ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. "ESP prüfen" beim links Einlenken.

"ESP prüfen" beim links Einlenken.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. August 2014 um 17:10

Hallo Leute, mein dicker hat das erste Problem...

Ich war heute Auto waschen - habe dabei aber jetzt nicht sonderlich viel in die Radkästen oder ähnliches gesprüht beim Waschen.... beim Waschwasser nachfüllen ist mir der erste schwall Wasser daneben gegangen... ob das Schuld war?

Jedenfalls tritt seit dem folgendes auf:

Sobald ich relativ weit nach links einlenke gibt es ein piepen und der Tacho spuckt die Meldung

"ESP prüfen" aus. Danach leuchtet die ABS Lampe und die ESP Lampe (schleuderndes Auto) dauerhaft - ist also inaktiv.

Kommt jetzt ganz gut da ich am Montag jeden Tag 85km zu Pendeln habe (also 170km) pro Tag.

Nach einem Neustart ist alles wie vorher... keine Lampe etc... erst wenn ich wieder nach links lenke geht der Mist wieder los... unabhängig davon ob im Stand oder während der Fahrt.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Dürfte dank G5 Garantie und erst 52 000km ja auf Garantie gehen...hab den Wagen im Januar gekauft.

Edit: Ach ja... mein ELM327 spuckt übrigens KEINEN Fehlercode aus! Der vom deaktivierten AGR wird gezeigt aber zwecks dem ESP nichts...

Ähnliche Themen
40 Antworten

ELM kann ABS STG nicht lesen.

Prüfe mal dein Radlager vorne links.

Hi!

Nach der Beschreibung mit dem Wasser, könnte es auch ein feuchter Stecker sein.

Gruß Marc

machst du kabel neu isssisch gut.

Kann aber auch mangelnder Luftdruck sein... ist mir auch schon passiert

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:35

So...war heute nach der Heimfahrt beim FOH...Fehler ausgelesen... kein Drehzahlsignal... Stecker aber in Ordnung...

Kostet mich Tutto Kompletto 120€

Sensoren fallen leider nicht unter die G5 Garantie...

Hallo,

dies hatte ich vor kurzem auch - gleiche Symptome.

Der linke vordere ABS-Sensor (welcher auch für das ESP essentiell ist; Fachbegriff laut Rechnung: Raddrehzahlsensor vorn) war defekt und wurde getauscht.

Das lief alles über die 4-Jahres-Anschlussgarantie von 2009 - ich durfte nur die 60% auf das Ersatzteil aufgrund meiner Laufleistung (>100.000 km) zuzahlen (Summe ca. 25 EUR)...

In meinen Garantiebedingungen sind die "Drehzahlfühler" unter dem Punkt "Bremsen" unter "Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie" explizit aufgeführt.

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. Fehlerspeicher zeigte an das der ABS-ESP Sensor nicht richtig funkt. Mein Mechaniker hat das Teil ( ABS Sensor ) um günstige 30 euro bekommen und Einbau hat auch nicht gerade lange gedauert.

Was ist denn eine G5 Garantie?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Was ist denn eine G5 Garantie?

Eine Händlereigengarantie .

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

machst du kabel neu isssisch gut.

genauer gesagt bricht der Leiter im Kabelstück das am Sensor dran ist.

Aha. Also eine spezifische Händlergarantie und nichts von Opel.

Da bin ich ja beruhigt ;)

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

machst du kabel neu isssisch gut.

genauer gesagt bricht der Leiter im Kabelstück das am Sensor dran ist.

Lässt sich das "vorbeugen"?

Bzw ist das reparabel?

Hallo

Ist es auf jeden fall der ESP Sensor links an der Radaufhängung? (Fahrtrichtung)

Wenn ich nach Links lenke ob beim fahren oder im Stand kommt die Meldung ESP prüfen.

MfG

am 9. September 2014 um 11:02

Das Problem ist auch bei mir so habe jetzt einen neuen Sensor bestellt Fehler Meldung kam c1207 vorne links Sensor Spannung zu hoch werde berichten ob es das war und eine kleine Anleitung Posten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. "ESP prüfen" beim links Einlenken.