ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. "EcoBoost"-Schriftzug an Heckklappe?

"EcoBoost"-Schriftzug an Heckklappe?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 15. August 2019 um 21:07

Hallo zusammen,

eines vorweg: Meine folgende Frage ist wirklich nicht kritisch, aber dennoch beschäftigt sie mich.

Wie ich bereits in einem Beitrag zum Thema "Lieferzeiten" geschrieben habe, gab es bei der Übergabe meines Kugas eine ziemlich schräge Panne: Der Verkäufer teilte mir mit, dass er wunschgemäß alle Schriftzüge von der Heckklappe hat entfernen lassen. Dabei hatte ich das gar nicht beauftragt! Er hat mich wohl mit einem anderen Kunden verwechselt.

Ich habe darauf bestanden, dass wieder ein neuer "Kuga"-Schriftzug angebracht wird. Dies wird morgen auch gemacht. Der Verkäufer hatte jedoch auch den "EcoBoost"-Schriftzug erwähnt. Wir waren uns einig, dass man auf dieses kleine, silberne Rechteck getrost verzichten kann.

Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob mein Kuga das "EcoBoost"-Emblem überhaupt ab Werk hatte (er hat natürlich einen EcoBoost-Benziner). Wenn ich mir z. B. auf "mobile.de" Fotos von möglichst neuen Kugas mit Benziner ansehe, haben einige noch zusätzlich dieses Emblem, andere jedoch nur den "Kuga"-Schriftzug. Vielleicht verzichtet Ford ja mittlerweile auf den "EcoBoost"-Hinweis. Unser Galaxy aus 2018 hat dieses Schildchen ja auch nicht.

Daher meine Frage an alle, die vor kurzem einen neuen Kuga mit EcoBoost-Motor in Empfang genommen haben: Hat Euer Kuga den "EcoBoost"-Schriftzug rechts auf der Heckklappe?

Dies ist wie gesagt kein kritisches Problem, und die Fahrtüchtigkeit meines Kugas hängt auch nicht davon ab. ;) Aber irgendwie beschäftigt mich die Frage, ob mein Kuga nach Rückerhalt seines Namens dem Originalzustand entspricht oder nicht.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Werner

Beste Antwort im Thema

Wie im echten Leben,

hier werden Beiträge kommentiert, als ob jeder Verfasser ein unreifer Rally-Streifen klebender Psychopath wäre.

Da ich das Gefühl habe, dass ich es in diesen Forum nur mit schlauen Menschen zutun habe, werde ich es mir in Zukunft verkneifen,

irgend welche Beiträge (die evtl. hilfreich wären) zu senden.

Danke das wars!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Unser Kuga war inzwischen schon zwei Mal beim TÜV. Ich habe da jeweils überhaupt nicht an das Thema Allrad und Bremsenprüfstand gedacht. Ich erwarte einfach, dass der Prüfer daran denkt, was er ja offensichtlich getan hat.

Einmal war ich auf einem mobilen Bremsenprüfstand des ADAC. Da stand draussen, "bitte Fahrzeugschein bereithalten". Der Prüfer stieg ein, ein Blick in der Fahrzeugschein, der auf dem Beifahrersitz lag und er sagte, a ha, ein Allrad. Dann hat er geprüft auf dem Prüfstand, auf dem auch alle nicht Allradler geprüft wurden. Vermutlich hat er etwas ein- oder umgestellt. Wenn das für die Prüfung so wichtig ist, werden die Prüfer einen Teufel tun und nicht vorher in den Fahrzeugschein schauen...

Unabhängig davon ist es natürlich nicht verboten und auch kein Fehler das dem Prüfer vorher mitzuteilen...

Themenstarteram 21. August 2019 um 19:41

Ich möchte mich bei Euch noch ganz herzlich für Eure Rückmeldungen bedanken!

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Ford seit einiger Zeit beim Kuga auf den "EcoBoost"-Schriftzug verzichtet. Als ich vorigen Freitag beim Händler im Ausstellungsraum auf die Anbringung des neuen "Kuga"-Schriftzugs gewartet habe, habe ich zwei Kugas (ST-Line und Trend) mit EcoBoost-Motor gesehen, bei denen auch nur noch "Kuga" auf der Heckklappe stand - also ohne "EcoBoost"-Schild.

Dieses kleine Rechteck fand ich eh nicht so doll, aber der "Kuga"-Schriftzug gefällt mir gut. Ich bin froh, dass mein Kuga nun "vollständig" ist (siehe Bild) und wieder dem Originalzustand entspricht. Außerdem soll jeder, der an einer roten Ampel hinter mir steht und sich mit der Ford Produktpalette nicht auskennt, ruhig wissen, was das für eine geile Karre ist, die da vor ihm steht. :D

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Beim Thema Schriftzüge am Auto gibt es kein richtig oder falsch, und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Oder wie man bei uns im Kölner Kulturkreis sagt: "Jede Jeck es anders."

Was allerdings die "Reparatur" meines Kugas anbelangt, habe ich mich doch ganz schön geärgert: Für die Wartezeit während der Anbringung des neuen Schriftzugs ist mir weder ein Sitzplatz noch ein Kaffee angeboten worden. Und sie haben auf der mittlerweile schon recht staubigen Heckklappe tatsächlich nur der Bereich rund um den Schriftzug gereinigt! :( Eine kostenlose Wagenwäsche, mit der ich eigentlich als kleines Zeichen der Wiedergutmachung gerechnet hatte, war nicht angeboten worden! Und ein Wort der Entschuldigung für diese ärgerliche Panne gab es auch nicht.

Sicher, wir alle sind nur Menschen und machen Fehler. Aber wenn man als Berater einen Fehler macht, dann sieht man doch zu, dass dieser möglichst schnell behoben wird (und nicht erst eine Woche später auf meine Nachfrage hin) und dass es eine kleine Geste der Entschuldigung gibt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich auf der Heimfahrt am meisten über mich selbst geärgert habe, weil ich vor Ort einfach nur brav den Mund gehalten und nicht gemeckert habe.

Kuga Titanium Heckansicht

Es muss doch nicht immer rot sein!

Schwarz und neu im Lack, sieht der auch sehr gut aus.

Eigentlich seltsam. Laut Nummernschildhalter ist Dein Wagen ja von Strunk, den ich immer für die bessere Hälfte der R&S Kette gehalten habe... Bei der Reparatur des "Heckleuchtenspitzen" Dramas hat sich die Lackierwerkstatt vom Strunk mir gegenüber sehr kooperativ gezeigt und ein gutes Beispiel für gesunden Menschenverstand abgeliefert. Ich war sehr zufrieden.

Zitat:

@WernerBM schrieb am 21. August 2019 um 21:41:25 Uhr:

Ich möchte mich bei Euch noch ganz herzlich für Eure Rückmeldungen bedanken!

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Ford seit einiger Zeit beim Kuga auf den "EcoBoost"-Schriftzug verzichtet. Als ich vorigen Freitag beim Händler im Ausstellungsraum auf die Anbringung des neuen "Kuga"-Schriftzugs gewartet habe, habe ich zwei Kugas (ST-Line und Trend) mit EcoBoost-Motor gesehen, bei denen auch nur noch "Kuga" auf der Heckklappe stand - also ohne "EcoBoost"-Schild.

Dieses kleine Rechteck fand ich eh nicht so doll, aber der "Kuga"-Schriftzug gefällt mir gut. Ich bin froh, dass mein Kuga nun "vollständig" ist (siehe Bild) und wieder dem Originalzustand entspricht. Außerdem soll jeder, der an einer roten Ampel hinter mir steht und sich mit der Ford Produktpalette nicht auskennt, ruhig wissen, was das für eine geile Karre ist, die da vor ihm steht. :D

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Beim Thema Schriftzüge am Auto gibt es kein richtig oder falsch, und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Oder wie man bei uns im Kölner Kulturkreis sagt: "Jede Jeck es anders."

Was allerdings die "Reparatur" meines Kugas anbelangt, habe ich mich doch ganz schön geärgert: Für die Wartezeit während der Anbringung des neuen Schriftzugs ist mir weder ein Sitzplatz noch ein Kaffee angeboten worden. Und sie haben auf der mittlerweile schon recht staubigen Heckklappe tatsächlich nur der Bereich rund um den Schriftzug gereinigt! :( Eine kostenlose Wagenwäsche, mit der ich eigentlich als kleines Zeichen der Wiedergutmachung gerechnet hatte, war nicht angeboten worden! Und ein Wort der Entschuldigung für diese ärgerliche Panne gab es auch nicht.

Sicher, wir alle sind nur Menschen und machen Fehler. Aber wenn man als Berater einen Fehler macht, dann sieht man doch zu, dass dieser möglichst schnell behoben wird (und nicht erst eine Woche später auf meine Nachfrage hin) und dass es eine kleine Geste der Entschuldigung gibt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich auf der Heimfahrt am meisten über mich selbst geärgert habe, weil ich vor Ort einfach nur brav den Mund gehalten und nicht gemeckert habe.

Themenstarteram 22. August 2019 um 20:29

Zitat:

@EZ8_2018 schrieb am 21. August 2019 um 23:13:12 Uhr:

Es muss doch nicht immer rot sein!

Schwarz und neu im Lack, sieht der auch sehr gut aus.

Dankeschön! :) Als ich jedoch meinem Kuga Dein Kompliment ausgerichtet habe, ist er rot geworden. Na toll ... :p

Ok, Spaß beiseite. Vor der Bestellung des Kugas hatte ich tatsächlich mal kurz über die Farben Ruby-Rot und Chroma-Blau nachgedacht. Beides sind Farben, die dem Titanium meiner Meinung nach auch gut stehen. Aber da ich meine Autos immer recht lange fahre (der Kuga ist mein drittes Auto nach 24 Jahren), habe ich die Sorge, dass ich mich an solchen Farben nach ein paar Jahren satt sehen könnte. Mit Schwarz fühle ich mich dann eher auf der sicheren Seite.

Wie man meiner Signatur und der Fahrzeuggalerie in meinem Profil entnehmen kann, bin ich nicht sonderlich experimentierfreudig, was die Farbe meiner bzw. unserer Autos anbelangt ... :D

 

Themenstarteram 22. August 2019 um 21:08

Zitat:

@BlueOval schrieb am 22. August 2019 um 09:46:30 Uhr:

Eigentlich seltsam. Laut Nummernschildhalter ist Dein Wagen ja von Strunk, den ich immer für die bessere Hälfte der R&S Kette gehalten habe... Bei der Reparatur des "Heckleuchtenspitzen" Dramas hat sich die Lackierwerkstatt vom Strunk mir gegenüber sehr kooperativ gezeigt und ein gutes Beispiel für gesunden Menschenverstand abgeliefert. Ich war sehr zufrieden.

Stimmt, es ist wirklich seltsam. Ich war mit Strunk bisher auch immer zufrieden, und zwar mit allen Bereichen, sprich Verkauf, Werkstatt und Karosserieabteilung. Alles dort ist einigermaßen modern und professionell, ohne abgehoben und arrogant zu wirken. Und die Preise in der Werkstatt sind auch recht fair und nicht auf solch einem Apotheken-Niveau wie z. B. bei R&S in Pulheim. Apropos: Bist Du Dir wirklich sicher, dass Strunk und R&S zur gleichen Kette gehören? Ich wusste bisher nur von einer Kooperation in Form eines gemeinsamen Fahrzeugpools.

Ebenso wie Du habe ich auch besonders gute Erfahrungen mit der Karosserieabteilung von Strunk gemacht. Als mein Fusion gerade mal zwei Jahre jung war, ist mir ein Renault Trafic hinten reingekracht. Die Strunk-Truppe hatte meinen Wagen derart professionell instand gesetzt, dass es in den elf Jahren danach weder optische noch technische Beeinträchtigungen gab - so als wäre nichts gewesen.

Ich gehe auch eher davon aus, dass mein Kuga am vorigen Freitag wegen des neuen Schriftzuges die Karosserieabteilung erst gar nicht zu Gesicht bekommen hat. Der Verkaufsberater hat den Schriftzug auf dem Schreibtisch liegen gehabt, hat sich einen Kollegen von der Fahrzeugaufbereitung geschnappt (ist bei Stunk eine externe Firma) und ist mit ihm und meinem Autoschlüssel abgezogen. Ich vermute, dass die beiden Herren die "Reparatur" mal eben unter sich ausgemacht haben.

Dass jetzt kein falscher Eindruck entsteht: Mit dem Verkaufsberater waren meine Frau und ich bisher eigentlich auch immer zufrieden. Er ist ein freundlicher, erfahrener und bodenständiger Typ. Als voriges Jahr unser Mondeo schwächelte, hat er dafür gesorgt, dass wir unseren neuen Galaxy möglichst schnell bekommen haben, und er hat meiner Frau während der Wartezeit sogar einen Mietwagen zu fairen Konditionen angeboten, als sie in die Kur fahren wollte. Daher haben wir ihm andere kleine Pannen bei Fahrzeugübergaben - falsches Wunschkennzeichen an meinem Fusion (Gott sei Dank nur für ein halbes Jahr), fehlendes Gepäcknetz beim Galaxy - bisher auch immer verziehen.

Trotz meines aktuellen Ärgers werde ich weiterhin Kunde bei Strunk bleiben - wenn die mich überhaupt noch wollen, nachdem ich öffentlich gemeckert und auf dem Foto nicht den Händlerschriftzug geschwärzt habe ... :rolleyes:

Wenn Ford Strunk jeden Kunden abweisen würden, der mal nicht ganz zufrieden war, wär der Laden wohl schlecht besucht...:D Niemand kann immer perfekt sein. Es ist so, dass "R&S" für Raths und Strunk steht. Mittlerweile ist aber wohl alles Eigentum der Familie Strunk - laut einer ehemaligen Mitarbeiterin von R&S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. "EcoBoost"-Schriftzug an Heckklappe?