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Öl-Austritt unter Zylinder-Deckel - reparieren lassen?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 18:30

Hallo alle,

bei meinem CLK 320 (siehe Signatur) hat die Werkstatt festgestellt, daß unter dem "Zylinder-Deckel" Öl austritt. Der Meister meint, man müsse das unbedingt machen lassen, weil sonst Öl nach unten laufen könnte und es dann einen schweren Schaden am Auto geben könnte. Das Austauschen der Schläuche und Dichtungen kostet komplett etwa 600 Euro.

Was meint Ihr? Muß man das machen lassen oder ist das "normal" bei der Laufleistung von etwa 255tkm?

Würde mich über ein paar sachkundige Meinungen sehr freuen. Wenn Ihr KFZler seid, schreibts doch bitte auch dazu, das wäre klasse.

Viele Grüße,

ein besorgter CLK-Fahrer

Überblicksbild
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21 Antworten

Ruhig, Brauner,

mach erst mal einen einen Ölwechsel, ersetze den Öleinfülldeckel und lass eine Motorwäsche durchführen.

Der Wagen meiner Frau war auch kurzfristig inkontinent, => check this:

http://www.motor-talk.de/.../...lt-am-230k-alles-gut-t4284713.html?...

Gutes Gelingen!

Maske

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:47

Hi obermaske,

oookay ;). Hast Du Dir auch das zweite Bild in der Reihe (also das erste Detailfoto nach dem Überblicksbild) mal angeschaut? Das kann doch ansich nicht mehr von einem leckenden Öleinfülldeckel kommen, oder?

Ölwechsel wurde gerade gemacht.

am 3. Mai 2013 um 20:02

Hallo,

bei Dir ist das schon extrem viel.

Bei meinem war nur ein leichter Ölschleier, den habe ich gestern behoben/abgedichtet.

Folgende Arbeitsschritte rechte Bank = Dein Bild 2 :

-Im Zubehörhandel eine Tube sehr guter Silikondichtungsmasse kaufen,

-LMM Stecker ziehen und ausbauen,

-Saugrohr mit Resonator ausbauen ,

-hintere Zündspule ausbauen, Kerzenstecker können bleiben,

-alles schön vom Ölschmodder befreien und reinigen,

-4 Schrauben vom kleinen Deckel lösen (2 Außentorx und 2 Innentorx),

-Deckel abhebeln, dabei den Schlauch abstecken,

-Deckel penibel reinigen (Frau zum Schuhe kaufen schicken und Spülmachine benutzen??)

-Loch im Deckel, dort wo der Schlauchanschluß ist, durchpusten (Durchmesser ca. 1-1-5mm)

-Zylinderkopfhaube reinigen und alte Dichtungsreste entfernen, Achtung=nicht in Motor fallen lassen,

 

-Nut im kleinen Deckel mit der Dichtungsmasse auffüllen, auch die Schraubenlöcher, die Silikonraupe sollte ca. 2mm betragen,

-Deckel aufsetzen,

-Schrauben einsetzen und anziehen, Achtung: die Innentorx sind aus Aluminium, also sehr vorsichtig sein, Drehmoment 4 Nm

-Rest wieder zusammenbauen,

Bei der linken Zylinderbank scheint es nur die untere Dichtung vom Öleinfüllstutzen zu sein.

Gruß

Klaus

 

Im großen und ganzen hat mein vorschreiber Recht, das wird auch deine Problematik lösen.

Aber was soll bitteschön da 600€ kosten?

Du bist BJ 2000, bist du schon Mopf? schaust nach Vormopf aus und wieso hast du dann ein Sekundärluftgebläse? Hab ich da iwas verpasst?

Meine vorgehesnweise wäre Motorwäsche (wenn du das selber nicht kannst einen beauftragen der das kann) dann die nächste Zeit beobachten und schauen wo die Suppe herkommt. Dann die nötigen Schritte einleiten aber am Ende wirst dann bei der anleitung vom klausfkb1 landen. Leider

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 8:28

Vielen Dank auch an klaus und freestyle für Eure Antworten!

@Klaus: Danke für die Anleitung, leider bin ich handwerklich nicht so bewandert und muß das wohl bei der Werkstatt machen lassen. Da Du ja schon selbst das repariert hast: Die Werkstatt sagt mir, daß sie dafür 600 Euro wollen, weil sie unter anderem auch die ganzen Schläuche tauschen müssen. Die würden reißen, wenn man sie abmacht, weil der ganze Motor so verbaut sei.

@freestyle: Ja, die 600 Euro finde ich auch relativ viel, Erklärung siehe bei Klaus. Das Auto ist schon ein Mopf (sieht man ja an den Blinkern, richtig?), aber warum da ein Sekundärrigendwas drin ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Was bedeutet das?

Meiner Meinung nach sieht das ganze so aus, als käme da frisches Öl raus. Und das auch nach dem Ölwechsel. Es ist allerdings jetzt Shell Helix drin.

Ist eine Motorwäsche nicht auch "gefährlich", daß da was kaputt gehen kann, bzw. würde eine Werkstatt dazu überhaupt diesen Plastikdeckel über den Zylindern abnehmen?

Bin mir noch nicht sicher, was ich mache - gegen die Motorwäsche spricht, daß das Öl wie gesagt ziemlich frisch aussieht.

Hey,

Ich rate dir auch das zu machen was obermaske geschrieben hat. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habe der Werkstatt explizit gesagt, das sie nur die Dichtung unter dem Deckel tauschen und auch den Keilrippenriemen, das der sich schon abgelöst hatte. Das hat insgesamt glaube ich 116€ gekostet meine ich.

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 16:20

Hm. Habe mir das heute nochmal angeschaut - ich muß sagen, vor allem von der Seite siehts schon schlimm aus, und mein Eindruck, daß das Öl frisch ist, hat sich bestätigt. Ich tendiere momentan dazu, das zu reparieren zu lassen in der Werkstatt, denen aber zu sagen, daß sie wirklich nur die Schläuche wechseln, die unbedingt gewechselt werden müssen.

Morgen wische ich mal das frische Öl ab und schaue, ob aus dem Gehäuse noch etwas nachläuft. Aber aufgrund der Masse und von dem, was ich da gesehen habe, gehe ich davon aus, daß da immer noch etwas undicht ist...

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Im großen und ganzen hat mein vorschreiber Recht, das wird auch deine Problematik lösen.

Aber was soll bitteschön da 600€ kosten?

Dem kann ich mich nur anschließen. Der veranschlagte Preis für diese Arbeit ist unverschämt. Ich würd's selbst erledigen oder in deinem Fall in einer 2. Werkstatt nachfragen.

Selbst wenn man da noch ein paar Schläuche (ob notwendig oder nicht) wechselt, das sind günstige Teile bei MB und machen allenfalls 50€ mehr oder weniger aus.

am 4. Mai 2013 um 18:04

600€ ist lächerlich. Habe die Dichtungen auch selbst gewechselt und mit Dirko eingeschmiert. Seit einem halben Jahr nicht ein Tropfen mehr rausgekommen. Deutlich unter 50€ realisierbar, wenn man selbst macht.

 

Gruss Cay1

am 4. Mai 2013 um 18:26

Hallo,

Schläuche ??????, es gibt bei Abdichtung des kleine Deckels nur 2 Schläuche die bewegt werden müssen, evtl. auch 3 aber nur wenn man den Resonator vom Saugrohr trennt.

Schlauch 1 (Kurbelgehäuse-Volllastentlüftung) geht kurz vor der Drosselklappe in das Saugrohr, der geht nicht kaputt, falls doch kostet dieser A112 018 04 82 = 8,39 EUR, der andere geht an den kleinen Deckel (Kurbelgehäuse-Teillastentlüftung) und kostet A112 018 03 18 = 6,71 EUR.

Bei meinem 320er waren die Schläuche noch weich, also keine Gefahr.

Ich habe die Arbeit vorgestern bei mir in ca. 40 Minuten gemacht, wenn ich meine gesamte Arbeit mit Reinigung, Dichtungsmasse usw. rechne, ist alles über 150,00 EUR unverschämt und Wucher.

Laut Mercedes gibt es auf die Abdichtung des linken Deckels 8 AW, auf den rechten Deckel 6 AW, auf beide zusammen 13 AW plus Demontagearbeiten wie Saugrohr.

Ich habe folgende Vermutung: Die wollen bei Dir wahrscheinlich die komletten Zylinderkofhauben abnehmen und abdichten, dann paßt das auch mit den vielen Schläuchen, diese Arbeit kommt schon 30 AW.

Das halte ich aber für den jetzigen Zeitpunkt mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Erfahrungsgemäß ist es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit der kleine Deckel und die Dichtung des Öleinfüllstutzens.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 7:52

Danke an alle - das war jetzt deutlich. Ich fahre auf jeden Fall noch zu einer anderen Werkstatt und frage dort nach dem Preis. 600 Euro sind mir dann auch auf jeden Fall zu viel. Das Öl abzuwischen oder die Motorwäsche erspare ich mir erstmal. Halte Euch auf dem Laufenden, was die zweite Werkstatt meint!

am 5. Mai 2013 um 8:36

Hallo,

Öl abwischen und teilweise Motorwäsche, mindestens im betroffenen Bereich, sind Grundvoraussetzung vor Beginn der Arbeiten.

Grundsatz: Arbeiten am "offenen" Motor nur bei sauberem Umfeld.

Schönen Sonntag und Gruß

Klaus

Gude!

Zu einer x-beliebigen würde ich nicht fahren - zumal die Ursache(n) bereits benannt und entsprechende Handlungsempfehlungen ausgesprochen wurden. Du hast es nun selbst in der Hand, diese auch umzusetzen ... :confused:

Aus welcher Gegend kommst du? Evtl. kann dir jemand eine vertrauenswürdige und kompetente Werkstatt empfehlen.

Ohnehin bin ich der Meinung, dass es hier im Forum eine Übersicht empfehlenswerter Werkstätten für Anfragen dieser Art geben sollte ... oder gibt es die bereits?

Sonnigen Tag noch,

Maske

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:42

Hallo,

nochmal Danke an Euch zwei - das mit der Motorwäsche "vorher" wußte ich auch nicht...

Obermaske, ich komme aus der Gegend um Mannheim und bin für Werkstatttips natürlich dankbar!

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