ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. (Fahranfänger) BMW E46 318i oder 320d

(Fahranfänger) BMW E46 318i oder 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:27

Moin Leute

Ich muss mir in der nächsten Zeit nen erstwagen holen, aber kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden.

Ich finde 150 ps ist definitiv ausreichend, aber ein bmw ist ja eher kostenintensiv.

Die Frage ist nun welcher BMW würde im Jahr mehr kosten?

Laut Rechnung wäre bei meiner Fahrleistung im Jahr der 320d günstiger, aber ich Trau diesen Rechnern nicht ganz und da kommt doch bestimmt noch mehr an Geld dazu...?

Jetzt ist noch die Frage welcher der beiden zuverlässiger ist.

Ich denke mal das der 318 länger hält, aber von nem Diesel sechs Zylinder sollte man das doch auch erwarten können oder?

Was würdet ihr beim Kauf eines 320ds besonders beachten.?

Vielen Dank

:)

 

 

 

Ähnliche Themen
62 Antworten

Der m54 soll auch einen kurzen Kettenspanner Kopf haben der auch öfter gerne mal Probleme macht war zumindest in einem anderen Beitrag das Thema

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 11. Januar 2021 um 15:06:34 Uhr:

Der m54 soll auch einen kurzen Kettenspanner Kopf haben der auch öfter gerne mal Probleme macht war zumindest in einem anderen Beitrag das Thema

Es gab auch hier zwei Varianten, aber beide technisch unauffällig. In dem Zusammenhang ging es glaube eher darum, dass man gleich einen neuen einbauen kann, wenn man den eh schon neu macht :)

Ganz Klar der 320d mit 150PS. Der Motor ist robust. 230 000km, erster Turbolader und ersten Injektoren. Die E46 sind mittlerweile in einem Alter wo, bis auf die üblichen Sachen beim e46, jederzeit was kaputt gehen kann. Deshalb Vorsicht.

Genauso wie dany_ocean schrieb, ist es auch.

Fahre selbst den 320d touring mit Bj. 01 als FL. Der Turbolader verlangt Pflege und die Drallklappen können Probleme machen. Ansonsten robuster Motor. Ältere Baujahre haben Probleme mit der Hinterachse.

Insgesamt sind auftretende Probleme eher Baujahr-und Laufleistungsabhängig,

Vielleicht solltest du erst mal dein Budget mitteilen.

Also ich habe selbst nen 320d Touring mit 350.000KM runter. Der hat mich 900 Euro mit 6 Monaten TÜv und nochmal (bisher) 300 Euro an Teilen gekostet. Für den neuen TÜV werden das nochmal so 300-400 Euro sein.

Bin super zufrieden, läuft und läuft und läuft.

Kauf aber nur einen günstigen Wagen, wenn du dich auskennst.

Motor ist unkaputtbar bei guter Pflege, achte auf die Drallklappen und den Turbo (Pfeifen).

Noch ein kleiner Tipp. Ab 2003 gab es den 320d mit 6 Gang Schaltgetriebe. Ist echt super und wirklich sehr robust.

Zitat:

@TurboCorsa schrieb am 12. Januar 2021 um 20:11:30 Uhr:

Noch ein kleiner Tipp. Ab 2003 gab es den 320d mit 6 Gang Schaltgetriebe. Ist echt super und wirklich sehr robust.

und hat dann 150 statt 136 PS, ist die bessere Wahl.

Wir hatten 3 Stück dieses Typs und waren mit jedem sehr zufrieden bis auf die inline Pumpe,

die ging bei zweien mehrfach kaputt, und einmal leider auch die Injektoren, das war teuer , da hat BMW aber die Teile übernommen und wir die Arbeitskosten.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 10:42

Habe gehört das bei denen oft der Turbo flöten geht und die drallklappen erheblichen Schaden zuführen können.

Zitat:

@Traktor_Thomas schrieb am 13. Januar 2021 um 11:42:05 Uhr:

Habe gehört das bei denen oft der Turbo flöten geht und die drallklappen erheblichen Schaden zuführen können.

Ich empfehle dir den 320i vfl mit 150ps als m52b20tü

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 11:08

Servus Liebe Community

Ich bin Fahranfänger und werde mir bis März dieses Jahres ein Auto kaufen.

Ich habe mich bis jetzt für den E46 318i/Ci mit 143PS entschieden.

Ich suche nach

-Preis <4000> € ca.

-TüV mind. 1.5 Jahre

-bestenfalls Sitzheizung und Xenon

 

Ich denke mal dass ich darauf achten muss ob der kettenspanner gemacht ist, da dies ja ein Problem bei vielen ist.

Wenn er nicht gemacht ist werde ich das selber bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt machen lassen um Schäden zu vermeiden (Würdet ihr das auch so machen?)

 

Ich habe mich schon informiert, dass ich finanzielle Rücklagen brauche um Ben e46 u zu fahren und die habe ich.

Ich werde höchstwahrscheinlich die SF Klasse meines Vaters übernehmen und das Auto in Flotte versichern lassen.

 

Ich weiß ,das Thema e46 Kaufberatung gab es schon einmal, aber ich meine explizit den N42/N46 mit 143 PS.

Gibt es sonst noch Dinge außer kettenspanner auf die ich achten muss?

Wieviel würdet ihr ausgeben?

Mit freundlichen Grüßen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i Kaufberatung' überführt.]

Einen neuen Thread zu erstellen war nicht nötig.. einfach im alten fragen. Außerdem hat guzzlutz schon im alten Thread erwähnt worauf du bei diesem wundervollen Motor der Meisterwerke achten sollst (Kettenspanner inclusive)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i Kaufberatung' überführt.]

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:23

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 13. Januar 2021 um 11:50:38 Uhr:

Zitat:

@Traktor_Thomas schrieb am 13. Januar 2021 um 11:42:05 Uhr:

Habe gehört das bei denen oft der Turbo flöten geht und die drallklappen erheblichen Schaden zuführen können.

Ich empfehle dir den 320i vfl mit 150ps als m52b20tü

Aber der hat doch genau diese Probleme oder? :confused:

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:27

Es geht ja immerhin nicht nur um die Probleme der Motoren...

Sondern auch darum wieviel ich letztendlich legen muss.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i Kaufberatung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. (Fahranfänger) BMW E46 318i oder 320d