ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. (Einarm) Scheibenwischer: Radius/Winkel des Wischbereiches reparieren - Ausbauhilfe

(Einarm) Scheibenwischer: Radius/Winkel des Wischbereiches reparieren - Ausbauhilfe

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:35

Hallo Ihr Lieben und frohes Neues,

Wiedermal ein Thema zu den nervigen Scheibenwischern^^ (es geht aber nicht schon wieder um den Anpressdruck oder Ähnliches^^)

Mein Einarmscheibenwischer (CLK 320 Cabrio, bj99, W208) hat eine verstellte Wischfläche. Dazu habe ich euch in mühevoller Arbeit eine Skizze gemacht -> SIEHE ANHANG :)

Der Grüne Bereich ist das SOLL bzw die normale Wischfläsche.... Bei mir (rote Skizze) wischt der Wischer auf der Beifahrerseite nicht bis ganz unten (eig kein Problem da nicht im Sichtfeld, aber trotzdem klar erkennbar...) stattdessen Wischt er auf der Fahrerseite umso tiefer nach unten. Er geht so weit runter, dass etwa 6 cm der Wischerspitze auf der Plastikablage unterhalb der Windschutzscheibe landen...

Die Folge sind leichte Schlaggeräusche, wenn die Wischerspitze auf das Plastik schlägt/springt UND natürlich verschleißt der Wischer sehr schnell... speziell die Spitze wischt schon nach Wochen nicht mehr richtig (denn die Wischerspitze "parkt" auch auf dem Plastik und verstellt sich so sehr schnell).

 

Nach zahlreichem Suchen habe ich schon einiges gefunden, leider nie speziell für den W208. Außerdem sagen manche, ich müsse den Wischmotor so auseinanderbauen, dass ich die Zahnräder neu zusammenstecke damit sich der Wischbereich ändert (!?) :O Das wäre mir viel zu schwer.

Ich dachte eher daran irwelche Schrauben oder Speeren zu verändern um den Wischbereich neu zu definieren (ähnlich wie beim Fahrrad, wo man die Anfangs- und Endbereiche von Schaltung und Bremse ja auch durch Schrauben definiert). So deutet es diese Anleitung für den W202 an... <- Bei uns auch so? Stimmt des mit der goldenen Schraube am Ende?^^

Wie ist das bei mir/uns? Kann ich das mit viel Zeit durch Probieren und Schrauben schaffen oder muss ich wirklich alles ausbauen und die Zahnräder neu zusammenstecken? :O

Hat jmd Tipps oder Erfahrungen? Ne Anleitung wäre super^^

Scheibenwischer05
Beste Antwort im Thema

Danke dass Du die "Kritik" ernst genommen hast. So sollte es eigentlich immer sein wenn man ein Problem mit Hilfe des Forums gelöst hat.

Danke

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, so ähnlich muss es auch beim 208 sein.Mit der beschriebenen "goldene" Schraube wird das Gestänge auf der Drehachse des Morors fixiert. Wenn diese gelöst wird kann man die Grundstellung des Antriebes relativ zur Drehachse des Motors verschieben.

Zahnräder zum verstellen gibts da nicht, die Wischarmbewegung ist durch der Fixierung des Hebels auf der Motorwelle in einer bestimmten Stellung bestimmt.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 14:25

Zitat:

@happy_franz schrieb am 11. Januar 2017 um 13:47:58 Uhr:

Hallo, so ähnlich muss es auch beim 208 sein.Mit der beschriebenen "goldene" Schraube wird das Gestänge auf der Drehachse des Morors fixiert. Wenn diese gelöst wird kann man die Grundstellung des Antriebes relativ zur Drehachse des Motors verschieben.

Zahnräder zum verstellen gibts da nicht, die Wischarmbewegung ist durch der Fixierung des Hebels auf der Motorwelle in einer bestimmten Stellung bestimmt.

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Ist es auch sicher die Schraube mit dem blauen Pfeil? (hab das Bild aus der Anleitung hier angehängt) Mir erscheint die andere goldene Schraube (ich habe sie mit einem roten Pfeil markiert- Siehe Anhang) passender, weil sie direkt unterm Wischer ist...

Ist der Ausbau (durch mich selber) wirklich so einfach machbar? Muss man danach Winkel und Anpressdruck auch einstellen oder bleibt mir das erspart^^

Scheibenwischer-9

Bitte sagt es mir wenn es nicht stimmt,

ich kenne nur Wischerarme die mit einer Feinverzahnung auf der Wischerachse befestigt werden.

Wenn jetzt der Wischerarm um einen oder mehrere Zähne versetzt wird,

müßte das doch wieder stimmen, other???:confused:

Würde sagen, Wischerarme falsch montioert

Hallo Carlssonclk380,

Der Wischerarm wird hier am Wischergetriebe befestigt.

Mancko, du hast recht, es kann bei dieser Kinematik nor die rote Schraube sein.

Sieh dir mal meine Skizze an:

1 dreht sich links oder rechts rum, dann bewegt sich 2 nach links, 3 rechts rum und 4 Wischer auch rechts rum.

Also ist es wahrscheinlich die rote Schraube. Aufdrehen und den Wischerarm in die Startlage links unten bringen, dann wieder festziehen. Zum Verdrehen musst du wahrscheinlich den Hebel 5 nach oben abziehen und um ein paar Zähne versetzen (Vielverzahnung).

Ich möchte noch sagen, ich habe das noch nie gemacht, aber es kann eigentlich nur so sein.

Bitte Info ob es gestimmt hat.

Habe Dir noch ein Explosionsbild von der Baugruppe beigelegt.

Untergruppe-120-scheibenwischer
Wischer-208

Wie wird der Anpressdruck eigentlich eingestellt ? Mein Wischer schafft es nämlich nicht, einen gelenklosen Gummi komplett auf die Scheibe zu drücken. In der Suche habe ich nichts Sinnvolles gefunden.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:15

Zitat:

[...]

Also ist es wahrscheinlich die rote Schraube. Aufdrehen und den Wischerarm in die Startlage links unten bringen, dann wieder festziehen. Zum Verdrehen musst du wahrscheinlich den Hebel 5 nach oben abziehen und um ein paar Zähne versetzen (Vielverzahnung).

[...]

Jetzt also doch Zahnräder und Verzahnung?^^ :/

Ich dachte ich dreh die Schraube halt locker, bis der Wischer sich sich bewegen lässt, und ziehe ihn in neuer Position wieder fest... Also muss ich das Ding doch komplett öffnen und die Zahnräder bissl versetzten?

DANKE für die Arbeit, die Skizze hilft mir auf jeden Fall sehr :)

Hi, ich glaube keine Zahnräder, es könnte so wie auf einem der beigefügten Bilder aussehen. das Wischerarmgetriebe wird so auf die Welle gesetzt wie wenns ein Wischerarm wäre (wie Carlssonclk380 gemeint hat). Muss halt in der richtigen Position sitzen. Wenn du Glück hast gibts da auch irgenwo ne Markierung.

Wenn du es auseinandergebaut hast kannst du ja mal ein Bild posten.

@Astra-F-Cabrio, der Anpressdruck ist durch die Federe im Arm gegeben. Vielleicht ist deine gebrochen oder ausgeleiert :-)

Viel Glück

Hebel
Verzahnung
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:21

ahhh, Jetzt hab ich es gecheckt! :D :D

Danke :)

Und was ist jetzt das Egebnis?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 15:56

Ich hab das ganze in einer Do IT Yourselfwerkstatt gemacht und etwa 2-3 Stunden gebraucht. HAT GEKLAPPT

Vielen Dank an alle die mit Rat und Tat geholfen haben:)

TIPP 1:

Die geklippste Plastikwand kann mit nem langen Schraubendreher gelöst werden. Auch ohne Abmontieren der Motordämmwand

 

TIPP 2:

Vorher den aktuellen Wischbereich von innen mit PostITS abkleben.

Auch irgendwie markieren wo die Plastikteile auf der Windschutzteile anfangen...denn später wenn des alles weggebaut ist fällt es schwer sich zu orientieren welcher Teil der Windschutzscheibe später freiliegt und so der Wischbereich sein darf :)

Und welche Schraube war es jetzt? Wie siehts aus wenn du den Arm abnimmst? Vielzahnwelle?

Vielleicht kannst du die Reparatur ein bischen näher beschreiben. Wäre echt gut.

Danke

Das finde ich auch schade. Hier wurde einen CLK Besitzer im Forum geholfen, aber wie er es wirklich gemacht hat, wurde nicht verraten. @mancko eine Reparaturbeschreibung wäre in diesem fall sehr hilfreich gewesen, da es dieses Problem sicher bei sehr vielen anderen auch gibt.

Zitat:

@Sedge schrieb am 13. November 2017 um 09:28:57 Uhr:

Das finde ich auch schade. Hier wurde einen CLK Besitzer im Forum geholfen, aber wie er es wirklich gemacht hat, wurde nicht verraten. @mancko eine Reparaturbeschreibung wäre in diesem fall sehr hilfreich gewesen, da es dieses Problem sicher bei sehr vielen anderen auch gibt.

@Sedge

ich stimme dir voll und ganz zu, aber leider ist das fast immer so. Wenn ich jemand versuche zu helfen bitte ich immer den Erfolg/Misserfolg zu dokumentieren und hier im Forum einzustellen. Selten kommt eine Antwort. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. (Einarm) Scheibenwischer: Radius/Winkel des Wischbereiches reparieren - Ausbauhilfe