(Fahranfänger) BMW E46 318i oder 320d

BMW 3er E46

Moin Leute
Ich muss mir in der nächsten Zeit nen erstwagen holen, aber kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden.
Ich finde 150 ps ist definitiv ausreichend, aber ein bmw ist ja eher kostenintensiv.
Die Frage ist nun welcher BMW würde im Jahr mehr kosten?
Laut Rechnung wäre bei meiner Fahrleistung im Jahr der 320d günstiger, aber ich Trau diesen Rechnern nicht ganz und da kommt doch bestimmt noch mehr an Geld dazu...?
Jetzt ist noch die Frage welcher der beiden zuverlässiger ist.
Ich denke mal das der 318 länger hält, aber von nem Diesel sechs Zylinder sollte man das doch auch erwarten können oder?
Was würdet ihr beim Kauf eines 320ds besonders beachten.?
Vielen Dank
🙂

62 Antworten

wieviel Du legen musst wird Dir hier keiner sagen können.
Und ganz klar gibt es ausser insbesondere dem angestrebten Motor weitere Dinge zu beachten.
Aber auch das ist in den letzten Jahren oft durchgekaut worden.
Rost? Fahrwerk? Elektricktrick?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i Kaufberatung' überführt.]

Das ist ein 6 Zylinder Benziner, der hat keinen Turbo. Nur Diesel beim E46

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:36:20 Uhr:

Sry, ich weiß hab aber das i am 320 net gelesen.
Ja der soll gut sein frisst aber auch dementsprechend mehr

Unter 10 liter kann man ihn bewegen

Ähnliche Themen

Hallo deine Frage an sich ist schon seltsam, denn ein e46 ist grade für Fahranfänger in der Versicherung so teuer das sich die Frage nach 318 oder 320 d eigentlich schon erledigt.
Persönlich würde ich den Benziner vorziehen da du für den Diesel eine extrem hohe Kfz Steuer zahlen musst
Also frag erstmal den Versicherer deines Vertrauens dann weißt du mehr!

Zitat:

@Traktor_Thomas schrieb am 13. Januar 2021 um 11:42:05 Uhr:

Habe gehört das bei denen oft der Turbo flöten geht und die drallklappen erheblichen Schaden zuführen können.

Wer viel fährt ist mit dem Diesel gut beraten. Drallklappen kann man günstig entfernen (lassen), beim Turbo drauf achten, dass er nicht pfeift (außer beim Kaltstart für ein paar Minuten) und dass der Wagen gut durchzieht.

Zitat:

@Traktor_Thomas schrieb am 13. Januar 2021 um 13:44:35 Uhr:

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:36:20 Uhr:

Sry, ich weiß hab aber das i am 320 net gelesen.
Ja der soll gut sein frisst aber auch dementsprechend mehr

Ich hab ein 320i und hätte lieber den 325i oder 330i geholt hab zwar die vanos ringe getauscht aber glaube die waren noch nicht ganz runter, der 320i hat etwas wenig Leistung wenn man auf die Autobahn drauf fährt und es Berg auf geht muss man schon richtig gut reintreten bis 3.5k Umdrehungen oder 4000 damit er richtig losmarschiert

Deine Antwort