tippen... Als Gegenbeispiel darf der GLC dienen, letztens saß ich wieder in einem und war von der deutlich höheren Souveränität in diesem Punkt beeindruckt.

- COMAND: ein wunderschönes Display mit gestochen scharfer Auflösung aber in der Summe dann doch eine wenig innovative, lahme Krücke. Für meine Zwecke ausreichend, ich schaue regelmäßig auf die Verkehrskarte schalte die Routenführung so gut wie nie ein weil ich die gefahrenen Strecken auswendig kenne und die dynamische Routenführung kann man eh vergessen. Der Aufruf Favoriten ist sehr schwach gelöst (kein Direktaufruf möglich) und dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit.

Die Kritik an der Systemgeschwindigkeit gilt auch die Spracherkennung, welche zwar durch die Online-Funktion sehr gute Treffer landet aber eben ewig braucht bis die Ergebnisse dargestellt werden. Dass ich manchmal eine einzige Option aus einer angebotenen Liste einzeln auswählen muss und den Start der Routenführung mit einem gesonderten "Ja" bestätigen muss, nervt mich auch. Beispiel: "Wähle Mustermann, Max, Mobil" endet in einer Liste von Kontakt(en) wo als einziger Eintrag mit Max Mustermann mit seiner Mobilnummer "aufgelistet" wird wo ich dann natürlich den ersten Eintrag mit der Durchsage "Eins" auswählen muss.

- Widescreen: möchte ich vom Anblick her nicht mehr missen, von der Funktionsvielfalt gilt aber auch hier, dass das Display sehr wenig Innovation bietet. Die Menüführung ist kein bisschen anders als beim herkömmlichen KI. Der größte Mehrwert für mich ist, dass die Infos zum Verbrauch und zur Reichweite in einem ansehnlichen Bild dauerhaft eingeblendet werden können ohne den restlichen Umfang zu "stören".

- Touchpads an den Lenkradspeichen: eine halbwegs sichere Bedienung ist nur möglich wenn man das Auto auf der Autobahn fahren lässt. Kein Verlass auf die Empfindlichkeit, manchmal endet ein "Wisch" in zwei Sprüngen, manchmal in einem... Keine Rückmeldung, da bringt in meinen Augen auch die neuerdings eingeführte haptische Anmeldung nichts. Ich nutze die Pads trotzdem täglich weil sie für mich die bequemste Möglichkeit bieten das Lenkrad für die aktivierte Assistenz anzufassen. Das ist allerdings eine geniale Idee, auch wenn es nicht in der Betriebsanleitung steht.

- Park Pilot und Remote Park Pilot: mein System funktioniert in optimalen Fällen ziemlich perfekt, mittlerweile kann ich sehr gut einschätzen wo das System einparken kann und lasse es auch den Parkvorgang erledigen. Solche Situationen sind allerdings einerseits selten, andererseits ist das System sonst so überfordert und unzuverlässig, dass ich inzwischen sehr ungern damit experimentiere. Ich habe die Möglichkeit des automatischen Einparkens aufgrund meiner Ausstattung "geschenkt" bekommen und für den Remote-Dienst interessehalber auch nur 20€ testweise ins Abo investiert aber für diese Art Assistenz würde ich mich an Stelle von Mercedes direkt schämen.

Ich gebe ungern mit meinem Auto im klassischen Sinne an, habe es aber den technisch interessierten Bekannten gezeigt was heute bei Daimler möglich ist. Mein Benz hat sich dadurch zu einer Lachnummer entwickelt und meine Erfahrung zeigt, dass in den Köpfen eher die Tatsache hängenbleibt wie schlecht das Auto parken kann und dass ich so viel Geld in sinnlose Assistenz gesteckt habe, statt der Begeisterung für den wirklich guten Drive Pilot.

Mich stört es nicht, den Hersteller sollte es eher stören und mit Hochdruck an einem dem Drive Pilot würdigen Park Pilot arbeiten, welcher zum Beispiel auf der Autobahn nicht nach Parklücken sucht...

- Drive Pilot: das beste heute auf dem Markt erhältliche System, welches ich sehr sehr gerne nutze. Mein zwei Kritikpunkte: 1. auf den Ausstieg des Lenk Pilot wird zu undeutlich hingewiesen. Mi würde gerne eine optische Warnung im HUD reichen. 2. Ich hätte gerne ein einstellbare Schwelle beim Geschwindigkeits-Limit-Pilot.

- Keyless Go Paket: manchmal öffnet sich die Tür nicht sofort, es braucht eine Gedenksekunde bzw. ein zweites ziehen am Türgriff.

- Air Body Control: wenn die kurzen Unebenheiten noch besser absorbiert werden könnten - tja, das wäre ein Traum. Die Luftfederung ist aber sonst erste Sahne, die Spreizung der Modi ist deutlich bemerkbar, das ist wirklich sehr gut.

- 220d mit 9G-TRONIC: eine souveräne Kombination der allen Lebenslagen gewachsen ist. Dazu gepaart wird ein sensationeller Verbrauch der beim 66 Liter-Tank höhere Reichweiten ermöglicht als der W212 mit dem 300 BLUETEC und dem 80 Liter-Tank. Manchmal vermisse ich das Säuseln des 6-Zylinders doch noch, habe aber den "Abstieg" auf den Vierzylinder keine Sekunde bereut.

Das ist alles was mir spontan an Kritik einfällt. Ich möchte nochmal betonen, dass diese Punkte den Alltag nicht stören und meine Begeisterung am Auto kaum trüben.

 

 

 

Danke für die Info, ich muß noch was hinzufügen.

Am S213 wurde ja immer an dem reduzierten Kofferraumvolumen herumkritisiert.

Da bin ich seit diesem Wochenende mit dem S213 im Reinen. Unsere R-Klasse hatte auf der Fahrt einen Elektronik-Defekt und das Mobilo-Ersatzauto war ein S213. Wir waren 5 Personen und 2 Hunde, hatten an Gepäck 3 große Reisetaschen, einen großen Karton mit einer Nähmaschine, eine Tasche mit Rollerblades, ne Kühltasche, diverse Computertaschen und eine kleine Hundebox im R - der R war voll. Und es hat alles auch in den S213 gepaßt. Mußten es nur wegen des niedrigeren Kofferraums etwas anders anordnen.

Respekt!

Und noch was: kauft Euch die Aissistenten, alle! Und das Akustik-Paket.

Der Mietwagen hatte nur Business-Paket und die 700 km-Strecke fühlte sich im direkten Vergleich deutlich anstrengender an als damals, wo ich sie mit dem Firmen-S213 gefahren bin (der so ausgestattet ist wie der von Dirk, mit allem und scharf :-).

Das mit dem Platz beim Sitzen kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen (bin 1.90, aber kein Sitzriese). Irgendwas ist bei meinen Gliedmaßen anders angeordnet wie bei Euch. :-)

Ich bin bei den meisten Punkten auch komplett bei Dirk. Ich möchte jetzt eigentlich auch kein weiteres Öl ins Feuer gießen, aber einen Punkt möchte ich doch noch gern ergänzen:

- Das "kleine Burmester"... ich habe nun seit Mitte Dezember ca. 15.000 Kilometer im Auto verbracht und erfreue mich eigentlich nur am schicken Design des Systems, denn klanglich ist es gar ein deutlicher Rückschritt zum "HK Logic7" diverser Vorgänger... selbst beim S205 empfand ich das Schwestersystem besonders im Mittenbereich "stichhaltiger" und nicht so als "schwammige Suppe"... ist halt schwer sowas nur mit Worten zu beschreiben.

Ich höre höchstens zu 10% Radio im Auto, zumeist nutze ich meine Playlists aus dem iTunes, was auch kabelgebunden sehr gut funktioniert.

Aber wenn ich mir z.B. neue Alben als Download kaufe und diese erstmal im Haus via Kopfhöre einsauge, um sie später auch im Auto zu genießen, macht sich schnell Ernüchterung breit.

Bestes Beispiel: Letzte oder vorletzte Woche kam das neue Album "Oceans" von "Principe Valiente" heraus... und da haben sich die alten "Post-Punker" echt mal total viel Mühe gegeben und ein klassisches Indie-Rockalbum in bester 80er-Manier herausgehauen, bei denen einige Riffs sofort an "The Edge" von U2 erinnern... aber es ist nunmal kein stimmgewaltiger Interpret an Bord und das Burmester enttäuscht da durchgehend... alles wirkt kraftlos... es wirft einfach alles zusammen... echt schlimm... so, das musste jetzt auch mal raus... denn wer hat schon Lust, Musik im Auto per Kopfhörer zu hören?!

Der Dieter Burmester ist ja vor nicht allzulanger Zeit gestorben. Hoffentlich geht's dort nicht auch so wie nach dem Hinscheiden von Steven Jobs!

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