ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. (Einarm) Scheibenwischer: Radius/Winkel des Wischbereiches reparieren - Ausbauhilfe

(Einarm) Scheibenwischer: Radius/Winkel des Wischbereiches reparieren - Ausbauhilfe

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:35

Hallo Ihr Lieben und frohes Neues,

Wiedermal ein Thema zu den nervigen Scheibenwischern^^ (es geht aber nicht schon wieder um den Anpressdruck oder Ähnliches^^)

Mein Einarmscheibenwischer (CLK 320 Cabrio, bj99, W208) hat eine verstellte Wischfläche. Dazu habe ich euch in mühevoller Arbeit eine Skizze gemacht -> SIEHE ANHANG :)

Der Grüne Bereich ist das SOLL bzw die normale Wischfläsche.... Bei mir (rote Skizze) wischt der Wischer auf der Beifahrerseite nicht bis ganz unten (eig kein Problem da nicht im Sichtfeld, aber trotzdem klar erkennbar...) stattdessen Wischt er auf der Fahrerseite umso tiefer nach unten. Er geht so weit runter, dass etwa 6 cm der Wischerspitze auf der Plastikablage unterhalb der Windschutzscheibe landen...

Die Folge sind leichte Schlaggeräusche, wenn die Wischerspitze auf das Plastik schlägt/springt UND natürlich verschleißt der Wischer sehr schnell... speziell die Spitze wischt schon nach Wochen nicht mehr richtig (denn die Wischerspitze "parkt" auch auf dem Plastik und verstellt sich so sehr schnell).

 

Nach zahlreichem Suchen habe ich schon einiges gefunden, leider nie speziell für den W208. Außerdem sagen manche, ich müsse den Wischmotor so auseinanderbauen, dass ich die Zahnräder neu zusammenstecke damit sich der Wischbereich ändert (!?) :O Das wäre mir viel zu schwer.

Ich dachte eher daran irwelche Schrauben oder Speeren zu verändern um den Wischbereich neu zu definieren (ähnlich wie beim Fahrrad, wo man die Anfangs- und Endbereiche von Schaltung und Bremse ja auch durch Schrauben definiert). So deutet es diese Anleitung für den W202 an... <- Bei uns auch so? Stimmt des mit der goldenen Schraube am Ende?^^

Wie ist das bei mir/uns? Kann ich das mit viel Zeit durch Probieren und Schrauben schaffen oder muss ich wirklich alles ausbauen und die Zahnräder neu zusammenstecken? :O

Hat jmd Tipps oder Erfahrungen? Ne Anleitung wäre super^^

Scheibenwischer05
Beste Antwort im Thema

Danke dass Du die "Kritik" ernst genommen hast. So sollte es eigentlich immer sein wenn man ein Problem mit Hilfe des Forums gelöst hat.

Danke

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@Mancko, ich kenne es ansich nur so, daß die Motoren sich einfach im Kreis drehen. Hier war ich nicht sicher, ob es vielleicht etws neues gibt, weil ich habe es nur aus der Erfahrung mit anderen Wischern heraus angenommen und ihr hattet das Teil zerlegt auf dem Tisch.

Dann bleibt es also so, wenn der Wischbereich nicht stimmt, muß man an der Verschraubung an der Wischerarmwelle ansetzen. Wenn der Wischbereich stimmt, aber die Endposition nicht gefällt, geht man an die Motorwelle selber.

Mir stellt sich hier die ganze Zeit die Frage " Wie kommt es das der Wischbereich verstellt ist?"

Ich meine es kommt ja schon mal vor das der Motor kaputt geht oder auch die "Hub-Mechanik" aber ich hab es noch nie gehabt das ich morgens in eins meiner Autos steige und das Wischfeld stimmt nicht mehr.

Ich muss dazu sagen das ich schon weit über 50 Modelle mit dem besagten Einarmwischer besessen habe.

Diese Problematik ist mir bis jetzt nur einmal aufgetreten mit dem besagten "billig-Wabbel-Wischer" (der zudem auch noch Sch....e aussieht weil er rein optisch da nicht hin passt),

Selbst als ich einen kompletten Wischer vom 202 Mopf(welcher übrigens absolut baugleich ist )in einen 208 eingebaut habe, ist das Problem mit dem Wischfeld nicht aufgetreten. War einfach plug and play ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Da hast Du auch wieder recht, eigentlich verstellt sich da nichts...

Ich nehme an des wurde durch einen B Mechaniker verursacht... also schlechter wieder einbau. Der wagen ist seit 250k KM in der Familie und wurde die Jahre vor mir sehr schlecht behandelt^^

Kann mir auch vorstellen dass man mal dran gerissen hat oder er irwie blockiert wurde und sich die schraube so verstellt hat. Norm geht dann halt was kaputt oÄ... vill blieb hier halt alles heil aber er hat sich verstellt, ka^^

Aber natürlich habt ihr recht, sowas passiert eig nie von alleine.^^

 

Da wir gerade davon sprechen:

Ich bin mit meinem Gelenklosenwischer nicht ganz zufrieden.... bei höchster Wischgeschw. übersieht er eine Fläche (schlechter Anpressdruck). Werde nächstes mal wieder einen mit Gelenken nehmen (einfach mal zum Testen), hab den Wischer schon mehrfach getauscht, brachte keine Abhilfe.

Hat mal jmd versucht die Anpressdruck Feder zu ersetzen oder so? Nachkaufen kann man die nicht einzeln, aber so ne feder sollte man ja auch mit einer anderen ersetzen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. (Einarm) Scheibenwischer: Radius/Winkel des Wischbereiches reparieren - Ausbauhilfe